Mai 05, 2024, 09:04:34
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zweifarbige Super Combinette  (Gelesen 22947 mal)
combinette 433

Offline Offline

Beiträge: 35


Profil anzeigen
« am: März 14, 2006, 09:47:23 »

Hallo,

mitlerweile bin ich dabei meine Combinette ganz zu zerlegen und ihr auch eine neue Lackierung zu geben.

Die 433- 022 gab es laut ETL ja nur in Goldbeige!

Diese Farbe ist aber nicht so mein Fall!

Ich habe schon bilder gesehen mit zweifarbigen Combinetten.

Entweder Rot oder Blau mit weißen oder cremfarbigen Schutzblechen, das würde mir schon gut gefallen. Auch wenn es nicht 100% original ist.

Für Rot ist die Kombi ja die Farbnr: 99 - Robin- Rot / Carrera Weiß

aber für Blau?Huh?Huh??

noch eine Frage zur Sitzbank.
Ich werde das Gestell Sandstahlen lassen, kann ich es danach verzinken oder verklebet mir der Zink die Federn.
Ein Kollege sagte mir das wäre kein Problem, aber ich bin mir nicht so sicher.


Gruß Aloys
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #1 am: März 15, 2006, 08:54:19 »

Hallo Aloys,

es gab das Vorgängermodell, die 429, in rot und blau. Die original-Farbnummern helfen Dir übrigens nicht viel weiter. Die Lackierereien können mit diesen Nummern nichts anfangen, da von Zündapp keine Mischvorschriften rausgegeben wurden.
Für den Rot- und Weißton der SuperCombinette kann ich Dir gute Ersatzfarben nennen. Bei blau bin ich leider überfragt. Am besten: mit einen gut erhaltenen original-Ersatzteil zum Lackierer gehen, und eine passende Farbe aussuchen. Dazu sollte der Lackierer sich schon etwas Zeit nehmen.

Verzinken: ich sehe kein Problem, dass die Federn verkleben. Wichtig ist, dass die Teile gut vorbereitet werden, also entfetten und grob vorreinigen, z.B. durch Strahlen. Für das Verzinken sollten die Federn auf Spannung sein, damit sich die neue Zinkschicht rund um den Federstahl anlagern kann. Ansonsten fehlt die Zinkschicht an den Stellen, an denen Federwindung auf Federwindung liegt.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: März 15, 2006, 02:42:22 »

Hallo,

zum Thema Federn Verzinken, siehe mal bei Marcos Bericht KS175 er hat dort Teile abgebildert die neu verzink wurden. Nach dem ich diese Teile gesehen habe, hab ich alle brauchbaren Kleinteile die ich eigentlich ausgemustert hatte zusammengesucht und auch Schleuderverzinken lassen (Glanzzink) ein echtes Top Ergebniss zu einem Super Preis. Auch die Federn sind an den Berührungspunken 1a.

Tauchbadverzinken taucht nicht.

Da bei Marco u. mir der Verzinker gleich ums Eck ist, alles kein Problem.
Die Teile hatten wir gereinigt und galsperlgestrahlt was ein sehr hoher auffand ist. Grade bei Kleinteilen.

Gruß Klaus
Gespeichert
derbi200

Offline Offline

Beiträge: 28



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: März 15, 2006, 10:10:12 »

Hallo Aloys,
ich habe meine 433er schon 1983 und dann noch mal 1990 in der rot-weißen
Farbkombination gemäß der Vorlage des Vormodells lackiert. Ich hatte damals
noch eine original Farbtafel und fand dass hellelfenbein von Mercedes und malagarot
von Volkswagen den Originalfarben am nächsten kam.
Ich habe meine "Charleston" Combinette immer noch und die Farbkombi
wirkt meines Erachtens immer noch super. Inzwischen habe ich auch noch
eine rot weiße Bella....
Schöne Grüße aus Schwerte
Thorsten[highlight=red]
Gespeichert
combinette 433

Offline Offline

Beiträge: 35


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: März 15, 2006, 10:14:01 »

Hallo M- C,

also in Rot/ beige würde mir meine Combinette schon sehr gut gefallen.
Dann mal bitte raus mit den Ersatzfarben, kann dann nachfragen ob diese
Farbe mein Kollege Pulverbeschichten kann.

Hallo Klaus,
vom Schleuderverzinken habe ich noch nichts gehört. Kannst du mir ungefähr sagen was das kosten würde???  
Die Bank wird natürlich voher noch gestrahlt.

Danke und Gruß aus Dortmund
Gespeichert
combinette 433

Offline Offline

Beiträge: 35


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: März 15, 2006, 10:18:40 »

Hallo Thorsten,

du bist ja fast mein Nachbar !!!!! Bin Berghofer!!!!!!

Was ist den eine "Charleston" Combinette ?

Aloys
Gespeichert
derbi200

Offline Offline

Beiträge: 28



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: März 15, 2006, 10:56:51 »

Hallo Aloys,
Ich habe die Combinette damals Anfang der 80er von einem Schulkollegen für 50DM gekauft. Sie war zerlegt und bereits 2farbig teilgestrichen. Zu der Zeit gab es die Ente (Citroen 2CV) auch als 2farbig lackiertes Modell in rot-schwarz. Daher hatte meine Combinette bereits früh ihren Spitznamen weg-eben Charleston Combinette-. Dabei ist es bis heute geblieben. Die Combinette ist übrigens in ihrem ersten Leben bei den Hüttenwerken Bruch gelaufen und war trotz Handschaltung auf die Bedienung durch einen einarmigen umgerüstet. Leider hat mich das damals nicht interessiert, und ich kann mich nicht mehr an die Konstruktion erinnern.
Auf jeden Fall habe ich mich damals unheilbar mit dem Zündapp Virus infiziert.
Daher sind nach und nach immer wieder mal Zündapps bei mir gestrandet und auferstanden bzw. warten auf dieselbige.
Berghofen liegt übrigens genau auf meiner täglichen Transitstrecke, da ich in Aplerbeck arbeite.
Grüße
Thorsten
Gespeichert
derbi200

