Zündappfreunde.de

Hauptkategorie => Zündapp Allgemein => Thema gestartet von: soerupwichtel am Januar 07, 2007, 12:57:05



Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: soerupwichtel am Januar 07, 2007, 12:57:05
Guten Abend ,
wer hat denn mal Erfahrung mit den Anlagen von www.motoradmeistermilz.de  sein Zeug??
Hört sich alles recht gut an und liegt so um die 200 Eisen .
bin gespannt und grüße !

Auch mir steht evtl eine 175 , Serie 1 ins Haus - mal sehn.
Die Fahrcharakterristik tät mich schon interessieren ..


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Bergmeister am Januar 07, 2007, 09:46:09
Moin
Bei den 125er Auspüffen bin ich nicht ganz unschuldig, hab ihn heiß gemacht und zwei teilweise durchgerostete orginale geschickt. Ich hab ihn ausdrücklichst darauf hingewiesen dass es Auspüffe für Hochleistungsmotoren sind und deshalb sehr wichtig dass das Innenleben genau stimmt.In wie weit er sich daran gehalten hat weiss ich noch nicht. Er hat gesagt dass es doch recht aufwendige Anlagen sind und er hat erst mal nur eine kleine Serie bauen lassen. Ich werd auf jeden Fall einen kaufen dass ich endlich meine 74er KS 125 fertig machen kann. Die steht schon paar Jahre rum mangels Auspuff.
Ich habe auch schon andere Teile gekauft, Rohlinge für einen Vorkriegstopf, also das Übergangsstück Krümmer-Topf und das entsprechende Rohr für den Topf. Die Teile sind sehr gut gemacht und sehr passgenau. Ich bin sehr zufrieden damit. Einen verchromten Zigarrenauspuff hab ich auch gekauft, das Innenleben entspricht dem Orginal, der Chrom ist gut (mit Kupfer) Das Endstück passt z.b. saugend auf den orginalen Topf aus den 50ern, kein Unterschied feststellbar.
Im Topf sind Prallbleche die die einzelnen Kammern abgrenzen, da wurde in den 50ern aufwendiger gearbeitet, ist beim Nachbau einfacher gemacht, erfüllt aber seinen Zweck. Auspuff ist im Klang und der Leistung gleich.
Ausserdem ist Markus Milz sehr freundlich am Telefon und hat gute Bewertungen. Das ist jetzt meine Meinung und Erfahrung.
Grüße
Christian


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am Januar 07, 2007, 12:01:42
Ich möchte ja nichts falsches sagen, aber nach meinem Wissen baut er die Auspuffanlagen nicht selber. Nachbauenlassen hat Sie Benny von Zundrade in den Niederlanden.
Du kannst Sie dir auf deren Seite auch ansehen. Die Qualität soll gut sein, ich selber habe noch keinen in der Hand gehabt.

Alle bisherigen Nachbauanlagen die ich bisher in der Hand hatte, waren billiger gemacht als das Boysenoriginal. Dieser war doppellagik gewalzt und hatte dadurch einen sehr dumpfen Klang.
Die Nachbaualgagen sind aus einlagigem dünneren Blech und klingen dadurch heller und blechener.
Mit der IXEL Anlage war ich auf dem Leistungsprüfstand und sie ist leistungsmäßig genau wie das original und nicht schlechter.

Gruß Marco


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Bergmeister am Januar 07, 2007, 02:28:21
Hallo nochmal
Ich will natürlich auch nix falsches erzählen. Was mit den 175er Auspüffen ist weiss ich auch nicht. Da hatte er schon einen zum sezieren. Ich weiss eben dass ich ihm die zwei 125er zum aufschneiden geschickt hab. Also ein Vorbild hatte er zumindest. Ob die was mit denen von Zuntrade zu tun haben weiss ich nicht. Der 175er ist ja von der Konuslänge wie auch Gegenkonus und Dämpferteil komplett anders. Der Gegenkonus ist so lang dass sie ihn schräg reinbauen mussten um überhaupt noch ein paar Dämpfungsröhrchen unterzubringen. Ist ja auch logisch, der 175 muss ja über ein breiteres Drehzahlband funktionieren. Von den anderen Steuerzeiten mal abgesehen.  Allerdings kann ich beim Zuntrade Auspuff bezüglich erster Konus auf den Bildern keinen Unterschied sehen, ausser die eine Befestigung sieht man nichts. Aber das kann auch täuschen. Ich meine aber dass man es beim direkten Vergleich der Orginale deutlich sieht, der 175 Konus ist wesentlich länger.
Das mit dem Klang stimmt, ich habe mal eine Ausfahrt mit einem Kollegen gemacht der eine Nachbauanlage aus Holland hatte, der Klang war wesentlich härter wie mein orginaler. Auch nicht schlecht aber fast schon zu laut. Das kann natürlich auch an der Bauart des Dämpferteils liegen. Der 125er klingt ja auch komplett anders und hat auch einen anders aufgebauten Dämpferteil.
Ich hoffe dass Herr Milz sich an das Vorbild gehalten hat, hab nämlich kein Bock das mir der 125er Zylinder wegen falscher Resonanzlänge abnippelt.
Grüße
Christian


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am Januar 07, 2007, 02:37:11
Ich habe die Dämpfer auch mal aufgeschnitten und verglichen, auch die Bauart ist komplett anders, da hast du recht.
Der 125er ist bedeutend kürzer ! Leider habe ich hier auf dem Laptop kein Vergleichsbild, das ist auf dem Firmenrechner. Da komme ich jetzt nicht dran, da man mich freitag noch mit Notartzt aus der Firma tragen mußten. Ich denke aber Dienstag komme ich wieder in die Firma. Dann stelle ich das hier mal ein.

Jetzt mal mein Angbot, wer sich ein solchen Auspuff kauft, was ja scheinbar noch keiner getan hat, der kann den ja gerne mal mit mir auf dem Leistungsprüfstand kostenfrei testen. Da haben wir es dann schwarz auf weiß. Mich persönlich würden da mal Fakten interessieren.

Leider wissen wir so noch nicht ob bei wem was taugt.

Marco


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Bergmeister am Januar 07, 2007, 02:58:46
Sehr gute Idee. Da ich die Dinger zur Verfügung gestellt hab bekomm ich einen guten Preis für meinen. Werd gleich am Montag einen ordern, bis jetzt wars mir erst mal nicht so wichtig. Er hat auf jeden Fall schon drei Stück verkauft (125er) und in den Bewertungen sind zwei die einen 175er gekauft haben.
Ich kann ihn dir gleich nach Erhalt zuschicken sofern du nicht die KS 125 dazu brauchst. Das würde dann noch etwas dauern, zumal der Zylinder auch noch jungfräulich ist und erst mal eingefahren werden muss. Einen neuen Zylinder soll man bestimmt nicht auf dem Leistungsprüfstand nudeln.
ciao
Christian


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am Januar 07, 2007, 05:15:43
Das ist doch mal eine Superidee  :!:

Wenn mir Klaus seine 125er im Serienzustand leiht, können wir ein Vergleich starten der wohl einzigartig ist.


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Bergmeister am Januar 08, 2007, 12:30:38
Mahlzeit

Auspuff ist unterwegs, erst mal zu mir. Neugier. Das wird bestimmt eine tolle Sache und super dass Marco sein Equipment zur Verfügung stellt. Sollte keine KS aufzutreiben sein könnte ich mein Geraffel notfalls nach Bielefeld schaffen.
Ein orginaler Auspuff wird doch auch verglichen? Oder nur Nachbauten?
Grüße
Christian


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: kfs040 am Januar 08, 2007, 12:50:30
Jau, ich stelle mein KS 125 mit orginalem Ap zur Verfügung. Bin ja auch mal gespannt wieviel Leistung die eigentlich hat.

Gruß Klaus


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am Januar 08, 2007, 12:58:08
Ja das ist doch mal was  :grin:  Elitäre Faketen und kein dummes Gelaber.

Ich denke drei Läufe reichen, Originalauspuff, testweise mal den der 175er an der 125er weils mich persönlich interessiert und zu guter letzt den direkten Nachbau.
Schön wäre jetzt wenn man den NL_ Nachbau auch noch hätte. So könnte man alle auf dem Markt befindlichen Anlagen durchtesten und hätte ein 100% genauen Vergleich mit Drehmoment und Leistung.
Der Auspuffwechsel ist ja ein Kinderspiel.

Klaus seine KS 125 ist ideal, vor einem Jahr den Motor gemacht, 3500 KM gefahren und Zylinder Kolben neu. Alles original.

Hat mal jemand lust bei soetwas dabei zu sein ? Die Gelegenheit dürfte einmalig sein.

PS: Dauert aber noch bis ich wieder laufen kann, aber das wird wieder.

Beste Grüße Marco


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Bergmeister am Januar 08, 2007, 12:59:05
Supercool

Lust hätt ich schon, mal schauen ob ich auch die Zeit hab.
Das mit dem 175er Auspuff find ich auch interessant. Man müsste mal damit fahren um zu sehen ob die dann unten raus anders geht. Aber vieleicht kann man das ja auch am Prüfstand sehen.
ciao


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Werner-KS am Januar 08, 2007, 08:30:41
Klar habe ich Lust zu sowas- alleine schon zu wissen was wirklich drinsteckt ist interessant. Bei dem Thema mal eine Frage: Der 125-er Auspuff dürfte doch an der 175-er nichts bringen- oder? Ich vermute mal das auch die Steuerzeiten im Motor zahmer sind und sich nicht mit der anderen Anlage vertragen, von der nötigen Vergaserabstimmung mal abgesehen.

Gruß Werner


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am Januar 08, 2007, 09:54:40
ja das funzt mal garnicht  :(Alarm)  Er kommt garnicht in die Drehzahlen um die Rückwelle zur ladung nutzen zu können, da sind die 175er Kanäle schon zu.
Umgekehrt macht sich bei der 125er aber ein sattes Drehmoment bemerkbar. Das möchte ich gerne bei Prüfstandslauf schwarz auf weiß.
Meine KS 50 und 125 schiebe ich dann auch gleich mit drüber  :mrgreen:  mal schaun.


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Bergmeister am Januar 09, 2007, 08:50:27
Hallo zusammen
Ich vermute mal dass beide Varianten schlecht funktioniern. Bei 175er Auspuff an KS 125 kommt vieleicht unter 6000 mehr Schub aber oben raus wird sie nicht ausdrehen, weil die reflektierte Welle zu lange braucht  um wieder was zurück zu schieben. Es geht einfach nur viel Frischgas zum Auspuff hinten raus.
Gefährlicher wird es bei 125er Auspuff an KS 175. Da ist die Abstimmung viel zu kurz und es kann passieren dass es heisse verbrannte Gase in den Zylinder spült und der Motor schnell überhitzt und mehr oder weniger schnell fest geht.
Das "kann" auch ein Grund sein dass sich die holländischen Anlagen nicht unterscheiden und eben 175er Bauart sind. "Kann sein" dass es das kleinere Übel ist wenn man an der 125er Spitzenleistung verliert mit dem 175er Auspuff. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, ich will nicht behaupten dass das Fakt ist. Falls es jemand genau weiss nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
ciao
Christian


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am Januar 09, 2007, 09:56:30
Ich denke da liegst Du ziemlich richtig. Baut man den 125er Topf an die 175er  so kommt es sofort zu klopfender Verbrennung.

Marco


Titel: spannend !
Beitrag von: soerupwichtel am Januar 09, 2007, 09:44:07
na,
da hab ich ja eine interessante Debatte losgetreten !

Bin sehr gespannt über den Leistungsvergleich ..,
zudem ist  die Variante KS 175 AP an KS 125 montiert mal spannend. Ob sie die 125 aus der "unteren Flaute " hebt und Leistung zeigt ?

Die Anlagen kosten übrigens 279 Eisen , ist ja schon was .. :?

Marco , was ist denn das für eine IXEL Anlage ? geht die auch mit in den Vergleich ?`Gute Besserung , übrigens !!  ;-)

Grüße vom wichtel


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am Januar 09, 2007, 09:57:51
Die IXEL Anlage ist nur für die KS 175 gebaut worden und war schon auf dem Prüfstand.

Das mit dem Testlauf machen wir in jedem Fall wenn mir jemand die Anlage schickt.

Danke Marco


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Bergmeister am Januar 10, 2007, 05:45:05
Servus

Auspuff ist heute gekommen, sieht schön aus. Krümmer ist ein Rohr, nicht wie die echten zwei gepresste halbschalen. Das vordere Konusteil ist genauso lange wie bei meiner 175er !!??. Dämpferteil ist aber wie 125er, der gesamte Auspuff ist auch etwas kürzer. Das Blech war scheinbar in den 70ern auch billiger, siehe Dämpfer. Werd ihn dann morgen weiterleiten um Fakten sprechen zu lassen. Bitte, Marco, vieleicht schnell Adresse mit P.M schicken.
Grüße
Christian (Wolf)

(http://f3d.de/auspuff.jpg)

(http://f3d.de/daempfer.jpg)

(http://f3d.de/hinten.jpg)


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am Januar 10, 2007, 09:14:57
Das sieht für mich aber schon ganz anders aus ! Auch der Dämpfer mit der Wolle zur Absorbtionsdämpfung scheint fast garnicht vorhanden.

Schaun wir mal !

Gruß Marco


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: vmaxz3 am Juli 01, 2007, 11:30:09
Hallo,
seit ihr damit eigentlich weitergekommen ?
ich habe ja eine KS125WC und einen KS175 Auspuff...jetzt frage ich mich natürlich, ob die Maschine nicht mit einem 175er Zylinder besser läuft (habe noch einen neuwertigen liegen) ? bei Vergleichsfahrten mit einer KS 175 schneidet meine nämlich immer schlecht ab :-(
Vielleicht weiss ja einer was dazu...


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am Juli 01, 2007, 02:56:29
Ob Sie damit besser läuft ist natürlich ansichtssache, denn die Leistung ist bei beiden gleich. Das Drehmoment ist jedoch komplett unterschiedlich.
Die 125 WC und KS 175 Auspuffanlage ist übrings die Selbe ! Nur die ganz frühen 125 WC Modelle hatten den letzten KS 125 Auspuff verbaut. Dieser wiederum läuft auf dert 175er nicht.
So, ich hoffe da findet noch jemand durch  :(drunk)

Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage ?

Mit den Test für die Auspuffanlagen sind wir noch nicht weiter, das Steilwandtreffen nimmt mich doch ziemlich in Anspruch. Die Saison hat wegen dem bomben Frühling fürher begonnen und meine KS 50 läuft auch noch nicht, an meine GS nicht mal zu denken ! Zu guter letzt hatte meine Frau auch noch unser Auto voll zerlegt.....nun ja.
Alles in allem, zu wenig Zeit, zu viel um die Ohren.

Gruß Marco


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Bergmeister am Juli 09, 2007, 01:41:09
Servus

Hab am WE erste Testfahrten gemacht. Mit 175er Auspuff, Bing 53A, 123er Düse.

(http://f3d.de/neumo-.jpg)

Also, wie gehabt, unter 6000 geht gar nichts, auch mit dem Auspuff.
Ausserdem macht er bei 120 KM/H und 7900 zu. Weiss aber nicht genau ob es nur am Auspuff liegt oder ob sie zu Fett ist. Bei kurzen Vollgas Phasen wenn sie 8000 erreichte kamen kurze Aussetzer, als ob man die Zündung ausmacht. Durch vorsichtiges zurückdrehen vom Gasgriff lief sie durch. Das hatte ich bei der 50er auch schon und ging durch kleinere Düse weg.
Werd mich mal vorsichtig herantasten.
2000 Drehzahlband ist manchmal am Berg etwas knapp. Da erinnert man sich schnell wie angenehm der 175er in der Beziehung ist.
Vieleicht geht ja der Nachbauauspuff besser.
Höchstwahrscheinlich führt aber kein weg dran vorbei mir selbst einen zu bauen, ähnlich wie Marcos, der gleich am Zylinder konisch wird. Mit den Formeln im Bönsch Buch werd ich mal was rechnen, der Rest ist dann Versuch. Ich könnt natürlich auch mit Maßstab und Schublehre bewaffnet bei einem Treffen über eine GS herfallen um mir Anregungen zu holen ;-)
Obwohl die ja wieder andere Vorraussetzungen im Gelände haben.
Zufällig hab ich ein interessantes Bild gefunden, sieht auch nicht schlecht aus

(http://f3d.de/zund.jpg)


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: kfs040 am Juli 09, 2007, 05:05:00
Zitat von: "Bergmeister"

Also, wie gehabt, unter 6000 geht gar nichts, auch mit dem Auspuff.
Ausserdem macht er bei 120 KM/H und 7900 zu. Weiss aber nicht genau ob es nur am Auspuff liegt oder ob sie zu Fett ist. Bei kurzen Vollgas Phasen wenn sie 8000 erreichte kamen kurze Aussetzer, als ob man die Zündung ausmacht. Durch vorsichtiges zurückdrehen vom Gasgriff lief sie durch. Das hatte ich bei der 50er auch schon und ging durch kleinere Düse weg.

quote]
Jau, in der Konfiguration lief mein KS 125 genau so, ab 6 000 u/m setzte erst richtig Leistung ein. im 5. unter 5 500 brach sie regelrecht ein. Endgeschwindigheit lag auch so, 120 und machmal auch 125.
Nach dem Einbau des Mik VM 28 sprach der Motor schon unter 5 000 Touren an. Oben herum ist jetzt be 8 000 schluß. endgeschwindigkeit lt. VDO fast 130 km/h


Gruß Klaus


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Bergmeister am Juli 09, 2007, 08:28:08
Hallo Klaus

Deine Ks sieht echt gut aus, alles wie neu und gewienert.
So eine hatte ich ja auch mal kurz, hab sie aber verkauft, Ich war 4 Jahre jünger und brauchte das Geld. Ausserdem hatte ich schon das Vorgänger modell das mir ja persönlich besser gefällt. Und die 175er war auch schon da.
Bei mir sind die Felgen etwas verpickelt, aber es geht noch. ausserdem hast du schon dieses gerade Kettenrad drin. Ich glaub das kriegt man eher noch zu kaufen wie das gekröpfte in meiner.
Heute hab ich mal die Vergasernadel ganz nach unten gehängt und eine deutliche Verbesserung gemerkt. Jetzt gehts auch bei 5000 schon besser wenn man nicht zu weit aufmacht und vorsichtig Gas gibt. Muss jetzt mal meine Nadeln vergleichen ob es da Unterschiede vom 53 zum 53A gibt.
Werd den Bing schon noch hinkriegen bis mir ein Mikuni über den Weg läuft. Meine Nadeldüse ist neu, Schwimmernadelventil auch. Läuft nix mehr aus, nur noch geringfügig durch den Überlauf, das wird aber mit Schläuchen dezent unters Moped geleitet. Der 53 hat die Überlaufnippel nicht.
Ansonsten ist bei 8000 Feierabend, hab immer gedacht die 125er dreht höher. Tacho zeigt dann 120 an. Scheinbar geht mein Schätzeisen anders wie deines.
Ausserdem hab ich mal diesn 100 Oktan Sprit getankt und jetzt hat sie diese Aussetzer nicht mehr. Seltsam. Auf die Dauer ist mir der aber zu teuer, muss mit normalem Super auch funtzen. Die schluckt ganz schön im Moment.
Grüße
Christian


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Werner-KS am Juli 09, 2007, 08:53:26
Die 125-er hatte Super vom Werk vorgeschrieben, damals 98-er Sprit. Und ganz ehrlich- 50 Cent auf 100 km Differenz wären mir schlechteres Laufen nicht wert- kann auch sein das die Mühle mit dem anderen Sprit weniger säuft.

Gruß Werner


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am Juli 09, 2007, 09:39:12
Ich habe es ja schon öfters beschrieben, aber hier noch einmal.

ALs Uwe Werner und ich mit KS 125 WC und AC nach Italien gefahren sind, haben wir unterwegs zweimal in folge V Power getankt. Da es sich um autobahnetappen handelte war nur Vollgas angesagt.
Es war von uns beiden unabhängig ein deutlich sauberer / ruhiger Motorlauf zu bemerken.

Gruß Marco


Titel: Drehzahl
Beitrag von: soerupwichtel am Juli 09, 2007, 11:38:58
Also , ich fahre ja auch ne Laverda mit 125 WC Motor , 28er Mikuni und (denke mal ) einem 175er Auspuff .
Zieht schön in der Stadt von unten weg , ab ca. 3000 kommt man (ohne Vollgas zu geben) vom Fleck.
Drehzahl oft bei 7-8000 beim "normalen" fahren - heftiger beschleunigen bis 10..11.. usw kein Hindernis . Abgesehen von der Motorlebensdauer natürlich.
Geht gut ab und ist viel schnurriger als die vergleichsweise rumpeliegn Luftkühler.
Gut Nacht


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: vmaxz3 am Juli 17, 2007, 08:22:34
kennt einer denn diesen Auspuff ? taugt der was ?
(http://img339.imageshack.us/img339/4453/auspuffwa1.jpg)

gibts sowas noch zu kaufen ? Fragen über Fragen.... :oops:


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am Juli 17, 2007, 09:51:49
Ist hölle laut und bringt nichts. Hängt auch noch bei mir im Lager an der Wand.

Gruß Marco


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: simondom am März 04, 2008, 12:58:26
sag mal marco, was ist nun eigentlich aus dem prüfstandvergleich geworden? sollte der nicht jetzt endlich im februar statt finden? oder kam dir da deine krankheit dazwischen?

gruß simon


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am März 04, 2008, 08:49:30
Sollte vorletzte Woche sein, nur da lag ich so mit 40 Fieber im Bett........... So richtig bin ich immer noch nicht wieder auf dem Damm.
Aus dem Grund konnte Klaus auch seine letzten paar Teile nicht anbauen und die KS steht hier noch immer nicht ganz fertig.
Am liebsten würde ich meine auch gleich mitnehmen, nur da fräsen wir gerade eine neue Karlotte.

Gruß Marco


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: simondom am März 04, 2008, 05:10:31
irgendwie scheint in diesem test der wurm drin zu stecken ;-)
naja, hoffe, dass es bald was neues gibt :-)

schöner gruß

simon


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am März 04, 2008, 06:02:48
Das kannst Du wohl laut sagen  :!:  Aber mal andersherum, keiner wird sterben wenn es sich verzögert und niemand ist darauf angewiesen. Es ist halt Hobby und da geht es nicht hopp hopp.
Bei mir in der Firma liegt so viel Arbeit an, ich bekomme kaum noch die  Tür auf, alles steht voll. Da liegt dann so ein Auspufftest nicht an oberster Stelle der Prioritäten.

Gruß Marco


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: simondom am März 05, 2008, 10:01:20
jaja, kenn ich, die arbeit geht nicht aus, heute erst, haben einen gemeinschaftstrockner im haus, hab heute zum ersten mal was rein getan was passiert? der schließhaken bricht ab... und wie es so ist, wer's kaputt macht darfs reparieren... :-( wieder 10 € weniger für zündappteile


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: kfs040 am März 09, 2008, 01:01:50
Habe mit Marcos Hilfe heute meine KS 125 wieder auf die Strasse gebracht.
Kein Rauschen mehr. Hatte wohl nen KW Schaden nach 7 000 KM welcher letzendlich an den Teilen aller  Nachfertiger/ Gummi /billig/teuer/NL lag.

Wer´s jetzt genauer wissen will kann mir ne PM senden, aber was soll man machen.

Next Saturday Prüfwstand

So long Klaus


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: kshd am September 07, 2010, 10:58:56
Zitat von: "kfs040"
Zitat von: "Bergmeister"

Also, wie gehabt, unter 6000 geht gar nichts, auch mit dem Auspuff.
Ausserdem macht er bei 120 KM/H und 7900 zu. Weiss aber nicht genau ob es nur am Auspuff liegt oder ob sie zu Fett ist. Bei kurzen Vollgas Phasen wenn sie 8000 erreichte kamen kurze Aussetzer, als ob man die Zündung ausmacht. Durch vorsichtiges zurückdrehen vom Gasgriff lief sie durch. Das hatte ich bei der 50er auch schon und ging durch kleinere Düse weg.

quote]
Jau, in der Konfiguration lief mein KS 125 genau so, ab 6 000 u/m setzte erst richtig Leistung ein. im 5. unter 5 500 brach sie regelrecht ein. Endgeschwindigheit lag auch so, 120 und machmal auch 125.
Nach dem Einbau des Mik VM 28 sprach der Motor schon unter 5 000 Touren an. Oben herum ist jetzt be 8 000 schluß. endgeschwindigkeit lt. VDO fast 130 km/h


Gruß Klaus


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: kshd am September 07, 2010, 11:01:40
Hallo ich habe eine KS 125 sport leider ist mein 27er bing defekt! Habe mir jetzt eine Mik. VM 28 zugelegt . und würde gerne mit der Abstimmung beginnen. hat jemand einen Tip mit welcher Leerlauf und Haup -Düse ich beginnen soll. Habe leider keine angaben über Laverda LZ 125 , die KS 175 hat eine 105er HP ??? Danke im Vorraus und Gruss Lars


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: vmaxz3 am September 08, 2010, 06:21:37
Hallo,
HD = 115, LD = 40, Leerlaufluftschraube 1,5 Umdrehungen offen und Nadelstellung 3....


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: kshd am September 08, 2010, 06:09:20
vielen dank für die schnelle antwort!! Ist 115 und 40 nicht ein bissel zu fettig ?? KS 175 hat eine 105er HP ???


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: vmaxz3 am September 08, 2010, 07:26:07
jo gehört aber so...und die 175er hat auch einen anderen Düsenstock, bei der 125er ragt der ein paar mm in das Venturirohr rein...


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: kshd am September 08, 2010, 08:04:01
ich hab den vm 28 von einer rd 350 und habe keinen plan velcher Düsenstock verbaut ist ???


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: vmaxz3 am September 08, 2010, 08:40:34
Bezeichnung weiss ich i.M. leider auch nicht...aber der RD Vergaser hat meines Wissens nach auch noch einen anderen Gasschieber und eine andere Nadel...da würde ich vorsichtig sein.


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: 24813 am September 08, 2010, 08:40:43
Hallo,

da hat Stephan recht, die Bestückung für die KS125 ist 40 Leerlaufdüse und 115 Hauptdüse.  So ist auch die Werksbestückung. Nach meiner Erfahrung funktioniert dies sehr gut, solange man nichts am Auspuff, Zylinder usw. geändert hat.
Ebenso, wie Stephan sagte, ist die Länge vom Düsenstock oder laut Zündappkatalog „Nadeldüse“ entscheidend. Der VM28 bei der 125er hat eine andere Nadeldüse hat als der 175er Motor.
P-E 169 bei der 125er
P-2 bei der 175er

Da sollte man sich dran halten, sonst könntest Du Probleme beim Einstellen bekommen.


Dies ganze Thema ist ja ursprünglich durch die Frage aufgekommen "wie ist der Auspuff vom Motorradmeister Milz".
Ich habe auch 2 Anlagen von der Milz, die in der Qualität leider weit von den Werksauspuffanlagen entfernt sind. Ich habe beide mal sehr günstig bekommen, da ich gerne ein paar Ersatzteile für meine 3 KS175 habe.
Das Blech ist viel dünner, dadurch ist Sound sehr blechern. Bei beiden Tüten war nach ca. 300km das Blech unter der Schelle durchgescheuert, es ist fast so dünn wie Alufolie.
Von der Motorleistung her habe ich das Gefühl, dass die „alten“ Tüten besser laufen.
Ich fahre lieber die alten, auch wenn die nicht mehr so hübsch sind. Die Milztüten liegen jetzt nur noch als Ersatz rum und ich hoffe die rosten nicht so schnell durch.

Zum Thema Milz habe ich auch sehr schlechte Erfahrung mit einer Maico 250 Auspuffanlage gemacht, aber dass wäre ein abendfüllendes Thema.


Viele Grüße

Dirk


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: kshd am September 08, 2010, 09:08:19
wie ist den die genaue bezeichnung des VM28 im zündappkatalog ?


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: vmaxz3 am September 09, 2010, 06:27:41
Mikuni VM28-202A


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am September 09, 2010, 07:47:40
Moin,
leider gibt es die Düsennadeln/Nadeldüse bei Mikuni nicht mehr zu kaufen. Der RD Vergaser ist wirklich komplett anders, das kannst Du so erst einmal vergessen.


Gruß Marco


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: 24813 am September 09, 2010, 06:27:33
Bei Massink in Holland gibt es fast alle Teile für den Vergaser, auch die Düsennadel und Nadeldüsen in allen Varianten.
Bis auf das Grundgehäuse könnte man sich dort einen kompl. Vergaser zusammenstellen.

Viele Grüße

Dirk


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: kshd am September 09, 2010, 06:31:53
echt schade hab den Versager echt liebgewonnen, naja egal habe noch einen Bing 2/26/66 würde oft im crossbereich verwendet . Noch ne kleine info der Mikuni VM 28-202 ist auf der 175er (http://www.moped-museum.de/zuendapp/zuendapp-ks175-1977.htm) aber auch egal ich werde mich nochmal mit meinem Fachmann unterhalten , welche Möglichkeiten es sonst noch gibt. Es wäre echt schade wenn meine Schönheit ohne Vergaser bleib.......


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: kshd am September 09, 2010, 06:36:12
aha, vielen dank für die Info 24813 werde dies bald klären :-P


Titel: Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: vmaxz3 am September 09, 2010, 07:08:49
passen würde auch der Mikuni VM28-418...das ist dann allerdings ein Flachschieber. Den habe ich auf meiner ehemaligen KS125WC gefahren und der war da echt top.


Titel: Re:Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Crossbow am Juni 06, 2014, 08:23:10
Hat der Auspufftest nun stattgefunden oder kam es damals nicht dazu?


Titel: Re:Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Bergmeister am Juli 31, 2014, 12:23:16
Leider kam es nicht mehr dazu.
Mittlerweile habe ich mir einen Prüfstand gebaut und mal kurz den 175er und 125er Auspuff an einer luftgekühlten 125er verglichen.
War aber wirklich nur auf die Schnelle. Ich würde den 175er vorziehen, geht schöner zu fahren.

(http://f3d.de/Clip_4.jpg)


Titel: Re:Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am August 06, 2014, 08:05:49
Das ist ja mal interessant. Ich bin auch wieder an meiner 125er dran, nur vor mitte kommendem Jahr wird das aufgrund der HPN nicht fertig.
Welcher Vergaser war denn verbaut?

Gruß Marco


Titel: Re:Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Bergmeister am August 07, 2014, 05:52:04
 Ein gut funktionierender Bing 1/27/24 A


Titel: Re:Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am August 08, 2014, 07:26:39
Ich denke das mit dem Mikuni noch ein paar PS drin sind!

Gruß Marco


Titel: Re:Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Bergmeister am August 10, 2014, 05:03:05
Hätte man probieren können, hab ich aber nicht.
Und das mit der Leistung ist relativ. Zum einen ist es Leistung am Rad, zum anderen ist es die Leistung die mein Prüfstand anzeigt.
Zum Vergleich hab ich eine Kurve von meinem Bergsteiger (geringfügig modifiziert)
Das schwarze ist mein Prüfstand, das andere ein Ammerschläger P4.
Man sieht das der P4 mehr anzeigt.
Es sind ca 30% mehr. Wenn man das jetzt rechnet sind es bei der KS125 so 3,6 PS mehr. also 15,6.
Wenn man davon ausgeht dass Zündapp, wie alle anderen, wahrscheinlich Leistung an der Kurbelwelle angegeben haben, dann ist man schnell bei den 17PS.
Ausserdem ist alles Temperatur- und Luftdruck abhängig, Reifendruck, Kette geschmiert usw. Kann jeden Tag anders sein.
Man kann halt schön sehen wo was nicht passt, was passiert wenn man mehr Frühzündung gibt oder Vergaser ändert oder Auspuff ändert.
Man muss es nicht haben, aber wenn man einen hat ist es ein schönes Spielzeug.

(http://f3d.de/Bergi0001.JPG)

(http://f3d.de/Bergi0002.JPG)


Titel: Re:Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am August 12, 2014, 10:34:55
Macht mich neugierig, wie sieht denn dein Prüfstand aus?

Gruß Marco


Titel: Re:Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Bergmeister am August 12, 2014, 02:09:44
Nuja, geht so. Eigenbau, aber er erfüllt seinen Zweck.
Man kann das Vorderteil von dem viereckigen Teil mit der Rolle abnehmen. Falls ich ihn mal transportieren will.
Die Rolle hat 400mm Durchmesser und ist, glaub ich, 400 breit, oder 300??  Egal, ist ja nicht so wichtig wie breit. Sie wiegt auf jeden Fall ca 300kg und hat ein Massenträgheitsmoment von 5,9.
Wir haben sie extra so schwer gemacht weil man dann längere Beschleunigungsphasen machen kann. Dadurch wird die Messung realistischer weil sich der Auspuff entsprechend lang aufheizen kann. So wie z.b auf der Rennstrecke auf der längsten Geraden. Bei kleineren Rollen geht die Messung viel zu schnell. Wenn man da nahe an der Realität ist stimmt auch die Bedüsung eher, auch Auspufflänge lässt sich besser beurteilen. Aber das ist jetzt Rennchinesisch....
Die Lager sind Pendelrollenlager, gut und teuer. Software und Hardware ist von Frits Overmars aus Holland. Die hat sehr viele Möglichkeiten und wird bei diversen tunern auch schon lange erfolgreich eingesetzt. Leider alles auf DOS Basis, aber deswegen nicht schlecht.
Ein paar tausend Euro hat der Spass trotz Eigenbau doch noch gekostet.
Mittlerweile hab ich Gipsplatten aussenrum gebaut das der Lärm nicht so groß ist nach aussen. Absauganlage auch noch.

(http://f3d.de/Image-006.jpg)

(http://f3d.de/Image-005.jpg)

(http://f3d.de/Image-007.jpg)

(http://f3d.de/DSC_8104.jpg)

(http://f3d.de/DSC_8105.jpg)

(http://f3d.de/DSC_8106.jpg)

(http://f3d.de/DSC_8107.jpg)

(http://f3d.de/DSC_8108.jpg)


Titel: Re:Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: Marco W. am August 13, 2014, 08:39:23
Respekt, ich bin beeindruckt! Ich habe ein dynojet zur Verfügung, komme aber zeitlich irgendwie zu nichts.


Gruß Marco


Titel: Re:Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: McIntosh am August 13, 2014, 06:27:29
Probiere gerade zwangsweise den 28er Mikuni aus.... Ist ein Gebrauchtteil von irgendeinem Moped ,weswegen ich von vorne anfangen muß.
Für einen "Erfahrungsbericht" ist es aber leider noch zu früh.

Gruß

Frank


Titel: Re:Auspuff KS 125 + 175
Beitrag von: McIntosh am September 05, 2014, 07:58:20
Der Erfarungsbericht fällt leider negativ aus.Entweder zu mager oder zu fett im Teillastbereich...Egal welche Düse,Nadel usw...
Also wird der Bing nochmal überholt...

Gruß
Frank