Mai 02, 2024, 02:24:42
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: KS 175: Hartes Verbrennungsgeräusch ab ca. 6000 1/min  (Gelesen 6374 mal)
bmw-triker

Offline Offline

Beiträge: 13


Profil anzeigen
« am: August 29, 2008, 08:03:40 »

Servus beinander,
meine 175er hat über 6000 ein "hartes Verbrennungsgräusch", zumindest wenn man genau hinhört. Zündzeitpunkt und Zündkerze O.K. Ich würde das als beginnendes Klopfen bezeichnen. Es ist temperaturabhängig, kraftstoffsortenabhängig und lastabhängig. Gestern habe ich mich auf der Autobahn hinter einen Mercedes Sprinter gehängt. Der Luftwiderstand fiel also weg und der Motor hatte höchste Drehzahl - aber ohne Last. Dabei konnte ich keine Geräusche mehr feststellen. Hat die 175er den gleichen Brennraum wie die 125er? Also eine aus der Mitte etwas nach hinten versetzte Zündkerze und ausgeprägte Quetschkanten im Brennraum? Hat schon mal jemand aus dem Forum den Brennraum ausgelitert (Kolben u. Kopfbrennraum)? Die 175er hat ja eine sehr gesunde Kompression.

Ich werde jetzt mal AVGAS Flugbenzin mit deutlich erhöhter Oktanzahl und Bleianteil ausprobieren. Mehr als dass die Kerze einen Faden zieht kann dabei ja nicht passieren.

Ich werde auch noch eine Abgastemperaturmessung einbauen.

So wie es jetzt ist traue ich mich jedenfalls nicht über 6000 1/min zu fahren. Mangels Ersatzteile will ich den Motor ja nicht schrotten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Leo
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: August 29, 2008, 09:24:14 »

Ist mir noch nicht aufgefallen- fahre allerdings alle Mopeds mit Super-+. Muß umbedingt mal wieder ´ne Runde mit der 175-er machen- hatte in der letzten Zeit mehr meine 2-Ventiler-BMW gefahren. Werde mal drauf achten ob mir was auffällt.

Gruß Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: August 30, 2008, 09:03:05 »

Moin, welche Kopfdichtung ist verbaut ?
Die Kompression ist tatsächlich höher als von Zündapp angegeben. Aufgrund der zu hohen Quetschkantengeschwindigkeit im vorderen Brennraumbereich kommt es zu Selbstzündungen unter starker Last. Die Abgastemperatur bei Serien KS 175 liegt zwischen 550-580 Grad unter Vollast.
Ich habe mal die Kopfgeometrie verändert, was eine deutliche Verbesserung bringt.
Der 175er Motor ist in meinen Augen eh keine standfeste Erfindung. Schon den Kolben würde heute kein Mensch mehr so konstruieren.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
bmw-triker

Offline Offline

Beiträge: 13


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: August 30, 2008, 08:35:20 »

Hallo,

meine 175er hat 18000 km runter. Sowie ich das sehe ist da noch die originale Kopfdichtung drin.

Der Test mit dem Kraftstoff AVGAS 100LL war teilweise erfolgreich.
Bei hoher Drehzahl und voll geöffnetem Gasgriff ist das harte Verbrennungsgeräusch weg. Zündkerzenbild (so wie sich das bei bleihaltigem Kraftstoff gehört) ist rehbraun. Wenn ich das Gas bei Endgeschwindigkeit aber langsam zurücknehme (Gasgriffstellung also schon fast zu bei Drehzahl über 6000) ist das Geräusch wieder da. :cry:

Mit AVGAS Sprit zieht der Motor aber bei höheren Drehzahlen kräftiger :lol: . Habe das bergauf mit Superkraftstoff verglichen.

Kann es sein, dass das Geräusch von den Kupplungslamellen im Kupplungskorb herkommt? Das Geräusch ist rechts lauter als links.

Da ich den rechten Getriebedeckel wegen des sabbernden O-Ringes des Kupplungshebels sowieso öffnen muss, werde ich mir den Kupplungskorb etwas genauer ansehen.

Ist eine neue Kupplung samt Korb überhaupt noch aufzutreiben?
Gibt es noch Kopfdichtungen die was taugen?

Gruß

Leo
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: August 30, 2008, 08:53:47 »

Hallo Leo,

habe momentan eine originale Kopfdichtung montiert- mit temperaturfester Silikondichtmasse eingesetzt. Ist absolut dicht. Eine Kupferdichtung habe ich noch, nur hebe ich mir die auf wenn ich endlich die Kurbelwelle in meinem eigentlichen Motor gerichtet habe. Fahre momentan mit dem Ersatzmotor.

Gruß Werner
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: