Ich hab eben mit der Reparaturanleitung meines Sachs Motores folgendes gelesen:
Belüftung des Magnetraumes
Damit Ihnen die Möglichkeit gegeben ist, die Magnetraum-Belüftung auch bei älteren Motoren den neuesten Erkenntnissen entsprechend anzugleichen, möchten wir folgenden Hinweis geben.
Die nachstehenden Arbeiten können ohne den Motor vollständig zu zerlegen, durchgeführt werden.
Gehäusedeckel-Magnetseite abschrauben, Magnetschwungrad abziehen und Ankerplatte abschrauben. Bohrung von 6mm nach den angegebenen Maßen im Gehäuse-Magnetseite anbringen... etc etc
Kann mir einer von euch die "neuen Erkenntnisse" etwas erläutern? Sprich, warum den Magnetraum belüften? Was ist der Hintergrund? Was bringts? Und gibt es sowas auch bei Zündapp?
Nicht, dass ich jetzt an meinem Motor rumbohren will...
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Michael