Mai 09, 2024, 10:24:04
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zündapp Zylinder  (Gelesen 16289 mal)
zuendappr50

Offline Offline

Beiträge: 62


Profil anzeigen E-Mail
« am: März 10, 2006, 12:32:28 »

Ich habe einen KS 125 Zylinder angeblich der ersten der ersten Serie (15 PS) bekommen, woher ist ja egal.  :oops: Nun schauen mich an der Krümmerseite zwei Gewindebolzen an und die kann ich ja garnicht gebrauchen. Kann mir vielleicht jemand sagen was das für ein Zylinder ist? Die Nummer: 285-02-605. Wenn ich bis Samstag keine Antwort haben sollte bring ich ihn am Sonntag mal mit zum Karl. Ich hoffe es sind wieder einige da.

Gruß Andreas
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: März 10, 2006, 09:07:09 »

Hallo Andreas,
die Nummer kann ich nicht zuordnen, aber ggf. kannst Du ja mal ein Bild machen ?


Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
zuendappr50

Offline Offline

Beiträge: 62


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: März 12, 2006, 08:35:22 »

Hallo Marco,

na dan versuche ich es mal mit dem Bild.
Gespeichert
zuendappr50

Offline Offline

Beiträge: 62


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: März 12, 2006, 08:39:40 »

Petri Heil wie wir alten Fischer sagen,  :oops:
hat ja gefunzt und war garnicht schwer und direkt noch eins.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: März 12, 2006, 08:50:34 »

Was hat der Zylinder denn für ein Bohrungsmaß? Wenn es 48 mm wäre ist es ein 100-er Pott. Der Zylinder hat soviel Fleisch zwischen Zylinderbohrung und den Löchern für die Stehbolzen.

Gruß Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: März 12, 2006, 08:54:41 »

Das sieht auch mir stark nach 100ccm aus ! Mess mal wie Werner sagt die Bohrung.

PS: Für alle

Ihr könnt mit der funktion Attachment hinzufügen in einem Beitrag mehrere Bilder hochladen und müßt nicht mehrfach eine Antwort erstellen.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
zuendappr50

Offline Offline

Beiträge: 62


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: März 12, 2006, 09:03:11 »

Habe gerade mal nachgemessen und es sind so ca. 55mm.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: März 12, 2006, 09:17:13 »

Dann ist es ein 125-er. Aber ein seltsammer Pott ist es schon. Hast du den Zylinder aus der ehemaligen Versuchswerkstatt?

Gruß Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: März 12, 2006, 10:26:51 »

In jedem Fall einer der ersten mit 15 PS. Aber seltsame Befestigung hat er schon. Ist der neu ? Oder hat da einer etwas umgebaut ? Auf viele Ks 100 mit 10 PS sind ja 125er Zylinder verbaut worden mangels Ersatzteilen.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
zuendappr50

Offline Offline

Beiträge: 62


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: März 13, 2006, 07:34:15 »

Hallo, ich habe den Zylinder mal mit dem an meinem Ersatzmotor verglichen. Es sieht wirklich so aus als wenn er umgebaut worden ist, der äussere Ring mit den angeschweissten Stehbolzen scheint irgendwie aufgeschrumpft zu sein. Wenn es ein umgebauter ist muss der gute Mann aber sein Handwerk verstanden haben, im Umfang kein Spiel, die Ausnehmungen für die Stehbolzen einfach perfekt. Ach so, der Abstand von den Stehbolzen M8 beträgt ca. 62mm, Mitte Mitte vielleicht hilft das ja weiter. Auf die Frage ob der Zylinder neu ist möchte ich fast mit ja antworten, die Ein und Auslässe haben keinerlei Verschmutzungen, richtig blank und die Laufbahn hat einen Kolben höchstens mal von weitem gesehen. Also ich kann keine Laufspuren entdecken und von mir wurde der Zylinder nur äusserlich etwas gereingt.
Werner welche Versuchswerkstt meinst Du?
Gruß Andreas
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: März 13, 2006, 10:17:49 »

Irgendeiner von den alten Versuchsingenieuren, z.B. .

Gruß Werner
Gespeichert
dapp-o-mat

Offline Offline

Beiträge: 13


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: März 14, 2006, 11:20:27 »

Zitat von: "Werner-KS"
Irgendeiner von den alten Versuchsingenieuren, z.B. .

Gruß Werner


Hallo, Werner, hallo, zündappende Gemeinde :-),

da muss der Ing aber fleissig gewesen sein. Ich hab hier exakt den gleichen Zylinder incl. Kolben rumliegen. Flammneu. Gussnummer 285-02.614 (.11.A), gestempelt mit 285-02.717. Der Kolben ist bereits ein Einring-Kolben.

An eine Einzel-Bearbeitung glaub ich nicht so recht. Die beiden halbkreisförmigen "Verkleidungen" um die Stehbolzen sind Bestandteil des
Rippen-Gusses.

Kann diesen Zyl. auch nicht so recht einordnen. Vielleicht findet ja irgend jemand in den Tiefen der Z-Unterlagen mal Hinweise.

Zünd.... und app!!!

CU/2

dapp-o-mat
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #12 am: März 14, 2006, 05:20:01 »

Zitat
Die beiden halbkreisförmigen "Verkleidungen" um die Stehbolzen sind Bestandteil des
Rippen-Gusses


Das hat mich auch direkt stutzig gemacht. Die Halbkreise sind nicht nachträglich erstellt. Also sollte es kein Eigenbau/Umbau sein.
Vielleicht eine Teil der Motocross-Modelle, die man käuflich erwerben konnte?
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: März 14, 2006, 05:44:56 »

Was ich mir denken könnte wäre folgendes.
Zündapp baute ja gerade im offroadberreich für viel Konfektionäre in den USA und Italien. Jetzt weiß man ja nicht welche Auspuffanlagen dort verbaut wurden z.B. bei Rickman, ob da von Zündapp für einen anderen Hersteller speziell der Zylinder gegossen wurde ?
Bei Rickmann kam schon sehr früh der schrägverrippte Zylinder zum einsatz, bereits so um´70, deshalb schließe ich das mal aus. Aber auch die ET NR ist ja nun ziemlich seltsam.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
zuendappr50

Offline Offline

Beiträge: 62


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #14 am: März 14, 2006, 09:35:56 »

Hallo,

11A ist hinter der Nummer 285-02-605 auch noch zu finden und ein L und ein C kann ich auch noch sehen. Ich werde mal versuchen mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, vielleicht weiss der was genaues.

Gruß Andreas
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: