Mai 10, 2024, 06:45:00
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kolbenfenster  (Gelesen 20388 mal)
brikla

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« am: August 21, 2007, 06:00:57 »

Hallo zusammen .
kann ich so einen kolben statt einem ohne fenster verwenden?
ich hab einen 6,25ps zylinder auf einem kleinem motor der eigentlich von einer KS stammen müsste.
Gespeichert
Gts50 Freak

Offline Offline

Beiträge: 36

282175827
Profil anzeigen
« Antworten #1 am: August 21, 2007, 06:15:14 »

der kolben stammt von einer ks 50 .
Du hast bestimmt den Nachbau Zyliender wo der Kolben noch zusätlich nen Kolbenfenster hat für die 2 weiteren Kanäle oder ?

Wenn ja würd ich ihn nicht neben sonst bringen die 2 weiteren Kanäle auch nichts
Gespeichert
brikla

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: August 21, 2007, 07:43:17 »

nein ich hab keinen nachbauzylinder,( so einen müll würd ich nie draufmachen).mich ärgert schon dass ich einen nachbau kolben nehmen muss. der zylinder hat die nummer 284-02-621vielleicht kennt den ja jemand und kann mir sagen was er für einen kolben hatt.

oder hatt jemand einen link wo man originalnummern zuordnen kann?das wär mal echt super.
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: August 21, 2007, 08:04:30 »

Also, den Kolben kannst Du nehemn. Denn die Aussparrungen die Du rot eingefasst hast, haben alle KS 50 Kolben und genau so ein Zylinder hast Du ja.
Den Zylinder / Kolben solltest Du jedoch vermessen und dich nicht auf die Buchstaben verlassen.

Originalkolben ? WO ist das Problem ?

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
brikla

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: August 22, 2007, 09:40:55 »

Den Zylinder / Kolben solltest Du jedoch vermessen und dich nicht auf die Buchstaben verlassen.

macht es wirklich so viel aus wenn der kolben ein zehntel zuwenig hat ?
wieviel kleiner als der zylinder muss der kolben eigentlich sein?
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: August 22, 2007, 10:16:36 »

Ein Zehntel  :shock:  Das sind Welten :(geotin)

3/100 ist das Laufmaß, ja das macht etwas aus.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
brikla

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: August 22, 2007, 05:01:44 »

gut ich hab ihn ausgemessen er hat 39,01 mm . wenn ich mich nicht auf die buchstaben verlassen kann wie soll ich dann einen richtigen kolben bekommen?
oder stimmen die angaben bei den anbietern wenn das maß dabe steht?
hab auch noch keinen mit 38,98 mm gesehen glaub ich.
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: August 22, 2007, 06:57:59 »

Die Gegenfrage ist doch jetzt was der Zylinder für eine Bohrung hat.


Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
brikla

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: August 23, 2007, 12:53:23 »

das ist die bohrung vom zylinder 39,01
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: August 23, 2007, 08:06:56 »

.....und der Kolben ? Weiterhin glaube ich nicht das die Bohrung gebnau 39,01 über die gesamte Lauffläche hat. Wie hast Du das denn gemessen ?



Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
brikla

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: August 23, 2007, 01:38:59 »

mit einer innenmessschraube an allen stellen  wo ich damit hingekommen binn.
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: August 24, 2007, 05:05:10 »

Das ist leider nicht ganz das richtige "Werkzeug" um das zu vermessen. So wirst Du in jedem Fall zu keinem vernünftigen Ergebniss kommen.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
brikla

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: August 25, 2007, 11:19:33 »

wenn es nicht das richtige ist was den bitte dann? und warum nicht?
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: August 26, 2007, 05:50:23 »

Weil Du einen Innentaster nebst Messuhr brauchst, die Lauffläche leider nicht rund und Zylindrisch ausläuft und für den kolben eine Mikrometerschraube.
Mann vermisst an sechs Messpunkten und da kommst Du mit deiner Schraube nicht hin.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: August 27, 2007, 08:19:58 »


Ich habe hier ein Beitrag mal kopiert, welchen ich kürzlich in einem anderen Forum zu Thema honen geschrieben habe. Ist jetzt etwas aus dem Zusammenhang, aber ich hoffe es hilt dir trotzdem weiter.

Gruß Marco


Wie Sascha richtig schreibt hängt "geht nicht" nur vom Werkzeug ab. Eine Schleifleiste für Guss kostet so ca 35€ zwei werden auf einem P 28 Dorn gebraucht. Eine Diamantleiste kostet 600€ Stck. zwei werden gebraucht.
Anfang der 70er bis in die 80er hielten sich hartneckig die Gerüchte, das NikaSil und Hartchrom verscheißfest wären und keiner Abnutzung mehr unterliegen. Natürlich ist dem nicht so. Die Instandsetzungsbetriebe welche nicht die passenden Werkzeuge dafür hatten, erzählten dümmlicherweise auch noch das man die Zylinder nicht nachhonen kann. So haben sich diese falschen Aussagen leider recht lange gehalten.

Ich möchte mal ein alltägliches Beispiel nennen. Aprilia RS 125 mit Rotax 123/124 Motor benötigt alle 8000KM in der inspektion einen neuen Kolben weil dieser in den Ringnuten verschlissen ist.
Folglich wir in jeder Inspektion der Zylinder nachgehont um 1/100mm und ein Übermaßkolben verbaut. Die Zylinder sind von Giladoni und haben auch eine NickeSilziumkarbid Beschichtung.

Was ich als viel schlimmer sehe ist, wenn Leute in ihren gebrauchten Zylinder, besonders bei Hartchrom, einen neuen Kolben oder gar nur Ring einbauen und meinen sie tuen etwas gutes.
Das der Ring einlaufen kann, MUSS der Zylinder vorher gehont werden um eine gewisse Oberflächenrauhigkeit zu haben das der Ring einlaufen kann und somit voll tragen und seine Wärme abgeben kann.

Ich habe mal in einen KS 50 SPort Zylinder einen neuen Kolben verbaut ohne zu honen. Der Zylinder wurde über 1200 KM mit Vollsythetiköl gefahren. Nach dieser Zeit demontiert, der Ring war erst zu 20% eingelaufen !
Resultat wäre schlechte Wärmeabgabe und natürlich mangelnde Kompression.
Wichtig ist auch anfangs nur ein Teilsythesöl zu fahren um eben gerade die Reibung zu erhöhen und ein Einlaufen zu ermöglichen.



Auf dem Bild siehst Du wie ein Zylinder verschleißt, wichtig ware noch zu erwähnen das gerade unsere 50er untem im Bereich der Zylinderfußes vorne wie hinten starker Abnutzung unterliegen.
Wenn Du jetzt sagst nach Laufleistung X kann man einfach eine Kolbengröße höher gehen, so kannst Du recht haben, oder vielmehr glück haben.
Die Lauffläche ist vieleicht um das Maß verschlissen. Aber in der Lauffläche sind wesentlich tiefere "Löcher".
Jetz verhält es sich ja so, zwischen Zylinder und Kolben muss wärend des Betriebs ein Spalmaß vorhanden sein, in der Egel 1-2/100mm, die dem Ölfilm eine Druckbeständigkeit geben um den Kolben auf der Zylinderoberfläche zu tragen. Dieses Druckbeständigkeit ist natürlich nicht mehr bei unendlich großem Spiel gegeben bzw, sucht sich das Öl die Löcher in deiner Zylinderlaufbahn und an anderen Stellen fehlt es. Der Zylinder/Kolben schlägt aus, dadurch das er keine richtige Führung mehr hat. Wärme kann nicht mehr richtig abgegeben werden, Leistungsverlust stellt sich ein, bis hin zum Totalausfall.
Da sich das alles im 1/100mm Bereich abspielt ist das mit dem Auge nicht mehr ersichtlich, hierzu müssne Zylinder und Kolben vermessen werden (Mikrometer und Messuhr wie auf dem Bild) Anders kann man keine gescheite Aussage zu den Bauteilen treffen.
Beim honen geht es jetzt eben genau darum diese Löcher und Unebenheiten zu egalisieren und eine genau zylindrische Oberpläche zu erhalten.

So, das war es ersteinmal und ich hoffe ich langweile niemanden. Wenn Interesse besteht setze ich mal ein Bild von meiner Maschine und Werkzeugen rein, damit ihr eine Vorstellung habt.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: