Mai 04, 2024, 11:15:17
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Infomaterial über Combinette 407 Lastenausführung?  (Gelesen 29304 mal)
firlefranz

Offline Offline

Beiträge: 68


57834047
Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: September 12, 2006, 04:05:56 »

Das ganze Gefährt wird selbstverständlich postgelb (RAL1005). Die Verchromung vom Tank geht dabei leider drauf. Schwierig gestaltet sich momentan noch die Verchromung vom linken Kettenkasten, weil das Bullauge eingepresst ist. Somit muss ich erst alles abkleben, dann sandstrahlen lassen, dann verchromen und am Ende zur Pulverbeschichtung.
Das Vorderrad wird noch ersetzt. Ich werde die normale Felge des 19er Rades wieder einspeichen. Dafür brauche ich nur erstmal eine passende Felge (siehe mein Gesuch hier im Forum).
Ich habe übrigens heute erst ein weiteres Buch mit lauter Postzweirädern aus alter Zeit erhalten. Wirklich toll.
Momentan plane ich eine eigene Internetseite nur über Postmopeds auf die Beine zu stellen. Mal sehen, ob ich das schaffen und ob sie auch Anklang findet.

Gruß
Cornelius
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #16 am: September 12, 2006, 07:23:20 »

Hallo Cornelius,
ich glaube nicht, dass man das "Bullauge" im eingebauten Zustand separat verchromen kann. Das dürfte wohl nicht funktionieren. Auch eine spätere Pulverbeschichtung stelle ich mir schwierig vor, da dann das Bullauge hitzefest abgeklebt werden muss. Ich weiß nicht, ob dies so großflächig geht. Aber eine Demontage müsste doch möglich sein, ggf. unter Einsatz der Heissluftpistole.
Gespeichert
firlefranz

Offline Offline

Beiträge: 68


57834047
Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: September 12, 2006, 07:39:37 »

Die Frau von der Galvanik meinte, dass sie einfach das ganze Blech ins Bad hängt, wohl aber nur das Auge verchromt. Dann müsste der Rest eine gleichmäßige Metallschicht kriegen und trotzdem beschichtet werden können.
Wir hatte nur Angst, dass der Chrom drunter leidet, wenn man ihn vor dem Sandstrahlen erneuert. Das dürfte an den Rändern sehr schwierig werden. Auf dem Wege habe ich aber keinerlei Bedenken. Weder die Galvanik noch die Pulverbeschichtunge meinte, dass das nicht gehen würde. Bald gehts los.

Gruß
Cornelius
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #18 am: September 12, 2006, 08:06:38 »

Hallo Cornelius,
dann verchromen die das ganze Teil, aber nur das "Bullauge" wird geschliffen und poliert. Dann dürfte es gehen.
Gespeichert
firlefranz

Offline Offline

Beiträge: 68


57834047
Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: September 12, 2006, 08:41:47 »

Hallo Christoph,
stimmt, genau so hat sie mir das erklärt. Bin gespannt, wie schnell das geht. Zum Glück ists hier im Osten alles noch schön billig. Wegen dem Blech hab ich schon mal angefragt. 15Euro fand ich echt fair, oder ist das teuer?

Gruß
Cornelius
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #20 am: September 13, 2006, 07:16:09 »

15 Euro für das Verchromen?? Das wäre ein wirklich günstiger Preis. Was zählt ist natürlich die Qualität, denn es soll ja schön aussehen.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #21 am: September 13, 2006, 09:22:33 »

Zitat
Auch eine spätere Pulverbeschichtung stelle ich mir schwierig vor, da dann das Bullauge hitzefest abgeklebt werden muss.


Die Pulverbeschichter haben ein Klebeband /grün transparent das als Schutz gegen Stralen und Beschichtung eingesetzt wird.

Geringe Mengen kann ich besorgen.

Gruß Klaus
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #22 am: September 13, 2006, 03:29:55 »

Soweit ich weiß sind diese Materialien auf Silikonbasis und daher bedingt Hitzebeständig. Beim Pulverbeschichten geht es bis etwa 250 Grad Celsius.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #23 am: September 15, 2006, 12:24:47 »

Hallo Mattes,
Mit den Temeraturen gebe ich dir Recht.
Ich lasse sehr viele Teile beschichten, und zur Vorbereitung habe ich vom Beschichter dies von mir beschriebene Klebeband und div. Stopfen bekommen. Das hat bisher immer gut funktionert. Ich kann deine Bedenken entkräften. Habe selbst schon Bremstrommeln aus Blech mit Alukern beschichten lassen. Alles gut.
Hier noch nen Bild von der Bergsteiger.

Gruß Klaus
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #24 am: September 15, 2006, 12:28:35 »

Ich vergas, alles was du hier siehst an Lackteilen ist Pulverbeschichtet
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #25 am: September 15, 2006, 05:40:26 »

Hallo Klaus,
ein paar Erfahrungen habe ich auch schon sammeln können. Die letzten 4 Moppeds wurden auch pulverbeschichtet.
Bisher habe ich die Abdichtungen immer selber angefertigt, also z.B. aus Blech oder Aluminium. Wichtig ist das vorherige Entfetten und Entölen der Teile, insbeosndere auch der Hohlräume. Mein Pulverbeschichter hängt die Teile ohne Pulverung zunächst in den Ofen, um zu sehen, ob vielleicht doch noch irgendwo Fett oder andere Stoffe austreten.
Negative Erfahrungen habe ich gemacht, als ich die Teile zunächst gestrahlt habe, und dann zu einem Pulverbeschichter gebracht habe. Vermutlich lagen die Teile dort über´s Wochenende und hatten schon wieder Flugrost angesetzt. Außerdem kommen durch den Transport unweigerlich Fingerabdrücke ("Fettfinger") auf das Metall, und dort haftet die Beschichtung nicht 100 %ig. Außerdem darf das vorherige Strahlen nicht zu fein erfolgen.

Gute Erfahrungen habe ich beim "Service aus einer Hand" gemacht, und zwar bei Fa. Humberg in Nottuln. Er strahlt in der erforderlichen Qualität und hängt die Teile wie gesagt zur Probe in den Ofen. Eisenteile bekommen dann zunächst eine Zinkbeschichtung, und anschließend geht es mit der passenden Farbe in den Ofen. Bisher bin ich dort sehr zufrieden.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #26 am: September 18, 2006, 01:04:20 »

Hallo M-C

Bei meinem Pulverer läuft das genau so, die Teile werden abgebrannt und dann gestrahlt und gepulvert. Teilweise auch Chemisch entlackt bei Alu weil sonst das Alu sich verändert oder ich Kunststoffteile drin habe. Aus Kostengründen und weil die Komunikation zwischen den Beteiligten nicht  läuft klebe ich selbt vor Ort ab.

Gruß Klaus
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #27 am: September 19, 2006, 10:59:57 »

Hallo Klaus,
das Abkleben vor Ort ist eine gute Idee. Werde ich nächstes Mal auch probieren.

Was machst Du mit Gewindebohrungen? Ich bestücke immer alle Bohrungen mit alten Schrauben. Vorher werden die Gewinde natürlich nachgeschnitten.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #28 am: September 19, 2006, 12:04:57 »

genau so.
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #29 am: September 19, 2006, 06:36:08 »

... und hinterher wird das feine Strahlgut vom Sandstrahlen nochmals vorsichtig rausgeschnitten. Da freut sich der Gewindebohrer!
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: