Mai 10, 2024, 01:41:46
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gabelverbindung oben  (Gelesen 14539 mal)
Phönix

Offline Offline

Beiträge: 30


Profil anzeigen
« am: Januar 09, 2008, 08:18:16 »

Hallo,
wie bekomme ich die obere Gabelverbindung los bzw ab.
Die Gummiringe darunter sind defekt.
Die Hutmutter ist auch nicht mehr die beste.
Sitzt darunter eine Schraube.
Bei mir bewegt sie sich nicht.
Gruß Horst
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Januar 09, 2008, 09:06:02 »

Welches Fahrzeug ?
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Phönix

Offline Offline

Beiträge: 30


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Januar 09, 2008, 09:08:19 »

Hallo,
sorry, bei meiner KS50WC
Gruß Horst
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Januar 09, 2008, 09:12:39 »

Rechts u. links die beiden Schrauben oben los, in der mitte die diche Zentralmutte ab und nach oben abziehen, wenn nötig mit Hilfe eines Gummihammers  :(brutal1)

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Phönix

Offline Offline

Beiträge: 30


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Januar 09, 2008, 09:25:21 »

Hallo Marco,
die dicke Zentralmutter sitzt also unter dieser Chromdeckel in der Mitte?

Gruß Horst
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Januar 09, 2008, 09:34:23 »

Die dicke Zentralmutter ist die verchromte auf der Gabelbrücke. Darunter sitzt die Einstellung des Lenkkopflagers.

Gruß Werner
Gespeichert
Phönix

Offline Offline

Beiträge: 30


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Januar 09, 2008, 10:13:06 »

Hallo Werner,
womit löse ich die Mutter?
Bei mir ist das Ding rund.
Oder sitzt auf der Mutter noch ein Deckel?
Hab ein Bild gemacht.
Gruß Horst
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Januar 09, 2008, 10:21:09 »

Nimm den Plastikstopfen raus und steck einen (14mm?) Imbusschlüssel rein.

Gruß Werner
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Januar 09, 2008, 10:25:01 »

Nachtrag: wenn die Gabelbrücke endlich ab ist und du die Stellmutter des Lenkkopflagers abdrehst- paß auf die Kugeln auf- die Lager haben lose Kugeln (19 je Lager). Und kontrolliere die Lagerringe- bei meinen waren sie geplatzt dank der zarten Fahrweise der Vorbesitzer. Und wenn du einmal dabei bist: schau mal nach den Standrohren- die sind auch gerne etwas krumm, so als wenn jemand mittels Bordsteinkannte gebremmst hätte.....

Gruß Werner
Gespeichert
Phönix

Offline Offline

Beiträge: 30


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Januar 10, 2008, 07:26:28 »

Hallo zusammen,
werde auf jeden Fall alles kontrollieren.
Macht ja keinen Sinn jetzt halben Kram zu machen.
Da ich eh alles demontiert habe kommt es jetzt darauf auch nicht an.
Werde weiter berichten.

Gruß Horst
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: Januar 10, 2008, 07:56:40 »

Da warten wir mal gespannt ab was dich da noch alles erwartet. Zerleg auch gleich die gabel, neues Öl und Simmeringe rein und Ruhe hast Du.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Phönix

Offline Offline

Beiträge: 30


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Januar 13, 2008, 07:45:02 »

Hallo zusammen,
habe heute meine Gabel zerlegt.
In der Ersatzteilliste steht für die Gabelführung ein Abdeckring,Wellendichtring und dann wieder ein Abdeckring.
Ich sehe an meiner Gabelführung aber nur ein Gummi.
Frage: Diese Abdeckringe, wie sehen die aus?
Sind die überall verbaut worden?
Ich muß auf jeden Fall die Führungshülsen erneuern.
Sonst sah es nicht schlecht aus.
Wie bekommt man die Gleitbüchsen raus?

Gruß Horst
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Januar 13, 2008, 08:36:44 »

Hallo Horst,

wenn wir dasselbe meinen sind das Blechringe. Der obere ist etwas verstemmt, gestaucht oder so (die Begriffe treffen es nicht richtig) damit der fest sitzt. Die Buchsen sollten eigentlich mit ´ner Fahrradspeiche rauszuziehen sein. Frage: wo sitzt der Gummi den du siehst? Auf dem Standrohr? Dann sollte das so ´ne Art Anschlag/Führungsgummi sein. Mach doch einfach mal ein Foto von der Sache.

Gruß Werner
Gespeichert
Phönix

Offline Offline

Beiträge: 30


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Januar 13, 2008, 08:54:02 »

Hallo Werner,
hab ein Foto gemacht.
Der Gummi sitzt oben an der Gabelführung.
Die Abdeckringe sind bei mir nicht vorhanden, aber im Ersatzteilkatalog sind sie aufgeführt.
So wie ich die Gabelführung geknipst hab, so war sie, ohne Abdeckring.
Gruß Horst
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #14 am: Januar 13, 2008, 09:07:43 »

Hallo Horst,

oben auf dem Wellendichtring ist die Pos. 6. Unter dem Dichtring dürfte die 4 liegen. Die müssen raus- sonst können die Buchsen nicht ausgebaut werden. Die Abdeckringe sind nur dünne Scheiben- mehr nicht.

Gruß Werner
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: