Mai 12, 2024, 12:54:26
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Combinette 400 als Transportversion der Deutschen Bundespost  (Gelesen 6759 mal)
firlefranz

Offline Offline

Beiträge: 68


57834047
Profil anzeigen WWW
« am: Juni 08, 2007, 11:43:41 »

Hallo zusammen,

am gestrigen Tag habe ich meine Zündapp Combinette 400 von der Deutschen Bundespost fertiggestellt.



Sie ist Baujahr 1954 und wurde (wie immer) von Grund auf neu aufgebaut. Der Rahmen ist pulverbeschichtet.
Die Linierung stammt von Michael Liebig http://www.linerer.de). An dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür!!!



Herzstück der Maschine ist ein Zündapp KM50 Motor mit 1,5PS. Er wurde komplett überholt Er läuft perfekt. Die Mischung stimmt genau; der Klang ist unverwechselbar.



Der Motor ist getriebelos und bringt das Gefährt aufgrund des relativ hohen Eigengewichtes auf ca. 30km/h, was aber völlig ausreichend ist.



Der Sattel wurde mit Echtleder bezogen, weil es keine Nachfertigungen der alten Wittkop Satteldecken gibt (in schwarz sowieso nicht).
Die Lenkerarmaturen sind ebenfalls orignal. Wer die Preise für diese Hebel auf Teilemärkten kennt, weiß, dass da ein kleines Vermögen am Lenker klemmt.



Die alten Zündapp Logos gibt es glücklicherweise noch als Reproduktion.
Der Seitendeckel war übrigens recht verzwickt, weil sich das Chrombullauge nicht entfernen lässt. Es musste also das gesamte Blech verchromt werden und denn alls bis auf das Auge beschichtet werden.



Angetrieben wird die Combinette von zwei Ketten - eine führt zum Tretlager, die Andere zum Motor. Geht mir der Sprit aus, kann ich also normal weiter fahren.



Im Werkzeugfach befindet sich übrigens noch das originale Boderwerkzeug von 1954.



Die Ersatzteilsuche hat satte zweieinhalb Jahre in Anspruch genommen. Die Restaurationskosten gehen in den vierstelligen Bereich. Trotzdem finde ich, dass sich die Arbeit und der Aufwand gelohnt haben.

Gruß
Cornelius
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Juni 08, 2007, 02:42:11 »

Ein Traum von Restauration! Sehr liebevoll und mit Herzblut bis ins kleinste Detail aufgebaut. Das sieht man sofort!

Ich konnte mich bisher nie für solche "langsameren" Gefährte begeistern, aber dieses Moped finde ich sehr wunderschön! - Auch deshalb, weil Du Dir einen richtigen Exoten zum restaurieren herausgesucht hast!

Hut ab!
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Juni 08, 2007, 08:40:43 »

Ganz großes Kino  :(Kunststück)

Da freue ich mich schon auf den BM 70 Umbau !

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Mattes
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 190


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juni 08, 2007, 09:05:26 »

Einfach nur Schööön!!!!
Gespeichert

_________________
Viele Grüße

Mattes
Matthias Engels
firlefranz

Offline Offline

Beiträge: 68


57834047
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Juni 08, 2007, 10:05:55 »

@ Marco: Der "KM70" wird hoffentlich im Winter verwirklicht. Der Motorensound dürfte dann sogar noch tiefer und satter sein, als bei dem kleinen KM50. Wenn alles gut geht, kommt der Motor auch in die Postcombinette.
Mal sehen, ob das überhaupt mit dem 12er Bing Vergaser geht. Wir werden sehen.

Gruß
Cornelius
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: