Zündappfreunde.de

Hauptkategorie => Zündapp Allgemein => Thema gestartet von: KS 50 watercooled am Oktober 03, 2006, 04:35:48



Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 03, 2006, 04:35:48
Hallo!

Habe mir heute mal die Arbeit gemacht und den Motor meiner KS 50 Bj.80 ausgebaut! Da ich diesen bisher noch nicht zerlegt habe und die KS 50 eh erst 13 000 km auf dem Tachon hat, war ich neugierig, wie das innere aussah und ob sich der Verschleiß in grenzen hielt. Mag diesen Motor dieses Jahr noch generalüberholen samt neuem/gebrauchten vom Marco vermessenen Zylinder incl. passendem Mahle Kolben sowie einer neuen unten geführten Kurbelwelle. Ziehkeil sowie Kupplung hatte ich bereits schon vor 2 Jahren gewechselt.

Naja.. also der Motor raus Zylinderkopf abgeschraubt und nachdem ich den Zylinder abgezogen habe, sah ich erst, was der Vorbesitzer (gerade 18 Jahre geworden) versucht hat, anzurichten.. an den Überstromkanälen sieht es so aus, als ob jemand versucht hat zu feilen. Der Kolben sowie der Zylinder haben im Einlaßbereich auch kleine Riefen. Mir ist schon vorher aufgefallen, dass der Vorbesitzer an dem Motor sowie am Moped selber Handangelegt hat und zum Teil gepfuscht worden war. Bin jetzt dabei, diese Murkserei auszubügeln und stelle mal ein paar Fotos dazu rein! Möchte die KS bis zum Frühjahr wieder schön aufbereiten.


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: M-C am Oktober 03, 2006, 07:13:14
Ja, so war das früher auch schon. Die Moppeds, die von Hand frisiert und gedremelt worden sind, waren immer am schnellsten - und zwar am schnellsten kaputt.

Hoffentlich kannst Du noch einiges retten. Viel Erfolg!


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Marco W. am Oktober 03, 2006, 08:02:02
Na da warten wir mal gespannt auf die Bilder........ :shock:


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Werner-KS am Oktober 03, 2006, 08:20:28
Hoffentlich reicht das Sparschwein...... Aus eigener Erfahrung weiß ich leider nur zugut das 95% der Vorbesitzer besser die Finger aus den Motoren gelassen hätten.

Gruß Werner


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 03, 2006, 09:08:59
Danke für Eure Anteilnahme! Ich war bisher auch der Ansicht, dass meine KS 50 noch eine der wenigen Zündapps sind, bei der ich dachte, dass ich diese unverbastelt gekauft habe! Der Vorbesitzer wie erwähnt, war damals 16 Jahre alt, als er Sie von einem älteren Herrn gekauft hat und da stand Sie bis dato sogar im Wohnzimmer und hatte viell. 1000 km auf dem Tacho, bevor der junge Spunt die gefahren hat und 2 Jahre später wg. dem Autoführerschein an mich verkaufte. Leider konte ich in den Motor nicht hineinsehen, als ich Sie erwarb! Ansonsten stand das Ding ja da, wie fast neu! Naja, mir kam das vorher schon so spanisch vor, da im Bereich der Schwinge der Lack so aussah, als ob da jemand gepinselt hat, was aber auf dem ersten Blick nicht auffiel! Stutzig wurde ich erst vor 2 Jahren, als ich die Kupplung wechseln wollte, weil diese nicht mehr richtig trennte und als ich dann die Kupplungslamellen aus Stahl in der Hand hatte und Marco um Rat gefragt hatte. Sagte dieser mir, dass für die KS 50 nie stahllamellen verwendet wurden und da bekam ich zweifel an den jungfräulichen Motor, der sich jetzt anscheinend bestätigt.

Ich habe mir vorhin einmal den bisher verbauten Kolben angesehen und war einwenig erstaunt, da dieser im Einlassbereich am unteren Kolbenhemd einen leichten Bogenförmigen Ausschnitt hat. Die Beschriftung auf dem Kolbenboden ist auch anders, als bisherige Mahle Kolben, wie ich Sie kenne. War eigentlich bei allen Mahlekolben eine Beschriftung auf der Innenseite? Dieser hat nur Nummern drin, nicht aber einen Mahle Aufdruck, wie ich ihn kenne! Zudem merkte ich auch, dass die Kühlerbügel einmal demontiert wurden sind und weil der Sprößling anscheind die Schrauben bei der wiedermontage nicht mehr wiederfand, verwendete er auf einer Seite im Bereich des Motors eine Imbusschraube!

Werde jetzt dann mal loslegen und die KS samt Motor wieder in Originalzustand bringen.

@Marco: Hast meine PN bekommen?


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Marco W. am Oktober 04, 2006, 08:02:34
Mal zur Info für alle Interessierten. Zündapp hat seine Motoren ab Werk mit einem gelb-braunen Siegellack auf der Schaltglocke und der Polradmutter versehen. Wenn der noch drauf ist, war der Motor auch noch nicht auf !

Gruß Marco


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 10, 2006, 07:52:42
So, habe nun die letzen Tage damit verbracht, meine KS zu zerlegen und anbei Fotos angehängt.


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 10, 2006, 07:56:44
Wo der Vorgänger die roten Federbeine hergehabt hat, bleibt mir ein Rätsel! Generell, wurde vorher schon mit roter Grundierung gearbeitet, was bestimmt auch nicht original war.

Anbei nun den verbaute Kolben. Merkwürdig, da er anders als ein Mahle Kolben auf dem Kolbenboden auch Bezeichnungen über die Größe in Zahlen, wie auch das Laufspiel hat.


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 10, 2006, 07:58:25
Hier nun der verbaute, wie auch ein original Mahle Kolben nebeneinander!
Klar zu erkennen, der Ausschnitt am unteren Kolbenhemd, den der Mahlekolben nicht hat


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 10, 2006, 08:01:04
Hier der Zylinderkopf! An den Außenkanten von der inneren Dichtfläche einwenig angefressen. Wie Marco mir mitteilte, lag dies wahrscheinlich an dem damaligen Kühlerfrostschutzmittel


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 10, 2006, 08:05:21
Ein Stehbolzen war soweit angerostet, dass das Gewinde am unteren Stück im Motorgehäuse hängen blieb trotz einem halben Liter Rostlöser. Wie das passierte kann ich mir auch nicht erklären.Kann man dieses M7 Gewinde eigentlich im Gehäuse nachschneiden?


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 10, 2006, 08:08:42
Wie ihr seht, kann ich mich nun über mangelnde Beschäftigung nicht beklagen! Eigentlich wollte ich nur eine Generalüberholung am motor machen, aber nachdem ich diesen ausgebaut habe und den Rest mal genauer unter die Lupe genommen habe, werde ich wohl jetzt eine Vollrestauration machen müssen! - Was meinen Bankberater sicherlich weniger freut ;)


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Werner-KS am Oktober 10, 2006, 08:28:24
Eigentlich die normale Ernüchterung beim öffnen seiner Zündapp. Alte Maschine - viele Jahre Zeit zum vermurksen!

Gruß Werner


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Ewald am Oktober 10, 2006, 09:32:34
Beim demontieren von Stehbolzen unbedingt das Motorgehäuse kräftig mit der Heißluftpistole anwärmen und anschließend den zu demontierenden Stegbolzen mit Metaflux "70-05" Torsions-Spray abkühlen. Dieses Zeug bewikt eine Kältschrumpfung und hat hervorragegende Kriecheigenschaften!

PS: Auf diese Art demontierte ich auch schon öfter abgerissene Bremsentlüftungsnippel mit kleinen Linksgewindebohrern, an stark oxydierten Bremssatteln!


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: M-C am Oktober 11, 2006, 07:32:33
Hallo Ewald,
die Erhitzung mittels Heißluftpistole hätte ich auch vorgeschlagen. Den Einsatz des Kältesprays kannte ich noch nicht - werde ich aber demnächst ausprobieren. Denn man hat ja immer wieder diese schönen Überraschungen. Wo bekommt man dieses Zeug?


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Marco W. am Oktober 11, 2006, 08:30:31
@ MC. Kältesprays jeglicher Art gibt es im technischen Großhandel. Bei den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Alu und Stahl ist das jedoch nicht notwendig.

Dein Kolben ist zu 90% von Kolbenschmidt, die Ausfräsung unten ist made by your Vorbesitzer !
Dein Stehbolzen, oder vielmehr das was von ihm übrig ist, wieder herauszuoperieren, wird nicht einfach.

Vor langer langer Zeit in einem anderen Forum erzählt Ewald immer das man aus drei Motoren höchstens einen gescheiten wieder zusammen bekommt. Das habe ich damals nicht so gesehen und die Materialsituation war bedeutend besser.
Heute würde ich sagen das Verhältnis ist 4=1 wenn alles gut läuft. Was heute so an Schrott unterwegs ist, schließt eine Fachgerechte Instandsetzung schon fast aus. Sei froh das dein Motor nicht lange gestanden hat und innen total vergammelt ist, denn das ist mit der Weile die häufigste Schadenursache.


Bis die Tage Marco


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Ewald am Oktober 11, 2006, 08:32:25
Hallo MC

Der Standort von Metaflux befindet sich in der Nähe von Marco, siehe folgende Seite!

http://www.metaflux-ts.de/Rostl.htm


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 11, 2006, 08:49:56
Hatte die Stehbolzen vorher mit dem Heißluftföhn erhitzt und den Rostlöser längere Zeit einwirken lassen. Die restlichen 3 gingen ohne Beanstandung raus. Wobei ich fast vermute, dass die Zylinderdichtung im Bereich der Stehbolzen nicht ganz dicht war und dann in diesen Bohrungen das Kühlwasser stand (sh. Zylinderkopf). Sowas wirkt sich sicher über Jahre hinweg aus.

Der Motor war bis vor 2 Wochen noch in Bewegung und hat jedes Jahr von mir neues Getriebeöl bekommen.- auch wenn ich ein Jahr weniger gefahren bin. Bin mir fast sicher, dass der Rest vom Getriebe relativ gut in Schuss ist.

Aber genaueres sehen wir dann bei Dir! Melde mich später bei Dir Marco!


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: M-C am Oktober 11, 2006, 09:25:00
Hallo,
bisher bin ich auch immer mit der Heißluftpistole zurecht gekommen, und bei der Motorüberholung leisten auch der Backofen und die Tiefkühltruhe gute Dienste. Man sollte dann aber auch direkt einen Strauß Blumen für die "bessere Hälfte" einkalkulieren  :roll:  :roll:
Aber ich werde mir dieses Torsionsspray trotzdem einmal zulegen - rein aus Neugierde.

Noch ein Tipp zum Stehbolzen: Wenn der Bolzen wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist, kann man den Stehbolzen auch bis zur Dichtfläche des Getriebes in den Schraubstock einspannen, und dann den gesamten Motor drehen. Wenn er dann abreißt, ist man natürlich genauso schlecht dran!

Zum Lösen des abgerissenen Stehbolzenendes habe ich irgendwo den Tipp gelesen, dass man das verbliebene Ende aufbohren soll (das wird schon ein Problem in dem Aluteil!), und dann eine passende kleine Torx-Nuss in die Bohrung schlagen soll. Über die Torx-Nuss hätte man wieder die Möglichkeit, Kräfte in den Stehbolzenrest einzuleiten. Ausprobiert habe ich es noch nicht, und ich stelle es mir bei M7 auch sehr knifflig vor. Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg.

Demnächst habe ich auch wieder ein ähnliches Problem, und zwar die Lagerung der Hinterradschwinge an einer KS80Super. Wie es aussieht, sind die Hülsen wieder fest mit der Steckachse verrostet. Ich lasse bereits seit einigen Tagen regelmäßig Rostlöser einwirken. Mal sehen, ob es klappt.


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 11, 2006, 09:56:07
Der Stehbolzen an sich ist ja bei mir nicht abgerissen und ich habe ihn kompl. herausbekommen!
Das Problem was ich habe ist/war , dass das Gewinde vom Stehbolzen an dem Getriebegehäuse im unteren Bereich hängengeblieben ist (sh. Foto)


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: M-C am Oktober 11, 2006, 10:13:51
Dann dürfte das Nachschneiden mit einem vernünftigen Gewindebohrer eigentlich kein großes Thema sein. Und wenn das Gewinde im oberen Bereich noch gut erhalten ist, dürfte ein neuer Stehbolzen auch wieder halten.


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: M-C am Oktober 11, 2006, 10:18:17
PS: ich vermute eher, dass der Stehbolzen vorher schon kaputtgenudelt war.


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 11, 2006, 10:32:06
Das vermute ich auch, da mir eben bei dem nebeneinanderlegen der Stehbolzen aufgefallen war, das genau dieser Stehbolzen einwenig länger ist als die anderen und somit ja quasi am Gehäuse angestanden haben muss. Könnte dem Vorgänger nun den Hals umdrehen!
Aber zum Glück Habe ich diesen Stehbolzen noch kompl. herausbekommen und ich hoffe, das ein Gewindenachschneiden im unteren Bereich ausreicht.


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Ewald am Oktober 11, 2006, 11:47:09
Sieht nicht so schlimm aus, wie anfangs vermutet, allerdings würde ich ein Alu-Druckguß Innengewinde nicht nachschneiden, sondern bestenfalls mit einem passenden Gewindedrücker und ausreichend Schmiermittel nachrichten.

Nachgeschnittene Gewinde ist nicht mehr ordentlich belastbar!


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: M-C am Oktober 11, 2006, 03:52:25
Hallo Ewald,
kannst Du noch ein paar Erläuterungen geben, was ein Gewindedrücker ist, und wo die Unterschiede liegen?

Vielen Dank!


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Ewald am Oktober 11, 2006, 05:00:12
Hallo MC

Diese Werkzeuge sind nicht so bekannt, man nennt sie auch Gewindeformer, siehe folgendes Angebot!

http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ280034787304


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Mattes am Oktober 11, 2006, 06:53:53
Hallo   MC:  : ;-)  
Ein Auszug der Firma Völkel zum Thema Gewinde formen statt schneiden

Bisher werden Gewinde überwiegend geschnitten und nur selten geformt. Dabei bietet die Technik des Gewindeformens in den meisten Fällen deutliche Vorteile.

Wer ein Gewinde in einem Werkstück benötigt, bohrt an der gewünschten Position ein Kernloch und schneidet mit Hilfe eines Gewindebohrers die Gewindekontur hinein. Per Hand oder auf einer Maschine und mit verschiedenen Gewindebohrern wird je nach Anforderungen gearbeitet. Die Ergebnisse sind jeweils ähnlich: Stimmen die Randbedingungen, beispielsweise die Gewindelänge, steht damit eine voll nach DIN belastbare Befestigungsmöglichkeit zur Verfügung. So weit, so üblich.

Über eine spezielle Alternative zu diesem Verfahren, so der Spezialist für Gewindewerkzeuge, Völkel, Remscheid, wird selten weiter nachgedacht – das Gewindeformen. Statt spanend wie der Gewindebohrer, erzeugt der Gewindeformer die Gewindekontur ausschließlich durch Umformung des umgebenden Werkstoffs. Dabei ähneln sich die beiden Verfahren auf den ersten Blick: In beiden Fällen wird zunächst ein Kernloch gebohrt und anschließend das formende oder schneidende Werkzeug eingebracht. Im ersten Fall ist lediglich das zu bohrende Loch größer. Für ein Gewinde M10 etwa ist 9,3 Millimeter vorzubohren (8,5 Millimeter beim Schneiden).

Ein Vorteil des Formens liegt für den Fachmann bereits auf der Hand: Der nicht unterbrochene Faserverlauf im Werkstück und die Verformung bewirken höhere Festigkeiten des Gewindes. Weitere Eigenschaften erschließen sich erst auf den zweiten Blick, sind aber eventuell noch interessanter.

Den Fertigungstechniker dürfte besonders freuen, dass keine Späne anfallen, ergo auch keine Späne zu entsorgen sind und die Gefahr des Werkzeugbruchs deutlich geringer ist. Gewindeformer erreichen durchschnittlich eine höhere Standzeit als ihre „schnittigen“ Kollegen. Das ist unter Kostengesichtspunkten eigentlich schon interessant genug, um so mehr freut es, dass die Former auch mit erheblich höheren Geschwindigkeiten betrieben werden. Damit sinken die Hauptzeiten deutlich.

Former sind allerdings nicht in jedem Fall ein Ersatz für Gewindeschneider, obwohl Völkel deren Einsatzmöglichkeiten deutlich erweitert hat. Unbeschichtet eignen sie sich vor allem für gut verformbare langspanende Buntmetalle und Zinklegierungen. Die vaporisierte Version kommt besonders gut mit unlegierten und legierten Stählen mit Zugfestigkeiten bis etwa 700 N/mm2 zurecht. Mit Titannitrid beschichtete Gewindeformer sind bei Stählen bis etwa 900 N/mm² problemlos einsetzbar. Dieser Beschichtungstyp eignet sich auch dazu, bei weniger anspruchsvollen Materialien die Bearbeitungsgeschwindigkeit und/oder Standzeit weiter zu erhöhen.

Profitieren können von dieser Technik am meisten Anwender, die größere Serien von Bauteilen mit Gewinden versehen. Das gilt vor allem dann, wenn vorzugsweise relativ weiche Werkstoffe wie Kupfer, Aluminium oder niedrig legierte Stähle verarbeitet werden. Gerade in der Serie können nicht nur die geringe Bearbeitungszeit und die fehlende Entsorgung von Spänen die Kostensituation günstig beeinflussen. Aufgrund der höheren Festigkeit geformter Gewinde kann eventuell eine kürzere Gewindelänge, also beispielsweise ein dünneres Werkstück gewählt werden. Hier sind zusätzliche Einsparpotenziale zu erschließen.


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 20, 2006, 02:38:13
Gestern war ich nun beim Marco im Laden und muss sagen -top!
Am Eingang prangt einem schon eine große Zündapptafel entgegen. Der Laden ist schön dekoriert und es stehen ein paar schöne Zündapps herum und zu guter letzt, war der Kaffee auch in Ordnung!  :grin:
Die Motorüberholung für meine KS50 ist dank Marco nun so gut wie abgeschlossen!  Danke hierfür noch einmal!
War eine schweißtreibende Arbeit für ihn und hat ihm jede Menge Nerven gekostet, da wie vermutet der Motor vom Vorbesitzer schon einmal geöffnet sein musste!  :roll:  Habe ein paar Bilder gemacht von der Generalüberholung, die ich dann in den nächsten Tagen in das Bilderalbum setzen werde. (Auch welche Hürden genommen werden mussten, um den Motor wieder so hinzubekommen, dass er wieder top in Schuss ist).

Hier noch 4 Fotos vor und nach der Generalüberholung:


Titel: motor
Beitrag von: wolfgang am Oktober 20, 2006, 04:08:26
Servus !

alle achtung eine mortz arbeit so wies aussieht  hochachtung , marco muss dich unbedingt mal besuchen kommen , wens klapt die kommende woche hasde den gansen tag auf  :grin:

 mfg wolfgang


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Marco W. am Oktober 20, 2006, 08:33:48
Zitat von: "KS 50 watercooled"
und zu guter letzt, war der Kaffee auch in Ordnung!  :grin:


Äh das ist eigentich der einzige Grund warum die Kunden zu mir kommen, frag mal Klaus  :lol:
Wann  warst Du denn wieder daheim ?


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 20, 2006, 09:11:59
Nach den Strapazen, die wir mit diesem Motor hatten, war zwischendurch der Kaffee schon recht angenehm > Gell, Marco ;)

War so gegen 1 Uhr daheim! Irgendwie waren die ganzen Autobahnen eine einzige Baustelle mit unzähligen Umleitungen. Naja.. dafür habe ich dann bis 13 Uhr geschlafen ;)


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: till.kaufmann am Oktober 21, 2006, 12:14:11
Marco, ich habe eine Frage an dich,
wie hast du den Motor so schön sauber bekommen ?
Gruß
Till


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 21, 2006, 01:05:29
Auch wenn die Frage an den Marco gerichtet ist, darf ich darauf antworten? ;)

Zuerst wurde dieser von dem gazen Öl und Schmutz mit einem Kaltreiniger und Pinsel gereinigt, dann wurden diese Teile kompl. Glasperlen gestrahlt! Nur so lassen sich die Alu Druckguss Teile Porentief reinigen.
Die rechte Gehäusehälfte der Kupplung (schwarz) habe ich zufällig als Neuteil bekommen und verbaut.


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am März 24, 2007, 06:35:44
Sodala..langsam komme ich mit meiner KS 50 voran. Rahmenteile sowie Felgen gehen nächste Woche zum beschichten. Der Tank müsste nun auch bald vom verchromen wiederkommen,sodaß ich die Anbauteile nun in einem abwasch lackieren lassen kann. Und mein Motor ist bei Marco gerade auch in besten Händen, sodaß ich damit rechne, vorrausgesetzt, dass nichts dazwischen kommt, dass ich so Ende April mit meiner KS fertig bin. Heute habe ich meinen nagelneuen Zylinder erhalten und habe prompt eine Frage dazu.

Der Zylinder ist wie gesagt nagelneu sowie original und war ein alter Händlerbestand. Zylinder Fertigungsdatum ist anhand der Prägungszahl 1979. Bei diesem Zylinder war ein nagelneuer Mahle Kolben dabei, wie ich ihn bisher noch nicht gesehen habe. Denn dieser war nicht silber glänzend wie ich diesen Kolben von Mahle bisher kenne, sondern eher grau/schwarz.

Warum ist dieser Kolben anders als die anderen Mahle Kolben und was wären die Vor-/bzw. Nachteile bei diesem Kolben?!

Nochwas.. Der Zylinder hat die Toleranzgröße D und auf dem Kolben steht DE .. Der Kolben wurde mir wie gesagt mitgeliefert und war im Karton dabei, wobei ich aber nicht weiß, ob dieser wahllos dazugelegt wurde oder original dazugehört. Kann es sein, dass wenn der Zylinder trotzt ungebraucht und der Toleranzgröße D einen DE Kolben dabei hatte, der dazu gehört? Gibt es eigentlich eine größere Toleranzgröße als DE, falls so ein Zylinder mal gebraucht nachgearbeitet werden muss?


Fragen über Fragen...... ;)


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Marco W. am März 24, 2007, 07:26:42
Sag mal gehen die Felgen nach Thiemt ? Wenn sag Du möchtest das Silber welches Zweirad Wiebusch in Bi auch immer bekommt. Die wissen dann bescheid. Es gibt mehrer hundert Silbertöne.

Der Kolben von deinem Zylinder ist einer der letzten von Mahle, dies hatten eine PTFE Beschichtung die zum Einlaufen und als Notlaufbeschchtung dient. Damals jedoch noch nicht soweit entwickelt wie heute.
Ich denke der Kolben ist mal später zum Zylinder gekommen, funzt aus der Baureihe aber trotzdem bedenkenlos.
Kolbengrößen habe ich bis JK da, von anderen Herstellern noch größer.
Deine Teile gehen Montag zum verzinken.

Gruß Marco


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am März 25, 2007, 10:00:59
Danke für die Info Marco!
Ja, hatte vor die Felgen auch gleich bei Thiemt beschichten zu lassen und hatte schon mit denen auch schon  Tel. und scheinen sich auch wg. Dir gut mit den Zündapp Fahrzeugen auszukennen ;) Danke für den Hinweiß, dass werde ich denen dann gleich mitteilen.

Warum hat Mahle diesen Kolben denn nicht weiterverwendet? - Gab es mit diesem PTFE beschichteten Kolben Probleme? Bin mir wie gesagt nicht ganz sicher, ob er genau zu diesem Zylinder gehört und möchte da keinen Fehler machen, wenn ich schon einen nagelneuen Zylinder und ein generalüberholtes Getriebe von Dir habe. Den Zylinder werde ich Dir mit Kolben zum vermessen schicken,dann habe ich 100% Gewissheit,ok?

Danke für Deine Mühen gerade auch nun wg. Teileverzinken.. war bestimmt keine leichte Aufgabe, die vorher fürs verzinken vorzubereiten.

Bin mit meiner KS 50 bisher sehr zuversichtlich, dass ich die wieder so hinbekomme, dass wieder alles 100% passt. Der Motor wird diesmal kompl. perfekt.. auch ohne kaputtem Lagersitz und Toyo Lager ;)


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am April 03, 2007, 07:01:53
Meine KS 50 macht nun große Fortschritte. -Dank Marcos Hilfe!
Der Motor ist schon fast fertig und Zylinder und Zündung wurden schon verbaut. Nun warte ich jetzt eigetnlich nur noch auf meinen neuen Zylinderkopf und dann kann ich den Motor kompl. fertig machen.
Möchte hier auch nochmal recht herzlichen Dank an den Marco für seine großartige Unterstützung sagen.
Anbei ein paar Bildchen vom Motor und von den noch zu bearbeitenden Teilen.


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am April 03, 2007, 07:15:37
Mmhh.. wollte gerade noch ein paar Fotos dazusetzen, aber der Thread scheint nun voll zu sein ;(

Habe ich eigentlich generell die Möglichkeit mehrere Fotos in eine Antwort zu setzen?


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Marco W. am April 03, 2007, 08:24:41
Ja kannst Du, Du mußt immer  "Attachment hinzufügen" drücken, dann wird das Bild hochgeladen. Den Vorgang dann bei weiteren Bildern wiederholen und wie gewohnt zum Schluss auf "Absenden".

Aber ich habe noch ein Bild von deiner wirklich heftig ausgearbeiteten Kupplung, natürlich vorher.


Gruß Marco


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am April 03, 2007, 09:07:39
Super, das wollte ich gerade probieren, aber dann kam die Meldung, dass für diesen Thread die Attachmentgröße ausgeschöpft sei! - Sprich ich kann keine neuen Bilder hochladen ;(

Da bin ich aber neugierig;) - Lade mal die Bilder von meiner "alten" Kupplung hoch ;)


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am April 03, 2007, 09:21:56
viell. geht es jetzt mit den weiteren Fotos.. ;)

Hoffe das der Motor später nun auch so läuft, wie er aussieht ;)


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am April 03, 2007, 09:33:38
@Marco Hast Du auch eine neue Gummitülle für die Kabel der Zündanlage? - meine Gummitülle ist eingerissen (sh.Bild) und ich würde diese gerne noch auswechseln.


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am April 03, 2007, 12:32:28
Achja... da ich diesmal mit dem neuen Zylinderkopf vermeiden möchte, dass dieser wie der alte durch das falsche Kühlmittel "Lochfraß" bekommt, hoffe ich doch, dass mir jemand sagen kann, welches Kühlmittel ich nun verwenden muss, damit mir sowas zuklünftig erspart bleibt?!

Taugt das vorgemischte Kühlmittel für Zweiräder von Shell oder Castrol oder wie Sie alle heißen was?


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Werner-KS am April 03, 2007, 12:56:30
Eigentlich sollte dieses Zeugs passen was für moderne Alumotoren freigegeben ist. Schau doch mal bei BMW, Daimler etc . nach.

Gruß Werner


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am April 03, 2007, 01:07:34
Hallo Werner.
Viell. hat ja jemand schon Erfahrung von Euch gemacht und kann mir sagen, welches ich am besten verwenden sollte.


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: M-C am April 03, 2007, 02:17:30
Das interessiert mich nun auch. Mein Kühlmittel ist aufgebraucht, und bevor ich mir neues kaufe, wäre diese Information schon wichtig.


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Marco W. am April 03, 2007, 05:05:50
Wichtig ist dest. Wasser verwenden !

Handelsüblicher Kühlerfrostschutz ist in jedem Fall empfehlenswert, wenn er für Alumotoren zugelassen ist.
Bei Motul gibt es auch fertig gemischten Frostschutz, ich finde es aber geldschneiderei. Bei VW gab es ein speziellen Frostschutz für Alumotoren, leicht an der roten Farbe zu erkennen. Der Altbekannte Frostschutz ist Gelb und ein Mix aus beiden (Universell) ist blau.


Gruß Marco


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am April 04, 2007, 05:36:49
@Marco:Also mit anderen Worten kann man heutztage keinen ungeeigneten Kühlerfrostschutz mehr erwerben? - Habe noch den fertiggemixten von Shell daheim, der gelblich ist und den ich auch verwenden könnte? Was heißt gelber altbekannter Frostschutz?- Das ich diesen auch für unsere Motoren bedenkenlos verwenden darf? Ich weiß, dass das selbermischen billiger wäre, aber ich tausche ja die Külerflüssigkeit nicht jeden Tag und bin ehrlich gesagt zu faul um selber zu mischen - Reicht mir schon beim tanken ;)

Gibt es eigentlich vorgeschriebene Wechselintervalle für die Kühlerflüsssigkeit bei unseren Motoren?


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am April 16, 2007, 11:25:06
So, jetzt habe ich das Herzstück meiner KS 50 kompl. fertig! Ist schon der Hammer, wie der Motor nach der Generalüberholung und mit neuem Zylinder und Kopf wieder eine Mörderkompression hat.

Hoffe jetzt bloß, dass der Tank jetzt bald mal fertig verchromt wird, damit ich die Anbauteile lackieren und dann die KS wieder zusammenbauen kann.Werde jeden Monat vertröstet, dass er bald fertig ist.

Hier noch ein paar Bilder vom kompl. fertigem Motor.


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Mai 31, 2007, 06:02:24
So, langsam gehts nun mit der Restaurierung weiter. Habe den Tank nun die Tage beim Verchromer abgeholt und die lange Wartezeit hat sich gelohnt (6 Monate). Jetzt warten die Anbauteile beim Lackierer darauf, lackiert zu werden. Dank Werner weiß mein Lackierer jetzt welchen Farbton er für das Zündapp gold-orange nehmen muss. Übernächste Woche sind Sie lt. Lackierer fertig lackiert und mit den Zündapp Aufklebern beklebt. Weiß jemand, wo es das schwarze 0,5 cm dicke Klebeband gibt, das an der Übergangsstelle vom chrom zum Lack angebracht wurde? Der Rahmen mit Felgen müsste auch nächste Woche vom beschichten eintreffen und dann gehts mit dem zusammenbau los. Wenn nicht bloß der Umzug dazwischen gekommen wäre... Aber das geht schon ;)


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Mai 31, 2007, 06:04:54
Gibt es eigentlich die Zündapptankplaketten wie Sie in den 80er Jahren verwendet wurde noch irgendwo? Finde bloß welche mit dem Eichenlaub, wie Sie in den 70ern von Zündapp verbaut wurden!


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Marco W. am Mai 31, 2007, 07:27:59
Ja gibt es, packe ich mit bei.


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: KS 50 watercooled am Mai 31, 2007, 09:15:32
super Danke! Hätte Dich am besten gleich fragen sollen.. Mache ich ja sonst eigentlich auch immer ;)


Titel: Oje... Überholung des KS 50 Motors
Beitrag von: Daniel am September 20, 2007, 08:56:30
Hallo zusammen,

wollte nur mal los werden, dass der Motor richtig super geworden ist. Gefällt mir richtig gut. Wäre mal ein Ziel die eigenen auch so hin zu kriegen.

Gruß Daniel