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Hauptkategorie => Zündapp Allgemein => Thema gestartet von: vmaxz3 am Juni 05, 2010, 08:26:17



Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: vmaxz3 am Juni 05, 2010, 08:26:17
Hallo,
ich hatte mir im Frühjahr eine KS 175 der ersten Serie geholt und nachdem ich vorher immer nur originale "große" 125er bzw. 175er gefahren bin, reizte es mich ungemein, ein bißchen Leistung rauszuholen ohne dabei eine gewisse und mir sehr wichtige Alltaugstauglichkeit zu verlieren. Also habe ich mir von einem netten Bekannten einen Zylinder mit Membraneinlass aus dem Zündapp-Wettbewerb gekauft mit eintsprechend angepasstem Kolben, sprich einfach zwei Fenster reingearbeitet. Die Größe dieser Fenster haben wir von einem originalen 125er Membran Kolben von Massink abgeguckt und entsprechend dem 175er Einlass angepasst. Anschließend wurde der Zylinderkopf um 0,7mm abgedreht, um etwas die Verdichtung zu erhöhen. Versuche mit einem 125er Kopf schlugen fehl, das war eindeutig zu viel des Guten. Dann habe ich noch die Übersetzung nach mehreren Versuchen auf 17/41 geändert und die Bedüsung angepasst auf Leerlauf 35 und Hauptdüse 125, Versuche mit einer 120er mache ich noch.
Desweiteren habe ich die Zündung etwas in Richtung spät verstellt (1,5mm vor oT / 6000 U/min), wegen der Verdichtungserhöhung. Einen Tipp von H. Rittberger habe ich dann umgesetzt und eine Reduzierung des zu großen Auslasses vorgenommen, indem ich ein Adapterstück von einer KS125 WC bzw. Laverda LZ125 entsprechend angepasst und eingearbeitet habe. Anschließend habe ich noch einen Resonanzauspuff zusammen geschweißt und angebaut.
Diese ganzen Massnahmen habe ich jetzt ca. 600km im Fahrbetrieb erprobt und ich bin von dem Ergebnis echt begeistert. Sie zieht in jeden Bereich absolut sauber hoch und hat eine für mich beeindruckende Leistung bekommen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt z.Z. 134,4 km/h mit einem montierten Gps gemessen, das sind laut Tacho deutlich über 140 bzw. fast 150 km/h. Allerdings war das mit dem originalen Auspuff. Als nächstes und vorläufig letztes, mache ich Versuche mit Carbon-Plättchen für die Einlass-Membrane. Die sind schon angefertigt und warten nur noch auf den Einbau :-)
(http://img153.imageshack.us/img153/2279/einlass.jpg)
(http://img59.imageshack.us/img59/4623/membran.jpg)
(http://img338.imageshack.us/img338/9332/imag0020m.jpg)
(http://img52.imageshack.us/img52/7317/imag0019zv.jpg)


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: Ewald am Juni 07, 2010, 09:22:59
Rickmann hat in den 70er Jahren bei 4 poligen Bosch Mhkz Magnetzündergeneratoren, einen 1,3µF Kondensator zum Zündimpulsgeber parallelgeschaltet.

(http://www.motelek.net/bosch/zuendung/4_polige/rickmann.png)

Vor allem kann man damit an eher zu lang abgestimmten Auspuffanlagen die mögliche Höchstdrehzahl erweitern und den nutzbaren Drehzahlbereich auch nach unten vergrößern.


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: vmaxz3 am Juni 07, 2010, 12:24:19
Hi,
ich habe hier auf der Arbeit mal 4x0,3uF Elko zusammen gesucht...gemessen habe ich dann zusammen 1,4 uF...könnte ich die auch nehmen ?


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: Ewald am Juni 07, 2010, 03:03:13
Beinahe hätte ich vergessen, daß für 6 polige Bosch Mhkz Zündanlagen der Kondensator erheblich keiner sein muß, weil deren Zündimpulsgeber weniger Steuerstrom erzeugen.

(http://www.motelek.net/bosch/zuendung/6_polige/cap_korrektur.png)

Für Parallelschaltungen an Wechselstromkreisen oder stark pulsierenden Signalquellen unbedingt gute Folienkondensatoren verwenden, die kosten in den benötigten Größen nur wenige Cent. Parallelschaltungen verschiedener Kondensatoren (für Einstellfahrten oder Dauereinsatz) sind jederzeit möglich.


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: vmaxz3 am Juni 07, 2010, 04:38:21
danke für den Hinweis...dann fahre ich mal gleich bei Conrad vorbei, das muß ich unbedingt testen  :smile:


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: Ewald am Juni 07, 2010, 06:47:24
Entgegen weit verbreiteter Meinungen von pupertären "Tuning-Knallköpfen oder manchen lieben Händlern" soll bei Zweitaktmotoren der ZZP bei Höchstdrehzahl nicht früher, sondern später erfolgen. Im Gegensatz zu Viertaktmotoren ist bei Höchstdrehzahl die Gasströmung erstklassig, deshalb verläuft in dieser Betriebsart auch die Verbrennung am schnellsten ab.

Im mittleren Drehzahlbereich ist die Gasströmung eher "grottenschlecht", dehalb soll dort der ZZP auch früher erfolgen. Der einzige Schönheitsfehler bei dieser "10 Cent Optimierung" ist die Startdrehzahl, dort sollte der ZZP später erfolgen, was aber in diesem Zusammenhang leider nicht möglich ist.

Zweitaktmotoren sind aber nicht so extrem empfindlich auf den optimalen Zündwinkel, wie Viertaktmotoren. Deshalb verfügen die meisten älteren Billigsdorfer Zweitakter nur über einen statischen Zündzeitpunkt über den gesamten Drehzahlbereich, dieser wird dann meistens so eingestellt dass er zwischen mittleren bis zweidrittel Drehzahlbereich stimmt, darunter
und darüber aber nicht. Deshalb ist es häufig nur halb so schlimm, wenn man nicht die idealen Parameter trifft.

PS: Probier mal mit verschiedenen Kondensatoren alternative Zündverstellwinkel und berichte später über Deine persönlichen Erfahrungen.


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: vmaxz3 am Juni 07, 2010, 07:49:09
Hallo nochmal,
also ich habe jetzt einen 0,22uF 50V Folienkondensator eingebaut und rein subjektiv hängt sie etwas besser am Gas und die Leerlaufdrehzahl war gegenüber vorher etwas erhöht...das kann aber auch täuschen. Morgen mache ich mal eine ausgiebigere Fahrprobe und werde dann berichten. Ich habe mir 5 dieser Kondensatoren gekauft und werden dann evtl. noch ein oder zwei parallel dazu schalten.
Danke erstmal.


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: Ewald am Juni 07, 2010, 07:58:08
Aber unbedingt die Ankerplatte nach parallelschalten von Kondensatoren jedes mal so weit verdehen, daß der ZZP wieder bei ungefähr 7000 Upm der Werksempfehlung entspricht!


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: vmaxz3 am Juni 07, 2010, 08:31:22
das hatte ich mir schon für morgen vorgenommen, aber da ich mit einer Verdichtungserhöhung von 0,7mm fahre, habe ich die Werkseinstellung von 1,7-1,9mm vor oT / 6000 U/min schon auf 1,5mm korrigiert. Diese Einstellung ist erstmal meine Referenz und brachte gegenüber der Serieneinstellung schon eine leichte Verbesserung.


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: simondom am Juni 07, 2010, 08:45:19
das thema klingt interessant. wie sieht es denn mit der von marco immer propagierten standfestigkeit aus? da schon erwartungen/erfahrungen zu?

schöner gruß vom see

simon


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: Marco W. am Juni 07, 2010, 10:02:17
Den Umbau habe ich mit großem Interesse gelesen, denn  genau das habe ich schon vor mehreren Jahren gemacht.
Irgendwiehatte ich dann die Lust verloren, weil der Motor nie Vollgaßfest gewesen ist und ständig der Kolben auseinander geflogen ist und es wirklich nur Probleme gebracht hat. Ich bin gespannt!

Marco


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: vmaxz3 am Juni 08, 2010, 05:56:18
das ist auch meine größte Sorge...aber wahrscheinlich muß ich auch erstmal negative Erfahrungen machen, um damit aufzuhören.
Ein Freund von mir hat neulich auch einen Tuningversuch an der 175er gemacht und dann ist bei einem neuen Kolben oben die Kante abgebrochen. Der Kolben ist von dem Hersteller "Gol", ich wollte den nicht in meinem Motor ausprobieren, aber er  :shock:
Bei mir hält der Umbau jetzt schon über 600 km und ich habe einen gebrauchten Motor umgebaut, allerdings mit recht wenig original Kilometern. Ich habe die 175er gekauft und da ist ein weiterer Kolben mit abgebrochener Kante dabei gewesen...der sieht sonst aber noch sehr gut aus...ich hoffe mal, das die Kanten dann bei einigen Kolben aber auch halten, ansonsten sehe ich i.M. nicht so viele Schwachpunkte. Ich kontrolliere auch dauernd das Kerzenbild, im Grunde nach jeder noch so kleinen Probefahrt. Den Teillastbereich habe ich mit dieser Glaskerze (Colourtune) überprüft und abgestimmt.
Na egal, heute wird nochmal die Zündung eingestellt wegen dem Kondensator und dann geht's nochmal auf die Teststrecke  :smile:


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: Ewald am Juni 08, 2010, 08:36:17
Meiner Meinung wäre es langfristig am vernünftigsten wenn man den Teillastbereich für bessere Alltagstauglichkeit optimiert und auf verschleißfördernde Spitzenleistung weitgehend verzichtet!

Es gibt auch einen kostengünstigen Trick für 12 polige Bosch Mhkz Magnetzündergeneratoren mit China Viertakt CDI Zündschaltgerät von GY-6 Motor und parallelgeschalteten Kondensator am Zündimpulsgeber.

(http://www.motelek.net/andere/cdi/china_cdi/GY6_cdi.png)

(http://www.motelek.net/bosch/zuendung/12_polige/zuendgen_gy6.png)

Weil an diesem Stator die negativen Vortriggersignale vom Pickup nur sehr wenig Strom erzeugen, kann man sie mit einem kleinen Kondensator weit genug nach Spät verbiegen, so daß dieses dynamisch "frühverstellende"10.- Euro Viertakt Zündschaltgerät auch für Zweitaktmotoren brauchbar wird.

(http://www.motelek.net/bosch/zuendung/12_polige/oszillogramm01.png)


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: vmaxz3 am Juni 08, 2010, 08:57:54
Alter Schwede...schön wenn man mal wieder seine Grenzen aufgezeigt bekommt  :mrgreen:

eine 12-polige Zündung ist aber doch für die 50er gebaut, es gibt meines Wissens nach dafür kein Polrad für die 125/175er oder ?
Langfristig, wenn der Motor hält, baue ich mir wohl eine Kokusan Zündung rein, ich würde dann gerne auf 12V umsteigen.
Und es ist richtig bzw. ich sehe es genauso, ich möchte den ganzen Motor nicht auf absolute Spitzenleistung trimmen, sondern lieber die Füllung und den Gaswechsel bzw. Spülverluste optimieren, soweit ich eben kann. Es macht mir sehr viel Spaß, mit der jetztigen Leistung und dem geringen Gewicht in Verbindung mit dem guten Fahrwerk um die Kurven zu wedeln.
Um das zu erreichen sind auch die Überströmer nur ein bißchen nach oben angefast und minimal erweitert worden (ca. 2mm).
Ich habe auch noch eine Adapterplatte von 2mm Stärke, die ich unter den Zylinder legen wollte, aber das habe ich i.M. verworfen...wie gesagt, ich möchte auch lieber etwas länger Freude daran haben.
Ideen habe ich aber noch genug  :mrgreen:


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: vmaxz3 am Juni 08, 2010, 08:37:04
kleines Update...der Resonanzauspuff nimmt etwas die Leistung, also habe ich wieder den originalen angebaut.
Die Zündung habe ich auf 1,6mm vor oT / 6000 U/min mit dem Kondensator 0,22uF eingestellt und insgesamt ist das Ergebnis überzeugend...sie ist insgesamt subjektiv noch etwas kräftiger und obenrum dreht sie sauber aus...die Höchstgeschwindigkeit ist auch leicht gestiegen auf 135,1 km/h laut Gps-Messung nach ca. 2km Vollgasfahrt.
Ich fahre immer dieselbe Strecke, damit ich eine möglichst große Vergleichbarkeit habe.
Die Versuchung ist natürlich groß, einen weiteren Kondensator einzulöten und / oder die Carbon-Plättchen einzubauen...aber das weiss ich noch nicht, ist ja immer die Frage, ob man nicht irgendwann aufhören sollte....


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: Marco W. am Juni 08, 2010, 08:38:36
Die Carbonplättchen habe ich schon drin, bringen 500 U/min........bis der Kolben platzt.

Marco


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: Ewald am Juni 08, 2010, 10:50:03
Leistungsgewinn im hohen Drehzahlbereich wird ein größerer Kondensator nicht mehr bringen, möglicherweise dreht aber der Motor irgendwie freier aus wenn kein hoher Dremoment gefordert wird.

Bei mittleren Drehzahlen wird der Durchzug möglicherweise noch spürbar besser, aber nicht übertreiben sonst verursachst Du am Ende noch klopfende Verbrennung, welche auch bei moderaten Drehzahlen nicht empfehlenswert ist.

PS: Probier es am besten mit zusätzlichen 0,1µF, dazu kannst Du zwei von deinen 0,22µF Kondensatoren in Reihe und diese mit dem bereits angeschlossenen parallelschalten. Das ergibt dann nach Adam Riese ungefähr 0,33µF Gesamtkapazität.


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: vmaxz3 am Juni 09, 2010, 06:05:31
danke für die Tipps, das mit dem Kondensatoren werde ich ausprobieren...

@Marco: wie lange bist Du Vollgas gefahren bzw. nach welcher Strecke ist der Kolben zerstört worden ? Ich fahre immer nur ca. 2-3 km Vollgas und dabei dreht sie noch knapp unter 10000 U/min, deshalb würde ich das noch nicht als kritisch sehen...
Wenn bei dem Kolben auch die Kante wegbrechen sollte, würde ich evtl. einen neuen anfertigen lassen, bei der der Kolbenring etwas tiefer als original sitzt, wieviel genau, darüber müßte man sich noch mal Gedanken machen....ist erstmal nur so 'ne Idee  :oops:


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: Ewald am Juni 09, 2010, 09:13:30
Bei 6 poligen Bosch Mhkz Magnetzündergeneratoren hast Du im Zusammenhang mit hubraumstärkeren Motoren einen großen Vorteil, daß diese unter 450 Upm Stardrehzahl kaum noch erfolgreich zünden. Andernfalls hätte ich bei bis zu 10 bis 12 Grad mehr Frühzündung beim starten starke Bedenken, daß der Kickstarter möglicherweise gelegentlich heftig zurückschlagen könnte.  :!:


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: kfs040 am Juni 09, 2010, 11:33:10
Hallo
Da ich mich auch schon länger mit den 521 Typen befasse und schon div. Kolben, alle mit dem gleichen Schäden gesehen hab. Immer bricht die Nut oben aus, die hat einfach zu wenig Fleisch.
Die L-Ringtechnik ist meines Erachtens suboptimal und nicht zeitgemäss.
Die angebotenen Schmiedekolben, leider nur für die 125 erhältlich sind da schon ne ganz andere Nummer, vollgasfest und auch unter herum Kraft.
Wenn ich ne 175er hätte würde ich die Tunigexperimente lassen.
Habe ja auch schon Marcos div. Desaster angesehen/miterlebt.

GOL: Beruflich arbeite ich mit dem Ing. für Qualitätsprüfung in einer Kompressorenfabrik oft zusammen.
Auch hier wurden von den Kaufleuten GOL Kolben angekauft. Desaster. Jetzt wieder Kolbenschmidt. Ihr glaubt nich wie der Typ auf diese Kolben geschimpft hat. 90% Ausschuss.

Gruß Klaus


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: vmaxz3 am Juni 11, 2010, 10:21:03
nochmal ein kleines Update...ein Freund von mir hat nochmal Versuche mit einem GOL Kolben gemacht und die waren erstmal erfolgreich, sprich der Kolben hat bis jetzt gehalten in einer originalen KS 175.
Der gebrochene GOL-Kolben könnte evtl. auch auf einen Einbaufehler zurückzuführen sein.

Die Carbon-Plättchen in meiner Membran sind wohl zu dick, damit bricht die Leistung total ein und sie fährt wie zugeschnürt. Die sind von der Materialstärke genauso stark wie die originalen Kunststoffplättchen, das war wohl ein Fehler.
Ansonsten lasse ich mir gerade einen neuen Kolben anfertigen, ohne L-Ring und mit einer 3mm starken oberen Kante bzw. der Abstand von Kolbenoberseite zu ersten Ringnut ist 3mm, das sollte dann wohl halten.
Passend dazu wird ein Zylinder neu mit Nikasil beschichtet. Der Zylinder ist um 2,5mm gekürzt und wird mit einer ebenso starken Adapterplatte gefahren.


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: 24813 am Juni 11, 2010, 09:37:05
Hallo Stephan,

da hast Du ja gut einen vorgelegt, Respekt.
Ich habe heute von meinem Werkzeugmacher den Kolben mit den Fenstern für die KS175 zurückbekommen. Vielleicht kann ich ja ähnlich gute Ergebnisse erzielen.

Bei meiner LZ1 muß ich noch ein wenig experimentieren.
Da dort werksmäßig der Einlaß deutlich größer ist als bei der KS 175 ist es ein wenig schwieriger mit der Membransteuerung.
Bei der KS 175 funktioniert es mit der relativ kleinen Membransteuerung sehr gut, da der Einlaß werksmäßig sehr klein ist. Wird der Einlaß auf die Größe wie bei der KS125 gebracht und der Membransatz und ein Kolben mit Fenster eingebaut paßt es sehr gut.
Bei der KS125 ist der Einlaß im Verhältnis viel zu klein, dort müßten nicht 2 Membranplättchen mit 2 Zungen sondern eine 50% größere Membransteuerung eingebaut werden, wie bei einer Laverda Lesmo. siehe Bild.
 
Es Probeversuche, die bei der KS175 funktionieren, brachte bei der KS125/LZ1 keine guten Ergebnisse.

Da habe ich mit einen dritten Überströmer über der Einlaßseite ( Prinzip wie bei einer Lesmo) probiert. Da wurde es schon ein wenig besser, aber noch zu wenig Leistung im fünften Gang.  Hier war das Verhalten aber mit dem Auspuff deutlich anders. Werksauspuff, ging gar nicht und mit einem Resonanzauspuff war das Ergebnis deutlich besser.
Als nächstes werde ich versuchen einen Membranblock einer Lesmo zu finden. Wenn dies nicht klappt, werde ich einen Membranblock von meiner KR-1S umbauen und anpassen.
 

Man kann vieles von der lesmo übernehmen, da dieser Motor eine Weiterentwicklung des KS125WC Motor ist.
Laverda hatte jahrelang den Motor von Zündapp verbaut.
Nach 1984 gab es einen neuen Motorblock aber noch mit dem Kolben und Zylinder der KS125WC.
Dort setzte Laverda auch schon eine Membransteuerung an.
Später gab es einen neuen Zylinder, wie im Bild unten. Immer noch Bohrung 54mm Hub 54mm.
Diese Motoren hatten ca. 26 PS.
Vielleicht komme ich mit meine LZ1 auch noch da hin.


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: Marco W. am Juni 12, 2010, 08:56:31
Moin Leute,
also mir ist der Scheiß mir schöner Regelmäßigkeit auseinander geflogen. Mal nach 200 KM, mal nach 2000KM. Gut geklungen hat das nie, eine Hand war imme an der Kupplung!
Ein ständiges Problem war auch immer der Auspuff. Dieser ist einfach überhaupt nicht zu der Membransteuerung passen. Eine wirklich passende Alternative, die annährend dem Original ähnlich ist, ist mir noch nicht begegnet. Ich wollte halt kein Umbau, der auch als solches sofort zu erkennen ist. Weiterhin fehlt durch die Membrane halt auch immer, wie bei Kolbengesteuerten üblich, Leistung obenherum durch schlechtere Füllung.

Wenn hier einer ein dauerhaft funktionierendes Stup findet, das wäre was! Das mit der Lesmo ist natürlich ein guter Tipp. Da würde ich gerne mal den Auspuff sehen.

Ein weiteres Problem ist bei mir halt immer das die 163cc im Luftgek. 125er Motor sitzen und dort die Thermik und damit auch Verdichtung weitere Probleme darstellen.

Irgend wan war ich dann so gefrustet, das ich den Krämpel in die Ecke gestellt habe.

Marco


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: vmaxz3 am Juni 12, 2010, 06:13:26
Hallo,
ich fahre auch immer mit der Hand an der Kupplung, das hat sich im Laufe der letzten Jahre echt bewährt.
Ansonsten hoffe ich, das der neue Kolben mit der dickeren Kante bald kommt und dann ist das auch vollgsfest, davon bin ich mittlerweile echt überzeugt.
Die Übersetzung ändere ich nochmal von 17/41 vauf 18/43, das ist noch einen Tick länger.
Abgesehen davon, baue ich gerade eine Polybauer Verkleidung an, das hilft bei hohen Geschwindigkeiten ja auch ungemein :-)
(http://img263.imageshack.us/img263/7070/imag0030z.jpg)


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: vmaxz3 am Juni 30, 2010, 07:14:44
wieder mal ein kleines Update...nach etlichen Stunden die ich mit  laminieren und spachteln der Verkleidung verbracht habe und dem anpassen und schweissen der Halterungen, habe ich gestern die Verkleidung vom Lacker abgeholt und angebaut. Die Blinker sind vom Lanz-Bulldog und dann mußte nur noch ein passender Keder um die Kanten herum angebracht werden..das war schnell erledigt...hoffentlich trägt mir das der TÜV auch ein so  
Gutachten von der V50 habe ich ja mittlerweile, könnte also klappen...schaun mer mal...
(http://img121.imageshack.us/img121/793/imag0052ei.jpg)
(http://img266.imageshack.us/img266/809/imag0051k.jpg)


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: Marco W. am Juni 30, 2010, 08:53:32
Mensch sieht mal garnicht schlecht aus, obwohl ich sonst nicht der Verkleidungsfreund bin.
Wie sich das wohl aerodynamisch bei hoher Geschwindigkeit verhält? Halt uns mal auf dem Laufenden.

Marco


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: vmaxz3 am Juli 06, 2010, 01:16:34
und weiter gehts...ich habe mal einen gebrauchten Kolben oben rum zuschweissen lassen und dann exakt auf das Mass eines anderen C-Kolbens drehen lassen, anschließend wurden die Ringnuten eingedreht und die Ringstösse bzw. die Stifte gesetzt:
(http://img689.imageshack.us/img689/921/14736716.jpg)
(http://img30.imageshack.us/img30/4947/75235077.jpg)
(http://img819.imageshack.us/img819/7788/96934910.jpg)

Jetzt muß ich nur noch einen passenden Zylinder finden bzw. dazu passend beschichten lassen...das ganze habe ich nur gemacht, falls das mit dem Schmiedekolben von Wössner nix wird, dann ist das hier mein Plan B um die wegbrechende Kolbenkante zu vermeiden...


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: vmaxz3 am Juli 22, 2010, 06:22:04
und wieder mal ein kleines Update...der Schmiedekolben von Wössner und der dazu passende neu beschichtete Zylinder sind heute gekommen...Einbauspiel ist 6/100stel, d.h. der Zylinder ist genau 62mm und der Kolben hat 61,94mm. Bis zum Steilwandtreffen ist der Kram eingebaut und dann habe ich hoffentlich schon die ersten Kilometer hinter mir...mal sehen...
(http://img256.imageshack.us/img256/488/imag0065i.jpg)


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: kfs040 am Juli 22, 2010, 08:51:57
SUPER
Ich hoffe der Kolben läuft genau so Gut wie der an meiner KS 125

Gruß Klaus


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: vmaxz3 am Juli 23, 2010, 05:47:58
ja, das erhoffe ich mir auch...mir ist nur noch nicht klar, warum über dem Kolbenbolzen diese Taschen eingearbeitet wurden ????? Vielleicht weiss das ja einer....


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: Marco W. am Juli 23, 2010, 07:34:12
Moin Leute,
die Erklärung ist supereinfach. Wössner hat die Kokillenform nur so und die war mal für etwas anderes gedacht! Da es keine Vor- oder Nachteile hat, also egal!

Na ich bin mal gespannt wie es funktioniert.

Marco


Titel: KS 175 Tuning
Beitrag von: vmaxz3 am Juli 27, 2010, 12:18:22
so, Motor ist seit gestern zusammengebaut und endlich auch dicht...ich hatte etwas Ärger mit der Schraube zum Ablassen des Kühlwassers und dann sind mir noch 2 Gewinde auf der Auslassseite des Zylinders zur Befestigung des Stutzens und der Reduzierung ausgerissen, aber Helicoil sei Dank ist das auch fertig...
Dann habe ich die ersten 30 Kilometer Probefahrt hinter mich gebracht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, allerdings habe ich sie halt noch nicht gejagt, ich möchte erstmal die ersten 200 oder 300 Kilomter einfahren.
Aber sie fährt im Grunde ähnlich wie vorher, nur ist sie etwas giftiger und dreht etwas leichter hoch...obwohl das rein subjektiv ist und auch an den etwas veränderten Steuerzeiten liegen könnte.