April 30, 2024, 12:50:23
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
  Beiträge anzeigen
Seiten: 1 2 [3] 4 5
31  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / führerschein roller RS50 am: Dezember 10, 2006, 07:15:48
Hallo Hinrich,

leider darf er nicht - die Umstellung war irgendwann im Jahr 1980. Mein Führerschein ist von April 83 und ich darf nur bis 50 ccm und 50 km/h - leider :sad:

Viele Grüße

Iris
32  Hauptkategorie / News, Ankündigungen und Termine / Karl am Kanal am: November 11, 2006, 04:33:09
Hallo!

Wie sieht das denn mit morgen aus? Bei Karl am Kanal wie immer?

Viele Grüße

Iris
33  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / vergaser am: Oktober 27, 2006, 09:39:35
Hallo!

@ Marco - wenn ich das richtig verstanden habe, ist nur die Zündkerze neu...

@ Wolfgang: Nö, nur weil 'ne Zündkerze neu ist, heisst das nicht, dass sie dann schön braun ist - meine neuen waren anfangs immer recht schwarz und z.T. ölíg...:oops:

Eine schöne Farbe bekommt sie, wenn das Sprit/Luftgemisch passt - also weder zu fett noch zu mager.

Zu mager ist gefährlich für den Motor, deshalb solltest Du das bei einer 72er Düse unbedingt kontrollieren. Mach doch mal ein Foto von der Zündkerze.

55 km/h - das heisst doch, dass sie gut läuft. Mein Möppken mag es auch lieber, wenn ich nicht ganz Vollgas gebe, aber sie wird nicht langsamer, wenn ich zu viel Gas gebe. Allerdings hatte ich das gleiche Problem, bevor das ganze System richtig eingestellt wurde - bei mir stimmte die Kombi aus Luftfilterdeckel, Düse und Zündzeitpunkt auch nicht. Zum Glück habe ich einige IG-Mitglieder in errreichbarer Nähe, die mir geholfen haben - alleine bekomme ich das nämlich auch noch nicht hin.

Dee Zündung sollte - wie Marco und Werner schon geschrieben haben - kontrolliert werden, kann auch sein, dass Du Unterbrecher und Kondensator tauschen musst - die Dinger gehören mit zu den Verschleissteilen.

Viel Spaß beim Fahren - das Wetter ist ja traumhaft :cool:

Iris

PS. Möppken ist auch mmer gut angesprungen - trotz fehlerhafter Einstellung... aber sie hat keine Leistung gebracht :oops:
34  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / vergaser am: Oktober 26, 2006, 10:35:01
Den Sprit, der noch im Tank war, hast Du aber entsorgt, oder?

Du solltest bei dem Alter die Bremsbeläge wechseln, da der Kleber im Laufe der Jahre kaputtgeht und sich die Bremsbeläge lösen können. Passiert das während der Fahrt, machst Du 'nen Abflug :(drunk)

Viele Grüße

Iris
35  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / vergaser am: Oktober 26, 2006, 09:53:04
Ihr habt Euch ja auch redlich Mühe gegeben, mir was beizubringen. Ohne Eure Ratschläge und vor allem praktische Hilfe würde Möppken wohl in der Ecke stehen, weil sie nicht laufen würde...

Viele Grüße

Iris
36  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / vergaser am: Oktober 26, 2006, 07:53:07
Hallo Wolfgang,

die Düsennadel hat am oberen Ende mehrere Rillen. Je nachdem, in welcher Rille man sie einhängt, wird das Gemisch fetter oder magerer. Ich weiss nicht, wie es bei Deiner GTS ist, bei meiner C50 hängt die Nadel auf Position 2, d.h. die zweite Rille von oben.

Aber Werner und M-C haben recht, bevor Du mit Zewatuch rumfährst, solltest Du erst mal Grund reinbringen.

Dazu mal ein paar Fragen: Was hast Du da genau? Welches Baujahr? Und wann ist sie das letzte Mal 'richtig' gefahren (also nicht nur drei Meter um den Block), bevor Du sie bekommen hast.

Hast du schon Teile ausgetauscht?
Wie sieht eigentlich die Zündkerze aus? Die zeigt ja meistens, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist.

Vergasertausch ist eigentlich die allerletzte Möglichkeit - wenn es aber z.B. im Luftfilter nicht stimmt, nützt Dir der neue Vergaser auch nix - das ganze System läuft ja nur sauber, wenn alle Komponenten in Ordnung sind und zusammenpassen.

Deshalb ist es auch so schwierig, eine Ferndiagnose zu machen - der Fehler  kann ja irgendwo sein: Luftfilter, Vergaser, Zündkerze, Auspuff, Zündung, Gemischzusammensetzung... usw.

Viele Grüße

Iris
37  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / vergaser am: Oktober 20, 2006, 06:55:49
Hallo Wolfgang,

bleibt der Stift für den Kaltstartschieber eigentlich oben, wenn Du ihn mit dem Gaszug hochgezogen hast oder geht er wieder mit runter?

Und bleibt der Schieber im Vergaser an sich auch oben? Kannst Du sehen, wenn Du den Vergaser von Luftfilter und Motor löst und etwas drehst - da sind ein runder Gasschieber und ein Plättchen als Kaltstartschieber drin - der Kaltstartschieber muss oben bleiben, wenn er vom Gaszug einmal ganz hochgezogen wurde.

Viele Grüße

Iris
38  Hauptkategorie / News, Ankündigungen und Termine / Karl am Kanal am: Oktober 07, 2006, 08:03:39
Na, das gibt dann ja fast wieder eine Ruhrpott-Tour - ich fahre von Karl aus auch nach Marl ;-)

Bis morgen

Viele Grüße

Iris
39  Hauptkategorie / News, Ankündigungen und Termine / Karl am Kanal am: Oktober 07, 2006, 08:04:42
Hallo!

Morgen ist ja wieder Karl am Kanal - wo treffen wir uns eigentlich? In Gelsenkirchen wie immer?

Da das Wetter ja trockener werden soll, werde ich wohl mit Möppken kommen.

Viele Grüße

Iris
40  Hauptkategorie / Offenes Forum / Übungsforum / Etwas zum lachen und schmunzeln am: Oktober 01, 2006, 10:29:22
Bericht von Radio Essen Online:

Zwei Polizisten haben am Abend ihren Dienstwagen zu Schrott gefahren. Die
Beamten hatten einen Mofafahrer verfolgt. An der Gladbecker Straße wollten
die beiden Beamten der Einsatzhundertschaft das verdächtige Mofa ohne
Kennzeichen stoppen. Doch der Fahrer merkte das, gab Gas, und flüchtete über
eine rote Ampel - Richtung Innenstadt. Die Polizisten in ihrem Zivilwagen
sausten mit Vollgas und Blaulicht hinterher - auch über "Rot". Doch der
Gegenverkehr hatte bereits Grün. Weil die Fahrkünste des Polizisten nicht
die besten waren krachte es. Mit Achsbruch blieb der Polizei-Polo auf der
Mittelinsel am Rheinischen Platz liegen - der Mofafahrer fuhr davon.

Viele Grüße

Jule
41  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Spiegelpflicht bei Fahrrad mit Hilfsmotor? am: September 29, 2006, 12:05:12
Hallo,

ich denke auch, dass es stark von der Nutzung abhängt: Ein Moped, das nur zum Anschauen da ist, kann (und sollte) möglichst Original sein - auch von der Technik her. Ist dann ja doch eher ein Museumsstück.

Aber wenn man im Straßenverkehr unterwegs ist, sollte man schon 'aufrüsten'. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Verkehrsdichte zu den Zeiten, als unsere 'Schätzchen' auf die Straße kamen, doch geringer war.

Viele Veränderungen kann man ja so durchführen, dass sie möglichst wenig auffallen oder vom Stil her passen.

Und da man den Einbau einer 12-V-Lichtmaschine erst sieht, wenn das Moped in Aktion ist, hätte ich da keine Probleme mit. Eine Fahrt mit 6-Volt-Funzel (auch wenn sie Halogen ist) auf einer unbeleuchteten Landstraße macht nicht wirklich Spaß. Mehr Bedenken hätte ich, Blinker anzubauen.  Fände ich vom Fahren her praktisch (vor allem in Dunklen - wer sieht da schon mein Handzeichen), aber irgendwie passen sie nicht ganz zu Möppken - vom technischen Aufwand mal abgesehen.
Auch auf den Spiegel möchte ich nicht verzichten.

Ansonsten benutzen wir ja auch alle moderne Hilfsmittel - oder schmiert jemand noch seine Kette, in dem er sie in heisses Fett legt? Bremsbeläge mit Asbest sind auch out, die Mopeds werden glasperlgestrahlt und mit Kunstharzen pulverbeschichtet, das Zweitaktöl ist zumindestens teilsynthetisch usw. Warum sollte man dann bei Beleuchtung und Bremsen strengere Maßstäbe anlegen?

Viele Grüße
Iris
42  Hauptkategorie / News, Ankündigungen und Termine / Karl am Kanal am: September 08, 2006, 08:35:16
Hallo!

Ja - Möppken läuft :lol:  :lol:  :lol:
Und Dank Marco ganz prima - ich wusste gar nicht, dass sie so leise sein kann ;-)

Die Einstellungen sind zwar noch nicht ganz optimal, aber sie läuft viel besser als vorher.

Zum Thema 'Karl in Marl':

Nö, ich glaube nicht, dass das eine Falschmeldung ist - die Meldung wird der Herr Vogel schon ganz bewusst so an die Zeitung gegeben haben - ich denke, dass so ein Teilemarkt auf dem eigenen Gelände finanziell ganz reizvoll ist - vor allem, wenn man selber dann auch noch die Gastronomie betreibt..

Wenn ich es schaffe, am Sonntag da vorbei zu fahren, bevor ich nach Gelsenkirchen fahre, werde ich berichten - ich wohn ja um die Ecke. Lange aufhalten werde ich mich da wohl kaum - bei meinem letzten Besuch war die Anzahl der Händler sehr überschaubar - so vier oder fünf... davon ein (!) Mopedteilehändler...

Viele Grüße

Iris
43  Hauptkategorie / News, Ankündigungen und Termine / Karl am Kanal am: September 08, 2006, 08:08:33
Hallo!

Aus der Terminspalte der Marler Zeitung vom 8.9.06

Neugierig wäre ich ja schon. Wenn ich es am Sonntag schaffe, früh genug aus den Federn zu kommen, fahre ich mal dran vorbei. Du auch, M-C? Liegt ja für Dich fast an der Strecke...

Viele Grüße

Iris
44  Hauptkategorie / News, Ankündigungen und Termine / Tour durch´s Ruhrgebiet am: August 24, 2006, 10:15:57
Und wenn ich ihn wieder habe (und es geschafft habe, alles wieder korrekt in Möppken einzubauen :mrgreen: ) brauche ich dank Marco keine Bedenken mehr zu haben, dass Möppken unterwegs liegen bleibt :lol:

Und wahrscheinlich gerate ich dann auch in den Geschwindigkeitsrausch - der Motor war ja in einem - vorsichtig ausgedrückt - nicht ganz optimalen Zustand - dafür bot er eine größere Modellvielfalt bei den eingebauten Teilen auf...

Viele Grüße

Iris - voller Vorfeude

PS. Werner, wenn Du Bedanken hast, mit Deiner 175er mitzuhalten - ich kann da eine gute Werkstatt empfehlen...
45  Hauptkategorie / Offenes Forum / Übungsforum / Neues Zündapp Buch! am: August 22, 2006, 07:10:57
Hallo Michael,

ich habe das Buch schon, gab es bei der Mayerschen (und jeder örtliche Buchhändler wird es wohl bestellen können).

Den Preis fand ich gut - mein erstes Zündappbuch  :lol:

Es ist ein Zusammenfassung der beiden Einzelbände "Die Nürnberger Jahre 1922 - 1958"und "Die Münchener Jahre 1953 - 1984" von S. Rauch/ R. Sengfelder und R. Scharfenberg.
Es ist ein Abriss der Firmen- und Modellgeschichte mit vielen Schwarz-Weiss-Bildern und Zeichnungen. Für einen Anfänger wie mich sehr interessant - andere haben wahrscheinlich schon die Einzelbände.

Viele Grüße

Iris
Seiten: 1 2 [3] 4 5