Mai 16, 2024, 08:37:42
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ersatz-Zündspule für Noris Zündanlage  (Gelesen 7804 mal)
firlefranz

Offline Offline

Beiträge: 68


57834047
Profil anzeigen WWW
« am: September 10, 2007, 08:54:57 »

Hallo zusammen,

bei Zündapp KM48/50, 255 und 258 Motoren ist eine Zündanlage von Noris verbaut. Aufgrund des Alters der Motoren heutzutage ist die Zündspule meist hin. Nun habe ich aber auch eine Zündanlage aus einem 255er Motor hier, wo eine Bosch-Spule verbaut ist.
Weiß jemand von euch die genaue Bezeichnung einer Bosch Spule, die passen könnte? Der mittlere Lochabstand beträgt 52mm. Wenn ihr noch weitere Daten zur genaueren Identifikation braucht, sagt es mir und ich messe gerne nach.

Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Auf der Bosch Spule selbst steht leider keine genauere Bezeichnung, als "11Z 1". Ich bräuchte aber die lange Bestell- bzw. Artikelnummer von Bosch.

Gruß
Cornelius
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: September 10, 2007, 09:34:08 »

Du hast doch bestimmt mehrere defekte Spulen wie ich dich kenne, oder ?

Ich habe noch mehrer die Ich nicht zuordnen kann, aber die vieleicht passen könnten. Schick mir deine kaputte doch mal zu und dann könnte ich vergleichen.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
firlefranz

Offline Offline

Beiträge: 68


57834047
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: September 10, 2007, 10:01:38 »

Hallo Marco,

danke für das Angebot. Ich schicke dir die abgebildete Bosch-Spule demnächst mal zu. Mich interessiert eigentlich nur die Bestellnummer (z.B. bei Hartje), unter der ich eine passende Spule bekommen könnte.
Das ist jetzt schon der dritte Motor, bei dem die Spule hinüber ist. Bei dem Alter ist das zwar verständlich, aber man muss ja nicht immer nach alter Lagerware suchen, dann horende Preise dafür zahlen und trotzdem keine Gewissheit haben, dass sie nicht nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.

Gruß
Cornelius
Gespeichert
firlefranz

Offline Offline

Beiträge: 68


57834047
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: September 13, 2007, 08:48:23 »

Hallo Marco,

ich habe heute bei Ebay ein Konvult an passenden Spulen (11 Stück) ersteigert. Das dürfte eine ganze Weile bzw. für viele Motoren reichen.

Gruß
Cornelius
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: September 14, 2007, 04:00:04 »

Das sollte dann wohl erst einmal ein zwei Tage reichen........ :(Bitte)


Denn gute Fahrt Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: