April 29, 2024, 08:03:30
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
  Beiträge anzeigen
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17
31  Hauptkategorie / Suche/Biete/Tausche / suche Kopie eines Gutachtens für Polybauer V50 am: Juni 15, 2010, 01:12:18
Hallo,
ich suche o.a. Gutachten oder eine Kopie davon, würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
32  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 12, 2010, 06:13:26
Hallo,
ich fahre auch immer mit der Hand an der Kupplung, das hat sich im Laufe der letzten Jahre echt bewährt.
Ansonsten hoffe ich, das der neue Kolben mit der dickeren Kante bald kommt und dann ist das auch vollgsfest, davon bin ich mittlerweile echt überzeugt.
Die Übersetzung ändere ich nochmal von 17/41 vauf 18/43, das ist noch einen Tick länger.
Abgesehen davon, baue ich gerade eine Polybauer Verkleidung an, das hilft bei hohen Geschwindigkeiten ja auch ungemein :-)
33  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 11, 2010, 10:21:03
nochmal ein kleines Update...ein Freund von mir hat nochmal Versuche mit einem GOL Kolben gemacht und die waren erstmal erfolgreich, sprich der Kolben hat bis jetzt gehalten in einer originalen KS 175.
Der gebrochene GOL-Kolben könnte evtl. auch auf einen Einbaufehler zurückzuführen sein.

Die Carbon-Plättchen in meiner Membran sind wohl zu dick, damit bricht die Leistung total ein und sie fährt wie zugeschnürt. Die sind von der Materialstärke genauso stark wie die originalen Kunststoffplättchen, das war wohl ein Fehler.
Ansonsten lasse ich mir gerade einen neuen Kolben anfertigen, ohne L-Ring und mit einer 3mm starken oberen Kante bzw. der Abstand von Kolbenoberseite zu ersten Ringnut ist 3mm, das sollte dann wohl halten.
Passend dazu wird ein Zylinder neu mit Nikasil beschichtet. Der Zylinder ist um 2,5mm gekürzt und wird mit einer ebenso starken Adapterplatte gefahren.
34  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Getriebedeckel wieder schön machen. am: Juni 09, 2010, 03:08:59
ich strahle meine Sachen immer selbst, deshalb kann ich dir das nicht beantworten...der Aufwand ist aber gerng und ich würde schätzen, das macht man für eine kleine Spende in die Kaffeekasse...
35  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Getriebedeckel wieder schön machen. am: Juni 09, 2010, 12:55:25
auseinanderbauen und glasstrahlen...dann polieren, lackieren oder so lassen...
36  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 09, 2010, 06:05:31
danke für die Tipps, das mit dem Kondensatoren werde ich ausprobieren...

@Marco: wie lange bist Du Vollgas gefahren bzw. nach welcher Strecke ist der Kolben zerstört worden ? Ich fahre immer nur ca. 2-3 km Vollgas und dabei dreht sie noch knapp unter 10000 U/min, deshalb würde ich das noch nicht als kritisch sehen...
Wenn bei dem Kolben auch die Kante wegbrechen sollte, würde ich evtl. einen neuen anfertigen lassen, bei der der Kolbenring etwas tiefer als original sitzt, wieviel genau, darüber müßte man sich noch mal Gedanken machen....ist erstmal nur so 'ne Idee  :oops:
37  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 08, 2010, 08:37:04
kleines Update...der Resonanzauspuff nimmt etwas die Leistung, also habe ich wieder den originalen angebaut.
Die Zündung habe ich auf 1,6mm vor oT / 6000 U/min mit dem Kondensator 0,22uF eingestellt und insgesamt ist das Ergebnis überzeugend...sie ist insgesamt subjektiv noch etwas kräftiger und obenrum dreht sie sauber aus...die Höchstgeschwindigkeit ist auch leicht gestiegen auf 135,1 km/h laut Gps-Messung nach ca. 2km Vollgasfahrt.
Ich fahre immer dieselbe Strecke, damit ich eine möglichst große Vergleichbarkeit habe.
Die Versuchung ist natürlich groß, einen weiteren Kondensator einzulöten und / oder die Carbon-Plättchen einzubauen...aber das weiss ich noch nicht, ist ja immer die Frage, ob man nicht irgendwann aufhören sollte....
38  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 08, 2010, 08:57:54
Alter Schwede...schön wenn man mal wieder seine Grenzen aufgezeigt bekommt  :mrgreen:

eine 12-polige Zündung ist aber doch für die 50er gebaut, es gibt meines Wissens nach dafür kein Polrad für die 125/175er oder ?
Langfristig, wenn der Motor hält, baue ich mir wohl eine Kokusan Zündung rein, ich würde dann gerne auf 12V umsteigen.
Und es ist richtig bzw. ich sehe es genauso, ich möchte den ganzen Motor nicht auf absolute Spitzenleistung trimmen, sondern lieber die Füllung und den Gaswechsel bzw. Spülverluste optimieren, soweit ich eben kann. Es macht mir sehr viel Spaß, mit der jetztigen Leistung und dem geringen Gewicht in Verbindung mit dem guten Fahrwerk um die Kurven zu wedeln.
Um das zu erreichen sind auch die Überströmer nur ein bißchen nach oben angefast und minimal erweitert worden (ca. 2mm).
Ich habe auch noch eine Adapterplatte von 2mm Stärke, die ich unter den Zylinder legen wollte, aber das habe ich i.M. verworfen...wie gesagt, ich möchte auch lieber etwas länger Freude daran haben.
Ideen habe ich aber noch genug  :mrgreen:
39  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 08, 2010, 05:56:18
das ist auch meine größte Sorge...aber wahrscheinlich muß ich auch erstmal negative Erfahrungen machen, um damit aufzuhören.
Ein Freund von mir hat neulich auch einen Tuningversuch an der 175er gemacht und dann ist bei einem neuen Kolben oben die Kante abgebrochen. Der Kolben ist von dem Hersteller "Gol", ich wollte den nicht in meinem Motor ausprobieren, aber er  :shock:
Bei mir hält der Umbau jetzt schon über 600 km und ich habe einen gebrauchten Motor umgebaut, allerdings mit recht wenig original Kilometern. Ich habe die 175er gekauft und da ist ein weiterer Kolben mit abgebrochener Kante dabei gewesen...der sieht sonst aber noch sehr gut aus...ich hoffe mal, das die Kanten dann bei einigen Kolben aber auch halten, ansonsten sehe ich i.M. nicht so viele Schwachpunkte. Ich kontrolliere auch dauernd das Kerzenbild, im Grunde nach jeder noch so kleinen Probefahrt. Den Teillastbereich habe ich mit dieser Glaskerze (Colourtune) überprüft und abgestimmt.
Na egal, heute wird nochmal die Zündung eingestellt wegen dem Kondensator und dann geht's nochmal auf die Teststrecke  :smile:
40  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 07, 2010, 08:31:22
das hatte ich mir schon für morgen vorgenommen, aber da ich mit einer Verdichtungserhöhung von 0,7mm fahre, habe ich die Werkseinstellung von 1,7-1,9mm vor oT / 6000 U/min schon auf 1,5mm korrigiert. Diese Einstellung ist erstmal meine Referenz und brachte gegenüber der Serieneinstellung schon eine leichte Verbesserung.
41  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 07, 2010, 07:49:09
Hallo nochmal,
also ich habe jetzt einen 0,22uF 50V Folienkondensator eingebaut und rein subjektiv hängt sie etwas besser am Gas und die Leerlaufdrehzahl war gegenüber vorher etwas erhöht...das kann aber auch täuschen. Morgen mache ich mal eine ausgiebigere Fahrprobe und werde dann berichten. Ich habe mir 5 dieser Kondensatoren gekauft und werden dann evtl. noch ein oder zwei parallel dazu schalten.
Danke erstmal.
42  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 07, 2010, 04:38:21
danke für den Hinweis...dann fahre ich mal gleich bei Conrad vorbei, das muß ich unbedingt testen  :smile:
43  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 07, 2010, 12:24:19
Hi,
ich habe hier auf der Arbeit mal 4x0,3uF Elko zusammen gesucht...gemessen habe ich dann zusammen 1,4 uF...könnte ich die auch nehmen ?
44  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 05, 2010, 08:26:17
Hallo,
ich hatte mir im Frühjahr eine KS 175 der ersten Serie geholt und nachdem ich vorher immer nur originale "große" 125er bzw. 175er gefahren bin, reizte es mich ungemein, ein bißchen Leistung rauszuholen ohne dabei eine gewisse und mir sehr wichtige Alltaugstauglichkeit zu verlieren. Also habe ich mir von einem netten Bekannten einen Zylinder mit Membraneinlass aus dem Zündapp-Wettbewerb gekauft mit eintsprechend angepasstem Kolben, sprich einfach zwei Fenster reingearbeitet. Die Größe dieser Fenster haben wir von einem originalen 125er Membran Kolben von Massink abgeguckt und entsprechend dem 175er Einlass angepasst. Anschließend wurde der Zylinderkopf um 0,7mm abgedreht, um etwas die Verdichtung zu erhöhen. Versuche mit einem 125er Kopf schlugen fehl, das war eindeutig zu viel des Guten. Dann habe ich noch die Übersetzung nach mehreren Versuchen auf 17/41 geändert und die Bedüsung angepasst auf Leerlauf 35 und Hauptdüse 125, Versuche mit einer 120er mache ich noch.
Desweiteren habe ich die Zündung etwas in Richtung spät verstellt (1,5mm vor oT / 6000 U/min), wegen der Verdichtungserhöhung. Einen Tipp von H. Rittberger habe ich dann umgesetzt und eine Reduzierung des zu großen Auslasses vorgenommen, indem ich ein Adapterstück von einer KS125 WC bzw. Laverda LZ125 entsprechend angepasst und eingearbeitet habe. Anschließend habe ich noch einen Resonanzauspuff zusammen geschweißt und angebaut.
Diese ganzen Massnahmen habe ich jetzt ca. 600km im Fahrbetrieb erprobt und ich bin von dem Ergebnis echt begeistert. Sie zieht in jeden Bereich absolut sauber hoch und hat eine für mich beeindruckende Leistung bekommen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt z.Z. 134,4 km/h mit einem montierten Gps gemessen, das sind laut Tacho deutlich über 140 bzw. fast 150 km/h. Allerdings war das mit dem originalen Auspuff. Als nächstes und vorläufig letztes, mache ich Versuche mit Carbon-Plättchen für die Einlass-Membrane. Die sind schon angefertigt und warten nur noch auf den Einbau :-)



45  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / ZA20 Automatikmofa am: Mai 31, 2010, 06:27:34
Hallo,
vielleicht ist dann ein Kurbelwellensimmering defekt ? Dann hätte der Motor unter Umständen keine Vorverdichtung mehr und würde auch nicht oder nur sehr schlecht anspringen.
Wenn Du die Zündung ordentlich und richtig eingestellt hast, würde ich das mal abhaken und woanders suchen...Sprit kommt ja auch und auch das würde ich abhaken...erstmal.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17