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Autor Thema: Auspuff saut am Auslaßkanal  (Gelesen 15840 mal)
KS 50 watercooled
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« am: April 19, 2006, 02:20:44 »

Hallo zusammen!

Viell. kann mir einer von Euch weiterhelfen! Hatte vor 2 Jahren einen neuen Auspuff an meine KS 50 Typ 530 montiert und am
Zylinderauslaßstutzen wie original auch, mit einer Rohrschelle montiert! Der Auspuff hält bombenfest, aber ich habe das Problem, dass dieser zwischen Auslaßstutzen Zylinder und Krümmer undicht zu sein scheint und nach jedem Motorlauf ÖL heraus kommt und der Motor im Bereich des Krümmers immer total versaut ist. Normal dürfte doch im Abgas nicht soviel ÖL herauskommen,oder?! Wenn ich mir so die alte Auspuffanlage anschaue, dann ist die im Bereich des Krümmers total trocken!

Weiß einer Warum?! - Habe zwar ein einwenig fetteres Gemsich als die vorgeschriebene 1:50 getankt (sicher ist sicher  :lol: ), aber das dürfte doch nicht soviel ausmachen,oder?!

Danke Euch im vorraus!

Gruß
Jens
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kfs040
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« Antworten #1 am: April 19, 2006, 03:33:08 »

Hallo,
wie oft bewegst Du das Moped?
Passt die Zündung?
Läuft der Vergaser zu Fett?
Wie sieht der Luftfilter aus?

Nur durch eine Auspuffmontage kann das nicht sein.
Bei meiner Kreidler wars mal so das sich das Schwimmernadelventil verabschiedet hatte und sich reichlich Gemisch im Kurbelgehäuse  gesammelt hatte. Die Kreidler sprang an, rotzte dann aber aus allen Stellen schwarze Suppe raus und das lange. Vor allem am Steckkrümmer, der sonst dicht ist.
Aber das muß bei dir nicht die Ursache sein.

Gruß Klaus
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KS 50 watercooled
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« Antworten #2 am: April 19, 2006, 03:44:41 »

Vergasereinstellung paßt! - Zündkerzenbild bestätigt dies! Luftfilter neu und ZZP. der Zündung paßt auch! Fahre selten, aber wenn ich fahre, dann längere Strecken und ich kann danach immer alles putzen:(
Ist ja zum Teil so, dass mir die Suppe hinten am Endtopf rauskommt!
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Ewald

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« Antworten #3 am: April 19, 2006, 03:47:49 »

Bei Zündapp und Kreidler Motoren mit gesteckten Ausfuffkrümmer, waren diese Verbindungen nie völlig dicht! Ich habe öfter eine Rille kurz vor Ende des Auspuffstutzens in das Material gearbeitet und diese anschließend mit Teflonband aufgefüllt. Mit dieser zusätzlichen Dichtung bläst nichts mehr und der Anschluß bleibt dauerhaft trocken!
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KS 50 watercooled
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« Antworten #4 am: April 19, 2006, 05:33:56 »

@Ewald: Dass diese Steckverbindung am Aussslaßstutzen Zylinder, nie zu 100% dicht sein kann, ist mir schon bewußt! Dass aber soviel unverbranntes ÖL herausgedrückt wird, leuchtet mir nicht ein! Zumal dies sogar zum Teil einwenig am endtopf herauskommt! Und das, obwohl mein Motor optimal eingestellt zu sein scheint! Bei Fahrten unter Vollast, auf gerade Strecke schnurrt meine KS 50 mit 10000 U/min und das im Originalzustand!
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Marco W.
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« Antworten #5 am: April 19, 2006, 08:28:52 »

Also für mich läuft sie zu fett ! Eine gut eingestellte KS 50 öl nicht am Auspuff, definitiv  nicht !

Also, Bedüsung, Schwimmernadelventil, oder mit deiner Mischung hast Du es sehr sehr gut gemeint.

Freudigen Gruß Marco
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KS 50 watercooled
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« Antworten #6 am: April 19, 2006, 08:52:07 »

Glaube auch, dass dies eher am Mischungsverhältnis liegt. Bin da nämlich sehr vorsichtig und tanke lieber 1:40, um den Verschleiß so gering wie möglich zu halten! Oder ist dies nicht erforderlich ?!
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Marco W.
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« Antworten #7 am: April 19, 2006, 09:15:14 »

Oh ha, ich traue mich kaum  zu antworten. Die umwogene Öl-discusion........ immer wieder ein Thema ! Also Ks 50 50 vollsynthetik und 1:50 reicht.

Meine Meinung.... gruß Marco. :oops:
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Werner-KS
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« Antworten #8 am: April 19, 2006, 11:12:12 »

Massives rumgeschmiere kenne ich eigentlich nur von überfetteten oder abgesoffenen Maschinen. Ansonsten das gute Öl in den Tank und auf 1:50 auffüllen. Das funktionierte schon mit 16 bei meiner 80-er und jetzt bei der 50-er. Und mal etwas mehr Öl wird auch nicht großartig schaden- wird ja nicht zum Dauerzustand.

Gruß Werner
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KS 50 watercooled
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« Antworten #9 am: April 20, 2006, 05:55:07 »

@Marco: Keine Angst, möchte hier keine endlose ÖL Diskussion anzetteln  :lol:

Ok, dann werde ich dieses Jahr mal das Mischungsverhältniss auf 1:50 hochschrauben! - Würde ja bedeuten, dass mein Schätzchen noch besser läuft... Oje..dann brauche ich ja noch einen erweiterten Drehzahlmesser :mrgreen:
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Werner-KS
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« Antworten #10 am: April 20, 2006, 07:55:27 »

Nö, solltest dich nur nicht kleinmachen auf dem Teil. Und einen Drehzahlbegrenzer haben wir inform unseres Gewichtes.....

Gruß Werner

PS: Wenn meine gut drauf ist dreht sie über die 10000 raus, da wird mir manchmal mulmig.
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KS 50 watercooled
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« Antworten #11 am: April 20, 2006, 08:40:20 »

@Werner: Dann kann ich ja beruhigt ausgiebig zu Mittag essen, ohne schlechtes Gewissen zu haben... Schließlich möchte ich ja mein moped schonen  :(streichel)

kommt bei mir auch zum Teil vor, dass wenn die KS gut drauf ist, die Nadel vom Drehzahlmesser auf der geraden  fast in den roten Bereich geht.. und das bereits mit einer Mischung von ca. 1:40.. wegen der hohen Drehzahlen , war ich ja bei dem Mischungsverhältnis mit dem Öl immer einwenig großzügiger..  Na dann probier ich mal die vorgeschriebenen 1:50 und bin gespanmnt, was dann geht  :(drive)
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Sascha
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« Antworten #12 am: April 20, 2006, 08:54:49 »

Hallo Jens,

mein Fuhrpark besteht aus 5 Stück KS 50 Typ 530, luft- und wassergekühlt. Da ich wie du auf Nummer sicher gehe, habe ich immer etwas mehr Öl im Gemisch als nötig. Ich nehme das Castrol RSS (oder so ähnlich), was von vielen für das beste 2T-Öl gehalten wird. Die Motoren sind meiner Meinung nach gut eingestellt und rennen auch so, allerdings sauen sie alle genauso wie von dir beschrieben. Die Ursachen sind M. E. das viele Öl und die Kurzstreckenfahrten ohne max. Drehzahl. Daher scheint mir dein Problem ganz normal und unkritisch.

Gruß,
Sascha :grin:
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Marco W.
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« Antworten #13 am: April 20, 2006, 09:17:40 »

Zitat von: "Sascha"
Ich nehme das Castrol RSS (oder so ähnlich),Gruß,
Sascha :grin:


Hallo Sascha, schön dich doch wieder schreiben zu sehen. Die Suppe heißt Castrol RS 2 T nachfolger vom TTS.
Laut neusten Tests soll das Motul 710 Ester 2T dem Castrol um längen überlegen sein. Ich werde es diesen Sommer testen  :!:
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KS 50 watercooled
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« Antworten #14 am: April 20, 2006, 09:18:40 »

Danke Sascha... Habe bisher damals die Erfahrung mit dem Castrol Öl gemacht, dass dieses qualmt und stinkt wie die Pest! Habe bisher das Stihl Öl für die Motorsägen verwendet und sehr gute Erfahrungen gemacht!-Was für sehr hoch drehende Motorsägen gut ist, kann für die KS n icht schlecht sein:) Fast Rauchfrei und stinkt nicht so bestialisch wie das Castrol.. Wie gut es dann tatsächlisch ist, wird sich zeigen, wenn ich irgendwann einmal den Zylinder demontieren muss!
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