Hallo zusammen,
am gestrigen Tag habe ich meine Zündapp Combinette 400 von der Deutschen Bundespost fertiggestellt.
Sie ist Baujahr 1954 und wurde (wie immer) von Grund auf neu aufgebaut. Der Rahmen ist pulverbeschichtet.
Die Linierung stammt von Michael Liebig
http://www.linerer.de). An dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür!!!
Herzstück der Maschine ist ein Zündapp KM50 Motor mit 1,5PS. Er wurde komplett überholt Er läuft perfekt. Die Mischung stimmt genau; der Klang ist unverwechselbar.
Der Motor ist getriebelos und bringt das Gefährt aufgrund des relativ hohen Eigengewichtes auf ca. 30km/h, was aber völlig ausreichend ist.
Der Sattel wurde mit Echtleder bezogen, weil es keine Nachfertigungen der alten Wittkop Satteldecken gibt (in schwarz sowieso nicht).
Die Lenkerarmaturen sind ebenfalls orignal. Wer die Preise für diese Hebel auf Teilemärkten kennt, weiß, dass da ein kleines Vermögen am Lenker klemmt.
Die alten Zündapp Logos gibt es glücklicherweise noch als Reproduktion.
Der Seitendeckel war übrigens recht verzwickt, weil sich das Chrombullauge nicht entfernen lässt. Es musste also das gesamte Blech verchromt werden und denn alls bis auf das Auge beschichtet werden.
Angetrieben wird die Combinette von zwei Ketten - eine führt zum Tretlager, die Andere zum Motor. Geht mir der Sprit aus, kann ich also normal weiter fahren.
Im Werkzeugfach befindet sich übrigens noch das originale Boderwerkzeug von 1954.
Die Ersatzteilsuche hat satte zweieinhalb Jahre in Anspruch genommen. Die Restaurationskosten gehen in den vierstelligen Bereich. Trotzdem finde ich, dass sich die Arbeit und der Aufwand gelohnt haben.
Gruß
Cornelius