Mai 10, 2024, 05:17:36
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Farben 517er  (Gelesen 21484 mal)
Jule
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 92



Profil anzeigen WWW
« am: Februar 26, 2007, 11:51:57 »

Hallo!

Wie sahen eigentlich die Farben für die 517er Modelle von 1970 aus?

In meiner ET-Liste finden sich die Farben

- 19 diamantschwarz
- 33 brillantblau
- 39 gold - beige
- 41 monza-rot
- 58 arizonagold-metallic

Wie das Gold-beige aussieht, weiss ich - sind die anderen Farben auch alles Metallic-Farben?

Leider kann ich aus der ET-Liste nicht erkennen, ob es alle Farben auch für das Mokick gab.

Und gab es ausser RAL 2002 und diesem monza-rot noch andere Rottöne  bei Zündapp?

Viele Grüße

Iris
Gespeichert

Viele Grüße

Jule

---------------

Iris Kremer
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 27, 2007, 08:14:26 »

Zitat von: "Jule"
Hallo!

Wie sahen eigentlich die Farben für die 517er Modelle von 1970 aus?

In meiner ET-Liste finden sich die Farben

- 19 diamantschwarz
- 33 brillantblau
- 39 gold - beige
- 41 monza-rot
- 58 arizonagold-metallic

Wie das Gold-beige aussieht, weiss ich - sind die anderen Farben auch alles Metallic-Farben?

Leider kann ich aus der ET-Liste nicht erkennen, ob es alle Farben auch für das Mokick gab.

Und gab es ausser RAL 2002 und diesem monza-rot noch andere Rottöne  bei Zündapp?

Viele Grüße

Iris


Hallo Iris,

die Farbkombinationen kenne ich leider auch nicht im Detail.

Aber ist das RAL 2002 nicht "Blutorange" und wurde bei Zündapp dann marketingmäßig "Racing-Rot" genannt?
Mir bekannt ist der Einsatz dieses Racing-Rot bei der GTS 50 517/40 L5 Bj. 75 + 76 und bei einigen 125ern.

Gruß
Peter
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #2 am: Februar 27, 2007, 08:40:51 »

Hallo Iris,
das diamantschwarz war lediglich die rahmenfarbe.

brilliantblau war auch ein Metalliclack, den man bei den frühen C50Sport sehr häufig sieht, z.B. hier (ist natürlich keine C50  :lol:  )
BLAU

Monzarot ist z.B. die KS50 von Stephan Berger:

MONZAROT

Neben dem Monzarot gab es meines Wissens nur noch das Racing-Rot (entsprechend RAL 2002) für die 517er. Später kam dann noch das Metallucrot, das z.B. bei der KS80Super genutzt wurde.

Eine Farbtabelle findest Du hier:
Farbtabelle
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Februar 27, 2007, 11:07:15 »

Hallo Jule
Willst du es tun und das schlüpferblau at akta legen?

RAL 2002 /blutorange sieht so aus /Teilw. noch orginallack Teilbereiche sind nachlakiert.

Gruß Klaus
Gespeichert
Jule
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 92



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Februar 27, 2007, 11:07:08 »

Danke für Eure Hilfe!

Die Farbtabelle hatte ich ja auch schon gefunden, aber ich konnte mir unter den Farben nix vorstellen.

Dank Eurer Fotos weiss ich jetzt wenigstens, welche Farbe ich will - vorher wusste ich nur, welche ich nicht will  :lol:

Die Farbe 'Monzarot' müsste bei Isuzu übrigens die Nr. 721 sein - da ist wohl in der Farbentabelle ein Zahlendreher. Die Nr. 271 gibt es nämlich lt. Computer beim Fachhandel voni Isuzu gar nicht.

Irgendwie ist es ja auch schade um Möppkens jetzige Farbe - sie ist defintiv einzigartig   :mrgreen:

Muss ich eigentlich irgendwas besonderes beachten, wenn ich Möppken zerlege?

Viele Grüße

Iris
Gespeichert

Viele Grüße

Jule

---------------

Iris Kremer
Jens

Offline Offline

Beiträge: 25


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Februar 27, 2007, 11:47:08 »

Hallo Iris! ( Jule? )
Ganz wichtig: zerlege das gute Stück dort, wo niemand hinkommt außer Dir!
Schon ein neugieriger Schulbube kann beim (Be-) greifen mit ein paar harmlosen, nicht gesehenen Handgriffen hinterher Stunden der Suche kosten. Habe diese schmerzliche Erfahrung bereits hinter mir.
Außerdem ist es sehr empfehlenswert, die Teile einer Baugruppe immer logisch geordnet abzulegen.
Das scheint so offensichtlich zu sein, aber glaube mir, im Eifer des Gefechtes kommt man als nichtgelernter Hobbyzweiradmechaniker schneller durcheinander als man gucken kann.
Zumindest mir gings oft so. :oops:
Schlimmer noch kann es sein, wenn Du dann beim Zusammensetzen einige Schrauben zu fest anziehst - das gibt dann meist Probleme.
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg!

Gruß, Jens
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Februar 28, 2007, 11:02:51 »

Hallo Jule
dem Jens gebe ich recht Baugruppen und Fotos das manns wieder zusammenbekommt. Bei meiner Bergi hatte sich das ja auch lange hingezogen, und ich war froh das jemand bei uns in der Nachbarschft wohnt der davon Ahnung hat un d noch Fahrzeuge an denen ich abschauen konnte. Zumal beim verzinken auch noch Teileschwund war.
Das Marsrot kommt dem RAL 3001 oder 3002 sehr nahe.
Mein aktuelles Projekt, die c 50s ist in RAL 3001, die Bergi in 3002

Ral ist bei evtl. Lackschäden meiner Meinung nach der leichtere Weg

ne  c 50 sport in Marsrot hab ich noch nie gesehen. Hats die wirklich gegeben?

Gruß Klaus
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: Februar 28, 2007, 11:13:24 »

Oh war das Bild schlecht
hier ein besseres
Gespeichert
Jule
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 92



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: März 01, 2007, 12:15:04 »

Hallo Jens und Klaus,

zum Glück ist die C50 ja recht übersichtlich (vor allem der Kabelbaum  :grin: ). Und da Marco sich dankenswerter Weise letztes Jahr um den Motor gekümmert hat, muss ich da auch nicht dran.

Meine Frage war mehr, ob es da irgendwie Tricks gibt (wie zum Beispiel bei den Radlagern - richtig heissmachen zum Aus- und Einbau), die ich beachten sollte.

Zusammenbekommen sollte ich nachher auch alles - so eine ET-Liste ist ja schon eine feine Sache.

Bin mal gespannt, was ich alles neu brauche - vermutlich jede Menge Gummiteile  :mrgreen:

Auf jeden Fall aber Tank (nicht ganz so dringend) und Lenker.

Viele Grüße

Iris (Jule)
Gespeichert

Viele Grüße

Jule

---------------

Iris Kremer
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: März 01, 2007, 12:35:47 »

Hallo Iris

am besten stellst du gezielt  Fragen.

Radlager: Rad ausbauen, damit zu jemandem gehen den nen Schweisgerät hat (Schutzgas), ein altes Lager komplett zuschweissen inkl. dem Loch durch das die Achse gesteckt wird. Im noch warmen Zustand mit einer passenden Stang, auf das verschweiste Lager 6301 z, von der andern Seite rausschlagen. Das verbleibende Lager kannst du dann so ohne schweißen herausbekommen.
Das Lager der Kettenradaufnahme als Wasserdichtes kaufen und das alte von der Rückseite herausschlagen. die Staubkappe kommt mit dem Lager raus. Die neunen Lager nicht mit Gewalt einbauen, besser: Lager kalt, Nabe warm.

Gruß Klaus
Gespeichert
Bergmeister

Offline Offline

Beiträge: 46



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: März 01, 2007, 01:45:27 »

Hallo Klaus

Ich schätz danach kannst du deinen Lagersitz vergessen. Wenn du das Loch zuschweisst deht sich das dermaßen aus dass da kein Lager mehr drin hält im Alu. Ein paar kleine Punkte die das Loch enger machen, ok, dann reicht ein Bolzen mit dem Innendurchmesser vom Lager aus ums raus zu schlagen.
Grüße
Christian
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: März 01, 2007, 09:32:21 »

Seltsam, ich heize die Nabe im Lagerbereich hoch und kann dann meistens das Lager mit leichtem Klopfen rausbekommen. Dann noch das neue Lager kühlen und in den aufgeheizten Lagersitz und fertig. Und das Klopfen geht auch recht gut durch den Innenring hindurch.

Gruß Werner
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #12 am: März 02, 2007, 12:07:17 »

Zitat von: "Bergmeister"
Hallo Klaus

Ich schätz danach kannst du deinen Lagersitz vergessen. Wenn du das Loch zuschweisst deht sich das dermaßen aus dass da kein Lager mehr drin hält im Alu. Ein paar kleine Punkte die das Loch enger machen, ok, dann reicht ein Bolzen mit dem Innendurchmesser vom Lager aus ums raus zu schlagen.
Grüße
Christian


so meinte ich das auch mit innen zuschweissen. Aber Iris weis jetzt wie man Lager aus den Naben bekommt

Gruß Klaus
Gespeichert
Bergmeister

Offline Offline

Beiträge: 46



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: März 02, 2007, 12:32:10 »

Zitat von: ""

ein altes Lager komplett zuschweissen inkl. dem Loch durch das die Achse gesteckt wird


Ich dachte du meinst das Loch komplett zuschweissen. Dann glüht ja das ganze Lager und der Lagersitz wird zu arg geweitet. Naja, aber eigentlich hast  du es schon so geschrieben. So schnell entstehen Mißverständnisse
ciao ciao
Christian
Gespeichert
Jule
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 92



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: März 04, 2007, 07:36:26 »

Hallo!

So, ich bin ein Stück weiter und jetzt kommen die gezielten Fragen.

Wie bekomme ich die Lenkungslager runter?

Das obere wahrscheinlich mit Heißluftpistole, langen Schraubendreher und Hammer - und das untere? Da, wo das Lenkschloss packt, ist nämlich das Rohr aufgebogen - einfach abfeilen?

Und wie bekomme ich das Lenkschloss heil raus? Oder soll ich es besser drin lassen und abkleben?

Viele Grüße

Iris
Gespeichert

Viele Grüße

Jule

---------------

Iris Kremer
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: