Mai 19, 2024, 09:17:18
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tankversiegelung  (Gelesen 10885 mal)
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« am: Juni 18, 2007, 10:40:51 »

Houston, wir haben ein Problem... und zwar ein ganz großes!

Mein Lackierer hatte heute bei mir angerufen und meinte, ich soll mal bei ihm vorbeischauen, denn er hat ein Problem. Er wollte nämlich heute meine Teile der KS lackieren. Darunter war auch mein frisch verchromter Tank.
Naja.. bei ihm angekommen, traute ich meinen Augen nicht... unter der neuen Chromschicht des Tanks waren einige Luftblasen.. .. wenn diese oberhalb gewesen wären, dann wäre es halb so schlimm, da dort eh die Lackschicht draufkommt. Nein, die müssen sich genau seitlich bilden, da wo die freie Fläche ist. - Und auf das verchromen des Tanks habe ich ein geschlagenes halbes Jahr warten müssen! Diese Luftblasen waren noch nicht zu sehen, als ich den Tank vom verchromen abgeholt habe und müssen sich im laufe der 2 Wochen in der der Tank beim Lackierer lag gebildet haben.- Na wie gut, dass der Lackierer sich mit dem lackieren noch Zeit gelassen hatte und nicht gleich losgelegt hat.
Beim Verchromer angerufen und er sagte da was von Spühlfehler usw. und das er dies dann natürlich nochmal macht und da ich keine Lust habe, nochmal ein halbes Jahr warten zu müssen, wolle er dies innerhalb einer Woche machen.

Mein 2. Problem. Der Tank hatte vor dem verchromen innen keinerlei Rost. Nach dem verchromen durch die Säurebäder,war innen Rost ohne Ende.
Nun sagte mir der Verchromer, dass ich den Tank bitte vorher innen von dem Rost befreien und anschließend eine Versiegelung anbringen soll.

Vom Rost befreien kein Problem... Mit einer Hand voll Kieselsteinchen in Verbindung mit einer 2 tägigen Betobmischerkur wird man diesen hoffentlich los... Nur..welche Tankversiegelung nehme ich anschließend da her, die zudem noch Säurefest ist?


Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir Versiegelung empfehlen?


Mir bleibt aber auch nichts erspart!

Achja.. kann es sein, dass die HP Zeitweise nicht funktioniert hat? - gestern/heute?

@Marco: Hast meine Email bekommen? - Hatte Dir was per PN geschickt mit Fotoanhang, wo ich jetzt nicht weiß, ob es an Dich gesendet wurde, da diese Mail in meinem Postausgang schlummert und ich nicht weiß, warum die da hinein geschickt wurde und aber auch nicht weiß, wie ich die da ohne löschen da wieder herausbekomme und an Dich schicken kann!


Mir bleibt aber derzeit auch nichts erspart..... und nebenbei auch noch der Umzug!
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Juni 19, 2007, 07:30:24 »

Sodala.. Habe nun mit einer Fa. tel. die auf Tankversiegelungen und verchromen spezialisiert ist http://www.tanksiegel.com/?gclid=CNeB47zC54wCFSU1ZwodsEY2zA

und die meinten, dass ich auf keinen Fall vor dem neu verchromen den Tank versiegeln soll/darf. Die Säurebäder arbeiten chemisch so aggressiv, dass die Versiegelung dann wieder hin wäre und der Verchromer seine Tauchbäder damit versauen würde.

Jetzt lasse ich den Tank einfach nochmal verchromen so wie er ist und bringe erst anschließend die Tankversiegelung mit ein.
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Juni 19, 2007, 08:15:58 »

Zitat von: "KS 50 watercooled"
Houston, wir haben ein Problem... und zwar ein ganz großes!


Achja.. kann es sein, dass die HP Zeitweise nicht funktioniert hat? - gestern/heute?

@Marco: Hast meine Email bekommen?


Das die Internetseite derzeit nicht ereichbar ist, oder war, liegt am Betreiber. Es wurden und ich habe das Gefühl, es werden noch Wartungsarbeiten an den Servern durchgeführt.
Ärgerlich aber leider haben wir kein Einfluss darauf  :roll:

PN habe ich gelesen und geantwortet.

Mit deinem Tank und dem versiegeln habe ich leider  keine Erfahrung.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Night Owl
Gast
« Antworten #3 am: Juni 19, 2007, 03:22:14 »

Moin,
hatte dasselbe "Problem" bei meinem 517er Tank nach dem Verchromen.
Die Tanks fangen nach der "Säurekur" innen sofort an zu rosten da nur noch blankes Metall vorhanden ist.
Haben meinen nach dem Lackieren einfach mit Zitronensäure gefüllt und eine Woche das ganze einwirken lassen.
Sieht danach wie neu aus.
Dann randvoll mit Zweitaktgemisch und gut ist.
Ich würde von einer Versiegelung abraten, das muß aber jeder selber entscheiden. Wenn die Versiegelung nich 1a gemacht wird kriegst Du das Zeug nie wieder raus aus dem Tank.
Einfach immer schön volltanken, dann rostet nie wieder was.
Gruß Jörg
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Juni 19, 2007, 04:02:39 »

Zitronensäure... klingt gut.. muss ich mal probieren!

Wieviel hast denn davon hergenommen? - Hast den Tank damit kmpl. gefüllt?
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Juni 19, 2007, 04:33:32 »

Zitat von: "Night Owl"
Moin,
Ich würde von einer Versiegelung abraten, das muß aber jeder selber entscheiden. Wenn die Versiegelung nich 1a gemacht wird kriegst Du das Zeug nie wieder raus aus dem Tank.
Einfach immer schön volltanken, dann rostet nie wieder was.
Gruß Jörg


Das habe ich auch gemacht, der alte Chrom war noch gut nur der Befall von Rost und altem 2T Schmodder hatte etwas mehr aufwand als Zitronensäure gemacht.

Marco hat ab und an neu verchromte 517 Tanks bei denen dieser effekt nicht auftritt. Vieleicht kann er ja auch 530 Tanks verchromt besorgen.

Bei dem Tank der Bergsteiger hatte ich den in der Abbeitszentrale hier im Ort. Der Chrom war super geblieben und innen war alles sauber Kosten 25 € dauer 3 Tage

Gruß Klaus
Gespeichert
Night Owl
Gast
« Antworten #6 am: Juni 19, 2007, 05:06:00 »

Re,
am besten Du nimmst ca. 300 Gramm für einen Tank. Das ganze in kochendem Wasser auflösen und rein damit. Je nach Verrostung 5 - 10 Tage stehen lassen.
Zitronensäure bekommst Du in jeder Apotheke oder bei Schlecker. :oops:
Gruß Jörg ;-)

Fertig verchromte 517er und 530er Tanks gibts in Holland. Kosten ca. 250-300 Euro das Stück.
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: Juni 19, 2007, 06:26:12 »

Hätte ich das gewusst, hätte ich einen fertig verchromten Tank in Holland gekauft.. Naja, jetzt schauen wir mal, ob der Verchromer dies jetzt gebacken bekommt.
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: Juni 19, 2007, 09:34:02 »

Zitat von: "Night Owl"
Fertig verchromte 517er und 530er Tanks gibts in Holland. Kosten ca. 250-300 Euro das Stück.


Das ist so nicht ganz richtig, das Verchromen kostet soviel. Ein Tank wird trotzdem benötigt.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Night Owl
Gast
« Antworten #9 am: Juni 20, 2007, 01:46:09 »

Hallo Marco,
habe für meinen neu verchromten 517er GTS Tank 265 Euro bezahlt.

Gruß Jörg
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: Juni 20, 2007, 02:05:42 »

Also mit Tank ? Ohne Altteil ?


Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Night Owl
Gast
« Antworten #11 am: Juni 20, 2007, 02:57:38 »

Jo,
einen kompletten neu verchromten Tank ohne Altteil.
Gruß Jörg
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: