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1  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 09, 2010, 09:13:30
Bei 6 poligen Bosch Mhkz Magnetzündergeneratoren hast Du im Zusammenhang mit hubraumstärkeren Motoren einen großen Vorteil, daß diese unter 450 Upm Stardrehzahl kaum noch erfolgreich zünden. Andernfalls hätte ich bei bis zu 10 bis 12 Grad mehr Frühzündung beim starten starke Bedenken, daß der Kickstarter möglicherweise gelegentlich heftig zurückschlagen könnte.  :!:
2  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 08, 2010, 10:50:03
Leistungsgewinn im hohen Drehzahlbereich wird ein größerer Kondensator nicht mehr bringen, möglicherweise dreht aber der Motor irgendwie freier aus wenn kein hoher Dremoment gefordert wird.

Bei mittleren Drehzahlen wird der Durchzug möglicherweise noch spürbar besser, aber nicht übertreiben sonst verursachst Du am Ende noch klopfende Verbrennung, welche auch bei moderaten Drehzahlen nicht empfehlenswert ist.

PS: Probier es am besten mit zusätzlichen 0,1µF, dazu kannst Du zwei von deinen 0,22µF Kondensatoren in Reihe und diese mit dem bereits angeschlossenen parallelschalten. Das ergibt dann nach Adam Riese ungefähr 0,33µF Gesamtkapazität.
3  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 08, 2010, 08:36:17
Meiner Meinung wäre es langfristig am vernünftigsten wenn man den Teillastbereich für bessere Alltagstauglichkeit optimiert und auf verschleißfördernde Spitzenleistung weitgehend verzichtet!

Es gibt auch einen kostengünstigen Trick für 12 polige Bosch Mhkz Magnetzündergeneratoren mit China Viertakt CDI Zündschaltgerät von GY-6 Motor und parallelgeschalteten Kondensator am Zündimpulsgeber.





Weil an diesem Stator die negativen Vortriggersignale vom Pickup nur sehr wenig Strom erzeugen, kann man sie mit einem kleinen Kondensator weit genug nach Spät verbiegen, so daß dieses dynamisch "frühverstellende"10.- Euro Viertakt Zündschaltgerät auch für Zweitaktmotoren brauchbar wird.

4  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 07, 2010, 07:58:08
Aber unbedingt die Ankerplatte nach parallelschalten von Kondensatoren jedes mal so weit verdehen, daß der ZZP wieder bei ungefähr 7000 Upm der Werksempfehlung entspricht!
5  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 07, 2010, 06:47:24
Entgegen weit verbreiteter Meinungen von pupertären "Tuning-Knallköpfen oder manchen lieben Händlern" soll bei Zweitaktmotoren der ZZP bei Höchstdrehzahl nicht früher, sondern später erfolgen. Im Gegensatz zu Viertaktmotoren ist bei Höchstdrehzahl die Gasströmung erstklassig, deshalb verläuft in dieser Betriebsart auch die Verbrennung am schnellsten ab.

Im mittleren Drehzahlbereich ist die Gasströmung eher "grottenschlecht", dehalb soll dort der ZZP auch früher erfolgen. Der einzige Schönheitsfehler bei dieser "10 Cent Optimierung" ist die Startdrehzahl, dort sollte der ZZP später erfolgen, was aber in diesem Zusammenhang leider nicht möglich ist.

Zweitaktmotoren sind aber nicht so extrem empfindlich auf den optimalen Zündwinkel, wie Viertaktmotoren. Deshalb verfügen die meisten älteren Billigsdorfer Zweitakter nur über einen statischen Zündzeitpunkt über den gesamten Drehzahlbereich, dieser wird dann meistens so eingestellt dass er zwischen mittleren bis zweidrittel Drehzahlbereich stimmt, darunter
und darüber aber nicht. Deshalb ist es häufig nur halb so schlimm, wenn man nicht die idealen Parameter trifft.

PS: Probier mal mit verschiedenen Kondensatoren alternative Zündverstellwinkel und berichte später über Deine persönlichen Erfahrungen.
6  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 07, 2010, 03:03:13
Beinahe hätte ich vergessen, daß für 6 polige Bosch Mhkz Zündanlagen der Kondensator erheblich keiner sein muß, weil deren Zündimpulsgeber weniger Steuerstrom erzeugen.



Für Parallelschaltungen an Wechselstromkreisen oder stark pulsierenden Signalquellen unbedingt gute Folienkondensatoren verwenden, die kosten in den benötigten Größen nur wenige Cent. Parallelschaltungen verschiedener Kondensatoren (für Einstellfahrten oder Dauereinsatz) sind jederzeit möglich.
7  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 07, 2010, 09:22:59
Rickmann hat in den 70er Jahren bei 4 poligen Bosch Mhkz Magnetzündergeneratoren, einen 1,3µF Kondensator zum Zündimpulsgeber parallelgeschaltet.



Vor allem kann man damit an eher zu lang abgestimmten Auspuffanlagen die mögliche Höchstdrehzahl erweitern und den nutzbaren Drehzahlbereich auch nach unten vergrößern.
8  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Schmiedekolben KS 125 erste Fahrt am: November 09, 2009, 11:23:50
@Klaus

Wenn der Drehmoment bei moderaten Drehzahlen erheblich besser wurde, müsste auch der Kraftstoffverbrauch im Teillastbereich deutlich sinken?

Ich hatte 1978 eine KTM Comet 504 Super von 1972 mit Sachs 50S Motor, wo auch noch der überlange Original KTM Auspuff montiert war. Dieser kleine Langhuber erreichte damit überdurchschnittlich guten Drehmoment ab ca. 5000 Upm und war im Vergleich zu anderen "megadurstigen" Sachs 50S Motoren auch vergleichsweise sparsam.

PS: Bei diesem Setup fehlte zwar annähernd ein PS Spitzenleistung im Vergleich zu jüngeren KTM Serienfahrzeugen vom Typ Comet RS50, aber der nachweislich niedrigere Kraftstoffverbrauch und geringere Materialverschleiß, entschädigten diesen kleinen Leistungsmangel gleich mehrfach!
9  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Es gibt Sie wirklich ! Bosch 12V 130W MHKZ Zündung ! am: Dezember 03, 2008, 10:30:15
@Marco

Bosch war bei den damaligen Leistungsdaten sehr optimistisch?



Siehe direkten Vergleich mit 12 Volt 130 Watt Motoplat Anlage von Zündapp K80, Typ 540.



Das wesentlich "zahmer" magnetisierte Bosch Polrad, hätte aber im Vergleich zu Motoplat, keine gröberen thermischen Probleme verursacht! Bosch hat damit aber eine Mindestdrehzahl von 4500 Upm benötigt, um bei 70 Watt Nennlast den Akku nicht zu entleeren. So eine Technik wäre heute bei Lichtfahrpflicht am Tag, völlig undenkbar?
10  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / unrunder Motorlauf bei Lastwechsel/Vollast am: Juni 27, 2008, 07:03:54
Du vergißt noch den Unterschied vom damaligen Körpergewicht im Gegensatz zu heute. 1975 wog ich nur knapp 47 Kg. und konnte die ohnehin leichtere 517er KS50 WC problemlos mit 18:36 fahren.

Gut ernährte 16 jährige mit damals schon 80 Kg. mußten schon auf 16:36 verkürzen, damit sie überhaupt den fünften Gang nutzen konnten.
11  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / unrunder Motorlauf bei Lastwechsel/Vollast am: Juni 23, 2008, 12:44:58
Beachte auch daß die mindest-Stardrehzahl an kalten 6 poligen Bosch Mhkz Magnetzündergeneratoren bestenfalls bei 500 Upm liegt. Wenn das Polrad mal über 60°C hat, läuft unter 700 Upm nichts mehr mit regelmäßigen Zündfunken!
12  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Dauerbrenner: ebay am: Juni 18, 2008, 10:48:48
Seit iBäääh gewerbliche Verkäufer gnadenlos unterdrückt, sind diese mittlerweile sehr kooperativ geworden, falls man außerhalb der offiziellen Platform Waren begehrt.

Gestern kaufte ich folgendes professionelle LCR-Meter welches auch für Zweiradschrauber zu bzahlbaren Preisen erhältlich ist, jedenfalls wurde ich schon von mehreren Leuten wegen derartiger Messgeräte angesprochen.

http://www.my-messgeraet.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=135&category_id=44&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=27

Beim einem vertrauenswürdigen iBäääh Bestpreisbieter fand ich das gleiche Gerät für 120.- Euro Plus 17,5 Euro Versandkosten nach Österreich, deshalb stellte ich dem Anbieter folgende Frage:


> Hallo
>
> zu welchem kostengünstigsten Gesamtpreis können sie dieses Gerät (ohne offizielles iBäääh) nach Österreich senden?
>
>
> m.f.G.
> Ewald Rosner
>
> - ewald7


Es dauerte keine 20 Minuten, kam schon folgende erfreuliche Antwort:


Guten Tag Herr Rosner,


ohne Ibäääääääh?  kann ich Ihnen das Gerät für 120 Euro

inklusive versicherten Versandkosten nach Österreich anbieten.

Spezialpreis als Trostpflaster für das verlorene Spiel gestern ;-)



Viele Grüsse!

Huh?Huh?Huh?Huh?Huh??..

Ich hab zwar das Fußballspiel nicht gesehen, aber auch ohne dieses Ereignis kann man schnell 17,5 Euro sparen, wenn man nicht mehr offiziell über iBäääh kauft.
13  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Zylinderkopfinstandsetzung / Tuning KS 125 am: Juni 07, 2008, 09:55:47
Es gibt auch erfinderische Zeitgenossen, welche gedrosselte Motorfahrrad CDI Zündspulen als "Edel-Tuningteile" verkaufen. Folgendes Exemplar verzögert den ZZP zwischen 7000 bis 10000 um 10 Winkelgrade nach spät.



Justiert man mit diesem Teil den vom Fahrzeughersteller empfohlenen ZZP beispielsweise bei 8500 Upm, dann erfolgt er bei niedrigeren Drehzahlen etwas früher und verzögert zwischen 8500 bis 11000 Upm um ca. 10 Winkelgrade richtung Spät.

Bei hochverdichteten, drehfreudigen Motoren, wird diese diese Maßnahme den Materialverschleiß verringern. An Serienmotoren (beispielsweise 284er KS50 WC mit Originalauspuff), wird sich nicht gravierend viel ändern.
14  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Zylinderkopfinstandsetzung / Tuning KS 125 am: Juni 04, 2008, 10:40:58
@Marco

Die von Christian angegebenen Verstellwerte an PVL Innenrotorzündungen kommen schon hin, obwohl ich diese Trümmer hasse, weil sie keinen Generatorteil für Straßenfahrzeuge besitzen.

Dessen Funktion ist dabei relativ einfach, das Innenrotor Polrad ist nur zweipolig und der Zündgenerator benötigt nicht zwingend eine Zündimpulsgeberspule. Der positive Puls (bis ca. 300 Volt) vom Wechselstrom wird in den Kondensator geladen und nach dem Nulldurchgang (ab ca. minus 10 Volt) der negativen Halbwelle wird gezündet. Bei sehr tiefen Drehzahlen ist die Anstiegsflanke der Sinusform sehr flach und der ZZP erfolgt eher spät, mit zunehmender Drehzahl werden die Flanken steiler und der ZZP erfolgt viel früher. Je nach Windungszahl des Ladeanker kommt es früher oder später (beispielsweise 11000 bis 13000 Upm zur Sättigungskurve, wegen hohem Stromverbrauch der positiven Halbwellen zum laden des Kondensators. Dabei erfolgen die negativen Pulse mit erheblicher Phasenverschiebung, welche eine drastische Spätverstellung bewirken.

Die optimalen Parameter für den Motor muß jeder selber dabei rausfinden. Bei den derzeitigen astronomisch hohen Kraftstoffpreisen, kann ich sinnlosen Drehzahlorgien überhaupt nicht positives mehr abgewinnen. Aber ± 0 Winkelgrade vor OT kann ich mir im Grenzdrehzahlbereich gut vorstellen, um den armen Zweitaktkolben vor dem sicheren Hitzetod zu verschonen.
15  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Zündzeitpunkteinstellung KS 50 Typ 530-014 am: Mai 14, 2008, 11:42:57
Alte Bosch Mhkz Zündschaltgeräte im ALU Gehäuse und die jüngeren in der Kunststoffbox, verursachen aufgrund unterschiedlicher Steuerschaltungen auch leicht abweichende Zündkurven.





Wenn man alte Werksliteratur verschiedener Baujahre vergleicht, kann man oft zwischen den Zeilen auf Fehler schließen, welche bei jüngeren Modellen erfolgreich verbessert oder sogar behoben wurden. In diesem Zusammenhang findet man auch Anregungen für sinnvolle Verbesserungen, von "Original" halte ich persönlich "außer für technische Museen" allgemein sehr wenig.

PS: Auch das Beispiel mit der Instrumentenbeleuchtung zeigt, daß beim jüngeren Modell jemand ansatzweise nachdachte, "Strom zu sparen". Diese Maßnahme reichte aber trotzdem nicht, denn unter 3000 Upm wird permant Strom vom Akku verbraucht, siehe folgende Aufzeichnungen:



Mit dem damals werksseitigen 6 Volt 1 Ah NiCd Akku und sinnlosen 6 Volt 21 Watt Lampen für die Blinker, war der Akku nach spätestens 15 Minuten völlig leergesaugt.

ich würde an deiner Stelle rundstrahlende LED mit warmweißer Lichtfarbe empfehlen, diese verbrauchen bei max. 25 mA Nennstrom an ca. 7 Volt Gleichspannung mit passenden Vorwiderstand nur je 0,175 Watt und leuchten trotzdem mindestens gleich hell, wie 6 Volt 1,2 Watt Glühlampen. Hier noch eine professionelle Bezugsquelle für rundstrahlende LED:

http://www.led1.de/shop/index.php?cName=led-5mm-rundstrahlend-c-114&xploidID=b13bd161a2e01dbabb5e996be641ca26

Als brauchbaren LED Halter für VDO Instrumente, kann man die Hülle eines vom Durchnmesser passenden YM Elektroinstallationskabels verwenden und LED, Vorwiderstand bzw. Anschlußleitungen mit Heißkleber eingießen. Das läßt sich relativ schnell realisieren und kostet vor allem nicht viel!
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