Offline Offline

Beiträge: 28



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: März 15, 2006, 11:01:53 »

Nochmal Hallo,
es ist anscheinend doch schon zu spät für mich.
Das Sondermodell von Citroen hiess "Charleston".
Daher der Name.
Gute Nacht
Thorsten
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: März 16, 2006, 01:21:05 »

:arrow: Hier Bild einer Feder Hercules Ständer ´64, gereinigt glasperlgestrahlt u. Schleuderverzinkt. Auch in den Berührungspunkten der Feder ist Zink.

Gruß Klaus
Gespeichert
beck2oldschool
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 252


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: März 16, 2006, 07:00:34 »

Zum Thema Sitzbank habe ich hier: Sitzbank (ich bin ein Link) mal schnell eine kleine Galerie gebastelt. Du kannst durch klicken die Bilder vergrößern.
Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich meine Bank auch komplett zerlegt. Ich hab den Rahmen Sandstrahlen lassen und die Federn so gelassen wie sie waren. Man sieht auf einem Bild auch gut, wie sie aussahen.
Den gestrahlten Rahmen habe ich mit Rostschutzfarbe grundiert und einfach mit ner Spraydose schwarz angesprüht. Man sieht von dem Rahmen später sowieso kaum mehr was, da ja der Sitzbezug fast den ganzen Rahmen bedeckt... Ich habe auch noch jede Menge Stoff zum beziehen. Allerdings nur relativ dünnes Kunstleder. Meines ist durch die doch sehr hohe Spannung auch schon eingerissen! Wenn du irgendwoher echtes Leder bekommst, nimm das und sag mir bitte bescheid wo du das her hast  :roll:
Wenn du ein Schnittmuster von dem Bezug brauchst, hab ich auch noch im Keller liegen! Und woher du die Schräubchen bekommst zum befestigen des Stoffes, weiß ich dank Mattes und Marco jetzt auch :idea:

Gruß

Michael
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)

Erst wenn alle Tankstellen und die letzte Ölplattform geschlossen sind werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: März 17, 2006, 09:43:56 »

Hallo ich muß mich berichtigen.

Nach Aussage von "Fachleuten" ist die Verzinkung keine scheuder od. Trommelverzinkung sonderen eine Galvanische Verzinkung :mrgreen:

Gruß Klaus
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #11 am: März 17, 2006, 06:04:55 »

Zitat
sondern eine Galvanische Verzinkung


Aha, jetzt wird´s so langsam klar. Ich war auch schon am rätseln, was denn wohl eine Schleuderverzinkung ist.

Zu den Ersatzfarben: Daimler-Benz "Rubinrot" (DB 3626, 2K LKW-Farbe) und VW L 90 D "Pastellweiß". Das ganze kannst Du übrigens hier im Forum als Bericht nachlesen:  Bericht
Gespeichert
combinette 433

Offline Offline

Beiträge: 35


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: März 24, 2006, 01:04:42 »

Hallo alle miteinander,

sagt mal, gehts euch auch so? Je älter ich werde um so weniger Zeit habe ich.  :smile:
Heute habe ich mal wieder etwas Zeit für meine Combinette. :grin:
Jetzt zum negativen Teil!

Nachdem ich jetzt mal das Vorderrad ausgebaut habe, wollte ich schon bald alles hinschmeißen!!!! :sad:

Eine Speiche ist rausgerissen, der linke Schinghebel hat Risse, eine Druchfeder ist verbogen, beide gummi Manschetten sind defekt und ein Federlager ist durchgebrochen. :cry:
Wenn das so weiter geht, kann das noch lustig werden bei der Ersatzteillage und den Preisen :sad:

Trotz allen: Erstmal Danke! für eure Antworten!

M- C :

Danke für die Ersatzfarben: Daimler-Benz "Rubinrot" (DB 3626, 2K LKW-Farbe) und VW L 90 D "Pastellweiß".

Ich werde meine 433er also in der Farbe lakieren!
Dazu nocheine Frage.
In dem Bericht ist das hintere Schutzblech ganz weiß lakiert, wird nicht eigentlich nur das anschraubbare Endstück weiß Huh?Huh?


Klaus,

Danke für den Tipp mit der galvanischen Verzinkung.
Werde mich mal umhören, wo es hier eine Firma macht und was es kostet.

Michael,

das Schnittmuster hätte ich gerne. PM ?

ich war gestern mal in der City, dort gibts einen Laden der Leder verkauft.
Ich habe mich mal schlau gemacht.
Verkauft wird nur das ganze Lederstück. Kosten ca. 6 € pro Quadratfuß( Fuß = 30,48 cm ). Viele Farben auf Lager.
Ich werde mir dann wohl da Leder für die Sitzbank holen.
Kannst du mir sagen wo ich die Schrauben bekomme???
Du meinst doch die kleinen, die innen in der Aluzierleiste geschoben sind, oder?

Thorsten,

wenn meine Combinette mal endlich läuft, kann man sich ja mal treffen.



Aber bis es soweit ist, wird es wohl noch was dauern.

MFG Aloys
Gespeichert
combinette 433

Offline Offline

Beiträge: 35


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: März 24, 2006, 01:05:31 »

Hier die Felge.
Gespeichert
combinette 433

Offline Offline

Beiträge: 35


Profil anzeigen
« Antworten #14 am: März 24, 2006, 01:06:03 »

Und die Schwinge
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: