Mai 04, 2024, 11:05:10
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?  (Gelesen 46210 mal)
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #15 am: Mai 29, 2006, 01:57:03 »

Soweit ich weiß, kann man den kompl. MHKZ Spulenkörper als Neuteil erwerben! Weiß aber nicht mehr, wo ich meinen vor 2 Jahren gekauft hatte! - Das wickeln ist eine scheiß arbeit, bei der der Aufwand eigentlich nicht lohnt, da es noch von diesen Dingern jede Menge gibt (gebraucht oder als Neuteil)

@Kotte: Das macht sehr wohl was aus, wenn ich dort mal eben 10 cm aus der Spule nehme! Erstens ist dies eine scheiß arbeit (kann dann gleich neu wickeln) und wenn diese fehlenden 10 cm  keinen Einfluß auf die Leistung hätten, dann wäre ja die Fa. Bosch blöd gewesen, diese als Bonus mit aufzuwickeln, wenn die Leistung der Spulen ohne die 10 cm diesselbe geblieben wäre (Kostenfaktor),oder?!  :idea:
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #16 am: Mai 29, 2006, 02:59:15 »

habe ich im Netz nach einer anderen möglichkeit gesucht und bin unter www.powerdynamo.biz fündig geworden

Die Idee mit der Vape Zündung hatte ich auch schon, wenn das klappt ist das ne top Lösung für viele Probleme. Endlich eine Zeitgemässe Zündung und ordentliches Licht.
Diese Sätze werden auch für Simson angeboten kosten aber nur 150 €, wodrin der Unterschied besteht kann ich aber nicht sagen.

http://shop.zweirad-schubert.de/

Gruß Klaus
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #17 am: Mai 29, 2006, 08:15:16 »

Wenn mal eine oder mehrere Lichtspulen defekt sind, ist es sinnvoll und auch empfehlenswert, alle 3 Spulen ersetzen und in Reihenschaltung verlegen. Anstelle 3 mal 160 Windungen Cul. 0,55mm wickelt man auf jede Einzelspule beispielsweise 54 Windungen mit dickerem Cul. 0,95 mm Lackdraht! Dann hat man wieder absolut einwandfreie Spulen, welche messtechnisch als gesamtes den originalen gleichen, siehe folgendes Beispiel!



Vape Zünanlagen für Simson werden einbaufertig aus Tschechien geliefert, MZ-Berlin fräst, dreht, oder erodiert beispielsweise den Kegelkonus für andere Motoren aus. Dabei müssen auch manchmal die Impulsgeber und der Hochspannungsladeanker umgepolt werden (für links oder rechtsdrehende Motoren)! Nach meinen persönlichen Erfahrungen haben diese Leute in Berlin wenig Ahnung von elektrotechnischen Komponenten oder Grundlagen, mechanische Anpassungsarbeiten, dürften sie offensichtlich zufriedenstellend meistern?
Gespeichert
Night Owl
Gast
« Antworten #18 am: Juni 15, 2006, 09:16:31 »

Hallo,
Ich habe mir nun endlich bei Epay eine neue HKZ Ankerplatte ersteigert da bei meiner alten eine Spule defekt ist.
Die alte Ankerplatte hat die Boschnummer 1 217 031 165. Die neue 1 212 031 430.
Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Platten? Sie sehen optisch und technisch völlig identisch aus.
Kann ich die ohne Bedenken in meine KS 50 WC TT 530-014 einbauen?
Danke
Gruß Jörg
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #19 am: Juni 15, 2006, 12:29:39 »

Die beiden Statoren sind bis auf unterschiedliche Kabellängen völlig identisch, Endnummer 430 war für Kreidler bestimmt und geht bei eBäääh Auktionen häufig noch weiter mit dem Preis nach oben!



PS: Den defekten Stator reparieren, wäre wahrscheinlich günstiger gekommen!
Gespeichert
Night Owl
Gast
« Antworten #20 am: Juni 15, 2006, 12:43:15 »

Hallo Ewald,
Du bist der Beste! :lol:  Vielen Dank! Dann kann ich den ja einbauen.
Reparieren wäre definitiv teurer geworden! :shock:
Siehe Artikelnummer : 8070783098
Ich habe endlich mal Glück gehabt.
Danke Ewald.
Gruß Jörg
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #21 am: Juni 15, 2006, 01:08:09 »

Falsche Artikelbeschreibung bei eBäääh und Verkäufer mit ehrenhaften Charakter, können sehr nützlich sein!

Ich machte aber bei vergleichbaren Schnäppchen häufig die Erfahrung, daß sich betroffene Verkäufer entweder gar nicht meldeten, oder sofort konterten "kein Versand nach Österrreich" !

PS: Bei teurer Selbsthabolung müßte ich solchen Affen vermutlich die Schnauze polieren, aus diesem und anderen schwerwiegenden Gründen interessiert mich auch der ganze eBäääh Zirkus nicht mehr!
Gespeichert
Night Owl
Gast
« Antworten #22 am: Juni 15, 2006, 06:30:07 »

Re,
so, dann habe ich mal schnell die Zündung eingebaut. Somit habe ich jetzt den Motor fertig. :lol:  :lol:  :lol:
Bald geht es wieder ans zusammenbauen.
Gruß Jörg
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #23 am: Juni 15, 2006, 08:59:32 »

Hallo Jörg,
sieht doch ganz gut aus! Aber spendier´ dem Kickstarter noch ein neues Gummi. Kostet nicht viel, sieht aber sauberer aus.
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #24 am: Juni 16, 2006, 08:18:28 »

@Jörg

Die Konfektionierung Deiner Lima-Kabel wäre noch stark verbesserungswürdig (wenigstens ein ganzes Stück neuen Bougierschlauch spendieren)!

Der rechts abgebildeter Teilespender kam mir sehr bekannt vor, dann ist mir wieder eingefallen, daß Du mich in letzer Sekunde überboten hast!

http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ8058491343

Für solche Trümmer (im Rohzustand) liegt meine persönliche Schmerzgrenze bei max. 10,01 Euronen, (Grundbedingung daß auch vorher niemand geboten hat)! Dein Höchstgebot kam einige Sekunden früher, aber das konnte ich nicht mehr rechtzeitig erkennen. An sinnlosen Wettkämpfen beteilige ich mich nicht und zeige somit jedem möglichen Scheinbieter, schon vorher die rote Karte!

PS: Meiner Meinung soll jeder "bei eBäääh", seine Teile so günstig wie möglich erwerben!
Gespeichert
c50super

Offline Offline

Beiträge: 28


Profil anzeigen
« Antworten #25 am: Juni 16, 2006, 08:57:25 »

Wie kann man im Seitendeckel nur ne Imbusschraube eindrehen..... :roll:
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #26 am: Juni 16, 2006, 10:42:34 »

Warum denn keine Imbusschraube? - Die nudelt wenigstens nach mehrmaligen öffnen nicht aus, wie eine Schlitzschraube!

In einem heutigen PKW oder Motorrad, findest Du sicherlich keine Schlitzschraube mehr! - Das hat seine Gründe!
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #27 am: Juni 17, 2006, 08:37:07 »

Bei zeitgemäßen Imbusschrauben sehe ich das genau so, sind meistens auch von besserer Materialfestigkeit und schon alleine aus diesem Grund empfehlenswert! Was interessiert mich absolute Originalität, es soll nur alles ordentlich (und nicht stümperhaft vermurkst) aussehen!
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #28 am: Juni 17, 2006, 10:03:38 »

Hallo zusammen,
jetzt haben wir ein Thema gefunden, über das man tagelang streiten kann. Ich habe meine beiden C50Sport auch auf Edelstahl-Inbusschrauben umgestellt. Erstens rosten sie nicht, zweiten hält der Inbus länger als ein Schlitz oder ein 6-kant, und außerdem wollte ich als Jugendlicher immer ein Mopped haben, das komplett auf Inbus umgestellt war. Das war damals schick. Nur leider fehlte mir in jungen Jahren das Geld.

Andererseits: für die Restaurierung der KS80Super habe ich die alten Ribe- und Verma-Schrauben wieder frisch verzinken lassen. Die sichtbaren Schrauben sollen möglichst original sein. Mein Verzinker hat mich daraufhin gefragt, ob ich se noch alle auf´m Christbaum habe.  :lol:

Aber ich muss zugeben: die original Verma-Schrauben sehen auch gut aus. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wie original er sein Mopped aufbaut. Dies gilt natürlich genauso für die Elektrik (12 Volt?!) oder für die Bereifung.
Gespeichert
c50super

Offline Offline

Beiträge: 28


Profil anzeigen
« Antworten #29 am: Juni 17, 2006, 04:32:35 »

Hallo Freunde !

Gutes Thema. Ausgenudelte Schlitzschrauben entstehen natürlich nur durch unsachgemäßes Werkzeug. Aber ich denke auch, dass es jedem selber überlassen ist , wie er sein Fahrzeug mit sichtbaren Schrauben am Motor ver(un)schönert. Ich steh halt mehr auf Originaloptik.... ;-)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: