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Hauptkategorie => Zündapp Allgemein => Thema gestartet von: wolfgang am Mai 29, 2007, 07:24:07



Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: wolfgang am Mai 29, 2007, 07:24:07
Servus !

frage , wer kann meine gts 50 von 1977 , von 6 v auf 12 v umbauen ,   wer kann mir ein preiswertes angebot machen , ulobox vorhanden ,


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: Ewald am Mai 29, 2007, 08:03:14
Hier findest du einige Beispiele, was an alten Magnetzündergeneratoren möglich ist!

http://www.motelek.net/beleuchtung/

Für Zündapp Fahrzeuge mit kontaktgesteuerten 6 Volt 10-10/5 Watt habe ich noch keinen Schaltplan umgezeichnet, kannst dich aber an Kreidler orientieren!


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: KS 50 watercooled am Mai 29, 2007, 06:53:35
@Ewald..Gibt es auch einen 12 V Umbau mit H4 Lampe für die KS 50
Bj.- 80 mit dem Bosch MHKZ Sterngenerator?


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: Kolibri am Mai 29, 2007, 07:00:31
Hallo,
ich hab mal einen Schaltplan von der GTS 50 Typ 529-022 umgezeichnet.
@Ewald
wenn der Schaltplan deinen Vorstellungen entspricht, kannst du ihn gerne in deiner Homepage mit zum Download anbieten


mfg Johannes Letsch


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: Ewald am Mai 29, 2007, 07:44:13
@Jens

Für 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerfer an Zündapp KS50 sind nur einfache Umbauarbeiten nötig, siehe folgende Aufzeichnungen!

(http://www.motelek.net/bosch/licht/resonanz/stern6v35w_reso.png)

Allerdings mußt du unbedingt Philips Vision +50%, oder Power 2night GT150 H4 Lampen mit stärkeren 56 Watt Abblendlichtfäden werwenden. Einige OSRAM H4 Lampen verbrauchen bei Abblendlicht nur 53 Watt, folglich würde die Betriebsspannung bei 10000 Upm über 16 Volt ansteigen, was sehr schädlich für Halogenlampen ist!



@Johannes

Du hast dir viel Mühe beim umzeichnen gegeben, leider funktioniert es nach deinem Schema nicht zufriedenstellend. Der 6 Volt 10 Watt Ladeanker frisst so viel Energie weg, daß auch ohne Rücklicht keine 12 Volt am 12 Volt 35 Watt Glühfaden erreicht werden. Weiters würde bei vielen Magura Abblendschaltern in der Mittelstellung das Rücklichtlämpchen den bitteren Heldentod sterben.

PS: In diesem Fall wäre nur eine Lösung mit energiesparenden ultrahellen LED für Schlußleuchte und Instrumentenbeleuchtung sinnvoll, ein 12 Volt Akku würde dann mit der Primärwicklung der Zündspule geladen! Kannst mich auch mal anrufen, dann erkläre ich dir die wichtigsten Tricks, warauf es am Ende wirklich ankommt.


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: KS 50 watercooled am Mai 30, 2007, 06:47:20
Gut Danke Ewald!

Die Zeichnung macht mich allerdings einwenig stutzig. Sind das Abblendlicht (56b) mit dem Fernlicht (56a) zusammen gegen Masse geschaltet und das Fernlicht nicht an der Anschlußfahne der Birne angeschlossen?!?

Würde auch bedeuten, dass ich sehr selten auf Vollast fahren darf, damit die H4 Birnen (bei 10000U/min = 15,21 V) länger halten ;)

Apropos H4 Birnen. Kann ich bei meinem originalen RechteckScheinwerfer den bisherigen Bilux Sockel gegen einen H4 Sockel umbauen? - Wenn ja, wo bekomme ich den passenden her?


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: Marco W. am Mai 30, 2007, 08:35:30
Es gibt H4 Scheinwerfer, aber bei denen mußt Du das Kunststoffgehäuse verbauen. Die H4 Hallo bauen etwas tiefer, kannst Du dir bei meinen 175er Bildern ansehen, da habe ich einen drin.
Zufällig habe ich auch noch so ein Scheinwerfer  :(dusch)

Gruß Marco


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: Ewald am Mai 30, 2007, 09:19:00
@Jens

Bei ZKW 155mm Rund und eckigen Chinemascope Scheinwerfern mit der Nummer 466.01 (K21091), kannst du die filigrane Kunststoff Biluxfassung entfernen und am Hals vom Reflektor direkt eine H4 Lampe einsetzen!

(http://www.motelek.net/andere/licht/scheinwerfer4.jpg)

Das haben wir in Österreich seit 1977 praktiziert!


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: KS 50 watercooled am Mai 30, 2007, 02:02:57
Danke Marco & Ewald:
Brauche ich wirklich ein neues Lampengehäuse oder reicht der Umbau des Sockels?? Würde ja sonst bedeuten, dass mein Lackierer dieses Teil auch mitlackieren muss.

@Ewald: Wie war das jetzt nochmal mit Deinem oben dargestellten Schaltplan und meiner Frage dazu?!

@ Marco: Teile schon unterwegs? :lol:  - Nimm meine letzte Email + ausreichende Länge Zündkabel  :-P


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: Ewald am Mai 30, 2007, 02:57:09
Wie du siehst, hat die H4 Lampe 3 Steckzungen!

Die Gemeinsame führt auf Masse und die beiden anderen sind für Abblend und Fernlicht!

PS: Sockel mit passenden gewinkelten Flachsteckhülsen, findest du bei jedem Autoverwerter!


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: KS 50 watercooled am Mai 31, 2007, 06:43:15
Danke Ewald! Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ;)
Ich meinte nicht den Steckersockel für die Flachsteckhülsenanschlüsse, sondern eher die Lampenaufnahme im Scheinwerfer ob ich da den kompl. Rechteckscheinwerfer wechseln muss um auf H4 umrüsten zu können.

Aha.. habe ich mir schon gedacht, denn so wie es auf der Zeichnung theoretisch dargestellt ist, wäre dies ein Kurzschluss


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: Ewald am Mai 31, 2007, 07:18:51
Warum denkst du so kompliziert?

(http://www.motelek.net/andere/licht/zkw466-01.jpg)


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: KS 50 watercooled am Mai 31, 2007, 07:32:01
Aha..super also geht die H4 Lampe ohne Probleme in die aufnahme der Bilixlampe hinein?! - Habe noch garnicht nachgesehen ;)

Was soll der Elko in der Zeichnung für das Fernlicht eigentlich bewirken? - Aufnahme von Spannungsspitzen?


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: Ewald am Mai 31, 2007, 09:05:25
Der Elko hat eine ganz andere Funktion!

Die Lichtspulen mit 820 µH ergeben zusammen mit einem Kondensator oder ELKO von 1200 µF einen Schwinkreis von ca. 125 Hz. Besonders unter hoher Last neigt dieser Schaltkreis dazu, mit dieser Frequenz zu schwingen. Der Elko hat in Reihenschaltung zwischen Lichtspulen und Fernlichtfaden der H4 Lampe, auch einen echten ohmschen Innenwiderstand (ESR), Folglich sinkt bei steigender Frequenz der Gesamtwiderstand des ELKOs zunächst, um beim Erreichen von R-ESR annähernd konstant zu bleiben.

(http://www.motelek.net/allgemein/info/esr_impedanz.png)

Das bedeutet im Klartext, man kann durch einen ausreichend dimensionierten Elko eine Menge Wechselstrom durchschicken, ohne daß dieser dabei heiß wird und schnell verschleißt! Durch die erzwungene Resonanz entsteht auch eine Phasenverschiebung, welche zu richtigen Zeit das nötige Magnetfeld im Generator verstärkt. Folglich kann man damit höheren Generatorstrom gewinnen, welcher anders nicht möglich wäre!

Bei zunehmender Motordrehzahl wird die Resonanzfrequenz allmählich verlassen und die Rückmagnetisierung allmählich geringer, folglich ist der Stromanstieg bei der selektiven Resonanzfrequenz (wo er in unserem Anwendungsfall am dringendsten benötigt wird), auch am größten!

Anhand der rechten Leistungstabelle merkst du deutlich, daß die Brennspannung vom stärkeren 12 Volt 60 Watt Fernlichtfaden, bei 2500 Upm um 0,83 Volt höher, als die vom schwächeren Abblendlichtfaden ist! Ohne Elko in Reihenschaltung, hätten wir genau den umgekehrten Effekt, wie er sich ab 9000 Upm allmählich erkennen läßt!


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: KS 50 watercooled am Mai 31, 2007, 09:40:31
Aha..super also geht die H4 Lampe ohne Probleme in die aufnahme der Bilixlampe hinein?! - Habe noch garnicht nachgesehen ;)

Was soll der Elko in der Zeichnung für das Fernlicht eigentlich bewirken? - Aufnahme von Spannungsspitzen?


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: Ewald am Mai 31, 2007, 11:01:57
Warum wiederholst du dich? (http://zuendappfreunde.de/images/icon/icon10.gif)


Titel: 6 v auf 12 v
Beitrag von: wolfgang am Mai 31, 2007, 02:27:41
Servus !

nun den meine frage war ja  ;-) ,  wer kann mir von 6 v auf 12 v umbauen ,kostengünstig armer mann bin ich ,denn was alles mit strom zu thun hat rühre ich nicht an und ich möchte ja fahren und nicht stehenbleiben  :cool:


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: KS 50 watercooled am Mai 31, 2007, 05:54:14
aha..gut.... Danke Ewald!

Nochmal zu der Lampenaufnahme für H4 Birnen. Muss ich bei meiner Fassung vom Lampengehäuse die Stege für die H 4 Birne herausfeilen, oder gibt es da so ähnlich wie für die Blux Lampen Aufnahmen bzw. andere H4 Sockel die da in das bereits vorhandene Loch passen?


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: Ewald am Mai 31, 2007, 06:12:27
@Jens

Du hast leider den billigen Hella Scheinwerfer (DGM35683 PMX LA), wie er bei Zündapp KS80 verbaut wurde! Offensichtlich hatten wir in Österreich immer die besten Komponenten und unsere deutschen Nachbarn bekamen überwiegend minderwertigeren Billigschrott präsentiert!

Besorg Dir am besten einen H4 Scheinwerfer für die Zündapp KS80 Super oder K80 Typ 540, welche die gleichen äußeren Abmessungen haben! Leuchtet zwar nicht ganz so gut wie der große Chinemascope Scheinwerfer von ZKW, aber wesentlich besser, wie die minderwertige Streuscheibe vom KS80 Rechteck Biluxscheinwerfer!


@Wolfgang

Du solltest dich schon ein wenig mit der Materie beschäftigen, sonst brauchst du nicht an Umbauarbeiten zu denken?


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: Marco W. am Mai 31, 2007, 07:26:54
Also ich habe Bosch H4 Hallogen Scheinwerfer für Zündapp. Die Dinger sind 1a ! Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber die verspiegelte Fläche, reflektiert um einiges mehr als die Von Hella oder ZKW.
In der Mitte ist noch so ein "Schirm" im Reflektor wegen dem Brennpunkt ? Auf jeden Fall ein Hammerteil mit SUPERLICHTAUSBEUTE. Ich mache morgen mal ein Bild.

Gruß Marco


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: KS 50 watercooled am Mai 31, 2007, 09:22:41
@Ewald: War ja klar, dass ich wieder den billig scheiß drin haben muss. Dass ich aber auch immer so ein Glück habe!

@Marco:Wäre für ein Bild dankbar! Wenn Du noch einen übrig hast, der ohne Probleme in mein Lampengehäuse passt, dann her damit ;) - Wie gut, dass Du mir meine Teile noch nicht zugeschickt hast ;)


Den passenden Elko muss ich auch noch auftreiben und dann hat die Grablichtfahrerei ein Ende und das schon im unteren Drehzahlbereich ..

Danke Euch beiden!


Titel: 6 v auf 12 volt
Beitrag von: Ewald am Mai 31, 2007, 10:08:40
Den passenden Elko findest du bei folgendem Anbieter sehr günstig!

http://www.snva.de/Bauelement_Passiv/Kondensator_Elko/hauptteil_kondensator_elko.html

Wenn du mehr, oder auch andere Komponenenten kaufst, wird es erfahrungsgemäß noch günstiger!

PS: Übrigens sehr nette Leute, in diesem Laden!


Titel: 6v
Beitrag von: wolfgang am Juni 04, 2007, 02:03:35
Servus !

na endlich , hab zwar keine 12 v verbaut aber da es  nun meine batterie den geist auf gab habe ich eine ulo box eingebaut die ich mir vor 54 monaten kaufte , und wer sagts sie geht , entlich gehen meine blinker  :grin:  werde noch von 6 v 10 amper auf 6 v 5 amper birnen wechseln  :cool: