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Hauptkategorie => Offenes Forum / Übungsforum => Thema gestartet von: beck2oldschool am Mai 15, 2007, 08:58:22



Titel: Belüftung des Magnetraumes
Beitrag von: beck2oldschool am Mai 15, 2007, 08:58:22
Ich hab eben mit der Reparaturanleitung meines Sachs Motores folgendes gelesen:
Zitat
Belüftung des Magnetraumes
Damit Ihnen die Möglichkeit gegeben ist, die Magnetraum-Belüftung auch bei älteren Motoren den neuesten Erkenntnissen entsprechend anzugleichen, möchten wir folgenden Hinweis geben.
Die nachstehenden Arbeiten können ohne den Motor vollständig zu zerlegen, durchgeführt werden.
Gehäusedeckel-Magnetseite abschrauben, Magnetschwungrad abziehen und Ankerplatte abschrauben. Bohrung von 6mm nach den angegebenen Maßen im Gehäuse-Magnetseite anbringen... etc etc

Kann mir einer von euch die "neuen Erkenntnisse" etwas erläutern? Sprich, warum den Magnetraum belüften? Was ist der Hintergrund? Was bringts? Und gibt es sowas auch bei Zündapp?
Nicht, dass ich jetzt an meinem Motor rumbohren will...

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Michael


Titel: Belüftung des Magnetraumes
Beitrag von: kfs040 am Mai 16, 2007, 10:32:53
Hallo

Auf Grund von Geiz ist Geil haben die Hersteller Hercules u. später auch Zündapp auf Motoplat Zündungen bei 80 ccm Maschinen umgestellt . Bei den 12 V Zündungen ist es Anfangs oft zum Ausfall der Zündung durch Überhitzung gekommen.
Sachs hat das duch Lüftungsschlitze im Seitendeckel gelöst. Zündapp sogar durch ein Lüfterrad auf dem Polrad.
Dies war der Anlass diese Empfehlung zu geben.

Ewald kann das warseinlich noch besser beantworten

Gruß Klaus