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Hauptkategorie => Zündapp Allgemein => Thema gestartet von: Marco W. am Februar 11, 2007, 07:01:43



Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: Marco W. am Februar 11, 2007, 07:01:43
Da sucht Peter ja nach teilen für seine GTS und ich hatte noch ein Motor. Da dachte ich erst das wäre was für ihn und wollte den Motor eigentlich komplett verkaufen.
Aber er drehte so schwer und da dachte ich, da Peter ja nur einige Teile brauchte, ich bau ihn auseinander und schau mal nach.
Gut das ich da getan habe  :shock:


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: Werner-KS am Februar 11, 2007, 07:57:02
Sowas  kenne ich auch. Hatte 3 Motoren (5-gang) gekauft (für kleines Geld). 2 GTS50-5-speed und einen Rundbacken. Die GTS-Teile waren mit Rostnarben auf den Kurbelwellen und Zahnrädern und bis auf die Schaltwelle und Kickstarterwelle schrott, die Rundbacke hatte einen Kupplungsdeckel von einer GTS mit Nadellager drauf. Also alles im leider typischen Zustand mit Kondenswasserschaden.

Gruß Werner


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: peter76 am Februar 12, 2007, 04:27:18
DANKE Marco, DANKE und nochmal und nochmal ...


dass du vorher reingeschaut hast.

Ist schon Wahnsinn, was sich in so einem Motorengehäuse alles abspielen kann. Der Motor, der in meiner GTS drin war, lief zwar nicht, bzw. konnte nur zu einem heftigen Gasstoß animiert werden, woraufhin ich mir alle weiteren Startversuche verbat. War aber für den Kolben schon zu spät.
Aber in dem Motor sahen alle Teile nach dem Abwischen gut gepflegt aus - außer den Defekten versteht sich - Aber das Öl hatte seine Korrosionsschutzeingenschaft offenbar trotz jahrelangem Stillstand nicht eingebüßt.

Dann hab ich bei ebay einige Getriebeteile erstanden, die von einem Motor stammen sollen, der vor kurzen noch im Einsatz war. Hier hatten einige Teile schon eine Patina. Nichts was mal mit etwas Facelifting  ;-) nicht wegbekommen würde.

Aber sowas ist schon sagenhaft. Ist das jetzt nur Rost oder auch emulgiertes Öl? Ich kanns auf den Fotos nicht wirklich auseinanderhalten. So ein Matsch  :mrgreen:

Gruß
Peter


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: Marco W. am Februar 12, 2007, 07:01:37
Zuerst einmal wünsche ich dir alles gute zum Geburtstag ! Dein Geschenk hats Du dann ja morgen in der Post.

Beste Wünsche Marco


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: Werner-KS am Februar 12, 2007, 07:35:17
Dem schließe ich mich doch glatt an. Alles Gute zum Geburtstag auch von mir.

Werner


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: peter76 am Februar 12, 2007, 08:27:53
Hallo und danke für die Glückwünsche,

Kennt ihr das auch? Man schaut noch immer mit den gleichen Augen in die Welt, nur wenn man in den Spiegel guckt, schaut einen ein fremder Mann an :D

So dramatisch sehe ich das aber nicht, bin ein Optimist und nur einen Tag älter als gestern ;)

Gruß
Peter


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: KS 50 watercooled am Februar 13, 2007, 12:40:48
Alles Gute auch nachträglich von mir!


Ich hatte vor ca. 10 Jahren auch einmal 5Stück  284 Getriebe von einem Freund bekommen, bei dem sie zuvor auch jahrelang im Lager herumlagen. Hatte mich schon grfreut Eratzteilspender gefunden zu haben.. Pustekuchen - Als ich die Dinger vor 3 Jahren mal geöffnet habe, kam ein Dreck und Rost durch das Kondenswasser verursacht vom 100 Jahre alten Gtriebeöl zum vorschein, sodaß ich alle Teile auf den Schrott schmeissen musste, da nicht mehr zu retten war. - Hatte alles üble Rostpickel und war richtig angefressen.
Habe jetzt nur noch ein Ersatzgetriebe, dass der Marco mir hoffentlich bald wieder fit macht ;) Seitdem Erlebnis der Motorenöffnung achte ich nun darauf, dass kein Motor mit Getriebeölfüllung eingelagert wird. Möchte sowas nicht nochmal erleben müssen.


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: Marco W. am Februar 13, 2007, 09:34:31
Ich denke das Problem ist nicht das Öl im Getriebe.
Ich mache jetzt seit über 15 Jahren Zündappmotoren fertig, ich kann aus dieser Zeit eigentlich sagen das ich vor zehn Jahren solche Schäden garnicht kannt.
Heute ist Rost im Getriebe oder Kurbeltrieb die haupt Schadenursache, früher waren es meist Lagerschäden.
Noch vor wenigen Jahren beschwerte sich Ewald immer über den desolaten Zustand der KS 50 Getriebe und das man 80% getrost ins Altmetall geben kann. Da dachte ich immer am maßlose Übertreibung.....heute habe ich schon Motoren gehabt, da waren es 100% der Innenteile die in den Schrott konnten.
Gerade gestern hatte ich wieder ein 64er Motor mit festgerosteter Kurbelwelle auf dem Tisch. Glücklicherweise war der Motor sonst topp, er stand in einem Schuppen.
Da sehe ich das Problem, Fahrzeuge die gleichtemperiert stehen, haben diese Probleme nicht. Es handelt sich fast immer um Kondensatbildung bei Wetterwechsel Kalt/Warm.
Aus diesem Grund kaufe ich auch nur noch defekte Motoren bei ebay. Wer sie schon als defekt oder mit Fehlteilen beschreibt, erziehlt nie ein so hohen Preis und man weiß das es defekt ist. Freudig wird doch erst so ein KS 50 Motor der innen völlig fratze ist und 300€ gekostet hat.
Für mich reichen die Teilespender, meist benötige ich eh nur heile Gehäuse, denn die werden auch langsam richtig selten !
Ihr glaubt nicht wie oft ich bei ebay ersteigerte Artikel auf der Werkabank oder Hebebühne habe......wöchentlich.

Gruß Marco


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: Ewald am Februar 13, 2007, 11:06:08
@Marco

Nicht nur Kondenswasser ist schuld, sobald sich größere Mengen Kraftstoff mit dem Getriebeöl vermischen ist der schleichende Rostfraß vorprogrammiert. Wasser befindet sich meistens nur unten und verursacht die braun milchige Öl Emulsion. Derartige Verschlammungen bringt man aber häufig ohne merkbrare Rostschäden wieder weg!  

PS: Viele 284er Motoren wurden bis zum Ende niedergefahren und liegen mittlerweile 20 Jahre ungenützt herum, deshalb herschen auch in vielen Getriebeblöcken ähnliche Zustände wie in rostigen Kraftstoffbehältern!


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: Nds Zündapp am Februar 13, 2007, 06:54:45
Ihr habt alle so viele 284er getriebe und ich habe kein einziges :cry:  :cry:


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: Marco W. am Februar 13, 2007, 09:35:49
Zitat von: "Nds Zündapp"
Ihr habt alle so viele 284er getriebe und ich habe kein einziges :cry:  :cry:


Gibt`s doch bei e-bay  :grin:

Sorry das war gemein  :(geotin)


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: Ewald am Februar 13, 2007, 10:13:41
Mittlerweile wird doch schon viel weniger bei ibäääh angeboten?

PS: Die hohen Gebühren sind auch gut zum abgewöhnen geeignet!


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: Marco W. am Februar 15, 2007, 09:03:21
Hier habe ich noch zwei so "tolle" Sachen aus der Werkstatt. Das Erste ist eine Fahrgestellnummer der neulich bei ebay versteigerten KS 50, das Fahrzeug steht bei Manfred und wartet jetzt auf die Gerichtsverhandlung.

Das andere ist die Bremse einer KS 50 Sport, pfusch vom feinsten, keine Dichtungen hinter dem Hebel, verschaubter Seilzug, viel schlimmer, falscher Bremshebel und Innenocken vom Mockick  :shock: Auch schön zu sehen die Alueinstellschraube die normalerweise für den Gasgriff zuständig ist unten an der Bremse. Das die Bremstrommel auch ein Schlag hat muß ich jetzt nicht noch schreiben, oder ?
Natürlich wie oben auch, verkauft von unserem "Zündappfreund" Aalflex !

Ich halte euch mit der KS 50 auf dem Laufenden.


Titel: Bremse
Beitrag von: stephan.b. am Februar 15, 2007, 09:20:33
Moin Marco,

und ich denke noch, genau so sieht doch auch die Bremstrommel von
meiner KS aus und schon ist sie es auch !

Dann kann ich mich ja jetzt schon auf ein wesentlich verbessertes
Bremsverhalten freuen........

Und wenn jetzt noch der Vergaser (oder Auspuff...)......

.....gar nicht auszudenken !

Dir einen schönen Tag und herzliche Grüße

Stephan


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: peter76 am Februar 15, 2007, 09:38:30
Zitat von: "Marco W."


Ich halte euch mit der KS 50 auf dem Laufenden.


Hallo,

steht die wirkliche Fahrgestellnummer auf einer Fahndungsliste?

Gruß
Peter


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: Ewald am Februar 15, 2007, 10:36:32
So stümperhaft hätte ich als jugendlicher niemals Fahrgestellnummern verändert! (http://zuendappfreunde.de/images/icon/icon10.gif)

Schon 1975 wurde alte Nummern rausgeflext, dann ausreichend Messing aufgetragen, Oberfläche maßgenau plan geschliffen und die gewünschten neuen Nummern mit Hilfe einer Führungsschablone eingeschlagen. Nach dem Lackieren war äußerlich nichts von Veränderungen erkennbar!

PS: Dummer Aalflex, diese Murkserei an dem orangen Rahmen merkt jeder Blinde, dieser Rahmen ist nun für die Tonne! (http://zuendappfreunde.de/images/icon/icon9.gif) (http://zuendappfreunde.de/images/icon/icon9.gif) (http://zuendappfreunde.de/images/icon/icon9.gif)


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: kfs040 am Februar 15, 2007, 01:11:02
Hallo,
Ich hatte heute noch Teile zu Marco gebracht und da stand Stephans KS auf dem Bock.
Ich musste natürlich erstmal kritisch nachsehen, was man so noch findet wenn man von unten scharf hin sieht.

Wie früher, als ob ein 16 jähriger sich das Ding fertig gemacht hätte. Hauptständer ohne Scheiben eingebaut  falscher Auspuffhalter, den Dreck unterm Rahmen überlakiert Baumarktschrauben zur Schutzblechbefestigung .... Stephan ich hör jetzt auf.

Positv: Marco den ausgeschlagenen Vergaser durch einen echt guten ausgetauscht, beim ersten Probelauf drehte sie obenrum kernig hoch. Wenn sie so fährt wie sie sich anhöhrt dann wirts lustig.

Rahmennummer: nach ca. 10 Jahren´werden die Daten von vermissten Fahrzeugen gelöscht.

Gruß Klaus


Titel: Murks
Beitrag von: stephan.b. am Februar 15, 2007, 02:15:54
Moin Klaus,

danke, daß Du mit Deiner Aufzählung aufgehört hast !

Aber ganz im Ernst : Marco hat ja schon bei den letzten Besuchen
sehr viel gefunden.

Lehrgeld ist ja nichts dagegen; ich wußte zum Glück halbwegs auf
was ich mich einlasse. Wie Du ja auch schon gemerkt hast, lasse
ich mir meine gute Laune nicht durch sowas verderben.

Wichtig ist, daß ich die Maschine überhaupt habe !!

Allerdings . Ohne Marco würde ich heute nicht damit fahren können !!!!!!!

Aus obigen Gründen habe ich doch meinen MB 560 SEL einfach
behalten und warte, bis er ein echter Oldtimer ist. Den habe
ich als 1.Besitzer und niemand konnte daran rumpfuschen.

Damals brauchte ich allerdings das Geld, um die heiß begehrte
Suzi GT 250 RamAir zu erwerben..........

Immerhin habe ich nicht die A....karte gezogen und ein Mopped mit
manipulierter FahrgestellNr.!!! Das ist doch auch was wert !!!

Außerdem : lieber Ärger mit der Maschine als Krebs, Dialyse, Pleite
Scheidung, oder oder oder.............

Gruß und bis bald ( zur Vorbereitung des Steilwandtreffens)

Stephan


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: peter76 am Februar 15, 2007, 03:14:10
Zum Thema ebay:

Dort wurde kürzlich ein Zylinder mit Originalkolben 278-02.601 angeboten. Unbeschädigte Kühlrippen, gute Optik, intakter Auspuffstutzen und vor allem "Riefenfrei". Sollte auch einwandfrei gelaufen sein.

Ich hab den dann für einen angemessenen Preis ersteigert und die Freude war groß, als er endlich ankam.

Als ich mir den Kolben genauer anschaute, wars mit der Freude vorbei. Einlassseite im unteren Bereich eindeutige und recht frische Riefen (keine Patina drauf). Der entsprechende Bereich der Zylinderlaufbahn zeigte dann auch optische und fühlbare Veränderungen. Ich tippe auf einen leichten Kolbenklemmer.

Auf meinen Hinweis, dass das nicht der Beschreibung entspricht, bekam ich als erste Antwort: Zylinder hat gelaufen, draufbauen, fahren, fertig.

Auf meinen zweiten Hinweis, dass es an einer zugesicherten Eigenschaft, der Riefenfreiheit, fehlt, kam die Antwort, stünde doch unten im Auktionstext, dass es keine Garantie und Rücknahme gebe.

Ich habe dann die kaufrechtlichen Begriffe von Zusicherung, Gewährleistung und Garantie mal differenziert.

Zylinder und Kolben wurden dann gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurück genommen.

Mein Fazit: Es muss schon sehr gut aussehen und auch die Beschreibung muss ehrlich wirken, bevor ich noch mal bei ebay sowas ersteiger.

Sprüche wie, hat super gelaufen, sind reine Werbung und keine Eigenschaftszusicherung, weil das einfach kein objektivierbarer Maßstab ist und man damit immer auf die Nase fällt, wenn es hart auf hart geht.

Jetzt steht wieder ein Zylinder mit Kolben zum Verkauf. Beschreibung: Keine tiefen Riefen.

Ich habe deshalb gefragt, ob der Zylinder riefenfrei wäre, aber ein Tragbild in der Lauffläche wäre. Die Antwort war, dass im oberen und unteren Totpunkt eine Kante spürbar ist.

Hallo, da weiß doch jemand sehr genau, dass das Teil verschlissen ist.

Ach ja, keine Garantie und Rücknahme ...

Deshalb: Bei unklaren Beschreibungen immer konkret nachfragen. Kommt keine Antwort, ist alles klar. Kommt: Hat gelaufen, wie viel weiß ich nicht, aber super  ...  ist auch alles klar.

Gruß
Peter


Titel: KS 50 Sport
Beitrag von: stephan.b. am März 11, 2007, 04:18:27
Hi Marco,

bin gerade nach einstündiger Testfahrt zurück:

D A N K E ,  D A N K E ,  D A N K E  !!!!!!

Endlich fährt sie so, wie ich mir das vorgestellt habe :

Beim Anfahren ist ein Wheelie kein Problem, sie "hängt"
super am Gas und bei Gegenwind und leicht bergauf kommt
sie fast auf 80 und bei ebener Strecke locker auf 85 !!

Die Bremse ist perfekt zu dosieren; einfach klasse !!!!!

Gruß Stephan


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: Marco W. am März 11, 2007, 06:18:51
Und ich hatte fast schon aufgegeben........ :cry:

Ich war heute auch mit meiner KS 50 WC unterwegs mit Messaufbau auf dem Tank zur Erfassung der Temperaturen, damit mir zum tunen die richtigen Werte zugrunde liegen.
Gestern war ich mit der 125er unterwegs, das Wetter ist aber auch wirklich zu schön draußen.

Sonnigen Gruß Marco


Titel: Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen.
Beitrag von: Werner-KS am März 11, 2007, 09:21:32
Hallo Stephan,

schön das die KS endlich ordentlich läuft. Ich würde mich nicht wundern wenn das noch besser wird in der nächsten Zeit.

Viel Spaß mit dem Teil, Werner


Titel: KS 50
Beitrag von: stephan.b. am März 12, 2007, 08:12:10
Moin Werner,

das hat mir Marco auch schon prophezeit. Sie wird ja nun quasi
wieder neu eingefahren, weil Zylinder und Kolben nochmals
von Marco getauscht wurden.

Entgegen unserer Annahme war es nicht der Auspuff.

Gruß

Stephan