Zündappfreunde.de

Hauptkategorie => Zündapp Allgemein => Thema gestartet von: Zündapptreter am Mai 11, 2008, 09:59:01



Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Mai 11, 2008, 09:59:01
Hallo zusammen,

Habe heute meine CS 50 abgeholt. Die Grundsubstanz ist wie ich finde
noch gut.  Die einzigen Teile die fehlen sind der Lenker und der rechte
Seitendeckel. Geholt habe ich sie bei einem ehemaligen Zündapphändler.
Die Zündapp stand 10 Jahre in der Ecke , die letzten paar Monate im Regen. Deshalb hat sie schon Grünspan angesetzt. Aber nach dem ersten mal grob waschen sieht sie schon besser aus.
Der Motor ist fest und der Kickstarter lässt sich nicht treten.
Ich habe schon angefangen die Zündapp zu zerlegen.
Werde euch mit Beiträgen und Bildern über die Restauration am laufenden
halten.
Sicherlich werde ich auch noch viele Fragen haben !

Hier noch ein paar Bilder:

Gruß Christopher



(Anmerkung Moderation: Ich habe die Bilder gelöscht, weil Sie unten noch in kleinerer Auflösung sind. Marco)


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Mai 11, 2008, 10:01:09
Tut mir leid wegen der großen Bilder. :oops:
Werde morgen neue machen!


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Marco W. am Mai 12, 2008, 09:13:21
Erst einmal Glückwunsch !

Darf man fragen was Du jetzt bezahlt hast ? Eine menge Arbeit hast Du dir jetzt in jedem Fall an`s Bein gebunden.


Gruß Marco


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: c50super am Mai 12, 2008, 09:22:14
:roll:  Ich hoffe Du hast nicht mehr als 50 Euros bezahlt, da Du bestimmt das 10 Fache noch reinstecken musst.........

M.f.G. aus dem Ruhrgebiet


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Mai 12, 2008, 09:28:09
Hallo,

Bezahlt habe ich 50€ , dazu habe ich noch einen Karton mit Bremsbacken,
Blinkern und und zwei Bedienungsanleitungen bekommen.

Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Mai 12, 2008, 11:21:16
Hier die neuen Bilder :


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Marco W. am Mai 13, 2008, 08:16:18
50€ ist ok, dafür bekommst Du kein Viergangmotor bei ebay.
Viel Arbeit, aber ein soliedes Fahrzeug die CS.

Gruß Marco


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: KS 50 watercooled am Mai 13, 2008, 10:06:35
Frage.. ist  der Tank Deiner CS 50 von einer Hai?!

Die Sägezähne habe ich nämlich noch von den Hai Modellen im Hinterkopf und an den CS Modellen noch nie gesehen.


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Mai 13, 2008, 02:10:41
Hallo,

Ja , der Tank ist von einer Hai !
Aber wenn ich mich nicht irre , haben die Hai -Modelle und die CS
den gleichen Tank, nur ein anderer Dekor ist drauf.

Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: KS 50 watercooled am Mai 13, 2008, 06:00:54
Das stimmt! - Mir sind nur die Zacken gleich ins Auge gefallen und erinnern an meine Jugendzeit mit 15, als ich selber eine Hai25 fuhr!

War damals mein Traummofa ;)


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: kfs040 am Mai 13, 2008, 10:51:00
Na Ja ,
Damals ca. 82-84 hatte ich ne andere Kiste (CB 750 four).
Mitte der 90íger hätte ich die CS nicht angesehen.

Aber ists nicht Egal welcher Tankaufkleber jetzt ORGINAL ist.

Hut ab vor den Leuten die son Ding wieder in einen guten Zustand versetzen. Viele hier wissen was das fürn Aufwand es ist.
Jungens, lasst euch nicht entmutigen.

Gruß Klaus


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Mai 15, 2008, 08:38:14
Hallo,

Bin heute mit dem auseinanderbauen fertig geworden.
Nur noch die Schwinge muss ich  ausbauen.
Wenn ich einen Polradabzieher habe kann ich auch anfangen
den Motor wieder fertig zu machen.

Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Mai 17, 2008, 09:56:23
Hallo,

Als ich mir heute einen Polradabzieher besorgt hatte , war ich wohl zu
unvorsichtig und habe beim auseinandernehmen der beiden Gehäusehälften ein Stück des Gehäuses herausgebrochen :oops:

Frage: Ist da noch was zu machen , oder muss ich was neues kaufen?

Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Werner-KS am Mai 17, 2008, 10:23:16
Stelle mal ein Bild ein, wird aber wohl auf eine sogenannte "Schrottung" rauslaufen. Oder ist im Bereich der Kabeldurchführung was weg- dann wäre es ein ärgerlicher "Schönheitsfehler". Wie/was hast du denn gemacht? Eigentlich passiert sowas wenn die Schraube am Zylinderfuß ( vorne, von der Kupplungsseite her) vergessen wurde.

Gruß Werner


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Marco W. am Mai 17, 2008, 10:49:44
Wo denn ? ? ? Bild ?


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Mai 18, 2008, 10:50:46
Hier sind zwei Bilder:


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Werner-KS am Mai 18, 2008, 11:12:24
Glückwunsch- Volltreffer und versenkt! Du hast den Motor mit ´nem Schraubendreher auseinandergehebelt. Der wäre auch ohne Ausbruch Müll- die Dichtfläche geht dabei vor die Hunde. Du hast wahrscheinlich die Schraube am Zylinderfuß übersehen und dann dumme Gewalt angewandt- laß es dir eine Lehre sein und frage mal bei Marco ob er ein intaktes Gehäuse hat und ob er es auch abgeben will- bei deiner Vorgehensweise wäre ich mir da nicht so sicher, will dir aber mal dein Alter zugute halten. Was du aber definitiv brauchst ist a: ein guter Schrauber (mit dem du zusammen schraubst) und/oder b: einiges an Meßwerkzeug um das neue Gehäuse auszumessen und das Innenleben auszudistanzieren. Ausserdem gehört zum Ausbau der Teile oft auch Wärme- kalt demontiert gehen im Gehäuse die Lagersitze über den Jordan. Und besorge dir die Anleitung zum Motorschrauben und die Ersatzteilliste.

Gruß Werner


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Marco W. am Mai 18, 2008, 04:46:17
Au mann, wie schafft man das denn  :()

Sorry, trotz des alters habe ich da kein Verständniss für so eine Dummheit.


Marco


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Mai 18, 2008, 04:51:00
Ich weiß selbst das ich da Mist gebaut habe!
Habe die Schraube am Zylinder nicht gesehen , da total verdreckt.
Wird mir mit sicherheit nicht nochmal passieren.

Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Mai 18, 2008, 06:21:46
Muss es unbedingt ein  CS Motorgehäuse sein, oder kann man auch
ein anderes Gehäuse nehmen?


Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Werner-KS am Mai 19, 2008, 10:43:02
Du kannst auch ein 4-Ganggehäuse von ´ner GTS nehmen, halt jeden eckigen 4-Gangmotor. Oder am besten wäre ein kompletter Motor- nach dem Motto aus 2 mach 1.

Gruß Werner


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Mai 20, 2008, 07:44:33
Hallo,

Hab gleich mal 2 Fragen:

1. Wie bekomme ich das Typenschild ab , ohne es zu zerstören?

2. Welche Farbnummer hat Stratosilber?

Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Werner-KS am Mai 20, 2008, 10:35:52
Zu 2: von VW Silbermetallic L96D paßt- die Farbe nennt sich wirklich so.
Zu 1: ist mir noch nicht gelungen, probiere es mal mit einem Messer oder Beitel vorsichtig drunter zu packen und die Niete raus zu hebeln. Den Kopf wegschleifen halte ich für nicht gangbar- wie bekommt man den dann den Rest aus der Bohrung?

Gruß Werner


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: kfs040 am Mai 20, 2008, 11:19:41
Du kannst die Kerbnägel von innen herautreiben. Durchschlag 2 mm.
Typenschilder sind aber zu bekommen. Fast alle wurden in Bielefeld gefertigt. Die Fa. ist heute noch existent.
Aber für tÜV oder so ist ein Typenschild am Motor nicht nötig

Gruß Klaus


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Mai 24, 2008, 09:12:50
Hallo,

Welche Teile muss man denn bei einer Restauration alles erneuern?

 Habe mir einen Kompletten Motor einer GTS 50 4-Gang zugelegt, da ich nach dem öffnen des Gehäuses festgestellt habe , das die Kurbelwelle
Müll ist.


Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Marco W. am Mai 24, 2008, 10:50:05
Erneuern muß man Verschleißteile, wie Lager, Wellendichtringe, Kurbelwelle und Kupplungsbeläge.


Gruß Marco


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: KS 50 watercooled am Mai 25, 2008, 07:39:32
Und am besten auch gleich einen neuen Ziehkeil. Die Schaltwelle ist auch gleich auf Ausbrüche zu prüfen.


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Werner-KS am Mai 25, 2008, 09:37:54
Ich würde erstmal ´ne Sichtprüfung der Teile angehen- Kurbelwelle ist wahrscheinlich fällig, Lager und Dichtungen 100%-ig und Getriebeteile nach augenschein.

Gruß Werner


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Juni 04, 2008, 09:15:18
Hallo,

Ist die Farbe in der die Felgen lackiert sind , die gleiche wie das Stratosilber?


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Juni 23, 2008, 09:48:27
Hallo,

Hab mal ne´ Frage :

Kann man die Motordeckel mit ganz normalen schwarzem Lack lackieren
oder muss man hitzebeständigen Lack nehmen ?

Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Marco W. am Juni 24, 2008, 07:34:26
Normaler Lack ist ausreichend, so heiß wird es nicht.


Gruß Marco


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Juni 24, 2008, 09:33:19
Vielen dank für die Auskunft. War mir nicht ganz sicher welchen
Lack ich nehmen muss!

Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Juli 02, 2008, 02:48:10
Hallo,

Da ich Ferien habe und meine GTS kaputt ist , habe ich endlich intensiv mit der Restauration begonnen! Die Teile die Mattschwarz werden habe
ich , bis auf den Kettenschutz, fertig lackiert. Zum Glück kann ich viele
Teile wiederverwenden.

Hier die ersten Bilder:

Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Marco W. am Juli 03, 2008, 07:38:23
Moin,
GTS ? Das sit doch eine CS, oder habe ich da etwas falsch verstanden ? Lackierst Du selber ? Pistole oder Dose ?


Gruß Marco


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Juli 03, 2008, 11:20:21
Hallo,

Hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich habe mit der
Restaurierung der CS begonnen und die ist auch auf den Bildern zu
sehen.

Die mattschwarzen Teile habe ich selber mit der Dose lackiert,
aber jetzt haben wir einen Kompressor und damit werde ich dann
Teile wie Tank, Heck, usw. lackieren.

Werde euch weiter auf dem laufenden halten

Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Werner-KS am Juli 04, 2008, 07:59:45
Hallo Christopher,

schön das du die CS wieder auf vordermann bringen willst. Bin schon gespannt auf das Ergebnis. Viel Erfolg.

Gruß Werner

PS: Welche Farbe bekommt denn deine Maschine?


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Juli 04, 2008, 10:23:25
Hallo,

Ich werde sie in Stratosilber lackieren!

Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Werner-KS am Juli 04, 2008, 10:34:22
Schön- die meisten sieht man ja als "Feuerwehrmokick".

Gruß Werner


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am Juli 22, 2008, 06:28:56
Hallo,

Hab mal nen paar Bilder gemacht um zu zeigen wie sie jetzt aussieht.

Der tank, die Sitzbank und der Zylinder sind nur aufgesteckt!

Und direkt   eine Frage  :  

Macht man erst den Klarlack drauf  oder erst den Dekor ?


Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Marco W. am Juli 22, 2008, 06:39:13
Die Sommerferien scheinen doch zu lang zu sein  :mrgreen:

Spaß bei Seite, chick wird sie wohl, mal warten wenn sie fertig ist.


Gruß Marco


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: da woife am Juli 22, 2008, 08:06:27
auf dem Foto sieht der vorderreien alt aus, wenn ja würd ich den unbedingt tauschen, vorne ein alter reifen und regen sind eine scheiß kombination


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: kfs040 am Juli 23, 2008, 11:00:53
Zitat von: "Zündapptreter"
Hallo,


Macht man erst den Klarlack drauf  oder erst den Dekor ?


Gruß Christopher


Werksseitig ist bei einigen Fahrzeugen der Klarlack über die Aufkleber gemacht worden. dies waren aber Wasseraufkleber.
Die heutigen am Markt erhältlichen Nachbauten besser nach dem Klarlack
 aufkleben

Die CS wird bestimmt gut.


Gruß Klaus


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: noname185 am Juli 23, 2008, 08:57:02
dase erinnert mich an letztes jahr als ich meine cs restauriert hab.cool das du lust dazu hast und nicht wie andere in deinem alter vorm pc versauerst.wünsche dir noch vil erfolg, und freue mich aufs ergebnis.

gruß andre


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am August 08, 2008, 02:32:12
Hallo,

Ich hab da noch so einen Distanzring übrig ( siehe Bild ).  Der passt irgendendwie nirgendwo hin. Aus der Ersatzteilliste werde ich auch nicht schlauer.

Weis vielleicht jemand wo der hinkommt?

Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Marco W. am August 08, 2008, 07:25:12
Die Buchse sieht aus wie vom Hinterrad rechte Seite.

Gruß Marco


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: mc_pop am August 08, 2008, 08:32:06
Das ist der Distanzring der rechten Seite vom Hinterrad, habe ihn gerade hier neben mir liegen.
Habe zwar schon ein neues Felgenband und den neuen Schlappen drauf, nur noch nicht dazu gekommen, das Rad wieder eizubauen.


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am August 11, 2008, 08:08:49
Hallo,

Hab noch mal in die Ersatzteilliste geguckt und habe festgestellt das es
nicht der hintere sein kann, weil beim hinteren Distanzring sind die
Maße angegeben. Also habe ich nachgemessen und der Distanzring der noch übrig ist hat andere Maße!  Also kann der ja nur vorne hinkommen.
Nur die Frage ist jetzt wo? Laut Ersatzteilliste soll der hinter die Tacho-
schnecke,  das passt aber nicht so richtig :sad:

Kommt der wirklich so dahin ?

Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: mc_pop am August 12, 2008, 05:34:23
Hast Du denn mal kontrolliert, ob hinten der Distanzring vorhanden ist?
Denn für den Tacho sieht das Teil doch ein wenig gross aus.


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: KS 50 watercooled am August 12, 2008, 06:55:47
Hallo,
ich meine auch, dass dieser Ring für das Hinterrad auf der rechten Seite gehört! - Weiß aber nicht, ob dies bei der CS50 anders als bei den GTS/KS Modellen gelöst ist.


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Marco W. am August 12, 2008, 08:04:22
Welche Abmessungen hat der Ring überhaupt ?


Gruß Marco


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am August 12, 2008, 08:21:42
Hallo,

Der hintere Distanzring ist vorhanden und verbaut!
Das komische ist, dass beim hinteren Ring die Maße angegeben sind :shock:  Diese habe ich verglichen und die stimmen mit dem Ring der verbaut ist überein.  
Also muss der andere ja vorne hin kommen, nur wie :?:

Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am August 12, 2008, 08:35:28
Nachtrag:

Der Ring ,der noch übrig ist hat die Maße :  12,2 x 20 x 14,5


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am März 08, 2009, 10:35:24
Hallo ,

heute war es soweit , der erste probelauf :mrgreen:

gefahren bin ich noch nicht , aber der motor schnurrt,
und die gänge lassen sich auch alle durchschalten!

Bald kanns ans lackieren der lackteile gehen!

MFG  Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am April 27, 2009, 09:14:49
Moin, Moin,

So, die restauratiion nähert sich dem ende zu!

Mit dem lackieren bin ich jetzt komplett fertig :mrgreen:

jetzt fehlen nur noch kleinteile wie zb. ein paar gummiteile!

Werde wohl nächsten monat fertig werden!

Hier die bilder wie sie immoment aussieht:


Gruß Christopher


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Marco W. am April 28, 2009, 08:14:56
Glückwunsch, da stehst Du ja kurz vor dem Ziel und hast es geschafft.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Marco


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Harry N am April 29, 2009, 07:19:04
Hallo,

ich weiß dumme frage. Was ist das eigendlich für ein Modell. Sieht wie ein Exprot modell aus wie die NL Typ 540 CS 50 oder GTS 50 Luftgekühlt!!

Gruss
Harry N


Titel: Meine neue Zündapp
Beitrag von: Zündapptreter am April 30, 2009, 03:42:04
Moin,


nee ist ne normale CS 50   Typ  448 013

Gruß Christopher