Mai 04, 2024, 09:59:31
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: KS 50 Bj. 80 Umrüstung auf H4 Scheinwerfer  (Gelesen 38857 mal)
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« am: Februar 26, 2008, 12:29:43 »

Hallo!

Habe eine Frage, die hier auch schon mehrfach behandelt wurde, aber mich irgendwie nicht weiterbringt. Ich habe den eckigen Heller Lampentopf mit Aufnahme für Bilux 6 V Lampen!

Gibt es diesen Lampentopf auch mit Aufnahme H4  Lampe?!

@Ewald: Was muss ich techn. sonst noch ändern , um eine herkömmliche H4 12 V Lampe betreiben zu können?! - Packt das die MHKZ Anlage ohne Wicklungsänderung?!
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Februar 26, 2008, 01:27:54 »

Ja es gibt den Rflektor auch für H4, ich habe ihn in meiner KS 175. Der ist aber nicht passend zu dem Blechgehäuse, sondern benötigt das Kunststoffscheinwerfergehäuse.

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Februar 26, 2008, 01:33:43 »

Danke für die Info Marco..

Hast Du ein Bild davon und ggbfs. so einen Scheinwerfer für mich vorrätig?!

Bin echt am überlegen, ob ich aus Sicherheitstechnischen Gründen nicht doch umrüste - Trotzt meinem originalitäts Wahn! Sehen würde man das Kunststoffscheinwerfergehäuse auch nicht, da ich die Cockpitverkleidung verbaut habe..
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Februar 26, 2008, 07:33:27 »

Das funktioniert auch an Kleinkrafträdern mit relativ schwach magnetisierten Polrädern noch zufriedenstellend.



Ich nehme nicht an, daß du mit 50ccm Hubraum wesentlich unter 7000 Upm fahren kannst? Für 175ccm Motoren wäre diese kostengünstigste Lösung nicht optimal, da muß man Änderungen an den Generatorwicklungen vornehmen.
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Februar 26, 2008, 10:18:52 »

Sehr gut Ewald Wink

Kann schonj sein, dass ich in der 7000UPM Marke fahren werde - Aber nur ca. 500km, denn solange muss ich den Motor einfahren!  :grin:

Dann dürfte es ja ansonsten bis auf das Gehäuse mit Reflektor aufzutreiben, kein Problem sein?!
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Februar 27, 2008, 11:04:03 »

Mit durchschnittlich magnetisiertem Polrad liegt die Nennspannung schon bei 6000 Upm an der Scheinwerferlampe an.



Den Lastunterschied zwischen Fernlicht und Abblendlicht gleichts du mit dem zusätzlichen Elko aus. Unbedingt Philips Vision +50% oder GT150 H4 Lampen verwenden, die ziehen den idealen Strom und leuchten bei 10000 verdammt hell!
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Februar 27, 2008, 11:34:30 »

Super Danke!

Hast mich mit mehr als genügend Infos die ich brauche versorgt Wink
Mmhh... Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich so einen passenden Scheinwerfer mit H4 Aufnahme auftreiben kann...

...Marco!.....  :-P
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: Februar 28, 2008, 08:36:00 »

Hallo, habe bei mir noch nen CEV Scheinwerfer gefunden mit H4 Sockel, leider gibt der Chrom des Reflektors auf Streuscheibe ist nicht vorh.
Stammt aus ner Ultra III. Bei bedarf melden.

Gruß Klaus
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: Februar 28, 2008, 10:40:50 »

Danke Klaus, aber mir bringt der Reflektor nicht mehr viel, wenn die Chromverdampfte Schicht des Reflektors hinüber ist..
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Februar 28, 2008, 11:32:39 »

"CEV" Scheinwerfer habe ich noch aus meinen Fiat Zeiten in schlechter Erinnerung, auch an alten Kreidler Fahrzeugen wurde derartiger Mist mit schlechtem Wirkungsgrad verbaut. Auch Rechteck-Biluxscheinwerfer von Hella, wie sie an Zündapp KS80 Typ 530 montiert waren, bezeichne ich aus persönlicher Erfahrung als "Schrott".

Der beste Rechteckscheinwerfer für Zündapp KS50 WC mit 180 x 120 mm (von vielen auch Chinemascope Scheinwerfer genannt) war von ZKW, trug die Nummer 466.01 und ist wahlweise mit Bilux oder H4 Lampen zu bestücken.

Von Hella gibt es einen 165 x 145 mm großen H4 Scheinwerfer mit der Nummer 34465, welcher auch zufriedenstellend funktioniert. Benni in Holland bitetet diesen noch als Neuteil in seinem Webshop an.

http://www.zundappteile.de/view/getparts.php?cat=2#458

Was dieses Teil zu Zeit kostet ist mir unbekannt, allerdings weiß ich von zahlreichen iBäääh Käufern, daß sie mit gebrauchten Reflektoren unzufrieden waren und zu viel dafür bezahlten!
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: Februar 28, 2008, 04:25:01 »

@Ewald: Muss ich meine Lichtanker der originalen 6V MHKZ Anlage meiner KS 50 neu wickeln oder reicht die Wicklung des original Sternankers aus, um ordentlichen Dampf auf eine 12V H4 Birne zu bringen?!

Lt. Deiner hervorragend recherchierten Datenblätter, stehen mir theoretisch ab ca. 7000 U/min mehr als genügend Reserven zur Verfügung, um eine 12V H4 ohne Umbau am Sternanker optimal nutzen zu können?!
Brauche lediglich einen Resonanzkörper in Folge eines 1200µF Elkos, der in Reihe zum Fernlich geschaltet ist - richtig?!
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Februar 28, 2008, 09:45:05 »

Ungeregelte Magnetründergeneratoren haben keine feste Spannungsbindung und sind in erster Linie Stromerzeuger. Würde man die die 3 Lichtspulen des 6 poligen Bosch Sternankers nur für eine feste Drehzahl von beispielsweise 10000 Upm nützen, könnte man sogar über 100 Watt an 24 Volt Verbrauchern erzeugen.

Bei höherer Lampenspannung sinkt zwar der Generatorstrom aber nicht proportional mit der Betriebsspannung, diesen Effekt kann man bei drehfreudigen Motoren gut nützen und 12 Volt 55 Watt Glühfäden von Philips Vision +50% H4 Lampen sind von der Impedanz optimal geeignet, siehe Nennströme von folgenden Lampen:





Für den stärkeren 12 Volt 60 Watt Glühfaden würde der Ankerstrom alleine nicht ganz reichen, deshalb arbeitet der 1200µF 200 Volt Elko in Verbindung mit der Lichtspulenwicklung als Reihenschwingkreis und der fehlende Strom wird vom Oszillator erzeugt. Die Glühlampe wirkt dabei zusätzlich als Widerstand zur Strombegrenzug bei Resonanzfrequenz, damit die Lichtspulenwicklung nicht überlastet wird, bei folgendem Beispiel einer vorsätzlichen Überbelastung mit Parallelschaltung von beiden 6 Volt 35/35 Watt Biluxfäden, sieht man sehr deutlich, welche ungezähmte Bestie der Generator bei Resonanzfrequenz (ohne ausreichende Strombegrenzung) würde? Die eingetragenen Leerlaufspannungen stimmen aber nicht, da hat in der ursprünglichen Winword Datei das Chaos zugeschlagen und ich war zu faul zum nachträglichen korrigieren!



Mit zunehmender Motordrehzahl klingt die Resonanzwirkung allmählich aus und die Lampe wird auch bei Höchstdrehzahl nicht überlastet. Diese Maßnahme ist auch bei Fahrzeugen mit zu schwach magnetisierten Polrädern sehr wirksam.  

PS: Man braucht nicht für alles einen komplizierten Steuerrechner, denn mit einfachsten Mitteln bei Überlegung der physikalischen Gesetze, erreicht man oft ähnliche Wirkungungen und alles bleibt einfacher, zuverlässiger, bzw. durchschaubar!
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #12 am: März 04, 2008, 12:56:52 »

Ich vergas Scheinwerfer 12 V H 4 gibts von ner GFermdmarke hier z. b.

http://cgi.ebay.de/Hercules-Ultra-80-RX-9-H4-Scheinwerfer-Lampe-Ultra80_W0QQitemZ220205587965QQihZ012QQcategoryZ44364QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Klaus
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #13 am: März 04, 2008, 04:19:47 »

@Ewald: Woher beziehst Du Deine Elkos mit dieser Kapazität/Nennspannung von 1200µF 200 Volt?! - Sind ja schon keine Standart Elkos mehr Wink
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: März 04, 2008, 05:40:10 »

Bei Kapazitäten über 1000µF reicht auch eine Spannungsfestigkeit von 160 Volt, welche man eher mit erweiterten Temperaturbereich (105°C) findet. Beispielsweise bei http://www.rsonline.de mit der Bestellnummer "339-7149"

PS: Ich habe auch schon mehrmals 2 Stück derartige Becher für 10.- Euro als 100 Gramm Briefe nach Deutschland verschickt, bei größere Mengen zu günstigeren Industriepreisen ist das noch kostendeckend.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: