Mai 10, 2024, 03:26:27
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.  (Gelesen 20703 mal)
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« am: Februar 11, 2007, 07:01:43 »

Da sucht Peter ja nach teilen für seine GTS und ich hatte noch ein Motor. Da dachte ich erst das wäre was für ihn und wollte den Motor eigentlich komplett verkaufen.
Aber er drehte so schwer und da dachte ich, da Peter ja nur einige Teile brauchte, ich bau ihn auseinander und schau mal nach.
Gut das ich da getan habe  :shock:
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 11, 2007, 07:57:02 »

Sowas  kenne ich auch. Hatte 3 Motoren (5-gang) gekauft (für kleines Geld). 2 GTS50-5-speed und einen Rundbacken. Die GTS-Teile waren mit Rostnarben auf den Kurbelwellen und Zahnrädern und bis auf die Schaltwelle und Kickstarterwelle schrott, die Rundbacke hatte einen Kupplungsdeckel von einer GTS mit Nadellager drauf. Also alles im leider typischen Zustand mit Kondenswasserschaden.

Gruß Werner
Gespeichert
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 12, 2007, 04:27:18 »

DANKE Marco, DANKE und nochmal und nochmal ...


dass du vorher reingeschaut hast.

Ist schon Wahnsinn, was sich in so einem Motorengehäuse alles abspielen kann. Der Motor, der in meiner GTS drin war, lief zwar nicht, bzw. konnte nur zu einem heftigen Gasstoß animiert werden, woraufhin ich mir alle weiteren Startversuche verbat. War aber für den Kolben schon zu spät.
Aber in dem Motor sahen alle Teile nach dem Abwischen gut gepflegt aus - außer den Defekten versteht sich - Aber das Öl hatte seine Korrosionsschutzeingenschaft offenbar trotz jahrelangem Stillstand nicht eingebüßt.

Dann hab ich bei ebay einige Getriebeteile erstanden, die von einem Motor stammen sollen, der vor kurzen noch im Einsatz war. Hier hatten einige Teile schon eine Patina. Nichts was mal mit etwas Facelifting  ;-) nicht wegbekommen würde.

Aber sowas ist schon sagenhaft. Ist das jetzt nur Rost oder auch emulgiertes Öl? Ich kanns auf den Fotos nicht wirklich auseinanderhalten. So ein Matsch  :mrgreen:

Gruß
Peter
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Februar 12, 2007, 07:01:37 »

Zuerst einmal wünsche ich dir alles gute zum Geburtstag ! Dein Geschenk hats Du dann ja morgen in der Post.

Beste Wünsche Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Februar 12, 2007, 07:35:17 »

Dem schließe ich mich doch glatt an. Alles Gute zum Geburtstag auch von mir.

Werner
Gespeichert
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Februar 12, 2007, 08:27:53 »

Hallo und danke für die Glückwünsche,

Kennt ihr das auch? Man schaut noch immer mit den gleichen Augen in die Welt, nur wenn man in den Spiegel guckt, schaut einen ein fremder Mann an Cheesy

So dramatisch sehe ich das aber nicht, bin ein Optimist und nur einen Tag älter als gestern Wink

Gruß
Peter
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Februar 13, 2007, 12:40:48 »

Alles Gute auch nachträglich von mir!


Ich hatte vor ca. 10 Jahren auch einmal 5Stück  284 Getriebe von einem Freund bekommen, bei dem sie zuvor auch jahrelang im Lager herumlagen. Hatte mich schon grfreut Eratzteilspender gefunden zu haben.. Pustekuchen - Als ich die Dinger vor 3 Jahren mal geöffnet habe, kam ein Dreck und Rost durch das Kondenswasser verursacht vom 100 Jahre alten Gtriebeöl zum vorschein, sodaß ich alle Teile auf den Schrott schmeissen musste, da nicht mehr zu retten war. - Hatte alles üble Rostpickel und war richtig angefressen.
Habe jetzt nur noch ein Ersatzgetriebe, dass der Marco mir hoffentlich bald wieder fit macht Wink Seitdem Erlebnis der Motorenöffnung achte ich nun darauf, dass kein Motor mit Getriebeölfüllung eingelagert wird. Möchte sowas nicht nochmal erleben müssen.
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: Februar 13, 2007, 09:34:31 »

Ich denke das Problem ist nicht das Öl im Getriebe.
Ich mache jetzt seit über 15 Jahren Zündappmotoren fertig, ich kann aus dieser Zeit eigentlich sagen das ich vor zehn Jahren solche Schäden garnicht kannt.
Heute ist Rost im Getriebe oder Kurbeltrieb die haupt Schadenursache, früher waren es meist Lagerschäden.
Noch vor wenigen Jahren beschwerte sich Ewald immer über den desolaten Zustand der KS 50 Getriebe und das man 80% getrost ins Altmetall geben kann. Da dachte ich immer am maßlose Übertreibung.....heute habe ich schon Motoren gehabt, da waren es 100% der Innenteile die in den Schrott konnten.
Gerade gestern hatte ich wieder ein 64er Motor mit festgerosteter Kurbelwelle auf dem Tisch. Glücklicherweise war der Motor sonst topp, er stand in einem Schuppen.
Da sehe ich das Problem, Fahrzeuge die gleichtemperiert stehen, haben diese Probleme nicht. Es handelt sich fast immer um Kondensatbildung bei Wetterwechsel Kalt/Warm.
Aus diesem Grund kaufe ich auch nur noch defekte Motoren bei ebay. Wer sie schon als defekt oder mit Fehlteilen beschreibt, erziehlt nie ein so hohen Preis und man weiß das es defekt ist. Freudig wird doch erst so ein KS 50 Motor der innen völlig fratze ist und 300€ gekostet hat.
Für mich reichen die Teilespender, meist benötige ich eh nur heile Gehäuse, denn die werden auch langsam richtig selten !
Ihr glaubt nicht wie oft ich bei ebay ersteigerte Artikel auf der Werkabank oder Hebebühne habe......wöchentlich.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Februar 13, 2007, 11:06:08 »

@Marco

Nicht nur Kondenswasser ist schuld, sobald sich größere Mengen Kraftstoff mit dem Getriebeöl vermischen ist der schleichende Rostfraß vorprogrammiert. Wasser befindet sich meistens nur unten und verursacht die braun milchige Öl Emulsion. Derartige Verschlammungen bringt man aber häufig ohne merkbrare Rostschäden wieder weg!  

PS: Viele 284er Motoren wurden bis zum Ende niedergefahren und liegen mittlerweile 20 Jahre ungenützt herum, deshalb herschen auch in vielen Getriebeblöcken ähnliche Zustände wie in rostigen Kraftstoffbehältern!
Gespeichert
Nds Zündapp

Offline Offline

Beiträge: 20


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Februar 13, 2007, 06:54:45 »

Ihr habt alle so viele 284er getriebe und ich habe kein einziges :cry:  :cry:
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: Februar 13, 2007, 09:35:49 »

Zitat von: "Nds Zündapp"
Ihr habt alle so viele 284er getriebe und ich habe kein einziges :cry:  :cry:


Gibt`s doch bei e-bay  :grin:

Sorry das war gemein  :(geotin)
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Februar 13, 2007, 10:13:41 »

Mittlerweile wird doch schon viel weniger bei ibäääh angeboten?

PS: Die hohen Gebühren sind auch gut zum abgewöhnen geeignet!
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: Februar 15, 2007, 09:03:21 »

Hier habe ich noch zwei so "tolle" Sachen aus der Werkstatt. Das Erste ist eine Fahrgestellnummer der neulich bei ebay versteigerten KS 50, das Fahrzeug steht bei Manfred und wartet jetzt auf die Gerichtsverhandlung.

Das andere ist die Bremse einer KS 50 Sport, pfusch vom feinsten, keine Dichtungen hinter dem Hebel, verschaubter Seilzug, viel schlimmer, falscher Bremshebel und Innenocken vom Mockick  :shock: Auch schön zu sehen die Alueinstellschraube die normalerweise für den Gasgriff zuständig ist unten an der Bremse. Das die Bremstrommel auch ein Schlag hat muß ich jetzt nicht noch schreiben, oder ?
Natürlich wie oben auch, verkauft von unserem "Zündappfreund" Aalflex !

Ich halte euch mit der KS 50 auf dem Laufenden.
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
stephan.b.
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 200


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Februar 15, 2007, 09:20:33 »

Moin Marco,

und ich denke noch, genau so sieht doch auch die Bremstrommel von
meiner KS aus und schon ist sie es auch !

Dann kann ich mich ja jetzt schon auf ein wesentlich verbessertes
Bremsverhalten freuen........

Und wenn jetzt noch der Vergaser (oder Auspuff...)......

.....gar nicht auszudenken !

Dir einen schönen Tag und herzliche Grüße

Stephan
Gespeichert
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #14 am: Februar 15, 2007, 09:38:30 »

Zitat von: "Marco W."


Ich halte euch mit der KS 50 auf dem Laufenden.


Hallo,

steht die wirkliche Fahrgestellnummer auf einer Fahndungsliste?

Gruß
Peter
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: