Mai 21, 2024, 10:43:45
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fußbremshebel kollision mit Auspuff  (Gelesen 7596 mal)
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« am: Februar 23, 2008, 07:06:52 »

Habe nun heute weitergemacht und als wären die vorangegangen Probleme nicht genug, taucht nun auch schon das 3. auf  :sad:

Also.. Habe nun heute mein Moped weiter 1:1 nach Ersatzteilkatalog zusammengebaut und heute war die Fußbremse dran...

Also alles schön montiert.. Bremswelle Fußhebel mit Mitnehmerplatte usw.....
.. und was musste ich Feststellen..?!.. Dass die Mitnehmerplatte mit dem Auspuff kollidiert und dass, obwohl ich den Fußbremshebel so gut wie nicht bewegt habe!

Der Auspuff ist auch richtig am Halter montiert! - Der Auspuffhalter wiederum richtig an den Motorhaltern.. Weiß so gut wie nicht mehr weiter, da die Teile ja zusammenpassen und auch nichts eingestellt werden kann, was das Luftspiel vom Fußbremshebel zum Auspuff beeinflussen könnte! - shit!

Was kann das sein?!.. sh. Bild..
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 23, 2008, 09:04:41 »

Irgendwie kommt es mir so vor als wenn dein Schalldämpfer zu hoch sitzt. Versuche doch mal ob du den Dämpfer nicht nach innen verdrehen kannst, eventuell dann auch die Schelle unter den Halter schraubst.

Gruß Werner

PS: habe leider kein Bild von der Schalldämpfermontage
Gespeichert
soerupwichtel
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 156


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 23, 2008, 10:22:19 »

Auspuff drehen ist gut.
Dann auch das Bremsgestänge einhängen damit sich die Mitnehmerplatte in die gleiche Postion wie auf Werner KS´s Bild dreht. dann kommt ja auch der Hebel höher.
Wenn die Platte am Auspuff nicht vorbei kommt ; nochmal A. lösen .

Good Luck !
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Februar 24, 2008, 09:12:35 »

Vielen Dank Werner für das Bild zum Vergleich..

Wenn ich dies nun Bildlich vergleiche, dann sehe ich, dass mein Bremshebel im vergleich zu Deinem viel niedriger sitzt!

Deiner schließt ca. mit dem Getriebe bzw. ein wenig oberhalb ab.. meiner dagegen sitzt wie auf dem Bild zu erkennen bereits in Endposition!

Muss mir den Hebel selbst nochmal ansehen, viell ist die Anschlagplatte auf dem Fußbremshebel verbogen.. muss ich heute mal checken!

Danke Euch!
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Februar 26, 2008, 09:59:45 »

Jetzt habe ich den Auspuff soweit nach unten gezogen, wie es nur möglich war.. Jetzt habe ich zwar keine Probleme mehr mit kollision Fußbremshebel, aber wenn ich die Einbaulage von Werner seinem Auspuff im Vergleich zu meinem ansehe, ist ein Unterschied festzustellen.. Da meiner nicht parallen zur Schwinge verläuft. Kann da aber nicht mehr an der Einbaulage verstellen.. Und die Einbaulage vom Auspuff, müsste doch Theoretisch vom Zylinderanschluß und dem Auspuffhalter automatisch vorgegeben sein.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Februar 26, 2008, 09:01:10 »

Die Bremsstange ist ein Nachbau- der Rest das Originale, nur neu verchromt. Ich habe mich aber auch gewundert wieviel Vergang da möglich ist. Der Schalldämpfer ist ein Nachbau- habe ich von Marco, entspricht meiner Meinung nach aber dem Original. Was hast du denn für Federbeine? Die erste Garnitur die ich bekommen habe war länger- die liegen im Regal. Montiert wurden direkt die Sebac-Dämpfer der KS80. Die Schwinge ist doch kein absoluter Bezug- da könnte man genausogut nachmessen ob die oberkante von Druckgussrahmen parallel zum Auspuff ist. Eher ist doch gefragt das die Tröte unter Last gerade sitzt.

Gruß Werner
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Februar 26, 2008, 10:15:44 »

Hallo Werner.. Mein Auspuff scheint wohl dersselbe zu sein wie Deiner - Dank Marco! - sieht aus wie original und klingt wie original und hat auch noch Leistung wie original Wink

Die Federbeine sind bei mir das einzigste was derzeit nicht original ist, da die Sebac Dämpfer als sehr gutes Gebrauchtteil und neu schon mal garnicht, so gut wie nicht mehr zu bekommen sind. Könnte aber sein, dass diese ein paar Zentimeter länger sind und deswegendie Schwinge weiter unten sitzt, als normal üblich.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Februar 26, 2008, 10:32:44 »

Deswegen habe ich die Dinger gleich wieder abgebaut- Bei der KS80 kam dadurch die Schwinge an den Schalldämpfer. Habe dann bei Marco 2-Paar Sebac´s bekommen- hatte Glück die noch abzukriegen (ist schon etwas teuer 2 Maschinen synchron aufzubauen). Die Teile im Zubehör sind oft erschreckend- fängt mit den Fußrasten an (Gummistahl, noch weicher wie die Originalteile) und endet bei Bremsbelägen die mit festhalten am Berg schon fast überfordert sind.

Gruß Werner
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: Februar 27, 2008, 12:03:19 »

Habe langfristig auch vor, diese Nachbaudämpfer gegen originale Sebac auszutauschen. Ich schätze aber mal, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eines Tages die Hölle zufriert größer ist, als einen neuen oder sehr gut erhaltenen Sebac Federbeinsatz auftreiben zu können.-
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: