April 29, 2024, 10:57:52
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: KS 175: Warum ATF Getriebeöl ?  (Gelesen 6482 mal)
bmw-triker

Offline Offline

Beiträge: 13


Profil anzeigen
« am: August 29, 2008, 08:14:43 »

Hallo,
weiß eigentlich jemand warum die 175 ein ATF Getriebeöl (sehr dünnflüssig) braucht?
Warum nicht ein dickflüssigeres SAE 80 wie bei den 50ern oder 80ern?
Würden dann möglicherweise die Kupplungsreibbeläge quellen?

Hintergrund meiner Frage:
Meine 175er hat bein Klappergeräusch aus dem Getriebe wenn sie heiß ist.
Ziehe ich die Kupplung wird das Klappern deutlich weniger und leiser.
(Kupplung und Schaltung funktionieren einwandfrei)

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar :oops:

Gruß

Leo
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: August 29, 2008, 09:18:15 »

Sind bei deiner 175-er die Federn an den ersten zwei Kupplungsbelägen dran? (Nein, nicht die Druckfedern- ich meine die 2 kleinen Zugfedern die die Reiblamellen gegeneinander ziehen damit die Kupplung nicht klappert). Mit dem ATF-Öl trennt die Kupplung etwas besser- hab ich auch mal in der 50-er gefahren, nur die ölte dann stärker aus der Kickstarterwelle.

Gruß Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: August 30, 2008, 09:08:22 »

Welche Laufleistung hat deine KS ? Bei der 175er arbeiten sich die Beläge in den Korb ein.
Ich empfehle Castrol MTX SAE 47W-140, funktioniert bestens, oder noch besser als ATF. Da fressen wenigstens die Schalträder nicht auf der Welle  Sad)


Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
megadet71

Offline Offline

Beiträge: 59


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: September 08, 2008, 11:16:08 »

Hier in Holland wird auch durch die meisten ATF öl gebracht. Sogar in die KS50 und KS80. Warum kann ich Ihnen den nicht gut erklaren.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: