Mai 04, 2024, 11:20:06
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Infomaterial über Combinette 407 Lastenausführung?  (Gelesen 29305 mal)
firlefranz

Offline Offline

Beiträge: 68


57834047
Profil anzeigen WWW
« am: Februar 07, 2006, 09:04:18 »

Hallo!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich gerade anfange, eine Combinette 407 zusammen zu bauen. Vor kurzem habe ich erste Rahmenteile erstanden und bin nun erstmal auf der Suche nach Infomaterial.
Da ich Postmopeds sammle, stieß ich irgendwann auf diese Combinette. Damit alle wissen, was gemeint ist, es geht um diese Maschine hier:



Kann mir da jemand weiter helfen? Wie schauts mit Ersatzteilen aus? Besonders interessiert mich die vordere Gabel und das kleine Rad. Gepäckträger müsste ich sicher selber machen...

Gruß
Cornelius


P.S. Bisher hab ich nur damit Erfahrungen gesammelt:

Gespeichert
beck2oldschool
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 252


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Februar 07, 2006, 09:20:54 »

Himmel Ar* und Zwirn. Wie kommt man mit 23 Lenzen auf die Idee ausgerechnet Postmopeds zu sammeln???
Erstmal Hallo im Forum, Cornelius. :smile:
Einige Teile werden sicherlich von anderen Combinette Typen passen. Ich hab leider auch keine genaueren Unterlagen zur Combinette. Schau dich mal nach den Typen 400 bis 406 und 422 um. Bestimmt wirst du dort fündig werden. Zumindest was die "allround" Teile angeht (also alles außer Lastengepäckträger etc.)

Ich meine deine Combinette in einem Forum schonmal gesehen zu haben!? Der Verkäufer hat es zunächst in dem Forum zum Verkauf angeboten und seine Frau hat dann befohlen es über Ebay zu verkaufen!? Stimmt das?

Gruß

Michael
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)

Erst wenn alle Tankstellen und die letzte Ölplattform geschlossen sind werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft
firlefranz

Offline Offline

Beiträge: 68


57834047
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Februar 07, 2006, 09:31:54 »

Hi Michael!

Ich habe das Teil nicht bei ebay erstanden. Das Foto habe ich vor Urzeiten auf einer holländischen Internetseite gefunden und wollte das Ding sofort haben.
Momentan habe ich über ebay Einzelteile des Rahmens erstanden (Tank, Werkzeugfach, Rahmen, Gabel, Lenker, Räder, Gepäckträger, Motor, Lampe und Klingel) und habe mir von jemandem erzählen lassen, dass es wohl eine Combinette 407, Lastenausführung mit 1,5
PS, Rohrrahmen, 1-Gang, und Pendelgabel vorne ist. Mehr weiß ich momentan nicht.
Ich habe die Hoffnung, für das kleine Vorderrad einfach eine Anhängerfelge nehmen zu können und die Nabe aus dem bisherigen Rad einfach da einzuspeichen. Fraglich noch, woher man solch eine Gabel bekommt. Mein Schlosser meinte schon zu mir, dass er mir so einen Gepäckträger für 150Euro nachbauen könnte.
Wie schauts eigentlich mit den Preisen für Motoren aus? Für die Rahmenteile habe ich 70Euro hingelegt und war damit ganz zufrieden. In der Regel ist es ja so, dass der Motor ca. zwei Drittel des Preises eines Mopeds ausmacht. Was wird da so auf mich zukommen?

Das untere Bild zeigt übrigens einen Rabeneick Lastboy, Baujahr 1960, der inzwischen auch fast fertig restauriert ist (Bild ist schon etwas älter). Zu den ganzen Postsachen bin ich durch den auf dem Bild zu sehenden Anhänger gekommen, den ich auch ganz zufällig mal entdeckte (ist von einer Heinkel Tourist 103A2)... Irgendwann kam eins zum anderen... Wie das halt immer so ist...

Gruß
Cornelius
Gespeichert
combinette 433

Offline Offline

Beiträge: 35


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Februar 07, 2006, 09:53:36 »

Hallo und wilkommen im Forum,

ich nehm mal an das das obere Bild, die Combinette darstellt wie sie sein sollte, oder???

Hast du irgentwelche  Daten des Mopeds? Bilder vom Zustand?

Motornr. und Typ- siehe Typenschild.
Fahrgestellnr.- auf dem rechten Holm zwischen Scheinwerfer und Tank.

Sag uns doch bitte ein paar details zu dem unteren Bild. :smile:

Sieht klasse aus!!!!!!!! :cool:

Hast du dazu auch Bilder wie sie vorher ausgeschaut hat?Huh??


MFG

Aloys
Gespeichert
till.kaufmann
Gast
« Antworten #4 am: Februar 07, 2006, 10:29:17 »

Zitat
Ich meine deine Combinette in einem Forum schonmal gesehen zu haben!? Der Verkäufer hat es zunächst in dem Forum zum Verkauf angeboten und seine Frau hat dann befohlen es über Ebay zu verkaufen!? Stimmt das?

Meinst du nicht das Polizei C50 Super Moped ?
Das Bild vom Postmofa kenn ich von zuendapp-treff.de
Gruß
Till
Gespeichert
firlefranz

Offline Offline

Beiträge: 68


57834047
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Februar 07, 2006, 10:34:40 »

Die Teile sind gerade auf dem Weg zu mir. Ich kann leider noch nichts genaues sagen.
Das untere Bild zeigt, wie schon geschrieben, einen Rabeneick Lastboy (Baujahr 1960)

So sah sie damals aus. Sie ist eine Weile für das Forstamt in Viersen gelaufen und war dementsprechend grün. Das Moped würde gestrahlt und pulverbeschichtet, Räder neu eingespeicht Alle Chromteile strahlen inzwischen auch in neuem Glanz.  Der Motor hat 1,25PS. Da der Kleine satte 90kg leer wiegt, schafft man ca.35km/h mit ihm. Er hat eine 2-Gang-Handschaltung und läuft richtig gut.
Von der Deutschen Post habe ich mir schriftlich die Erlaufbnis geholt, dass ich mit den Posthörnern rumfahren darf (ist ja ein altes Hoheitszeichen)
Hier noch ein Bild:


Der Hänger ist von einer Heinkel Tourist. Ich beistze inzwischen drei dieser seltenen Teile. Es gab wohl lt. Post nur rund 100 Stück davon, die hinter eine 103A2 gehängt wurden. Der Hänger wiegt 45kg leer, lässt sich aber auch mit einem Fahrrad mühelos ziehen.
Momentan restauriere ich noch einen Hercules Lastboy Baujahr 77. Dieser hat immerhin schon 2,6PS und schafft satte 55km/h




Gruß
Cornelius
Gespeichert
hrXXL

Offline Offline

Beiträge: 5

135859623 BenjaminMoryson
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Februar 07, 2006, 10:35:05 »

ja das wo die frau die finger im spiel hatte war die c50 super von der polizei
Gespeichert
firlefranz

Offline Offline

Beiträge: 68


57834047
Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: Februar 08, 2006, 12:49:25 »

Ich habe heute die Teile mit DHL erhalten. Leider musste ich feststellen, dass es sich wohl um eine neuere Combinette handeln muss, weil die Rahmen eine Hinterschwinge hat und Stoßdämpfer dabei lagen. Könnte man so was eigentlich umbauen zu einem Rahmen ohne Schwinge? Auch der Gabelschaft scheint bei der Lastenausführung länger zu sein... Könnte man da auch schweißtechnisch was machen?

Gruß
Cornelius
Gespeichert
firlefranz

Offline Offline

Beiträge: 68


57834047
Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: März 11, 2006, 10:02:35 »

Juhu! Ich habe ein neues Bild von meinem Schätzchen  :smile:
Gespeichert
firlefranz

Offline Offline

Beiträge: 68


57834047
Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: September 11, 2006, 10:11:00 »

Hallo zusammen,

falls es noch jemanden von euch interessieren sollte, ich habe meine Postcombinette endlich gefunden. Der Motor ist gerade in der Mache. Der Rahmen wandert in den kommenden Wochen zum Pulverbeschichter.

Hier zwei Fotos:





Es handelt sich übrigens um eine Combinette 400. Laut dem Museum für Telekommunikation und Postgeschichte in Frankfurt scheint die Combinette ein ganz seltener Prototyp für die Deutsche Post gewesen zu sein. Das Museum selbst hatte keinerlei Unterlagen oder Bilder von dem schönen Stück.

Gruß
Cornelius
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: September 11, 2006, 10:43:09 »

Einfach supergut, ich muß sagen das ist mal eine ganz spezielle Sammlung. Natürlich ist das von Interesse und ich würde mich freuen wenn Du uns auf dem laufenden hälst.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: September 11, 2006, 10:53:15 »

Dem kann ich nur zustimmen- z.B. KS50 gibt´s ja fast überall- aber die "Lastesel" werden immer seltener, und bei deinem Steckenpferd waren sie es ja schon immer.

Gruß Werner
Gespeichert
firlefranz

Offline Offline

Beiträge: 68


57834047
Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: September 12, 2006, 08:53:22 »

Momentan ist gerade der linke Kettenkasten beim Schlosser, weil die eine Bohrung etwas ausgerissen war. Ansonsten hat das gute Stück (bis auf den hinteren Kotflügel) keine einzige Beule oder Durchrostung - perfekt zum pulverbeschichten.
Anfang Oktober werde ich versuchen in Mannheim noch ein paar farblich passende Teile zu finden (Satteldecke, Griffe, Luftpumpe).
Bisher bin ich aber sehr zufrieden mit dem kleinen Lastenesel.
Mal sehen, was ich als nächstes angehe. Von der Post gabs immerhin noch einiges, was ich selbst mit meinem kleinen M-Führerschein fahren darf (Combinette 404, Combinette 423, Rabeneick Binetta I Lastboy) Dann gehts irgendwann an die großen Geschosse, wie Zündapp Bella, Heinkel Tourist und Zündapp RS50. Aber dafür muss erstmal das Geld dafür da sein...

Gruß
Cornelius
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #13 am: September 12, 2006, 02:39:57 »

Super das Ding, hast ja lange gesucht,
die Bremse vorne sieht ordentlich aus, den Tank solltest du aber verchromt lassen.
Der R 50 ist bei uns nicht sonderlich beliebt, da er ein Roller mit Mopedtechnik ist und schlecht zu schauben ist.

Viele Grüße an die Lastboyfraktion, ach und die gelbe MK III  hab ich immer noch nicht fotografiert

Klaus
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #14 am: September 12, 2006, 03:57:01 »

Hallo Cornelius,
wirklich ein sehr schönes und seltenes Stück. Bleibt nach der Pulverbeschichtung der originale Farbton erhalten, oder wird alles Post-gelb?
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: