Zündappfreunde.de

Hauptkategorie => Zündapp Allgemein => Thema gestartet von: Mofarocker-Hatzfeld am Juli 09, 2007, 01:37:23



Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: Mofarocker-Hatzfeld am Juli 09, 2007, 01:37:23
Were doch mal cool wen hier alle Zylinderabwicklungen von original Zylindern hin kommen  Mit PS Zahl Baujahr Typ des Mopeds und den Maßen also so wie ne portmap!Bitte macht mal ich habe keine Zylinder rum liegen zz aber wen jemand nen Zylinder liegen hat kann er ih doch hir rein setzen bzw die zylinderabwichlung Danke im vorraus


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: KS 50 watercooled am Juli 14, 2007, 11:36:48
Was ist los? Wohl zu spät ins Bett gegangen?!  :-P


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: Kolibri am Juli 15, 2007, 09:33:47
Du willst doch bestimmt nur einen Mofa oder Mokick Zylinder zu einem KS50Zylinder auffeilen und für solche Späße wird dir bestimmt keiner die genauen Daten geben.
Was nützt es dir denn, wenn du die genauen Daten kennst, wenn du damit eh nichts weiter anfangen kannst, weil du es wahrscheinlich nicht verstehst, warum es ist, wie es ist.


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: Mofarocker-Hatzfeld am Juli 15, 2007, 10:09:37
warum solte ich es nicht verstehen?Ich schraub jetzt schon seit 6 Jahren an Mopeds und schon seit ich 4 Bin Bei meinem papa in der autowerkstatt anfangs konnte ich da zwa net viel helfen aber es wurde immer mehr
auserdem warum den Mofa zylinder wen man ks50 legal fahren darf mit dem A1 führerschein
ich hatte for einen GTS  Zylinder auf KS50 maße zu brinden den was soll es bringen wen ich 100 ausgebe und es auf meiner arbeit an der cnc Fräse fräsen kann (für umsonst) ICH lehrne Nämlich Gießereimechaniker und wir ham auf arbeit mehrere CNC Fräsen und dan kann ich es entweder selber fräsen oder sage einen von denem kurz bescheid das die mir das fräsen dan gehn wa abens n bier trinken und dan hat sich die sache!Und wieso solte ich jetzt keine ahnung haben?


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: Werner-KS am Juli 15, 2007, 11:14:51
Die Daten nützen doch nichts- bei Zündapp sind meistens die Überströmer als Formstücke in den Guß eingebettet. Du machst dir nur immens viel Arbeit. Aber vielleicht kann man ja mit diesem Aufwand diese liederlich gemachten Nachbauzylinder auf brauchbar trimmen. Aber was ganz anderes: es ist mir definitiv zuviel Arbeit die Geometrie der Zylinder aufzunehmen. Dies würde ich erst machen wenn es diese Zylinder nicht mehr gibt oder es sonst ein "Exot" wäre.

Grúß Werner

PS: Seit netter zu unserem Hatzfelder. Ganz dusselig ist seine Idee ja auch nicht, nur nicht konsequent zuende gedacht.


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: Mofarocker-Hatzfeld am Juli 15, 2007, 11:23:32
ja ok bei den überströmern würde ich dir recht geben aber wen man alleine die anderen Kanäle (Ein und Auslass bearbeitet) ht das moped schon genug Power das man zu 2t auch steile berge bei original übersetzung schafft!Auserdem ist es nicht viel arbeit nen Zylinder andere kanal größen einzu fräsen!Aber wen jemand zb nen zylinder rum liegen hat könnte er das doch mal machen dann muss man net den Zylinder erstabbauen!Were zumindest sehr net von euch!


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: Night Owl am Juli 16, 2007, 07:57:55
Hallo Mofarocker,
hoffentlich frisierst Du nicht noch mehr rare Zündapp Teile kaputt wie Du es eh schon getan hast.
[web]http://pic7.piczo.com/Tobii0607/?g=36520142&cr=7[/web]
traurig traurig
Gruß Jörg :roll:


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: Marco W. am Juli 16, 2007, 08:24:03
Ja, das liebe Thema Tuning.

Wo fängt es an, wo hört es auf ? In anderen Foren gänzllich verboten, hier von den Usern beding aktzeptiert, bei Kreidler ein wichtiger Bestandteil.

Es ist ein Gradwanderung. Aber ich möchte mal andresrum fragen, wer hat denn bitte damlas sein Moped nicht getunt ? Ich für meinen Teil kann nur sagen, das war der Hauptgrund Zündapp zu kaufen.

Hat jemand ein sauber getuntes Moped, so zolle ich ihm Respekt. Auch beim letzten Steilwandtreffen die Hercules MK ? mit dem UB 20S und offenem Trichter war wirklich schön zu hören. Mich hat es gefreut !

Traurig ist jedoch, das einige nur 100% original predigen und dann den billigsten Nachbauschrott an teilen kaufen und an ihr Fahrzeug schrauben.  Das sehe ich genauso ungerne wie Athenazylinder & Co.
An der "ungestümen" Schreibweise von unserem Mofarocker, erkennt man das Alter. Leider kommt es mir gleichweise vertraut vor, so als wäre ich genauso gewesen, ist nur schon ein wenig länger her.

Aus diesem Grund werde ich weiterhin Tuningfragen zulassen und bestmöglich beantworten. Besser als wenn in solchen Vollpfostenforen wirklich die Dümmsten Tipps am Ende zum Totalausfall führen.

Gruß Marco


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: KS50TT am Juli 16, 2007, 09:05:45
Hallo zusammen,

ich finde die Darstellung von Marco sehr gut. Wenn ich mich zurück erinnere, sprich in die Jahre 80-83, so wurde an jeder Ecke "gefeilt".

Ich selbst habe mich damals nicht getraut, meine KS größeren Experimenten zu unterziehen. Es blieb bei Dingen, wie offener Luftfilter mit größerer Düse und so Scherze. Hörte sich sich zwar damals toll an, kostete jedoch auch den doppelten Sprit.
Sicherlich war die Versuchung groß, etwas zu machen. Aber wie schon erwähnt, ich traute mich nicht meine "wertvolle" KS80 zu bearbeiten.

Andererseits verstehe ich die Ansicht von Jörg. Manche Dinge gehen mir aus heutiger Sicht auch zu weit.
Mir fallen bei solchen Sachen immer die Sprüche meines Vaters ein, der mir damals schon sagte ....du wirst dich später ärgern, wenn du ......
Wenn ich dann so manche Umbauten von zB. 517ern sehe, bekomme ich schon Tränen in den Augen.

Naja, wir sind zum Glück alle verschieden und somit muß jeder wissen was er macht.
Tipps zu bekommen ist sicherlich prima, nur sollte dies bis zu einem gewissen Grad gehen, denn die Sicherheit sollte immer im Vordergrund stehen.
Deswegen finde ich es wichtig, jungen Freunden dieser schönen motorisierten "Geschichte" deutscher Motorrädern entsprechende Informationen geben zu können, damit die Namen wie "ZÜNDAPP" weiter existieren. Dies ist ja auch (glaube ich) Sinn und Zweck eines solchen Forums, oder?

In diesem Sinn, allzeit gute Fahrt.

Gruß
Wolfgang

PS: ...und sehen wir nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld! Bis Samstag  :grin:


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: KS 50 watercooled am Juli 16, 2007, 09:33:28
@Marco:

Das Zündapptuning war damals auch noch zu Deiner Zeit eine ganz andere Geschichte als heute!

Ich kann jetzt da auch nur für mich reden, aber als ich in diesem Alter war anno 1993, habe ich natürlich auch an meiner GTS 50 gebastelt und größere Umbauten betrieben, um Sie schneller zu machen.

Aber 1. Habe ich mich aus dem Hauseigenen Baukastensystem von Zündapp bedient (KS 50 Motor mit 5 Gang getriebe und Wasserkühlung)

und 2. gab es damals auch noch mehr Teile wie heute und Zündapp war auch 1993  noch an jeder Strassenecke zu finden!

Für die heutigen Zündapp und Teile Verhältnisse könnte ich so manche Tuner  :(brutal2)  und es treibt mir Tränen in die Augen, wenn ich diese Vergewaltigung an den Bauteilen sehe! - Dazu gehört auch leider der Mofa-Rocker und ich habe für sowas in der heutigen Zeit kein Verständnis mehr!

Warum nehmen die Möchtegern Bastler denn keine Scooterroller für ihre experimente?!


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: Kolibri am Juli 16, 2007, 11:31:01
Bei der Sache mit dem Zündapp-Baukastensystem find ich das ja noch in der Toleranz,
aber wenn originale Zylinder aufgefeilt oder sonst wie bearbeitet werden,
geht das ja wohl ein bisschen zu weit.

Marco weiß wenigstens genau, was er dabei tut!!!

Meinetwegen können solche Experimente mit Athena &Co gemacht werden...
Die GTS läuft doch gut genug. Ich fahre auf meiner eine Übersetzung von 17:36 beim originalen Motor und dafür hat er wirklich Kraft genug, dass er damit gute 70km/h schafft.
Ich für meinen Teil fahr lieber mit bayerischer Gemütlichkeit in niedrigeren Drehzahlregionen ;-)

mfg Johannes

PS: Der zukünftige Schwiegervater freut sich bestimmt nicht, wenn er nachts um halb 3 aus dem Bett geworfen wird, nur weil das Moped zu laut war  :shock:


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: Mofarocker-Hatzfeld am Juli 16, 2007, 11:59:53
soll ich dir ma was über meinen schwiegerpaper erzählen?
Er is Zreiradmechaniker und gut befreundet mit mir auch schon befor seine tochter und ich zusammen waren ich beziehe meine teile über ihn größtenteils und er findets einfach geil den sowas macht heutzutage fast niemand mehr und er wa früher auch net anders!Audserdem was regt ihr euch auf ich sage dazu jeder sol machen was er für richtig hält und wen man die möglichkeiten hat an ne cnc fräse zu kommen macht man sich das mit zylinder fräsen wohl auch selber!den damit kommt man um längen billiger als wen mann sichj nen gut erhaltenen Zylinder käuft und dan dafür 100€ ausgiebt!also last mich doch einfach tunen


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: KS 50 watercooled am Juli 16, 2007, 12:19:43
Hoffe mal nicht, dass Du den Zylinder so bearbeitest, wie Du Dich in Deinen Beiträgen ausdrückst - Denn mit CNC Fräse alleine ist es nämlich nicht getan! Ist nicht böse gemeint, aber mein bisheriger Eindruck, den Du auf mich machst (inbegriffen Deines Usernamens und der vorgestellten Moped Vergewaltigung auf Deiner HP), läßt leider derzeit keinen anderen Eindruck von Dir zu, dass Du auch so ein Bastelwastel bist. - Viell. mag ich mich ja auch täuschen!

Ich sage nochmal, dass die Zeiten damals incl. der Teilesituation eine andere war und wie Du selber weißt, gute und unverbastelte Teile immer schwieriger zu bekommen sind! Ich habe nichts gegen fachmännisch ausgeführtes Tuning, wie es der Marco anhand seiner längjährigen Erfahrung und dem entsprechenden Know How macht.
Aber zum aneignen solcher Erfahrung, sind solche Teile für "Anfänger" einfach zu schade!

Was Du machst bleibt natürlich Dir selbst überlassen und da kann Dir keiner Vorschriften machen! - Du musst aber auch damit rechnen, dass Du hier von den wenigsten Usern bzgl. solcher Tuningfragen entsprechendes Feedback bekommst!


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: Mofarocker-Hatzfeld am Juli 16, 2007, 12:27:01
Zitat von: "KS 50 watercooled"
Hoffe mal nicht, dass Du den Zylinder so bearbeitest, wie Du Dich in Deinen Beiträgen ausdrückt - Denn mit CNC Fräse alleine ist es nämlich nicht getan! Ist nicht böse gemeint, aber mein bisheriger Eindruck, den Du auf mich machst (inbegriffen Deines Usernamens und der vorgestellten Moped Vergewaltigung auf Deiner HP), läßt leider derzeit keinen anderen Eindruck von Dir zu, dass Du auch so ein Bastelwastel bist. - Viell. mag ich mich ja auch täuschen!

Ich sage nochmal, dass die Zeiten damals incl. der Teilesituation eine andere war und wie Du selber weißt, gute und unverbastelte Teile immer schwieriger zu bekommen sind! Ich habe nichts gegen fachmännisch ausgeführtes Tuning, wie es der Marco anhand seiner längjährigen Erfahrung und dem entsprechenden Know How macht.
Aber zum aneignen solcher Erfahrung, sind solche Teile für "Anfänger" einfach zu schade!

Was Du machst bleibt natürlich Dir selbst überlassen und da kann Dir keiner Vorschriften machen! - Du musst aber auch damit rechnen, dass Du hier von den wenigsten Usern bzgl. solcher Tuningfragen entsprechendes Feedback bekommst!
wer sacht den das ich anfänger bin ich ???
Ich schraube jetzt schon seit über 6 jahren an mopeds!
und seit dem ich 4 jahre alt bin helfe ich meinem dad in unserer autowerkstatt!
Mit 4 kan man zwa erst nur schrauben sortieren und so aber selöbst dabei lernt man was !


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: KS 50 watercooled am Juli 16, 2007, 12:58:00
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Du nicht einen 10er von einem 13er Gabelschlüssel unterscheiden kannst!

Was sind denn schon 6 Jahre Schraubererfahrung? - Hier geht es nicht ums basteln, sondern um das Know How, das man bei fachgerechtem Tuning haben muss!


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: kfs040 am Juli 16, 2007, 01:50:38
Ruig Jungs, Ich finde es erstmal gut das sich auch jüngere Semester mit dem Thema beschäftigen.
Und wie ich das so mitbekommen habe hat unser Mofarocker doch schon so viel Know How das er nicht groben Unfug macht.
Ob es nun Sinnvoll ist nen GTS Zylinder aufzumachen od. nicht ist dahingestellt.
Ich habe letztes einen GTS Breitwandzylinder gesehen der echt super gemacht war.
Wenn ich zurückblicke in die Jahre 1978-1982, was haben wir da alles Kaputt gemacht. 517 reihenweise im Gelände verschrottet, Meine RL mit UB 22 u. Rennbirne sauber auf der A 30 fest gefahren. Kreidler Flori mit KKR Zylinder gequält, mit Rixe Tourismo mit 3 Gang u. 4,3 PS die Nachbarn tyranisiert oder noch besser Honda SS 50 als 90 ccm Crosserumbau mit Megaphonauspuff. Der war derart laut das wir uns nur selten raus getraut haben. Usw.
Ich glaube jeder soll da seine Erfahrungen machen.


Gruß Klaus


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: Werner-KS am Juli 16, 2007, 03:02:08
Leute, bremst euch! Ihr seit knapp davor persönlich zu werden, langsam den guten Ton zu verlieren.

Gruß Werner


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: KS 50 watercooled am Juli 16, 2007, 06:48:32
Sollte meinerseits auch nicht beleidigend oder zu böse rüberkommen!
Wenn es so aufgefasst wurde, entschuldige ich mich dafür!


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: Werner-KS am Juli 16, 2007, 07:12:49
Ich bin halt ein "gebrantes Kind"- möchte nicht nochmal erleben das sowas entgleist. Drum bitte ich nur es etwas ruhiger angehen zu lassen.

Gruß Werner

PS: freue mich drauf dich mal in natura kennen zu lernen.


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: KS 50 watercooled am Juli 16, 2007, 07:17:10
@Werner: Meinst Du mich?!


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: Werner-KS am Juli 16, 2007, 08:00:50
Ja!


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: Marco W. am Juli 16, 2007, 08:29:30
Ätsch, kenn ich schon (erster !)

Marco


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: KS 50 watercooled am Juli 17, 2007, 02:11:57
Da freue ich mich auch schon drauf! Ich hoffe bloß, dass ich das noch rechtzeitig mit meiner KS bis zum Treffen gebacken kriege. Teile liegen noch beim lackierer, der hoffentlich jetzt fertig ist und dann muss ich die Typenschilder neu gravieren lassen, die mir der Marco zugeschickt hat und kann dann erst an der Vordergabel und mit dem Rest weitermachen! Zudem muss ich ja den Motor mit den Neuteilen vorher noch kompl. 500km einfahren und ziehe gerade nebenbei um!

Drückt mir bloß die Dauem, dass alles klar geht und die KS rechtzeitig fertig wird! Habe mich nämlich schon so auf das Treffen gefreut! Aber da merkt man oft, dass so eine Restauration und die damit verbundene Zeitschiene nicht an einem alleine gekoppelt ist und man eigentlich von vielen Faktoren und Leuten Abhängig ist.


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: kfs040 am Juli 17, 2007, 04:05:06
Ich drücke dir erst mal die daumen,
bis samstag ists warlich nicht mehr lang,
Ich hatte bis vor 2 Monaten auch das problem das mein kkr noch als schirmständer gedient hat. Und Marco war bis gesteren am fluchen, wer marco kennt weis was ich meine. Aber jetzt sind alle bielefelder maschinen einsatztbereit.

Trotzdem bin ich für Ohrenstöpsel

Gruß Klaus


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: KS 50 watercooled am Juli 17, 2007, 04:49:06
Falls meine Ks nicht fertig werden sollte, werde ich trotzdem versuchen zu kommen, da ich mich schon so auf das Treffen gefreut habe und nicht jedesmal absagen möchte!

Hoffe dass es dennoch rechtzeitig klappt, mein frisches "Baby" auf der Steilwand auszuführen...


Titel: Zündapp zylinderabwicklungen
Beitrag von: Daniel am September 20, 2007, 08:36:24
Hallo zusammen,

also das man gerne Schraubt und schneller machen möchte, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich selbst habe auch schon mit 10 Jahren an meinem ersten Mofa (eine Prima 5 S) geschraubt. Habe dabei aber viel mehr kaputt repariet als ganz gelassen.

Mit 15 war ich dann stolzer Besitzer einer Kriedler Flory Dreigang, zwei Kreidler Florett, einer CS 25 (die zwar gute 60 km/h lief aber dabei unheimlich Qualmte) und einer neuen Prima Gt.

Bei der letzteren habe ich bei etwa 3000 Km den Zylinderkopf abfräsen/abhobelnn lassen (durch einen Bekannten bei Thyssen Krupp), und sonst alles Original beibehalten.

Das Teil hatte zwar keine hohen Drehzahlen, lief aber auch gute 50 km/h. Und mit dem Mofa habe ich dann ohne irgendwelche Probleme knapp 11.000 km gefahren.

Schön war immer, wenn man von der Polizei angehalten wurde, und die nie etwas veststellen konnten. Nur mit der CS 25 wurde ich einmal angehalten. Die haben mir das ganze Ding auf der Strasse zerlegt und festgestellt das, daß so nicht Original sein kann.

Ich konnte froh sein das ein Bekannter aus unserer Familie Anwalt ist und ich nur 70 Sozi- Stunden auf einem Freidhof mit Gräber hacken abstottern mußte. War nicht ganz so lustig.

Was ich damit sagen will ist, schrauben okay aber mit Bedachtheit. Ich selbst weis, auch wenn man die tollsten CNC Fräsen zu verfügung hat, macht man nachher mehr kautt als besser.
 
Und da nun mal gute Originale Teile immer seltener werden, sollte man wenn man unbedingt was ändern möchte, erfahrene kompetente Leute damit rumhantieren lassen, die wissen was sie machen, so das wirklich eine Besserung eintritt wo man auch was von hat.

Schade um jedes Teil was durch unachtsame Experimente verlohren geht.

Gruß Daniel

P.S. Letzendlich muß aber jeder selber wissen was er mit seinen Fahrzeugen und den dazu gehörigen Teilen machen möchte. Hätte mir da auch nie reinreden lassen.