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Hauptkategorie => Zündapp Allgemein => Thema gestartet von: Marco W. am Dezember 18, 2005, 10:12:12



Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Dezember 18, 2005, 10:12:12
Der ein oder andere hat die Ausschreibung auf unserer Startseite bestimmt gesehen. Im kommenden Jahr erwartet meine KS 175 eine kleine Bergfahrt.
Nun zu meinem kleinen Problem und einer kleinen Geschichte, denn meine KS 175 ist noch nicht fahrbereit.

Seit vielen Jahren habe ich eine zerlegt, zum teil schon restaurierte KS 175 in meinem Besitz. Irgendwie habe ich es aber nie zur Vollendung gebracht, aber in jahrelanger mühseliger Kleinarbeit habe ich mir emsig wie eine Ameise noch eine gute halbe KS 175 in Neuteilen zusammengekauft.
Warum macht man so etwas ? Gerade wenn man bedenkt das vor noch wenigen Jahren kein Mensch eine 175er haben wollte ?

Die Sache ist einfach, als jugendlicher hatte ich eine Zündapp CS 25 und dann eine KS 80. Nichts lag näher als mit 18 lenzen und dem Frischen 1a eine KS 175 zu kaufen. Leider verkaufte ich ein paar Jahre später das Fahrzeug um für mein Auto vier neue Reifen zu finanzieren  :(drunk)
Kurze zeit später und wieder zu Geld gekommen versuchte ich das Fahrzeug zurück zu kaufen, doch leider hatte es ein Versicherungsvertreter gekauft, der hier eine riesigen Betrug hingelegt hatte und sich mit dem ergaunerten Geld und meiner KS für immer aus dem Staub machte.
Jahrelang versuchte ich über Beziehungen, die Fahrgestellnummer über eine Neuzulassung zu erfassen, doch in der BRD wurde meine KS nie wieder zugelassen.

Seit dem muss es für mich wieder eine 175er sein, gute eine grüne vom 78er Modell kaufte ich mir vor gut zehn Jahren, irgendwie war es nie das selbe KRAD wie meine 1980 in Racingrot. (Für alle die sich nicht so gut auskennen, die 78er ist das erste Modell und 79 kam die verbesserte Maschine)

In meine Augen ist die Baureihe der KS 175, eine der zur zeit noch immer am weitest unterschätzten.
Bedenkt man das in den vier Jahren Bauzeit keine 5000 Einheiten gebaut wurden und das es sich um das wirklich letzte große Kraftrad der Zündappwerke handelt, ist der Werterhalt oder sogar Zuwachs garantiert.
Spätestens wenn der 50er und kommende 80er Wahn vorbei ist, werden wieder solche Merkmale wie Hubraum und Stückzahl wertbestimmend sein. Warten wir mal noch zehn Jahre.

Über die Jahre entwickelte sich meine Leidenschaft zu meinem Beruf. Viele Zündappmotren tunte ich, revidierte oder schlachtete ich.  In keinem Motor steckt ein solches Potential wie in dem der KS 175, meine grüne KS leistet echte 24 Prüfstands PS am Hinterrad. Ich denke ohne große Probleme ist eine 175er auf lockere 28 PS zu bringen, ich werde es versuchen.

Im Oktober reifte der Entschluss eine "neue" Ks zu kaufen, eine wirklich gute Gebrauchte sollte es sein. Eine die ich nicht restaurieren, oder nur Teilrestaurieren müsste. Mir fehlte einfach die Zeit zum aufarbeiten, eine Besserung meiner Freizeit schien nicht in Sicht.
Im Oktober war es dann soweit, eine 175er war bei ebay drin. Mein Modell, aber falsche Farbe. Nicht schlimm denn den Lacksatz habe ich komplett neu !

Die Beschreibung war vielversprechend Zitat:

"Sie bieten hier auf eine KS 175 mit original 6302 km Laufleistung. Der Motor läuft sehr gut und springt sofort an. Die KS stand seit 1988 bei mir in der Scheune. Sie wurde im August 1987 abgemeldet. Im Laufe der zeit entstanden leichte Mängel, wie zum Beispiel : verbogener Lenker, halbabgebrochener Kupplungshebel, gesplitterte Kopfmittelscheibe, fehlende Rückspiegel, Flugrost und eine kaputte Batterie. Der Tank ist von innen rostfrei. Die Maschine kommt aus 1. Hand. Papiere und Schlüssel sind vorhanden"



Auf den Bildern sah sie auch gut aus, ein wenig putzen, ach ja das kurze Motorprojekt und ab sollte es gehen.......sollte.
Voll Erwartung die 250 Km hingefahren und ? Ja, das "Ding" war Schrott !
Völlig voll Rost, Gabel durch Rost kaputt, Allgemeinzustand eher eine geschönte vier. Oder wieder ein Vollrestauration !
Dann geschah wieder das was nur Männern passiert, der Verstand setzte aus. Ich machte den Käufer auf die offensichtlich Mängel aufmerksam und oh Wunder, er sah es ein. Wir einigten uns auf 800€ und die KS gehörte mir.
Nein was hatte ich da getan ? Noch auf dem Heimweg telephonierte ich mit meiner Frau und fragte Sie warum ich das Teil wohl gekauft hatte. Vermutlich wegen der heilen Sitzbank........Hier mal ein paar Bilder.



Da habe ich Sie nun die Vollrestauration, die Bilder sind von Donnerstag. Sie ist bereits voll zerlegt. Wie immer hat auch bei meiner KS 175 Zündapp vergessen den Halter für die Hupe anzuschweißen. Dieses ist wohl oft vorgekommen, jetzt das fünfte Fahrzeug welches ich kenne.
Die Ks ist jetzt voll zerlegt, die Gabel habe ich komplett neu. Bis zur Alpenrundfahrt ist sie fertig 100%. Natürlich Racingrot, wie früher, mit besserer Bremse und besserem Motor und und und. Mir fällt wieder ein was so schön war am Zündappfahren, das restaurieren vorher !
Ein gutes gab es dann doch noch, der Motor ist mal ausnahmsweise wirklich topp !

In diesem Sinne und ich hoffe ich habe niemand gelangweilt, dann werde ich euch über den Fortschritt auf dem laufenden halten.


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: stephan.b. am Dezember 18, 2005, 10:33:40
Ja Marco, so ist das mit dem Wahn.

Kann ich gut verstehen. Wenn ich klar bei Verstand gewesen wäre, hätte
ich meine (bei dem Preis und dem, was alles nicht zusammenpasste)
auch nie kaufen dürfen ( wie schreibst Du ? 50èr Wahn !).

Also:  Augen zu und durch !

Was mich aber interessiert und was Du nicht beantwortet hast :

Was hat Deine Frau denn nun auf Deine Frage geantwortet ?

Gruß Stephan


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Werner-KS am Dezember 19, 2005, 12:06:30
Hallo Marco,

die 175-er ist auch mein "Liebling". So eine wollte ich nach der GTS und der KS80 haben- nur ist mir eine R45 dazwischen gekommen und dann hat es lockere 20 Jährchen gedauert bis mein "Traumteil" doch noch kam. Und als Sie dann zuhause war kam ich aus den Ernüchterungen nicht mehr raus. Alles wo einer schonmal dran war war auch gepflegt vermurkst, aber die Geschichte kennst du ja. Ohne deine Teile wäre Sie mittlerweile wohl als Altmetall im Recycling untergekommen. Und für den Sommer wird die eine oder andere Proberunde nötig sein bevor meine rote Nervensäge in die Alpen darf.  Und das mit dem Halter für die Hupe. Kann es sein das dort ein Silentblock hingehört? Die meisten Halter sind doch einfach abgebrochen- immerhin schwingen die 285-er Motoren recht deftig. Viel Spaß beim Aufbau und viele Klemmfreien km.

Gruß Werner


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: c50super am Dezember 19, 2005, 05:23:29
Hallo KS 175 Fahrer!

Tja, mich hat auch so ein Wahn ergriffen. Eine neue KS 175 habe ich ja im Keller stehen, aber leider keine zum Fahren.
Doch ich will mir auch eine Bauj. 77 aus Neuteilen aufbauen.

So habe ich z.B. in Neu schon:
- neuer Rahmen Bauj. 1977 mit Brief ohne Haltereintrag.
- neue komplette Gabel.
- neue Sitzbank.
- neuer Tank.
- neue Seitendeckel.
- neuer Kettenschutz.
- neue Felgen.
- neuen Auspuff.
- neue Schutzbleche, passend vorne und hinten.
- neues Cockpit.
- neue grüne Cockpitschale.
- neuer Scheinwerfer.
- neue Bremsscheiben.
- neuer Ständer.

Und noch diverse Kleinteile. Am Motor arbeite ich noch.........aber ich bin ja noch jung - grins -

M.f.G. aus dem Ruhrgebiet


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Dezember 19, 2005, 08:41:34
@Stephan
Mein Frauchen sagt irgendwie schon lange nichts mehr.......zumindest zu meinem Motorrädern.


C50Super

Ein neuen Motor bekommst Du nie !  :cry:
Voletztes Jahr kauft mir Rendy Snell einen neuen von der TU vor der Nase weg, Preis 500€. Wäre ich 2min früher gewesen, wäre es meiner gewesen.

Die Unendliche Geschichte........

Habe gerade den Hupenhalter eingeschweißt, der fällt nie wieder herraus so viel ist mal sicher !
Und gucke mal da, die Fußrastenhalterung für den Sozius links war voll nach innen und auf Torsion verbogen. Deshalb hing die Fußraste auch ao, wohl meine Vorbesitzer mal weggerutscht ?
Brenner, heißmachen, geradebiegen und fertig. Schnell noch wieder die Mutter für den Halter der Seitendeckelschraube angeschweißt und wo la`Ramen fertig !  :(ride)


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: c50super am Dezember 20, 2005, 01:29:42
Hallo Marco !

Man soll niemals nie sagen.......

Aber Du hast recht. Ein neuer Motor wird ziemlich schwierig werden. Vielleicht muss ich dort Abstriche machen.


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Januar 21, 2006, 06:24:00
Gestern sind die Teile meiner KS 175 vom pulverbeschichten gekommen. Leider kann ich aufgrund einer Neuinstaltion meines Rechners keine Bilder einstellen, ich hoffe montag wir es gehen.
Ich bin total begeistert, besonders die Felgen sind super geworden.
Gut alles in allem 340€ ist auch nicht wenig.


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: M-C am Januar 21, 2006, 08:27:59
Hallo Marco,
das sind halt die Preise beim Pulverbeschichten. Ich habe ja seinerzeit die Felgen meiner "Turbo" in gelb pulverbeschichten lassen, und bin auch vom Ergebnis begeistert. Mal sehen, wie lange die Teile so schön bleiben.

Auf die Bilder bin ich schon gespannt.


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Januar 26, 2006, 09:10:06
Klaus und Claus haben sich derweil die Pulverteile schon beguckt und waren auch begeistert. Trotz schweineteur, das war es wert.

Gestern hatte ich eine ganz tolle Aufgabe. Alles an teilen zum zinken im Teilwaschgerät gewaschen, dann in den Ultraschallreiniger und anschließend alles Glaspergestrahlt. Es waren noch ein paar Teile mehr als nur von meiner 175er.
Heute sind die Sachen zum verzinken gegangen, vorteil: Alles Originalschrauben und Teile. Nachteil: Sauarbeit !
Hier ein Bild vor dem Verzinken.


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Werner-KS am Januar 26, 2006, 09:17:51
Perfektionist! Aber das Ergebnis wird den Aufwand rechtfertigen.

Gruß werner


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Januar 26, 2006, 09:43:57
Zitat von: "Werner-KS"
Perfektionist! Aber das Ergebnis wird den Aufwand rechtfertigen.

Gruß werner


Nun ja Werner,
aber ich sage es mal wie ich es denke ohne jemand persönlich anzusprechen.
Es gibt wirklich schön restaurierte Fahrzeuge, aber durch so Kleinichkeiten wie Schrauben unterscheiden sich gute von wirklichguten. Sehe ich an einer 517er z.B. Inbusschrauben, könnte ich :(brutal1) .
Es müssen ja nicht immer Verma und Riebe Schrauben sein, aber es ist schön wenn  so etwas in`s Auge fällt.
Da ist oder war bei epay eine 175er für 4800€ drin und auf den ersten Blick fehlte die Kickstarteranschlagschraube, Seitendeckelschrauben als Sechskant, Griffbezüge von Magura auf ZKW Amaturen, Stoßdämpfer in silber anstelle Schwarz lackiert usw. Alles Kleinzeug und für manch einen unerheblich, für mich eine lieblose Arbeit im Detail. Es tut mir im Auge weh und verdirbt das Gesamtbild.
Wer noch einmal gucken möchte, hier ist sie noch einmal: KS 175 ebay (http://cgi.ebay.de/Zuendapp-KS-175-Bj-1979-aus-Sammlungsaufloesung_W0QQitemZ4605574800QQcategoryZ96380QQrdZ1QQcmdZViewItem)


Titel: Pefektionismus
Beitrag von: stephan.b. am Januar 27, 2006, 09:24:42
Moin Marco,

Du hast völlig recht und so ist es ja bei jeder Arbeit . Da geben sich
die Menschen zu 98 % Mühe und bei den restlichen 2 % lassen sie
es dann schleifen.....

Und was ist der Gesamteindruck ?  Arbeit nicht oder nicht
vollständig ausgeführt. Macht das ein Arzt bist Du vielleicht wegen
der letzten 2 % "Schluderei" tot !

Falls Dir bei meinem Schätzchen solche Dinge bös ins Auge stechen,
tausche sie lieber gleich aus bevor Du (weil sie ja so lange bei Dir
steht) zum Augenarzt mußt !

P.S. Mein T 5 ist da, aber ab 3.2. bin ich eine Woche in den Bergen.

Gruß Stephan


Titel: Claus u Klaus
Beitrag von: Claus am Januar 27, 2006, 10:32:10
@ alle
Das mit dem Pulverbeschichten von Rahmen und Rädern kann ich nur empfehlen.Sieht klasse aus.Leider auch sehr teuer.

Also ich weiß ja nicht wann Klaus ´mal wieder da war.Wie sind aber nicht zusammen bei Marco aufgetreten.Wollte ich nur mal festhalten.Klappte aber bestimmt nochmal was.

Gruss Claus


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Burki24 am Januar 27, 2006, 08:28:55
Das kommt ja ein tolles Gefährt demnächst wieder auf die Strasse.

@ Marco, was hast Du denn im ganzen für ein Zeitfenster für diese tolle Arbeit angesetzt?


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: M-C am Januar 27, 2006, 08:29:21
Hallo zusammen,
ich habe in der Garage immer eine Sammeldose stehen, in die die zu verzinkenden Teile reinkommen: (http://img220.imageshack.us/img220/1756/verzinkenk9hz.th.jpg) (http://img220.imageshack.us/my.php?image=verzinkenk9hz.jpg) Die Teile werden vorher gründlich in Benzin gereinigt und anschließend mit dem Drahtbürsten-Bohrmaschinenvorsatz entrostet. Evtl. schleife ich noch nach. Wenn die Dose voll ist, geht alles zur Verzinkerei.
So bekommt man auch einen schönen Vorrat an original Verma-Schrauben, die alle wieder biltz-blank sind. Nur zum Einbauen sind sie mir meist zu schade. (http://img220.imageshack.us/img220/4631/vermaschraubenk4ml.th.jpg) (http://img220.imageshack.us/my.php?image=vermaschraubenk4ml.jpg)

Ich weiß ja jetzt nicht, wen Marco wegen der Inbusschrauben in´s Auge gefasst hat. :roll:  Die Frage ist natürlich immer, welches Ziel man verfolgt. Ich habe meine C50Sport z.B. auf Inbusschrauben aus Edelstahl umgerüstet. Davon habe ich in jungen Jahren immer geträumt, aber damals reichte das Geld nicht. Heute habe ich das Mopped umgestellt. Und mit gefällt´s. Ich käme nicht auf die Idee, die frischverzinkten Vermas statt dessen wieder einzubauen.
Will man möglich nah am Original restaurieren, dann sollten es natürlich nur die Originalschrauben sein.
Gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat.


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Januar 27, 2006, 09:04:48
Zitat von: "Burki24"
@ Marco, was hast Du denn im ganzen für ein Zeitfenster für diese tolle Arbeit angesetzt?


In vier Wochen sollte sie komplett fertig sein.

Micha, bei einigen Fahrzeugen wird man es ohne die Originalschrauben schwer haben, die KS 175 hat so manche Sonderschraube in Feingewinde oder mit kurzen Köpen usw. Da bleibt einem nicht viel Auswahl.
Speziell ansprechen wollte ich niemanden.


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: kfs040 am Januar 30, 2006, 10:40:17
Imbus, da meinet er wohl mich, aufgrund der verrnudelung verschiedener Schrauben an meinen fahrzeugen baue ich möglichst alles mit neuen schrauben zusammen, die alten schmeisse ich dann immer in einen großen eimer den ich nichtz entsorge, mit dem ziel diese irgendwann  aufgearbeiteten dann wieder einzubauen. Aber neue schrauben geht einfach schneller.

Gruß Klaus


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Laverdino am Februar 02, 2006, 11:16:26
Hallo Marco,

ich arbeite gerade an meiner Homepage
www.Laverdino.de
Die Homepage ist derzeit weitgehend über Laverda nach der
Umarbeitung soll aber auch Zündapp mit der Zünadapp-Laverda LZ125
und LZ 50 mehr info erhalten.
Deshalb suche ich ein Bild einer KS 175. Das obige Bild "bild22gl.jpg"
währe gut geeignet, hast du was dagegen das ich das Bild bei mir
verwende?

Gruß
Sigi


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Februar 03, 2006, 08:08:08
Und die Geschichte geht weiter..........

Die Teile sind Mittwoch vom verzinken zurück gekommen und haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Die Verzinkung ist bei weitem besser als sie bei Zündapp neu war. Mit der weile wird aus meine KS wieder ein ganzes Moped, zumindest steht Sie wieder auf eigenen Füßen.

Hier mal ein Bild der Teile nach dem Verzinken:


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Februar 03, 2006, 08:11:37
Die Frontpatie macht sich auch schon recht ordentlich.

Bestehend aus:

-Neues Schutzblech
-Neue Bremsscheibe
-Neue Gabel
-Neuer Bremssattel
-Stahlflexleitung

Auch schön zu sehen die wirklich topp gepulferte Alufelge mit dem Metzeler Rille 12, wie original.
Ganz toll auch von Zündapp das es zwei Ausführngen der Marzocchi Gabel gibt. Sie unterscheiden sich durch ein anderen Bolzen und eine andere Abstandsbuchse, gut das ich beide hatte !


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Night Owl am Februar 03, 2006, 08:27:51
Hallo Marco,
wo Du gerade beim Thema Reifen bist. Gibt es die Metzeler 2.75-17 mit dem Reflektorstreifen auf der Flanke (KS 50 WC TT) eigentlich noch neu?
Gruß Jörg


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Februar 04, 2006, 04:31:35
So, jetzt bin ich ein bischen weitergekommen. Leider fehlen noch so ein paar Kleinteile, z.B. habe ich den Lenker vergessen zu beschaffen.  :sad:
Wenn noch einer ein 175er Lenker hat...........
Aber das Mädchen steht schon einmal auf eigenen Füßen, das ist wichtig. Den alten Kabelbaum kann ich so belassen, er ist wirklich das einzige Teil welches wirklich erhaltenswert ist.
Jetzt schätze ich auf zwei Wochen Zwangspause wegen der Fehlenden Teile. Das Wetter ist ja auch noch nicht so der wirkliche Renner, was eine Probefahrt eh ausschließen würde.
Auch der Motor wird wohl noch etwas Zeit in anspruch nehmen, bis Juni ist ja noch lang.


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: kfs040 am Februar 07, 2006, 02:16:09
In echt siehts besser aus als auf den Fotos erlich Top


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Februar 07, 2006, 02:39:53
Und noch ein wenig weiter, Kubelwelle und Kolben sind fertig. Kolben PTFE Beschichtet, Kurbelwelle Kugelgestrahlt und Poliert so wie feingewuchtet.
Der Motor ist fast zusammen   :oops:


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: c50super am Februar 07, 2006, 04:00:16
Hallo Marco !

Betrachte gerade den Kolben und muss feststellen, daß mein neuer nicht so aussieht. Er ist zwar auch graphtiert, aber es fehlen die "Fenster". Hast Du sie selber eingebracht? Bringt das viel Leistung/Druck, oder müssen noch andere "Modifikationen" vorgenommen werden?
M.f.G.


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Februar 07, 2006, 08:50:23
Ich rate mal dringend von einem Nachbau ab, alles auf dem Bild ist nicht Serienstand ! So würde dein Motor garnicht laufen, es handelt sich um ein Membrangesteurten 175er Motor !


Gruß Marco


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: c50super am Februar 08, 2006, 03:38:20
Hallo Marco !

Ja, dann erzähl doch mal aus dem Tunernähkästchen!
Kann ich das an meiner KS 175 auch machen bzw.  machen Lassen?? Wie hoch ist die Leistung?? Kosten?? Wie ist denn dann die berühmte "Standfestigkeit?? Zeigst Du uns Bilder von Deinem Motorzusammenbau?? Gibt es eine Tuneranleitung von Dir??
Fragen über Fragen........

Den berühmten " Wolf im Schafspelz" finde ich auch gut.


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Februar 08, 2006, 04:30:06
Es gibt schon wieder etwas neues, ich fragte doch zum polieren von Verkleidungsscheiben. Da bin ich jetzt ein gutes Stück weiter und wollte es euch mal kurz zeigen.
Zuerst habe ich die Scheiben in den Geschirrspüler gepackt und gewaschen (Frau war nicht da), dann habe ich von einem Kunden der mit Kämpern handelt, eine Polietur für die Seitenscheiben bekommen. Damit arbeiten die Kratzer auf vor dem Verkauf. Ich also gleich ran an den Speck, nass eine Ecke vorgeschliffen und mit dem Poliermittel hinterher. Ich bin begeistert, wenn man sich ein wenig mühe gibt, wird die Scheibe wie neu.
Ich habe mal ein Bild gemacht:


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Februar 08, 2006, 04:37:37
Zitat von: "c50super"
Hallo Marco !

Ja, dann erzähl doch mal aus dem Tunernähkästchen!
Kann ich das an meiner KS 175 auch machen bzw.  machen Lassen?? Wie hoch ist die Leistung?? Kosten?? Wie ist denn dann die berühmte "Standfestigkeit?? Zeigst Du uns Bilder von Deinem Motorzusammenbau?? Gibt es eine Tuneranleitung von Dir??
Fragen über Fragen........

Den berühmten " Wolf im Schafspelz" finde ich auch gut.



Leider ist das ganze recht aufwendig, Leistung 25-28 Prüfstand PS, Diagramm wird veröffentlicht wenn ich auf dem Prüfstand war.
Aufwand sehr sehr sehr hoch und sehr teuer, so teuer um genau zu sein, das ich es nicht einmal für Freunde machen würde und könnte.
Es sind doch einige Umbauten uns Spezialteile nötig, von denen ich auch nur wenige habe, die Klappen lasse ich z.B. extra in Spanien anfertigen.
Standhaft ist es ohne Probleme, läuft seit längerem in meiner GS 125.
Mein nächstes Projekt wird der Umbau von Questromspülung auf Umkehrspülung mit änderung der Karlotte. Damit dürften dann auch echte über 30 PS drin sein, warten wir mal ab, als Versuch dient dann wieder meine GS.
Eine Anleitung ? Bilder ? Nein das lassen wir doch mal besser, mein know how bleibt bei mir.


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: dapp-o-mat am Februar 08, 2006, 04:46:11
Zitat von: "Marco W."
Und noch ein wenig weiter, Kubelwelle und Kolben sind fertig. Kolben PTFE Beschichtet, Kurbelwelle Kugelgestrahlt und Poliert so wie feingewuchtet.
Der Motor ist fast zusammen   :oops:



*sfg* vielleicht noch die sichtbohre Bohrung in der Kurbelwange mit leichtem Korken verschliessen, wenns die Feinwuchtung nicht beeinflusst *sfg*

Gruß aus Köln

dapp-o-mat


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Februar 08, 2006, 06:37:33
Hallo Jupp,
nein mit Korken nicht, aber früher wurde so etwas mit Balsaholz gedichtet und mit einem Spzialharz verklebt.
Aber die 2ccm weniger Totraum beeinflussen die Pumpleistung nur so unerheblich, das ich es doch eher als Spaß von dir auffasse.  :mrgreen:
Da könnte man z.B. beim Auspuff besser ansetzen, aber es soll von der Optik ja nicht vom Original zu unterscheiden sein, folglich schließt das einiges aus.

Zünd und app Marco


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: dapp-o-mat am Februar 09, 2006, 08:24:10
Zitat von: "Marco W."
Hallo Jupp,
nein mit Korken nicht, aber früher wurde so etwas mit Balsaholz gedichtet und mit einem Spzialharz verklebt.
Aber die 2ccm weniger Totraum beeinflussen die Pumpleistung nur so unerheblich, das ich es doch eher als Spaß von dir auffasse.  :mrgreen:
Da könnte man z.B. beim Auspuff besser ansetzen, aber es soll von der Optik ja nicht vom Original zu unterscheiden sein, folglich schließt das einiges aus.

Zünd und app Marco


Moin, moin, Marco,
die Methode ist mir schon klar :-) -man beachte bitte auch mein *sfg* -sehr frech grins-
Allerdings ist Korken bei geeigneter Struktur schon brauchbar - und UHU plus endfest 300 als Kleber ebenfalls.
Bin auf das prüfstandsdiagramm schon mal gespannt wie ein Flitzebogen - wünsche Dir gutes Gelingen, und immer die Räder unten !!

CU/2

dapp-o-mat


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Sascha am Februar 09, 2006, 03:34:00
Hier noch ein Tip zum Scheibenpolieren:

Dabei die Scheibe nicht (unbewußt) verbiegen, denn dabei entstehen, wenn sie schon etwas spröder ist, häßliche Risse, die mitunter nur unter einem bestimmten Betrachtungswinkel auffallen. Das gilt zumindest für die Scheiben der neueren Cockpittverkleidung (nicht Pfannkuchenmodell).

Das ist mir leider selbst schon einmal passiert. Ich hatte mich nach dem Polieren über die schöne Oberfläche gefreut und auf einmal ein ganzes Rißnetzwerk entdeckt. - Arbeit umsonst, Scheibe hinüber :sad:

Gruß,
Sascha


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Februar 16, 2006, 08:53:18
Es gibt neues:

Die Aufkleber habe ich drauf, der Schriftzug den ich noch original hatte, wird nachgefertigt.

Zur Verkleidungsscheibe: Ich habe aufgegeben  :cry:  es wird ordentlich wenn man mit Schleifmitteln bis 4000er Körnung arbeitet und dann poliert. Aber es dauert ewig und 100% wird es nicht ! Also gibts jetzt eine neue Scheibe, basta aus.

Der Zylinder steht bei 250 Grad seit einer Stunde im Ofen das der Speziallack einbrennt und jetzt kommt Frauchen zu früh nach Hause.Bilder Morgen.....


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Februar 18, 2006, 01:59:04
Leute ist das noch kalt draußen  :roll:
ich habe gerade mit einer GTS WC eine Probefahrt zur Pommesbude unternommen (Claus Du weiß Gewichtstuning  :cool: ) So bei 75 Km/h zieht es doch noch mächtig kalt daher.........man wie habe ich das mit 16 Jahren ausgehalten ? Ich habe euch mal ein Bild von der "optiemirten" GTS eingestellt.

Zu meiner KS:
Es geht so richtig nicht weiter, hier und da fehlen Kleinteile, mit der ZÜndung hatte ich noch eine neue durchschlagende Idee   :idea:  die Ausführung bedarf doch noch einige Stunden.
Das mit dem Lack im Ofen hat gut geklappt, gab nur mächtig ärger, unsere Wohnung stank zwei Tage danach.
Aber der Motor ist drin und soweit fertig.
Dank stephan habe ich jetzt noch ein Problem, er war gestern so nett mein GS Ramen vom richten mitzubringen. Folglich muß der jetzt auch hurtig wieder zusammen.

Ich glaube es wird eine schöne Mopedsaison 2006  :mrgreen:

Gruß Marco


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: stephan.b. am Februar 18, 2006, 04:43:05
"Ich glaube es wird eine schöne Mopedsaison 2006"

Moin Marco,

das hoffe ich auch !  Freu mich jetzt schon auf die erste Ausfahrt mit
mit meinem Schätzchen !!

Nachdem ich gestern in Hamburg angekommen bin, habe ich sie
natürlich erstmal angekickt und sie läuft schon mal viel sauberer und
"runder".

Also : Bis spätestens zum " Steilwandtreffen" ..........

Gruß Stephan


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am Februar 28, 2006, 11:16:22
Es geht so richtig nicht weiter  :()
überall fehlen irgend welche kleinen garstigen Teile........
Aber am Wochenende habe ich mal meine alten Fotoalben durchsucht und ein Bild von meiner ersten KS 175 gefunden  :(Foto)
Darf ich vorstellen ? KS 175 Bj 79-80 hat damals 450 DM gekostet die mir meine Mutter geliehen hatte.


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Claus am Februar 28, 2006, 01:04:28
Hi Marco,schön sieht Sie aus,die GTS.Auch interessant zu sehen wie man vor ein par Jahren mal ausgeschaut hat.Wenn ich mir meine Urlaubsfotos von vor 6Jahren anschaue,dann kommen mir die Tränen.Wie auch immer.Werde in den nächsten Tagen mal reinschauen und die 175 er begutachten.

Bis Denne

Gruss


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: kfs040 am März 02, 2006, 08:50:58
Hier hat jemand es schon geschaft sieht gar nicht schlecht aus und mit dem Preis, was er rein gesteckt hat, kann man glauben

[web]http://cgi.ebay.de/Zuendapp-KS-175-Bj-1979-aus-Sammlungsaufloesung_W0QQitemZ4617997450QQcategoryZ96380QQrdZ1QQcmdZViewItem[/web]

Gruß Klaus


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am März 02, 2006, 09:57:11
Vorne weiter hatte ich schon einmal den Link gesetzt, die Maschine war schon einmal für 4800 Euro verkauft worden. Direkt ein paar Tage später wa sie dann wieder bei Mobile für 4800€ drin und jetzt für 4000€ wieder bei ebay..........das stinkt doch.


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am März 11, 2006, 04:34:58
Hallo Leute,
es ist wieder ein kleines stück weiter gegangen.

Mein Plan war die 12-polige Bosch MHKZ als umgebaute 12Volt 100Watt Ausführung in meine KS 175 zu implantieren.

Zwei Probleme gab es zu überwinden. Die Zündung musste umgewickelt werden, hier hat Ewald aber alle arbeit geleistet die es zu leisten gab, siehe HIER (http://www.motelek.net/zundanlagen/stern12v100w.html).
Viel größeres Problem: Das Polrad hat leider ein falschen Kegel in falschem Durchmesser und Steigung. Ein passendes Schwungrad wurde nie in Serie gebaut, also selber bauen.
Nachdem ich jetzt sech Polräder kaputt gedreht habe, hat es bei Nummer sieben geklappt !
Winkel und tiefe passen genau und tragen wunderbar. Der Rundlauf ist in der Serie doch ziemlich miserabel und liegt bei gut und gerne 1/10mm !
Wenn mal einer nachbauen möchte, die Steigung ist 1:12 und bei den 50ccm 1:5 entspricht dera 4 Grad bzw. 12 Grad.
Hauptgrund des Umbaus ist eigentlich das um gut 1/3 niedrige Gewicht des Polrades und damit wesentlich bessere Ansprechverhalten des Motors.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am März 21, 2006, 02:24:04
Hiermit kann ich verkünden, Sie läuft !  :(aplaus)

.......und wie, der Hammer. Dreht wie die Hölle in null komma nichts das es die reine Freude ist. Schaltung vom Drehzahlmesser muß noch geändert werden, da hats gleich leicht gebrannt :(brutal1)
 Der Seitendeckel darf auch noch mal zum Lackierer weil meine Dame beim einstellen der Zündung voll zurück geschlagen hat und der Seitendeckel im weg war.........
Die Lichtanlage ist natürlich schlicht und ergreifend der Hammer. So viel Licht an so wenig Moped, das gibt es garnicht.

Alles in allem wird es aber so langsam aber sicher ein Kraftrad.


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: stephan.b. am März 21, 2006, 05:35:14
Glückwunsch Marco,

läuft wie Hölle hört sich gut an, erinnert mich an meine
E-Glide - hoffentlich ist bei uns bald der Schnee weg !

Aber wo bleiben die Photos ??

Gruß

Stephan


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: kfs040 am März 21, 2006, 06:01:50
War gestern da, sah super aus, besser als neu. Weiter so

Gruß Klaus


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: M-C am März 21, 2006, 07:29:27
Na, da bin ich auch mal auf die nächsten Bilder gespannt. Hört sich ja gut an.


Titel: KS175
Beitrag von: Claus am April 05, 2006, 11:52:46
Hallo zusammen,habe mir letzte Woche auch mal die Mühe gemacht die 175er zu sehen.Bin echt begeistert von der Maschine.Auch das rot kann Sie durchaus tragen.

Gruss Claus


Titel: Die Geschichte ist zu Ende !
Beitrag von: Marco W. am April 15, 2006, 06:43:31
So Leute,
es ist soweit, die ersten 50 KM sind weg !

Als ich noch die letzten Kleinteile angebracht habe, kam Klaus mit seiner KS 125 um die Ecke und wir haben gleich die erste Ausfahrt gestartet.
Ergebnis meinerseits nicht so toll. Bremsbeläge scheinen nicht zur Scheibe zu passen. Schwingbolzen löste sich auf dem Rückweg, Kettenspanner links kaputt (Überdreht) und Lenkkopflager muß noch nachgestellt werden, es hatte sich ganzschön gesetzt. Der von VDO überholte Tacho wackelt fröhlich vor sich hin, mist ! Meine Kupplung trennt nicht richtig, wieso auch immer ? Vermutlich weil alles Neuteiile sind und das verträgt sich nicht.
Zitat Klaus: "Never stopp a running system"

Und......die Leistung will sich auch noch nicht so recht einstellen !  :(bad)

Ganz toll auch das sowohl Klaus sein Vorderrad so wie meins nicht in einer Flucht laufen. Also die 125/175er Ramen von Zündapp sind echt eine Katastrophe.


Na ja aber sonst war es fast gut.......  :oops:


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Werner-KS am April 15, 2006, 10:08:22
Hallo Marco,

wenn der Tacho wackelt war es bei mir zu 95% die Tachowelle. Oft half der "berühmte" Tropfen Öl. Und zur Leistung: Da biste wohl etwas zu optimistisch- bei dem Aufwand kannste zufrieden sein das sie auf Anhieb läuft und hält- jetzt kommt der "Feinschliff". Ich weiß nur nicht wann du dafür Zeit haben willst, jetzt am Saisonbeginn.

Gruß Werner


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am April 16, 2006, 11:42:03
Heute sieht die Welt schon ein wenig besser aus. Es ist ja schließlich Ostersonntag und was macht man da ? Genau richtig, an seinem Moped schrauben !

Nachdem jetzt die Schwinge fest drin ist und der Kettenspanner getauscht wurde, das Lenkkopflager nachgestellt, ist die KS 175 doch wieder ein Einspurfahrzeug.  :(dance)

Das Verbrennungsbild sieht erstaunlicherweise für die geringe Leistung sehr gut aus......aber ich habe da noch eine Idee, abwarten heute ist nicht aller Tage Abend !

Komisch bleibt die Sache mit der Bremse, der Brembo Katalog sagt die Beläge sind die richtigen und Werner hat die Gleichen, die auch zeitgleich bestellt wurden  :(rain)

Doch noch nicht ganz zu Ende die Geschichte mit der KS  :(wright)


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: RideaKS175 am April 18, 2006, 08:45:19
Hallo Marco! Und natürlich alle weiteren Zündapp Fans !!!

Du schreibst in Deinem Bericht vom ersten Fahrtest, das Dein Lenkkopflager sich zu weit gesetzt hatte. Wodurch merkst Du dies beim Fahren?
Bei meinen 175ern habe ich das Problem, das ich z.B. völlig gerade vordere Schutzbleche mit neuen Haltern angebaut habe und an 2 Maschinen stehen die Schutzbleche schief, ich sag mal so 2 cm. Wenn ich also vor der Maschine stehe, weichen beide Schutzbleche um dieses Maß nach links ab. Was könnte dahinterstecken?
 Nachdem ich meine Vorderradgabel sorgfältig überholt habe, fällt mir jetzt auf, das der Lenker etwas schief(  links kommt der Lenker etwas mehr auf mich zu) steht (bei Geradeausfahrt) Was könnte ich da falsch gemacht haben?
Standrohre und Tauchrohre sind dieselben, habe allerdings 2 neue Gabelbrücken eingebaut.
Ist es Dir an diesen Teilen schon mal untergekommen, das sie von Werk aus nicht 100% gerade sind?

Viele Grüße

Ralf


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Marco W. am April 18, 2006, 09:53:00
Nicht ganz einfach....... :!:

Also, ich gehe mal aufgrund der Streben von der ersten Baureihe aus, die Zweite hatte das ja nichtmehr.

Meine grüne 175er hat am Schutzblechbügel oben Langlöcher um ein wenig zu korregieren.

Zu deiner schiefen Gabelbücke mal ein Tipp vom Fachmann der für jedes Krad gild und mal zum mitlesen empfohlen ist:

Montage einer Motorradgabel:

1. Beide Holme durch untere und ober Gabelbrücke führen, nicht anziehen.

2. Rad mit Bolzen einbauen und fest montieren.

3. Jetzt obere Brücke festziehen.

4. Fahrzeug vorne einfedern (Bremsen und runterdrücken)  So verhindert ihr ein Verspannen.

5. Jetzt untere Brücke anziehen und ggf. Schutzblech oder Versteifungsstreben montieren.

Der Ausrichtpunkt der Gabel ist Das Rad und der Bolzen, wer erst oben anzieht verspannt die gesamte Gabel und sie kann sogar verklemmen !

Das Lenkkopflagerspiel prüft man denkbar einfach, ein guter Freund drückt das Fahrzeug hinten runter, so das das Vordrrad in der Luft schwebt. Jetzt die Gabel unten anfassen und vor zurück bewegen. Ein Spiel werdet ihr sofort feststellen.

Wenn ihr unten rechts und Links lenkt, darf keine Rastung im Lager zu spüren sein wenn ihr dreht. Auch dann ist das Lenkkopflager defekt. Langsam drehen ist dabei angesagt.

Wenn Du damit nicht weiterkommst, sag mal wo Du wohnst, ggf. ergibt sich mal ein persönlicher Besuch und ich schau mir das selber mal an, oder Du kommst mal vorbei.


Ich hoffe das war jetzt verständlich Gruß Marco Wiebusch


Titel: KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: RideaKS175 am April 19, 2006, 09:35:34
Hallo Marco!

Danke für die gute Anleitung! Werde nochmals alles durchgehen und dann in den nächsten Tagen über den hoffentlichen Erfolg berichten!!!
Wegen den Stehbolzen in einer anderen Rubrik werde ich Dich in den nächsten Tagen mal anrufen. Bin ja kein Unbekannter für Dich!
Kennst mich sicher unter dem Namen "Grüner 175er" aus anderen "Umgebungen"!
Ich muß sagen, es gefällt mir ganz gut, dieses Forum. Hier scheint einiges mehr in der 125er und 175er Szene los zu sein, obwohl ich auch meine KS 50 WC TT nicht missen möchte!!!
Aber allgemein freue ich mich über jeden Zündappliebhaber, den es noch gibt, egal ob Mofa oder Wehrmachtszündapp. Jeder hat da halt so seine Vorliebe.
Danke nochmal für die flotte Hilfe und

Viele Grüße

Ralf


Titel: Re:KS 175, eine Geschichte ohne Ende............
Beitrag von: Crossbow am Mai 19, 2019, 11:26:18
Hallo Leute,
es ist wieder ein kleines stück weiter gegangen.

Mein Plan war die 12-polige Bosch MHKZ als umgebaute 12Volt 100Watt Ausführung in meine KS 175 zu implantieren.

Zwei Probleme gab es zu überwinden. Die Zündung musste umgewickelt werden, hier hat Ewald aber alle arbeit geleistet die es zu leisten gab, siehe HIER (http://www.motelek.net/zundanlagen/stern12v100w.html).
Viel größeres Problem: Das Polrad hat leider ein falschen Kegel in falschem Durchmesser und Steigung. Ein passendes Schwungrad wurde nie in Serie gebaut, also selber bauen.
Nachdem ich jetzt sech Polräder kaputt gedreht habe, hat es bei Nummer sieben geklappt !
Winkel und tiefe passen genau und tragen wunderbar. Der Rundlauf ist in der Serie doch ziemlich miserabel und liegt bei gut und gerne 1/10mm !
Wenn mal einer nachbauen möchte, die Steigung ist 1:12 und bei den 50ccm 1:5 entspricht dera 4 Grad bzw. 12 Grad.
Hauptgrund des Umbaus ist eigentlich das um gut 1/3 niedrige Gewicht des Polrades und damit wesentlich bessere Ansprechverhalten des Motors.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Die Enfield Fury DX 175 hatte serienmäßig eine 12-polige Boschzündung mit entsprechendem Polrad inklusiv Zusatzgewicht. Das hätte man damals mal wissen müssen ;)