April 24, 2024, 09:50:56
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
  Beiträge anzeigen
Seiten: [1]
1  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Re:Mein Projekt: KS125sport am: September 05, 2014, 10:12:11
´nAbend,
hier mal die Sammlung aller bisher gemachten Fotos -> http://picasaweb.google.com/113713562205900114659/ZundappKS125Sport?authuser=0&feat=directlink
Mit Motor in der Bütt...mal ein bisschen abgekehrt und mit dem Pressluft angepustet...Wie zu sehen ist, muss der mal komplett gereinigt (abwaschen und sandstrahlen), Seitendeckel neu lackiert oder eloxiert werden. Muss mal sehen das ich einige große Korken bekomme und alle Öffnungen zu verschließen...Eine Sandstrahlkabine für Kleinteile, die ich nutzen darf, hat mein Arbeitgeber.
Das linke Motorgehäuse werde ich wohl, sofern ich mal irgendwo irgendwann eines finde, ersetzen. Aber alles pö a pö. Ich werde als erstes den Tank mal prüfen lassen um zu sehen ob dieser noch zu retten ist.
2  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Re:Mein Projekt: KS125sport am: September 04, 2014, 11:57:19
Oh, vielen Dank für die hilfreiche Info. Dann muss ich das halt ins Gesamtkonzept mit einplanen...
3  Hauptkategorie / Offenes Forum / Übungsforum / Restauration: Motorradteile reinigen, Kaltreiniger, entsorgen am: September 02, 2014, 02:54:40
Hallo zusammen,
Ich hab mal eine Frage zur Reinigung von Motorradteilen. Früher war es in der Beziehung etwas einfacher ;-) Ich denke eine gute Methode ist sicherlich immer noch Kaltreiniger. Da ich einige größere Teile reinigen muss stellt sich die Frage nach dem Behältnis. Leider habe ich keine alte Zinkwanne. Die wäre von der Größe sicherlich ideal. Wäre eine aus Kunststoff eine mögliche Alternative oder greift Kaltreiniger Kunststoff an? Und, was tun mit dem Kaltreiniger wenn alles sauber ist bzw. dieser so verschmutzt ist das er ausgetauscht werden muss? In irgendein Behältnis und dann Schadstoffmobil? Damals....als ich meine RD gemacht habe, war es an der Umladestelle kein Problem.
Gruß
Roland
4  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Re:Mein Projekt: KS125sport am: September 02, 2014, 01:47:33
Jow, hab keine Ahnung was bei so alten Mopeds noch konform ist und was nicht. Muss ich echt mal nachforschen. Der Auspuff und ne Höckersitzbank sind da wohl kein Problem. Das sollte schon den TüV Segen bekommen.
5  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Re:Mein Projekt: KS125sport am: September 01, 2014, 04:44:45
Also mein Vorbild ist die. Allerdings würde ich versuchen noch die Rasten was nach hinten zu legen und meine Farbe wäre schwarzer Rahmen und Emaille blaue Lackteile. Wenn die StVO es zu läßt, ohne Blinker und Spiegel. Und die Batterie würde ich auch gerne einsparen.
6  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Mein Projekt: KS125sport am: September 01, 2014, 07:31:44
Moin zusammen,
ich hatte mich und mein Projekt ja schon mal vorgestellt. Hier jetzt Bilder der Demontage
https://picasaweb.google.com/113713562205900114659/ZundappKS125Sport?authuser=0&feat=directlink

was ich bis jetzt festgestellt habe und was ersetzt werden muss:
Untere Gabelbrücke
Bremsschild der Vorderradbremse

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was das Aufarbeiten der anderen Chromteile wie Schutzbleche, Lenker, Standrohre, Gepäckträger, Lampenring und Auspuff kostet, kann ich auch noch nicht sagen ob es vielleicht sinnvoll ist diese, sofern sie erhältlich sind, neu zu kaufen   Roll Eyes Die Felgen und Speichen habe ich bei Zündapp.com schon gesichtet und zumindest die Vordere würde ich ersetzen weil sie beschädigt ist. Neu einspeichen würde ich allerdings beide Räder.

Wenn ich mal irgendwo eines finde, würde ich die linke Motorgehäusehälfte ersetzen.

Und dann natürlich Kabelbaum, und diverse Kleinteile, Dichtungen, Gummis....

Batteriehalter und die Linke Fußraste wurden mir schon angeboten und ich hoffe darauf diese zu bekommen  Smiley

Also insgesamt nichts für einen kurzen Zeitraum (zumindest nicht ohne Lottogewinn)   Shocked Da werde ich mit Geduld immer wieder suchen müssen und Stück für Stück weiter arbeiten.
Das erste was ich jetzt wohl abklären werde ist, ob der Tank noch zu retten ist. Da werde ich bei Gelegenheit in D-Dorf mal einen Termin machen. Nicht das der auch "durch" ist.
Btw. Denke ich werde, trotz dem Frevel, Richtung Café Racer gehen. Dazu würde ich dann eben den M-Lenker, eine Höckersitzbank, eine Fußrastenanlage und einen Sportauspuff suchen. In wieweit ich Blinker und Spiegel benötige muß ich auch noch mal klären; würde ich glatt weg lassen.
Gruß
Roland
7  Hauptkategorie / Mitglieder stellen sich vor / Guten Morgen aus Rheydt (Mönchengladbach)/Projekt: Zündapp KS 125 sport am: August 08, 2014, 09:11:21
Guten Morgen,
mein Name ist Roland, ich bin derzeit 46 und fahre seit ich denken kann mit allem was sich fahren lässt. Meine Leidenschaften sind Handball, Motorräder und (RC-)Heils, natürlich nach meiner Familie ;-)
Ich habe schon einige Mopeds gefahren und auch zerlegt, angefangen mit meinem Herkules Mofa und geendet mit einem komplett Umbau meiner damaligen RD350YPVS. Nun habe ich einen Scheunenfund geerbt. Es ist eine KS125 sport. Mein Ziel ist es, diese wieder in einem einwandfreien, optischen und technischen Zustand zu versetzten. Ob es dann nachher ein völliges Original sein wird oder eine Art Café Racer kann ich jetzt noch nicht sagen. Es wird sicherlich auch eine ganze Weile dauern bis ich damit soweit bin. Und in dieser "Bastelphase" benötige ich sicherlich den ein oder anderen Tip, den ich mir hier aus dem Forum erhoffe.
So, genug vorgestellt. Fehlt noch das Objekt Smiley
Viele liebe Grüße
Roland






Seiten: [1]