Mai 12, 2024, 05:45:47
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zugesetzter Schalldämpfer  (Gelesen 6555 mal)
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« am: April 02, 2006, 12:34:44 »

Hallo Leute,

wollte mal eure Erfahrungen abgreifen zum Thema Schalldämpfer. Das Mokick meiner Nichte hat regelmäßig die Bohrungen im Auspufftopf dicht. Wenn ich das Teil abnehme und ausspüle mit Industriereiniger sowie etwas den Schalldämpfer durchblase läuft wieder alles top. Ansonsten ist Kerzenbild etc. ok. Habt Ihr gegen sowas ein Rezept? Momentan versuche ich es mit Umstellung auf vollsystetisches Castrol-2-Takt-Öl. Oder sollte ich mir einfach das Teil schnappen und mal 2-3 Stunden richtig warmfahren? Zur Maschine: GTS50, Typ 529-020- also allererste 529-er. Motor unfriesiert, allerdings mit ´ner Rollerzündung von Marco, sprich 12V 100W. Ich war dieses popelige Blinkerflattern und die Teelichtbeleuchtung leid.

Gruß Werner
Gespeichert
Woital

Offline Offline

Beiträge: 8


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: April 02, 2006, 12:40:09 »

Hallo Werner,
würde dir auch raten erst mal vollsynthtisches Motorenöl zu verwenden.  
Ich denke das Problem wird sich so verringern, wenn nicht gar ganz aufheben.
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #2 am: April 02, 2006, 04:41:26 »

Hallo Werner,
ich fahre seit der Wiederbelebung meines Hobbys nur mit vollsynthetischem Öl, und habe nur geringe Probleme mit dem Auspuff. Außerdem solltest Du das mopped mal ordentlich heiß fahren - Du kennst ja selber die Geschichten  von den zugesetzten alten Auspuffanlagen.

Vielleicht kann man ja im April einmal eine Tour durch´s Ruhrgebiet machen, dann wird die Kiste schon ordentlich freigeblasen  :grin:
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: April 03, 2006, 03:43:53 »

Hallo Christoph,

das ist ja das Problem- kaum ist die Maschine halbwegs warm wird sie wieder ausgemacht. Da werde ich mir das Teil wohl mal "ausleihen" müssen und richtig warm fahren. Ich habe ja schon extra ein hochwertiges Öl abgegeben. Dann kann ich das Schätzchen ja auch mal volltanken und wieder leerfahren. Was kostet eigentlich ´ne Dose Penatencreme?  :lol:

Gruß Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: April 03, 2006, 09:26:21 »

Hallo Werner,
mal einige Fragen.
Wie weit fährt Sie denn immer im Schnitt ?
Ist das Moped original ?
Welcher Auspuff ist verbaut ?

Es verhält sich ja so, man kann mit vollsynthetischem Zweitaktöl auch eine menge verkehrt machen. Eine Bergsteiger oder ZA 25  benötigt als wirklich allerletztes vollsynthetisches Öl.
Diese Öle haben ein sehr hohem Flammpunkt bei dem sie aufbrennen. Wenn der Motor nich richtig heiß wird oder sehr hohe Drehzahlen fährt, hat das zur Folge, das vollsynthetische Öle eine Menge Ablagerungen produzieren.
Man tut dem Motor damit nichts gutes ! Man sollte auch bedenken, das kleine Mopeds oder Mofas oft auf der fetten seite laufen und eh schon durch die Überfettung und Spülverluste zum versotten neigen. Ein teilsytehtisches Öl würde für deine Zwecke völlig ausreichen, es brennt mit auf und hält die Abgasanlage sauber. Wer heute ein modernen Roller im Serientrimm und Katalysator mit Sythetischem Öl befeuert, wird sich schnell über ein zugesetzten Kat freuen. Deswegen sind die ganzen Rolleröle alle teilsytehtisch !
Ein vollsynthetisches Öl ist im grunde ein reines Hochleistungsöl das seine Verwendung nur bei hochgezüchteten schnelllaufenden Motoren findet. In einem 50ccm 3Ps Moped hat es im grunde nicht zu suchen !

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: April 03, 2006, 10:24:04 »

Hallo Marco,

dann werde ich wohl auf die Rolleröle zurückgehen müssen. Der Motor ist bis auf die Zündung original. Beim Schalldämpfer ist noch die Originalbestückung dran. Vergaser ist 1/15/65A. Die Zündung kennst du ja.

Gruß Werner
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: