Mai 18, 2024, 10:42:01
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Haltebuchse Hinterrad KS  (Gelesen 5566 mal)
soerupwichtel
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 156


Profil anzeigen
« am: Februar 02, 2008, 02:08:42 »

Nochmal zur KS 50 – 517 :
Normal ist im Nabenflansch (Kettenradträger) die Haltebuchse 433-15.137  ,  in welche die Steckachse reingeschraubt wird , verbaut. Die Haltebuchse ist gegen Verdrehen  mit einer Nut versehen in welche  die Nase des Kettenspanners greift.
Nun habe ich noch eine andere Haltebuchse , s. Foto gefunden : Diese hat zwei angeflachte Seiten welche das Verdrehen in der Schwinge verhindern sollen.
Die angeflachten Seiten sitzen aber nicht besonders „passig“ in der Schwinge : Das Ding dreht erst mal ein wenig  mit und blockiert den quasi schräge im Schwingenlangloch.
 Kann also auch überdrehen ??

Was ist Eure Erfahrung , welches Halteprinzip  ist besser ?

Danke für Tips  und Grüße aus Hamburg
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Februar 02, 2008, 10:29:11 »

Die "Haltetechnik" mit dem Kettenradspanner war doch der vollgriff in`s Klo  Sad)
Besser war da die Erfindung mit der 10er (11er?) Schlüsselweite außen.
Deine Haltebuchse hat 14mm, das Teil mit der Nut gute 16mm. Folglich würde ich sagen ungeeignat. Bedenke das dein Träger in der Schwinge dadurch nicht mehr gelagert/geführt wird und sich beim ein und Ausfedern rauf und runter bewegt. Auf kurz oder lang schlägt das aus.


Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
soerupwichtel
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 156


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 02, 2008, 03:09:21 »

Guter Hinweis ,das mit dem Spiel beim  Ein - und Ausfedern .

Ich empfand damals schon , als endlich die Buchse  MIT dem 11er Haltebolzen dran  kam ,ein echte Verbesserung gegenüber dem alten Mist.
Auch sind heute die Nachbaukettenspanner weicher : Halten noch schlechter :sad:

Optimal wäre das Prinzip wie auf dem Foto ,aber mit passendem Durchmesser . Grosser Wunsch an die Nachfertiger ........... :-P
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Februar 02, 2008, 04:09:19 »

Dann laß es dir doch in einer Dreherei drehen, kostet so um 20 Euro schätze ich. Verzinken noch mal nen fünfer und gut.
Nur für billig läst sich das nicht realisieren.

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Quickly-Heizer

Offline Offline

Beiträge: 6


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Februar 05, 2008, 10:15:30 »

Hallo,
die abgebildete Haltebuchse stammt von einem 529/530er Modell.
Die ersten Haltebuchsen für die 517er Modelle wurden nur durch die Nase des Kettenspanner´s am Drehen gehindert. Da diese Methode nicht immer klappte, hatten die verbesserten Buchsen zwar noch die Nut für den Kettenspanner, aber auch noch zusätzlich zwei Schlüsselflächen(SW10), um nötigenfalls die Buchse mit einem Maulschlüssel am Durchdrehen zu hindern.

Gruß

Bernd
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: