April 29, 2024, 05:45:13
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
  Beiträge anzeigen
Seiten: [1]
1  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / GS 125 am: August 11, 2008, 08:09:49
Moin moin, Marco + Gemeinde :-)

das stimmt nach meiner Kenntnis, sofern es sich um MC's für den deutschen Markt handelte. Meine ehemalige GS kam aus Italien - und hatte sowohl Rahmennummer sowie dieses komische Stück Papier, was in Italien zur Zulassung erforderlich war ...  und am Rahmen-Unterzug  die Krümmung, die zum Anbringen des MC-Auspuffes erfoderlich war.  Letztlich aber alles egal - das Ding sieht prima aus und macht Appetit. In den unergründlichen Tiefen der gebauten Modelle blickt eh kaum jemand richtig durch   :mrgreen:

Zünd.... und app!!!

Jupp
2  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Re: GS 125 am: August 09, 2008, 08:58:01
"Grübel"....... sieht mir eher nach einer MC 125 aus.... keine StVZO-ausstattung, und untenliegender Auspuff ??


Zünd..... und app!!!

Jupp
3  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Klacken am: Juli 29, 2008, 08:32:27
Hallo,

Kolben vor der Montage des Bolzen mit ca. einem halben Fingerhut Sprit befüllen, anzünden und damit Kolben vorwärmen. Einsetzen des Kolbenbolzen mit entsprechendem, angefastem  Führungswerkzeug.  Bolzen nicht mit Gewalt einsetzen - auch bei dem Gedanken an ein "abgestützes" Pleuel schüttelt's mich   :roll:

Zünd... und app!!!
4  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 - Rohr 285-04.208 am: Februar 22, 2007, 04:04:03
Hallo, MC,

jo, und das ist auch noch sog. "Lohnarbeit"  :mrgreen:

Und zum Fahren, ach, da setz ich mich doch lieber auf den 2-Zylinder-4-takt-Zerknall-Treibling mit 1150 ccm und aussen hängenden Zylindern :-D Wenn da mal 5 PS fehlen, merk ich sowieso nicht  :mrgreen:

Aber danke für dein Mitgefühl, das tut gut  :mrgreen:

CU + Zünd... und app!!!

dapp-o-mat
5  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 - Rohr 285-04.208 am: Februar 22, 2007, 10:23:41
Moinsen, Marco !!!

 :mrgreen:  Karneval?Huh?? Was ist das Huh??  :mrgreen:  Im Ernst, ich bin zwar ne kölsche Jung, aber Karneval ist dann, wenn ich selbst in der Stammkneipe Bier nur noch gegen Bons bekomme, wo das Bier schlagartig um 20 Cent teurer wird, viel zu viele Volltrunkene rumlaufen, Türsteher den Eintritt verwehren, eine Unterhaltung wegen immenser Lautstärke garnicht möglich ist,  nicht mehr mein Ding - kann aber auch ohne den Trubel meinen Spaß haben.

Nein, ich such keine Möglichkeit zu einer immensen Leistungssteigerung; hab danach nur danach gefragt, weil ich dieses Rohr eh anfertigen muss (hab keines mehr hier). Und je nach Ergebnis der Nachfrage hier machts ja keine große Arbeit, 5mm früher oder später das Rohr abzustechen.

Ich hab das Rohr der 125er als Muster genommen und das angefertigte Rohr im Durchmesser angepasst, insofern haben sich die Masse jetzt bestatigt, auch das Rohr der 125er ist ca. 100mm lang.

Die Möhre, die ich hier zur Reparatur angenommen habe, ist mir die letzte Lehre :sad: Da stolper ich von einer Baustelle an die nächste, die verbratene Zeit ist trotz viel Goodwill garnicht aufzuwiegen. No more komplette Mopeds hier   :mrgreen:  

Defekte/gerissene Handhebel/Armaturen, idiotisch festgeknallte VR-/HR-Achsen, defekte Blinkergehäuse + Innereien, lose/ungesicherte Mutter auf dem Antriebsritzel, das fehlende Rohr, anstelle des 6V 11 Ah Akkus zwei paralellgeschaltete Bleigel-akkus aus dem Modellbau, mit separatem Ladekabel  :roll: , isolierband-geschädigte Verkabelung,  festhängendem Bremslichtschalter, defekte Ansaugmuffe sowie Faltenbalg, zu kurze bzw. zu lange Seilzüge, vernudelte Kupplung, Gabelstandrohre verkratzt, Gabeldichtringe deshalb notorisch undicht, Rohre zudem ungleich weit in die Gabelbrücke eingesetzt,  im Handbremshebel eine Schraube DIN84, deren Kopf beim Bremsen am Gasgriff-Gehäuse zur Anlage kommt, eine der beiden M 3 x 6 am Thermoschalter sauberst abgerissen-der Kopf lag noch im Gehäuse,  und das sind nur die groben Patzer. Helfen tut eigentlich nur ne Komplett-Sanierung - aber nicht bei mir  :mrgreen:  Das käm nem 1 Euro Job gleich, das brauch ich wirklich nicht.


So gleich mal ne Probefahrt mit dem Hobel, hier scheint die Sonne, Strasse trocken, milde Temperatur.  Mal sehen, ob sie halbwegs Leistung hat.

THX

CU!!!

Jupp
6  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 - Rohr 285-04.208 am: Februar 21, 2007, 05:47:24
Hallo, zweitaktende Gemeinde,

zu diesem Rohr (Verbindung zw. Luftfilterkasten > Mikunii-Vergaser) suche ich die Massangabe. Innendurchmesser müsste 44mm sein zum Anschluss am Vergaser, zylindrische Form setz ich mal voraus, analog dem Rohr bei der 125er, leicht tulpenförmig aufgeweitetes Ende. Mir fehlt das exakte Längenmass. Wer ist so nett und guckt mal nach??? Hab leider selbst hier kein Original mehr liegen.

Hat schon mal jemand mit verschiedenen Rohrlängen experimentiert und kann über die Auswirkungen ggfs. bzgl. Drehzahlband und Leistungsentfaltung berichten Huh? Abweichende Düsenbestückung??ß

THX!!!

Zünd.... und app!!!

dapp-o-mat
7  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / HIlfe Motor Typ: 258 lässt sich nicht mehr antreten am: Januar 26, 2007, 10:12:40
Der 258er  Motor ist aus einer 423 oder 423S und wird üblicherweise bei  eingelegtem 2. Gang und gezogener Kupplung gestartet.
Der Motor hat innen drin keine Kette. ein hübsches, delikates und seinerzeit nicht unbedingt immer robustes Planetengetriebe :-( Auch die Tretkurbel.Welle samt Zahnrad waren nicht immer die zuverlässigsten.  Sofern sich die Pedale während des Startvorganges einfach widerstandslos durchtreten lassen, würd ich auf ein defektes Starter-Zahnrad tippen.
ET-Nummer 255-05.300

Achtung bei der ET-Beschaffung: viele Änderungen an diesem Mot während der Bauzeit!!!

zünd..... und app!!!

dapp-o-mat
8  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Zündapp Zylinder am: März 14, 2006, 11:20:27
Zitat von: "Werner-KS"
Irgendeiner von den alten Versuchsingenieuren, z.B. .

Gruß Werner


Hallo, Werner, hallo, zündappende Gemeinde :-),

da muss der Ing aber fleissig gewesen sein. Ich hab hier exakt den gleichen Zylinder incl. Kolben rumliegen. Flammneu. Gussnummer 285-02.614 (.11.A), gestempelt mit 285-02.717. Der Kolben ist bereits ein Einring-Kolben.

An eine Einzel-Bearbeitung glaub ich nicht so recht. Die beiden halbkreisförmigen "Verkleidungen" um die Stehbolzen sind Bestandteil des
Rippen-Gusses.

Kann diesen Zyl. auch nicht so recht einordnen. Vielleicht findet ja irgend jemand in den Tiefen der Z-Unterlagen mal Hinweise.

Zünd.... und app!!!

CU/2

dapp-o-mat
9  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175, eine Geschichte ohne Ende............ am: Februar 09, 2006, 08:24:10
Zitat von: "Marco W."
Hallo Jupp,
nein mit Korken nicht, aber früher wurde so etwas mit Balsaholz gedichtet und mit einem Spzialharz verklebt.
Aber die 2ccm weniger Totraum beeinflussen die Pumpleistung nur so unerheblich, das ich es doch eher als Spaß von dir auffasse.  :mrgreen:
Da könnte man z.B. beim Auspuff besser ansetzen, aber es soll von der Optik ja nicht vom Original zu unterscheiden sein, folglich schließt das einiges aus.

Zünd und app Marco


Moin, moin, Marco,
die Methode ist mir schon klar :-) -man beachte bitte auch mein *sfg* -sehr frech grins-
Allerdings ist Korken bei geeigneter Struktur schon brauchbar - und UHU plus endfest 300 als Kleber ebenfalls.
Bin auf das prüfstandsdiagramm schon mal gespannt wie ein Flitzebogen - wünsche Dir gutes Gelingen, und immer die Räder unten !!

CU/2

dapp-o-mat
10  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175, eine Geschichte ohne Ende............ am: Februar 08, 2006, 04:46:11
Zitat von: "Marco W."
Und noch ein wenig weiter, Kubelwelle und Kolben sind fertig. Kolben PTFE Beschichtet, Kurbelwelle Kugelgestrahlt und Poliert so wie feingewuchtet.
Der Motor ist fast zusammen   :oops:



*sfg* vielleicht noch die sichtbohre Bohrung in der Kurbelwange mit leichtem Korken verschliessen, wenns die Feinwuchtung nicht beeinflusst *sfg*

Gruß aus Köln

dapp-o-mat
11  Hauptkategorie / Suche/Biete/Tausche / Hinterradlagerung für Automatic-Mofa 442 am: Dezember 12, 2005, 11:49:59
Hallo, M-C,

bist du fündig geworden ?

LG

dapp-o-mat

Zünd.... und app!!!
12  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / OT: Werbe-Einblendungen am: Oktober 16, 2005, 08:57:47
Hallo, Admin, Hallo, Z-Gemeinde,

heute schau ich mal wieder in diese Forum und werde mit Werbung am rechten Bildrand "begrüßt". Ich habe großes Verständnis für die Notwendigkeit der Werbung - aber so penetrant wie dieser Balken - nein!
Zuerst muß ich die Werbung "schliessen" erst dann sind die Funktionen des "darunterliegenden"  Forums wieder verfügbar.

Werbund : ja! Aber so: nein!



  :cry:


CU/2 + Zünd.... und app!!!

dapp-o-mat
13  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Ausbau des Kondensators am: September 26, 2005, 12:12:06
Hi, M-C,

Zitat: "ich benötige Hilfe von unseren Elektrik-Spezialisten" - darf es auch vom Mechaniker sein?
Empfehlung: Rohrstück in doppelter Länge der Kondensatorhöhe, Innendurchmesser max 0,5mm größer als Kondensator sowie Press-Stück massiv Durchmesser max 0,5mm kleiner als Kondensator, Länge wie Kondensator-Höhe.
Presstück am Kondensator-Boden, Grundplatte - Rohrstück aufsetzen (du brauchst entweder 3 Hände, etwas Zeit oder nen zweiten Mann :-) ) und im Schraubstock gefühlvoll auspressen. Bitte nicht hämmern ;-) - erst recht nicht beim Einsetzen des neuen Kondensators....

CU/2
dapp-o-mat - bin neu hier - ´s ja ganz nett hier :-)
Seiten: [1]