Zündappfreunde.de

Hauptkategorie => Zündapp Allgemein => Thema gestartet von: wolfgang am Oktober 18, 2006, 11:18:43



Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am Oktober 18, 2006, 11:18:43
Servus !

wer kent sich mit bing vergasern aus , so weit alles ok bei meiner gts , aber wen ich vollgas gebe, geht so ein stift hoch und dan begint sie bei vollgas als wen sie versaufen tut, oder zu wenig sptit bekommt , wenn er in der mitte ist ist es ok aber er geht meist gans hoch und es fängt vom neuen an weiss jemand was das ist

   mfg  wolfgang


Titel: vergaser
Beitrag von: kfs040 am Oktober 18, 2006, 12:04:10
Der Stift hinter dem Gasschieber?
zuviel Luft
Überprüfe mal ob dein Luftfilter od. dein Luftfilterkasten noch in Ordnung ist. Der Deckel des Luftfilters hat ein Loch evtl. ist dort aufgebohrt worden od. der Luftfilterkasten wurde getunt (Bohrungen).

Gruß Klaus


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am Oktober 18, 2006, 01:53:53
Servus !

kfs040 nee der luftfilter is ok , ja es ist der stift  der immer nervt hat  auch ein neuer vergaser einen stift  oder kann ich den stift fixieren  

 mfg wolfgang


Titel: vergaser
Beitrag von: kfs040 am Oktober 18, 2006, 03:31:55
Hallo Wolfgang
Der Stift ist die Bedienung des Plattenschiebers der Kaltstartvorrichtung. Er reduziert die Luftzufuhr , fettet das Gemisch an, beim vollgasgeben wird der Plattenschieber über den Gasschieben mit nach oben gezogen und öffnet den kompl. Durchmesser des Vergasers.
Er rastet danach ein. Das wird bei einem Neuen Vergaser nicht anders sein.
Wie gesagt irgentwo bekommt deine GTS zu viel Luft.
Es kann auch sein das eine zu klein Düse eingebaut ist, ist aber eher selten, ich meine  74 od. 76 ist orginal bin aber nicht sicher.
Es kann auch sein das dein Schwimmer/Schwimmernadelventil nicht ausreichend Sprit zur verfügung stellt. Aber meisten ist es eher umgekehrt.
Um sicher zu gehen sollte der Vergaser zerlegt werden, ins Ultraschallgerät und die Schwimmernadel ausgetauscht werden. Ferndiagnosen sind immer schwierig.


Gruß Klaus


Titel: vergaser innen
Beitrag von: wolfgang am Oktober 19, 2006, 07:40:50
Servus !

na bin ich den hab gelessen das es einsätze gibt für gts 50  luftfilter ,kann das sein das deswegen meine abseuft den ich hab nix drin im kasten des luftfilters  :oops:


Titel: vergaser
Beitrag von: Werner-KS am Oktober 19, 2006, 08:12:41
Da gehört eine Art Trichter rein. Und die Bedüsung war teilweise ab Werk schon geändert. Bei der GTS50 meiner Schwester ist eine 72 statt der 74-er drin. Mit der 74-er zieht die Maschine überhaupt nicht. Der Vergaser ist ein 1/15/65A.

Gruß Werner


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am Oktober 19, 2006, 09:09:48
Servus !

ja hatte ihn ausgebaut es ist eine 74 ger drin soll ich eine 72 ger reinmachen ist die besser

 mfg  wolfgang


Titel: vergaser
Beitrag von: Manfred Braun am Oktober 19, 2006, 10:59:57
Hallo
also der stift am vergaser wird nur zum kaltstart gedrückt, und wird beim gasgben automatisch heraus geschoben und bleibt auch drausen.
hast du schon mal die schwimmernadel in eine andere raste gehängt?
es gibt vier möglichkeiten.
ein vollständiger luftfilter ist natürlich eine fehlerquelle weniger.aber der motor müsste auch so laufen
hat denn deine gts schon immer die probleme?
hast du neuen sprit drin?
mfg manfred


Titel: vergaser
Beitrag von: Jule am Oktober 20, 2006, 06:55:49
Hallo Wolfgang,

bleibt der Stift für den Kaltstartschieber eigentlich oben, wenn Du ihn mit dem Gaszug hochgezogen hast oder geht er wieder mit runter?

Und bleibt der Schieber im Vergaser an sich auch oben? Kannst Du sehen, wenn Du den Vergaser von Luftfilter und Motor löst und etwas drehst - da sind ein runder Gasschieber und ein Plättchen als Kaltstartschieber drin - der Kaltstartschieber muss oben bleiben, wenn er vom Gaszug einmal ganz hochgezogen wurde.

Viele Grüße

Iris


Titel: vergaser
Beitrag von: Werner-KS am Oktober 20, 2006, 07:21:59
Zur Düse: Ich wollte nur sagen das die vom Werk standartmäßig vorgegebene Düse nicht immer die richtige sein muß- es kann genauso nach oben oder unten eine abweichende besser passen. Normalerweise stehen bei Zündapp immer 2 größere und 2 kleinere Düsen als Alternativen in den Ersatzteillisten. Ausserdem- wenn deine 74-er 20 Jahre drin war kann sie auch ausgewaschen sein und damit reif für den Mülleimer.

Gruß Werner


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am Oktober 20, 2006, 09:04:13
Servus !

mhm hatte den vergaser auf , also der stift bleibt oben geht nicht mehr runter und wen ich dan weiter vollgas gebe stirbt der motor ab also geht aus , muss noch mal den vergaser öfnen und nachschauen ob der schieber schliest  :oops:


Titel: vergaser
Beitrag von: kfs040 am Oktober 20, 2006, 09:25:27
Wolfgang,
bitte setzte erst mal einen Luftfiltereinsatz rein. Prüfe dann den oberen Aufsatz des Luftfilterkastens, das Loch sollte kleiner als 18 mm sein.
Luftfiltereinsätze gibts neu bei den div. Zündapp Teilehändlern für ca. 10,- diese werden auch heute noch produziert.

Andere Versuchsanordnung: Ansauggummi zum Luftfilterkasten demontieren und den Vergaser offen betreiben dann den Querschnitt der  Luftöffnung mit der Hand regulieren. Wenn du dann vollgas geben kannst  und der Motor dreht aus 6000 U/min ist der Fehler meist bei Düsen od . Luftfilter zu suchen.
Mit ausgeraümten Lufi ist das meist nicht so gut fahren .

Gruß Klaus


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am Oktober 20, 2006, 10:56:35
Servus !

oky danke für deine ratschläge werde es prüfen und dir bescheid -geben  :grin:


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am Oktober 25, 2006, 03:13:42
Servus !

hei Marco und kfs 040  habe nun den luftfilter aufgehabt und auch vergaser hauptdüse nachgesehen scheint alles ok 74 düse und luftfilder einsatz ok sie ging immer aus beim vollgas-fahren nun hab ich oben in den luftfilter zewa eingesetzt und mann glaubt es nicht sie bleibt an und hat richtig power  :grin:  , möchte aber bei dir Marco  :grin:  einen gröseren zylinder kaufen wenn es klapt komme ich am 3 oder 4  freitag oder samstag in deine werkstadt um die einzelheiten zu besprechen bringe dann meine originalpapiere mit
                                                          mfg   wolfgang


Titel: mist mist
Beitrag von: wolfgang am Oktober 25, 2006, 05:49:34
Servus !

mann mann mann bin 20 minuten gefahren super dann plötzlich das gleiche sie wird langsamer und bei vollgas geht sie aus ich werde noch wahnsinig  :sad:  Marco schike mir mal bitte eine neue düse in 74 bitte
abs
wolfgang stötzel
67069 ludwigshafen
amsterdamerstrasse 10


Titel: vergaser
Beitrag von: M-C am Oktober 25, 2006, 07:37:43
Hallo Wolfgang,
ich will ja nun nichts sagen, aber mit Zewa-Papier (Küchenrolle??) im Luftfilter solltest Du wirklich nicht rumfahren. Mein Ratschlag: einen originalen oder einen Nachbau-Luftfilter mit vernünftigem Dichtgummi einbauen.


Titel: vergaser
Beitrag von: Werner-KS am Oktober 25, 2006, 07:54:34
Vielleicht Hakle-4-lagig?  :(Narr)


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am Oktober 25, 2006, 08:33:45
Servus !

es ist alles original am luftfilter alles was ich nachschaute ist in ortnung ich habe in der bedinungsanleitung nachgesehen und der luftfilter ist der gleiche und auch das haupteinlasventil am vergaser ist ein 74 ger ich weiss einfach mir keinen rat mehr was es sein kann meine letzde hofnung ist eine neue düse wenn das nicht hilft ein neuer vergaser   :sad:


Titel: vergaser
Beitrag von: Werner-KS am Oktober 25, 2006, 09:59:17
Die Basis ist jawohl erstmal den Luftfilter mit Trichter, Filter und normalem Deckel zu montieren. Wenn dir die Maschine dann keine Leistung bringt eine kleiner Düse probieren. Aber vorher die Zündung kontrollieren. Ist zwar nur eine Widerholung der anderen Tips, aber das ist nunmal die Basis. Kontrolliere auch die Position der Düsennadel.

Gruß Werner


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am Oktober 25, 2006, 11:02:32
Servus !

was ist gemeint mit position der düsennadel  :roll:


Titel: vergaser
Beitrag von: Jule am Oktober 26, 2006, 07:53:07
Hallo Wolfgang,

die Düsennadel hat am oberen Ende mehrere Rillen. Je nachdem, in welcher Rille man sie einhängt, wird das Gemisch fetter oder magerer. Ich weiss nicht, wie es bei Deiner GTS ist, bei meiner C50 hängt die Nadel auf Position 2, d.h. die zweite Rille von oben.

Aber Werner und M-C haben recht, bevor Du mit Zewatuch rumfährst, solltest Du erst mal Grund reinbringen.

Dazu mal ein paar Fragen: Was hast Du da genau? Welches Baujahr? Und wann ist sie das letzte Mal 'richtig' gefahren (also nicht nur drei Meter um den Block), bevor Du sie bekommen hast.

Hast du schon Teile ausgetauscht?
Wie sieht eigentlich die Zündkerze aus? Die zeigt ja meistens, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist.

Vergasertausch ist eigentlich die allerletzte Möglichkeit - wenn es aber z.B. im Luftfilter nicht stimmt, nützt Dir der neue Vergaser auch nix - das ganze System läuft ja nur sauber, wenn alle Komponenten in Ordnung sind und zusammenpassen.

Deshalb ist es auch so schwierig, eine Ferndiagnose zu machen - der Fehler  kann ja irgendwo sein: Luftfilter, Vergaser, Zündkerze, Auspuff, Zündung, Gemischzusammensetzung... usw.

Viele Grüße

Iris


Titel: vergaser
Beitrag von: Marco W. am Oktober 26, 2006, 08:33:57
Alter Schwede  :!:  Aus Jule ist schon langsam aber sicher ein Mopedfachmann (Frau :lol: ) geworden.

Das der Fehler am Vergaser liegt, ist für mich so gut wie ausgeschlossen. Wenn dann an der Abstimmung, aber ein komplettes Bauteileversagen, schließe ich eigentlich aus.
Hilfreich wäre mal ein ET Katalog, dann siehst Du die einzelnen Baugruppen. Leider habe ich die nicht in digitaler Form, aber MC der Mann der Bücher und Ehemann des Dudens hat so etwas in der Regel. Frag ihn bitte mal per PM.
So siehst Du zumindest schon einmal wo was wie sitzt und wie es heißt bzw. was es ist.
Jetzt wild irgend welche Teile zu tauschen bringt rein garnichts.

Gruß Marco


Titel: vergaser
Beitrag von: Jule am Oktober 26, 2006, 09:53:04
Ihr habt Euch ja auch redlich Mühe gegeben, mir was beizubringen. Ohne Eure Ratschläge und vor allem praktische Hilfe würde Möppken wohl in der Ecke stehen, weil sie nicht laufen würde...

Viele Grüße

Iris


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am Oktober 26, 2006, 10:26:59
Servus !
sie ist 1977 gebaut und sie ist top in schuss für ihr alter gts 50 ,
na wir hatten den vergaser komplet ausgebaut , und auch die düsenadel wegen rheinigung , sie war ja 15 jahre eingelagert da war einiges zu rheinigen , kann sein das wir sie verstelt haben an der nadel, wir werden es heute mittag mal probieren sie anderst zu stellen .

 mfg  wolfgang


Titel: vergaser
Beitrag von: Jule am Oktober 26, 2006, 10:35:01
Den Sprit, der noch im Tank war, hast Du aber entsorgt, oder?

Du solltest bei dem Alter die Bremsbeläge wechseln, da der Kleber im Laufe der Jahre kaputtgeht und sich die Bremsbeläge lösen können. Passiert das während der Fahrt, machst Du 'nen Abflug :(drunk)

Viele Grüße

Iris


Titel: vergaser
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 26, 2006, 04:46:14
@Jule: Ich habe dies sogar als 16jähriger mit meiner GTS 50 Bj. 76 erleben müssen, wie ich unfreiwillig von der GTS absteigen musste, weil sich die Beläge von den Klötzen an der Vorderbremse gelöst hatten!


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am Oktober 26, 2006, 06:51:24
Servus !

also wir haben den vergaser auf gemacht , und dan hab ich noch mal nachgesehen es war eine 68 hauptdüse drinnen , die ich jetzt mit einer neuen 72 düse versehen habe, und die nadel haben wir auch umgestelt glaube vorletzde stufe, und bin dann in der gegend rum gefahren ich bekomme sie auf 55 kmh bei dreifirtel gas wenn ich dann gans durchziehe gashebel wird sie langsamer geht aber nimmer aus, an was kann das noch liegen , so färt sie eigentlich rhuig .
P S ok die bremsen muss ich noch wechseln bestelle mir bei marco welche  :grin:


Titel: vergaser
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 26, 2006, 08:45:51
Damals waren dies noch Astbestbeläge, bei denen der Kleber nach 20 Jahren auch nicht mehr der beste war.
Deshalb unbedingt austauschen!


Titel: vergaser
Beitrag von: Werner-KS am Oktober 26, 2006, 10:23:16
Probiere doch mal die 74-er Düse. Wie sieht den deine Zündkerze aus? Nicht das die Mühle sehr mager fährt und zuwarm wird.

Gruß Werner


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am Oktober 26, 2006, 11:23:03
Servus !

also die zündkertze ist top schönes braun und gute zundung is ja neu
getriebe oel gewechselt neuer auspuff vergaser gereinigt 72 düse nur hald das ich dreifirtel gas nur aufdrehen kann  :lol:


Titel: vergaser
Beitrag von: Marco W. am Oktober 27, 2006, 08:04:02
Zündung neu ? Ich hoffe die wurde auch eingestellt !?


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am Oktober 27, 2006, 09:11:32
Servus !

ne neu eingestelt nicht aber ich kann sie mit der hand anmachen keine probleme  :grin:


Titel: vergaser
Beitrag von: Jule am Oktober 27, 2006, 09:39:35
Hallo!

@ Marco - wenn ich das richtig verstanden habe, ist nur die Zündkerze neu...

@ Wolfgang: Nö, nur weil 'ne Zündkerze neu ist, heisst das nicht, dass sie dann schön braun ist - meine neuen waren anfangs immer recht schwarz und z.T. ölíg...:oops:

Eine schöne Farbe bekommt sie, wenn das Sprit/Luftgemisch passt - also weder zu fett noch zu mager.

Zu mager ist gefährlich für den Motor, deshalb solltest Du das bei einer 72er Düse unbedingt kontrollieren. Mach doch mal ein Foto von der Zündkerze.

55 km/h - das heisst doch, dass sie gut läuft. Mein Möppken mag es auch lieber, wenn ich nicht ganz Vollgas gebe, aber sie wird nicht langsamer, wenn ich zu viel Gas gebe. Allerdings hatte ich das gleiche Problem, bevor das ganze System richtig eingestellt wurde - bei mir stimmte die Kombi aus Luftfilterdeckel, Düse und Zündzeitpunkt auch nicht. Zum Glück habe ich einige IG-Mitglieder in errreichbarer Nähe, die mir geholfen haben - alleine bekomme ich das nämlich auch noch nicht hin.

Dee Zündung sollte - wie Marco und Werner schon geschrieben haben - kontrolliert werden, kann auch sein, dass Du Unterbrecher und Kondensator tauschen musst - die Dinger gehören mit zu den Verschleissteilen.

Viel Spaß beim Fahren - das Wetter ist ja traumhaft :cool:

Iris

PS. Möppken ist auch mmer gut angesprungen - trotz fehlerhafter Einstellung... aber sie hat keine Leistung gebracht :oops:


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am Oktober 27, 2006, 09:56:30
Servus !

also werde bilder machen und dir schiken , was mir eventuel engangen ist aber ich nicht sofort als fehler ansah ist , das der 1 gang unten ist und der 2 beim hochschalten kommt , aber bei mir ist wenn ich in den 1 schalte kommt unten erst der 2 gang also ist meine schaltung auch verstelt das ist für mich absolutes neuland und da wage ich mich leider nicht rann  :sad:


Titel: vergaser
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 27, 2006, 10:26:57
Anscheinend scheint bei Dir die Schaltglocke von Der Fußschaltwelle auf der rechten Seite verstellt zu sein! - Ist kein großer Akt, dies einzustellen und kannst Du leicht selber machen!

1. Abdeckkappe am Kupplungsdeckel demontieren (2 Schrauben)

2. Löse die 2 Schrauben von der Einstellglocke und Schraube sie von der Fußschaltwelle herunter.

3.Demontier zum einstellen auch am besten den Schalthebel.

4. Nun drückst Du in Fahrtrichtung gesehen, die Fußschaltwelle nach links

5. Schraubst nun die Einstellglocke wieder bis Anschlag auf die Fußschaltwelle > aber so, dass diese nur leicht anliegt und sich nicht nach rechts bewegt.

6. Danach drückst Du die Fußschaltwelle in Fahrtrichtung nach rechts und schraubst die Einstellglocke bis Anschlag ans Gehäuse. Dabei ist es wichtig, dass Du die viertel Umdrehungen mitzählst!!

7. Die gezählten viertel Umdrehungen beim Aufschrauben der Einstellglocke bis zum Anschlag teilst Du nun durch 2 und drehst die Einstellglocke um diesen Wert zurück. (8 gezählte viertelumdrehungen = 4 Umdrehungen, die zurückgeschraubt werden müssen.)

8. Nun befestigst Du wieder die 2 Schrauben der Einstellglocke und baust die Abdeckkappe sowie den Schalthebel wieder an!

Fertig!> nun müsste Deine Schaltung wieder in Ordnung sein!


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am Oktober 27, 2006, 12:19:30
Servus !

KS 50 watercooled bisde nicht mal zu besuch in ludwigshafen bekomst auch ne tasse kaffee   :smile:


Titel: vergaser
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 27, 2006, 05:32:09
Hallo Wolfgang!

Würde ich gerne, aber das ist mir dann doch ein bischen zu weit, vom Süden Deutschlands, bis hin zu Dir!  :eek:

Das mit dem einstellen der Fußschaltwelle bekommst Du schon hin, wenn Du nach vorangegangener Anleitung gehst!> Ist ganz einfach!


Titel: vergaser
Beitrag von: Werner-KS am Oktober 27, 2006, 08:20:17
Anmerkung zum Einstellen: Eingestellt wird laut Zündapp-Vorschrift im 2-ten Gang. Ausserdem kapiere ich nicht was Wolfgang schreibt- die Schaltung kann nicht nach oben in den 1-ten Gang gehen. So kaputt ist kein Schaltautomat der noch irgendeine Funktion hat.  Ausserdem wenn man 8-Viertelumdrehungen gezählt hat dreht man 4-Viertel zurück, also genau die Hälfte.

Gruß Werner


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am Oktober 27, 2006, 10:23:23
Servus !
komme am 4 november nach bilefeld wenn  kanst ,  KS 50 watercooled
komme zu Marco in die werkstadt hoffe er hat samstags auf, bin gegen 10 uhr da mit auto,  
nein haste mich eventuel falch verstanden , der 1 gang ist unten aber der 2 gang ist vor dem ersten gang unten muss immer 2 mal nach unten schalten bevor ich den 2 nach oben einlege   :grin:  3 und 4 sind ok


Titel: vergaser
Beitrag von: KS 50 watercooled am Oktober 28, 2006, 09:09:23
@Werner: stimmt, habe ich ganz vergessen, die Stellung des Getriebes sollte der 2.Gang sein.

Das mit den Viertelumdrehungen und die Hälfte wieder zurückdrehen habe ich doch geschrieben,oder?

Mmhhh.. Ich kann leider nicht jede Woche zu Marco hochfahren! Soll schon was besonderes bleiben :grin:


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am November 04, 2006, 08:09:30
Servus !

na habs nicht nach bielefeld geschaft , angst das unterwegs noch was kaputgeht , habe nun die 74 hauptduese eingesetzt , aber immer noch wenn ich dreifirtel gas gebe ok leuft so 50 - 55 kmh aber sobald ich voll aufdrehe geht sie etwas von der geschwindikeit weg und ich muss auf dreifiertelgas gehen , manschmal wenn ich einige zeit fahre dan ist es so als sie zu wenig spriet bekomt , und ich muss einige zeit langsamer fahren , was kann das noch sein habe den luftfilter komplet eingesehen alles ok vergaser sauber zündung meines erachtens auch ok , weiss mir einfach keinen rat soll ich noch eine grösere hauptduese einsetzen oder einen neuen vergaser  :cry:


Titel: vergaser
Beitrag von: Werner-KS am November 04, 2006, 08:13:57
Wenn die Maschine zu mager läuft nehme eine größere Düse. Was hast du den für einen Auspuff dran?

Gruß Werner


Titel: auspuff
Beitrag von: wolfgang am November 04, 2006, 09:21:01
Servus !

hab mir weil meiner komplet zu ist endstück einen neuen tuningauspuffanlage von jamarcol gekauft, ist auch im klang ok und denke nicht das es daran liegen kann, hatte ja den vergaser komplet gereinigt und es war eine 68 duese drin nun hab ich eine 74 eingesetzt aber immer noch das gleiche problem es ist als wen sie zu wenig oder zu viel luft bekomt und auch zu wenig spritt
wenn ich auf einer abschüssigen streke fahre dann bekommt sie 60 kmh drauf aber etwas später stottert sie als spriett fähle   :sad:


Titel: vergaser
Beitrag von: Werner-KS am November 05, 2006, 04:09:07
Hallo Wolfgang,

wie groß ist den die Ansaugöffnung in deinem Luftfilterdeckel? Vielleicht hast du ja einen vom Kleinkraftrad drauf? Probiere es mal mit etwas größeren Düsen aus. Auch habe ich Probleme mit deinen Aussagen- die sind für mich so wie "sowohl als auch", einfach zu wenig präzise.

Gruß Werner


Titel: vergaser
Beitrag von: Marco W. am November 06, 2006, 09:19:10
Filterdeckel ist passend, hatte ich auch schon gefragt.

Gruß Marco


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am November 06, 2006, 07:48:55
Servus !

so hab mal  Werner-KS  geschrieben ,  und ihm bilder geschikt von meinem luftfilter , oberrer durchmesser 2,4 cm  unterrer  4,2 - 4,4 cm
meine ritzel sind vorne 13 zähne und hinten 43 zähne , habe versucht noch mal voll gas zu fahren , geht nicht , sobald ich gas gebe geht sie fast aus  :cry:


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am November 14, 2006, 10:13:17
Servus !

so hab gestern mal einen gefragt der eine zündapp fertretung hat , er sagte mir das ich eventuel mal wegen der zündung , die zündkertze den kontakt etwas enger machen soll , meint ihr das es daran liegen kann


Titel: vergaser
Beitrag von: Werner-KS am November 14, 2006, 11:00:07
Bevor du weiter an deinem Vergaser rumdokterst bringe die Zündung auf Sollwerte. Zündzeitpunkt, Unterbrecher und Elektrodenabstand. Steht alles in deinen Unterlagen.

Gruß Werner


Titel: haupduese
Beitrag von: wolfgang am November 24, 2006, 10:05:57
Servus !

ja weiss ja das ich nerve , aber war in einer ehemaligen werkstadt der hatte früher zündapps , der sagte mir ich solte die vorgehende duese wieder nehmen , das war eine 68 duese , hmh werde morgen mal hinfahren zu dem und er will mal kuken was es ist das sie mir immer noch kein vollgas annimt , was mir noch pasierte , als ich 10 minuten dreifiertel gas fuhr ,bei 55 kmh  und plötzlich ging sie langsammer so das ich noch mer gas wegnehmen muste , na ja eventuel ist sie morgen ok

mann sie ist einfach toll zu fahren , wenn sie nur 100% ginge  :sad:  

 mfg wolfgang


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am November 25, 2006, 01:23:51
Servus !

so nun etwas schlauer  :grin:  1 der luftfilter  war nicht 100% befestigt was ich nun in den griff bekommen habe , jetzt nur noch 1 proplem
und das ist , wenn ich einige zeit vollgas fahre was nun geht  :grin:
mit 60 kmh und mehr ,  so 2 km lang dann fänt sie an zu stottern ,so das ich gas wegnehmen muss , kann das an der zündkertze liegen unter-brechung der zündfunken , oder bekommt sie noch zu wenig  sprit  das
ist noch zu lösen dann is sie wieder 100% fit  :cool:


Titel: vergaser
Beitrag von: Marco W. am November 25, 2006, 04:32:51
Na da schau an, es geht doch !

Was für eine Kerze hast Du denn drin ?


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am November 25, 2006, 06:01:19
Servus !

also es ist eine Boch 585      W 7 C   eingebaut


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am November 26, 2006, 10:41:33
Servus !

und ist es die zündkertze die rein muss  :roll:


Titel: vergaser
Beitrag von: M-C am November 26, 2006, 03:01:18
Hallo Wolfgang,
so aus dem Bauch würde ich sagen, es gehört eine W7AC rein. Aber das ist wie gesagt nach Bauchgefühl.

Schau doch einfach in Deine Unterlagen. Dort steht auch die richtige Kerzenbezeichnung drin. Wahrscheinlich steht dort noch die alte Bosch-Nummer, aber die kann jeder Händler schnell umschlüsseln (die meisten hier können dies mit Sicherheit auch).


Titel: vergaser
Beitrag von: Werner-KS am November 26, 2006, 03:07:16
Laut Ersatzteilliste W7A für deinen Typ. Sollte also passen. Ausserdem wäre es nett wenn du in den Unterlagen die man dir schickt auch nachlesen würdest. Sollte ein normaler Mitteleuropäer eigentlich hinbekommen.

Werner


Titel: vergaser
Beitrag von: M-C am November 26, 2006, 08:25:53
Guck, da war mein Bauchgefühl doch richtig (ich habe ja auch einen recht großen Bauch  :lol: ). Bei den 529er/530er Typen kenne ich mich halt nicht so gut.


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am November 27, 2006, 11:07:43
Servus !

ja ihr habt ja recht , hab ja das handbuch auf cd  steht alles drin , bin hald etwas lesefaul  :oops:  tchuldigung


Titel: vergaser
Beitrag von: kfs040 am November 27, 2006, 03:22:56
Das Stottern,
kann es sein das das klingt wie ein Mofa die irgendwann abriegelt (Mofadrossen)? das währe dann normal,


Titel: vergaser
Beitrag von: wolfgang am November 27, 2006, 06:38:35
Servus !

Mofadrossen meinsde gedrosselt wenn ja aber erst nach 2 km

und wens stimmt wie krieg ich es  weg  :lol:


Titel: vergaser
Beitrag von: kfs040 am November 28, 2006, 02:47:55
Hallo Wolfgang

wenn die Maschine kalt ist läuft sie allgemein etwas besser, in dem moment wo alle Teile auf Betriebstemperatur sind überfettet der Motor ein wenig. Dies führt dann zu einem leichten drosselefekt und der motor hört sich an als ob er schneller wollte, aber es nicht kann. Bei Talfahrten  kommt man manchmal über einen Punkt wo die Maschine dann frei dreht. Viel schneller wirds dann aber auch nicht ca. 65 km/h
Du kannst am Kerzenbild erkennen (nach längerer vollgasfahrt) was sich abspielt. Je dunkler die Kerze desto fetter läuft die Maschine. Ein wenig Besserung kannst du mit kleineren Düsen erreichen. Zu kleine Düsen ganz helles Kerzenbild bedeutet das das Gemisch zu mager ist. Achtung wenn dauerhaft zu Mager gefahren wird kann es zu Klemmern kommen. Bitte mach das nicht.
Das drosseln bekommt man bei Mopeds ohne illegalen Aufwand nicht ganz weg und war früher normal. Ich würde das so lassen.
Gruß Klaus