Mai 04, 2024, 09:56:14
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 6 v auf 12 volt  (Gelesen 25150 mal)
wolfgang
Gast
« am: Mai 29, 2007, 07:24:07 »

Servus !

frage , wer kann meine gts 50 von 1977 , von 6 v auf 12 v umbauen ,   wer kann mir ein preiswertes angebot machen , ulobox vorhanden ,
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Mai 29, 2007, 08:03:14 »

Hier findest du einige Beispiele, was an alten Magnetzündergeneratoren möglich ist!

http://www.motelek.net/beleuchtung/

Für Zündapp Fahrzeuge mit kontaktgesteuerten 6 Volt 10-10/5 Watt habe ich noch keinen Schaltplan umgezeichnet, kannst dich aber an Kreidler orientieren!
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Mai 29, 2007, 06:53:35 »

@Ewald..Gibt es auch einen 12 V Umbau mit H4 Lampe für die KS 50
Bj.- 80 mit dem Bosch MHKZ Sterngenerator?
Gespeichert
Kolibri

Offline Offline

Beiträge: 32



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Mai 29, 2007, 07:00:31 »

Hallo,
ich hab mal einen Schaltplan von der GTS 50 Typ 529-022 umgezeichnet.
@Ewald
wenn der Schaltplan deinen Vorstellungen entspricht, kannst du ihn gerne in deiner Homepage mit zum Download anbieten


mfg Johannes Letsch
Gespeichert

Zündapp wird es ewig geben!
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Mai 29, 2007, 07:44:13 »

@Jens

Für 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerfer an Zündapp KS50 sind nur einfache Umbauarbeiten nötig, siehe folgende Aufzeichnungen!



Allerdings mußt du unbedingt Philips Vision +50%, oder Power 2night GT150 H4 Lampen mit stärkeren 56 Watt Abblendlichtfäden werwenden. Einige OSRAM H4 Lampen verbrauchen bei Abblendlicht nur 53 Watt, folglich würde die Betriebsspannung bei 10000 Upm über 16 Volt ansteigen, was sehr schädlich für Halogenlampen ist!



@Johannes

Du hast dir viel Mühe beim umzeichnen gegeben, leider funktioniert es nach deinem Schema nicht zufriedenstellend. Der 6 Volt 10 Watt Ladeanker frisst so viel Energie weg, daß auch ohne Rücklicht keine 12 Volt am 12 Volt 35 Watt Glühfaden erreicht werden. Weiters würde bei vielen Magura Abblendschaltern in der Mittelstellung das Rücklichtlämpchen den bitteren Heldentod sterben.

PS: In diesem Fall wäre nur eine Lösung mit energiesparenden ultrahellen LED für Schlußleuchte und Instrumentenbeleuchtung sinnvoll, ein 12 Volt Akku würde dann mit der Primärwicklung der Zündspule geladen! Kannst mich auch mal anrufen, dann erkläre ich dir die wichtigsten Tricks, warauf es am Ende wirklich ankommt.
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Mai 30, 2007, 06:47:20 »

Gut Danke Ewald!

Die Zeichnung macht mich allerdings einwenig stutzig. Sind das Abblendlicht (56b) mit dem Fernlicht (56a) zusammen gegen Masse geschaltet und das Fernlicht nicht an der Anschlußfahne der Birne angeschlossen?!?

Würde auch bedeuten, dass ich sehr selten auf Vollast fahren darf, damit die H4 Birnen (bei 10000U/min = 15,21 V) länger halten Wink

Apropos H4 Birnen. Kann ich bei meinem originalen RechteckScheinwerfer den bisherigen Bilux Sockel gegen einen H4 Sockel umbauen? - Wenn ja, wo bekomme ich den passenden her?
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: Mai 30, 2007, 08:35:30 »

Es gibt H4 Scheinwerfer, aber bei denen mußt Du das Kunststoffgehäuse verbauen. Die H4 Hallo bauen etwas tiefer, kannst Du dir bei meinen 175er Bildern ansehen, da habe ich einen drin.
Zufällig habe ich auch noch so ein Scheinwerfer  :(dusch)

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Mai 30, 2007, 09:19:00 »

@Jens

Bei ZKW 155mm Rund und eckigen Chinemascope Scheinwerfern mit der Nummer 466.01 (K21091), kannst du die filigrane Kunststoff Biluxfassung entfernen und am Hals vom Reflektor direkt eine H4 Lampe einsetzen!



Das haben wir in Österreich seit 1977 praktiziert!
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: Mai 30, 2007, 02:02:57 »

Danke Marco & Ewald:
Brauche ich wirklich ein neues Lampengehäuse oder reicht der Umbau des Sockels?? Würde ja sonst bedeuten, dass mein Lackierer dieses Teil auch mitlackieren muss.

@Ewald: Wie war das jetzt nochmal mit Deinem oben dargestellten Schaltplan und meiner Frage dazu?!

@ Marco: Teile schon unterwegs? :lol:  - Nimm meine letzte Email + ausreichende Länge Zündkabel  :-P
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Mai 30, 2007, 02:57:09 »

Wie du siehst, hat die H4 Lampe 3 Steckzungen!

Die Gemeinsame führt auf Masse und die beiden anderen sind für Abblend und Fernlicht!

PS: Sockel mit passenden gewinkelten Flachsteckhülsen, findest du bei jedem Autoverwerter!
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: Mai 31, 2007, 06:43:15 »

Danke Ewald! Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt Wink
Ich meinte nicht den Steckersockel für die Flachsteckhülsenanschlüsse, sondern eher die Lampenaufnahme im Scheinwerfer ob ich da den kompl. Rechteckscheinwerfer wechseln muss um auf H4 umrüsten zu können.

Aha.. habe ich mir schon gedacht, denn so wie es auf der Zeichnung theoretisch dargestellt ist, wäre dies ein Kurzschluss
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Mai 31, 2007, 07:18:51 »

Warum denkst du so kompliziert?

Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #12 am: Mai 31, 2007, 07:32:01 »

Aha..super also geht die H4 Lampe ohne Probleme in die aufnahme der Bilixlampe hinein?! - Habe noch garnicht nachgesehen Wink

Was soll der Elko in der Zeichnung für das Fernlicht eigentlich bewirken? - Aufnahme von Spannungsspitzen?
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Mai 31, 2007, 09:05:25 »

Der Elko hat eine ganz andere Funktion!

Die Lichtspulen mit 820 µH ergeben zusammen mit einem Kondensator oder ELKO von 1200 µF einen Schwinkreis von ca. 125 Hz. Besonders unter hoher Last neigt dieser Schaltkreis dazu, mit dieser Frequenz zu schwingen. Der Elko hat in Reihenschaltung zwischen Lichtspulen und Fernlichtfaden der H4 Lampe, auch einen echten ohmschen Innenwiderstand (ESR), Folglich sinkt bei steigender Frequenz der Gesamtwiderstand des ELKOs zunächst, um beim Erreichen von R-ESR annähernd konstant zu bleiben.



Das bedeutet im Klartext, man kann durch einen ausreichend dimensionierten Elko eine Menge Wechselstrom durchschicken, ohne daß dieser dabei heiß wird und schnell verschleißt! Durch die erzwungene Resonanz entsteht auch eine Phasenverschiebung, welche zu richtigen Zeit das nötige Magnetfeld im Generator verstärkt. Folglich kann man damit höheren Generatorstrom gewinnen, welcher anders nicht möglich wäre!

Bei zunehmender Motordrehzahl wird die Resonanzfrequenz allmählich verlassen und die Rückmagnetisierung allmählich geringer, folglich ist der Stromanstieg bei der selektiven Resonanzfrequenz (wo er in unserem Anwendungsfall am dringendsten benötigt wird), auch am größten!

Anhand der rechten Leistungstabelle merkst du deutlich, daß die Brennspannung vom stärkeren 12 Volt 60 Watt Fernlichtfaden, bei 2500 Upm um 0,83 Volt höher, als die vom schwächeren Abblendlichtfaden ist! Ohne Elko in Reihenschaltung, hätten wir genau den umgekehrten Effekt, wie er sich ab 9000 Upm allmählich erkennen läßt!
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #14 am: Mai 31, 2007, 09:40:31 »

Aha..super also geht die H4 Lampe ohne Probleme in die aufnahme der Bilixlampe hinein?! - Habe noch garnicht nachgesehen Wink

Was soll der Elko in der Zeichnung für das Fernlicht eigentlich bewirken? - Aufnahme von Spannungsspitzen?
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: