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Hauptkategorie => Zündapp Allgemein => Thema gestartet von: combinette 433 am Januar 01, 2006, 03:09:17



Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: combinette 433 am Januar 01, 2006, 03:09:17
Hallo und frohes neues Jahr :lol:


So, nachdem die Feierei ein Ende hat, geht es weiter mit der Restauration meiner 433- 022. :cool:

Nachdem ich jetzt sehr viel gelesen habe, stellt sich mir folgende Frage: :?:

Die Lager der Kurbelwelle müßen ja C3 oder besser C4 sein.

Wie sieht es mit den anderen Lager aus? Müßen diese auch C3 sein oder normale Standartlager.
Ich habe gegenteilige Meinung gelesen, drum frag ich lieber nach! :smile:

Auf ein erfolgreiches Zündapp- Jahr!

Aloys


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: Marco W. am Januar 01, 2006, 05:03:45
Alle als C 3 Lager, nicht C4. Das Kupplungslager ohne Spiel !


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: combinette 433 am Januar 01, 2006, 05:52:44
Hallo Marco,

danke für die Antwort.

Meinst du beide Kupplungslager oder nur das kleine 6002 in der Kupplungsglocke sollen normale Lager sein?

Aloys


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: Marco W. am Januar 01, 2006, 06:11:26
Nur das kleine Lager !
Du findest Informationen übrings in den ET Katalogen.
Die Hauptwelle auch Tannenbaum genannt läuft in dem Korb ja gleitgelagert. Nur vorne läuft sie im Lager, wäre hier ein C3 Lager verbaut, würde es durch verkanten fressen.

Denn mal los ! Marco


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: M-C am Januar 01, 2006, 07:07:55
Hallo Aloys,
die Bezeichnung C3 bzw. C4 ist eine Kennzeichnung für das bereits ab Werk vorhandene Spiel zwischen Lagerinnen- und außenring. Lager der Qualität C3 weisen bereits ab Werk ein gewisses Spiel auf. bei Lagern der Ausführung C4 ist dieses Spiel noch größer. Man könnte meinen, ein C4-Lager sei defekt, weil es ein so großes Spiel hat.
Die beiden Kurbelwellenlager (6202) müssen in C3-Ausführung sein. Das gleiche gilt für das Kupplungslager (16005) sowie das Ausgangswellenlager (6203). Soweit Dein Motor im Kupplungsrad ein Lager für die Getriebehauptwelle hat (ab Motor-Nr. 3 344 100), so kommt dort ein normales Lager der Größe 6002 in normaler Ausführung (ohne C3) zum Einsatz.
Viel Spaß beim Basteln.


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: combinette 433 am Januar 01, 2006, 07:22:22
Hallo Marco,

danke,

aber in meinen Ersatzteilkatalog stehen leider nur die Lagernr. ohne Zusatz!!!z.b. DIN 625 z 6203für das KW Lager links.

Hallo M- C,

danke,
diese Info hilft mir weiter.

Gruß Aloys


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: combinette 433 am Januar 03, 2006, 08:53:34
Hallo,

noch ne Frage zu den Simmerringen.

Die aus Viton sind ja wohl die besten, gibt es die auch ihn Duo?

Für die KW.

Oder nur normale Materialien?

Aloys


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: Marco W. am Januar 03, 2006, 09:03:51
Du solltest bei deinem Moped normale nehmen, natürlich mindestens rechts als Duo, jedoch besser für beide Seiten.

Gruß Marco


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: combinette 433 am Januar 03, 2006, 10:54:04
Hallo Marco,

danke für deine Antwort.

Die Vitonringe sind ja auch gleich mal 3 fach teuerer als " Normale".


Aloys


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: combinette 433 am Januar 14, 2006, 06:54:49
Hallo,

heute habe ich voller Freude meinen " neuen" Zylinderkopf erhalten. :smile:

Nach dem öffen war die Freude dahin!!!!! :cry:

Was habe ich denn da ersteigert?
Der ist ja bald doppelt so groß wie der alte!

Ist das so ein supertherm oder was?

MFG

Aloys


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: Marco W. am Januar 14, 2006, 07:20:54
Ach nee, so ein Mist auch.

Der Kopf wurde bei der 517 C 50 und GTS 50 verbaut.

Gruß Marco


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: combinette 433 am Januar 14, 2006, 07:24:49
Marco,

Danke für die Info.

Dann werde ich mal weiter suchen! ;-)

Bis denn

Aloys


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: M-C am Januar 15, 2006, 10:22:56
Hallo Aloys,
orientiere Dich am besten an der Zündapp-Ersatzteilnummer, die in den Zylinderkopf gegossen ist. Was die Leute bei ebay schreiben, kannst Du meistens vergessen. Es gibt nur ein paar (bekannte) ebay-Anbieter, die ihre Teile vernünftig bezeichnen. Die meisten haben ganz einfach keine Ahnung, schreiben aber irgend etwas falsches in´s Angebot, nur damit jemand das Teil ersteigert.
Im Zweifelsfall: anmailen und nachfragen, welche ET-Nummer drauf steht.


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: combinette 433 am Januar 15, 2006, 12:20:55
Hallo M-C,

ich habe einen Zylinder mit der Nr: 278- 02. 602.
Da dachte ich ein Kopf mit der Nr: 278- 02. 100. paßt.

Ich habe schon auf die Nr. geachtet aber das die letzten 3 Zahlen so einen Untersied bringen hätte ich nicht gedacht.

Gruß Aloys


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: M-C am Januar 15, 2006, 01:07:38
Hallo Aloys,
ja, so war das halt bei Zündapp. Die erste Zahlenreihe (278) gibt den Motortyp an. Also Motortyp 278. Die nächste Zahlenreihe (02) gibt die Baugruppe an, also z.B. Zylinder und Kopf, Kolben mit Ring und Ösen, Fuß- und Kopfdichtung sind alle 02. Und die letzte zahlenreihe (z.B. 602) gibt das genaue Bauteil an. Diese ist dann entscheidend.

Nach meinen Unterlagen benötigst Du einen Kopf mit ET-Nr. 265-02.201. Es müsste eigentlich ein 265er Motor sein. Der 278er Zylinder gehört eigentlich auf ein späteres Modell. Aber kombinierbar ist natürlich viel.
Zu dem Zylinder passt entweder der Kopf 265-02.201 oder 283-02.109.

Viel Glück bei der Suche.


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: beck2oldschool am Januar 15, 2006, 08:34:47
Zitat von: "M-C"
Hallo Aloys,
ja, so war das halt bei Zündapp. Die erste Zahlenreihe (278) gibt den Motortyp an. Also Motortyp 278. Die nächste Zahlenreihe (02) gibt die Baugruppe an, also z.B. Zylinder und Kopf, Kolben mit Ring und Ösen, Fuß- und Kopfdichtung sind alle 02. Und die letzte zahlenreihe (z.B. 602) gibt das genaue Bauteil an.

Ich will jetzt keine Verwirrung stiften. Aber wenn dem o.g. so ist (wovon ich natürlich ausgehe), dann müsste das richtige Teil doch mit 267 beginnen, oder? Denn in der 433-022 ist üblicherweiße ein 267-031er Motor drin...!?

Gruß

Michael


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: Marco W. am Januar 15, 2006, 09:13:38
Ist auch nicht ganz so micha, siehe schon der Kopf, ein 284er KKR Kopf auf einem Moped.


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: M-C am Januar 16, 2006, 09:20:19
Hallo zusammen,
ja, jetzt ist die Verwirrung komplett.
Zündapp hat bewährte Bauteile gerne in Nachfolgetypen übernommen. Somit wurde ein Zylinderkopf mit 265er Nummer auch in einem 267er Motor verbaut.


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: beck2oldschool am Januar 16, 2006, 01:10:43
Ich hab leider auch nur die ETL vom 266er Motor und da fängen die Köpfe (Gebläse und Fahrtwind) mit 265 an, was deinen letzten Satz, Christoph, bestätigt.

Gruß

Michael

Apropo; hat vielleicht jemand noch die ETL für den 267er Motor?  :oops:


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: M-C am Januar 17, 2006, 06:30:11
Hallo Michael,
ich glaube, ich habe die gleichen Unterlagen wie Du  :lol:


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: beck2oldschool am Januar 17, 2006, 08:29:32
Hehe, wie kommt das denn?  :(team)  :grin:


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: combinette 433 am Januar 21, 2006, 04:55:41
Hallo,

ich habe heute meine Vergaserverkleidungen bekommen. :grin:
Laut ETL sind es die richtigen und sie passen perfekt. :lol:

Nur bei der linken Verkleidung fehlt der Hebel für den Startschieber! :cry:

Hat jemand von euch noch diesen rumliegen oder eine Zeichnung, womit ich diesen selber fertigen kann?????? :?:

Noch ein schönes Wochenende

Aloys

P.S.

Ich hoffe das nächste Woche mein passender Zylinderkopf ankommt. ;-)


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: combinette 433 am Januar 25, 2006, 09:09:38
Einen wuderschönen Guten Abend wünsch ich euch, :grin:

ich bin ja noch bei der Ersatzteilbeschaffung für meine Combinette.

Dazu habe ich wieder Fragen. :mrgreen:

Da bei meiner rechten Gehäusehälfte ja ein Stück gebrochen war, habe ich mich nach einer anderen umgesehen. Kann ich eine mit der Nr. 278- 01. 111 verwenden??? Von den Abmessungen und Maßen der Lagersitz müßte es passen.

Eine Frage zu einem Lenkerenden Spiegel- Wie montiert man die denn.
Das Gummi des Schaltgriffs ausschneiden oder gibt es extra Gummigriffe dafür???


Letzte Frage für heute ;-)

ich habe jetzt 2 Kurbelwellen - welche soll ich verwenden?????
Beide haben den 85 mm Pleul und kann Höhenspiel.
Die links im Bild Nr: 265- 031.032.3  oder die rechts Nr: 276- 03. 116. 23?


Ach so, kann mir den keiner helfen wegen dem Hebel für den Startschieber????

Einen herzlichen Gruss aus Dortmund von

Aloys

der heute Super Laune hat, da er passende ET super günstig bekommen hat. :smile:


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: Marco W. am Januar 26, 2006, 03:27:30
Also.......!

Dein Griffbezug mußt Du ausschneiden, ein Teppichmesser leistet bei soetwas gute Dienste.

Als Kurbelwelle würde ich die Vollwangenwelle nehmen. Prüfe aber genau die Wellenstümpfe ob die noch maßhaltig sind und guck dir die Lagernadeln mit der Lupe auf Einlaufspuren an.

Zu guter letzt, bitte was für ein Schieber ? Vergaser ?

Gruß Marco


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: combinette 433 am Januar 26, 2006, 08:59:05
Hallo Marco,

ich meine den Hebel der in der Verkleidung sitzt und womit man den Startschieber betätigen kann, siehe Bild ein Betrag höher.

Aloys


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: Marco W. am Januar 26, 2006, 09:03:19
Das wird schwer, den wirst Du dir selberbauen müssen.

Gruß Marco


Titel: Starterhebel
Beitrag von: kfs040 am Januar 27, 2006, 12:22:54
ich meine den Hebel der in der Verkleidung sitzt und womit man den Startschieber betätigen kann, siehe Bild ein Betrag höher.

Das wird schwierig, ich sende dir man nen Foto. Kaufen geht da besser

Gruß Klaus


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: M-C am Januar 27, 2006, 05:27:29
Hallo Klaus,
ich habe bei mir noch einmal die Kisten durchgeschaut bzw. die zugehörigen Listen. Leider Fehlanzeige. Ich würde Dir empfehlen, auf Teilemärkten nach dem Hebel oder einer kompletten Verkleidung zu schauen. Solche Teile werden immer wieder angeboten.


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: combinette 433 am Januar 27, 2006, 06:01:36
Hallo Marco,

ja das ich den selber bauen muß habe ich mir schon gedacht, nur habe ich kein Bild und somit auch keine Vorstellung wie er aussieht, noch Maße.

Hallo Klaus,

ein Bild, oder mehrere Ansichten, wären klasse.


MFG
Aloys


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: beck2oldschool am Januar 27, 2006, 08:05:47
Schau doch hier vorbei:
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Vielleicht sind da ja noch Sachen dabei, die dir sonst noch fehlen!?

Gruß

Michael


Titel: Instandsetzung meiner Super Combinette
Beitrag von: combinette 433 am Januar 27, 2006, 10:20:07
Hallo Michael,

da schau ich mal wie sich das entwickelt!!!!!!

Aloys