April 28, 2024, 01:50:15
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tank entrosten  (Gelesen 15164 mal)
Jule
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 92



Profil anzeigen WWW
« am: Dezember 06, 2005, 11:09:04 »

Also Jungs,

das ganze Drumrumdrücken nutzt ja nun alles nix, am Entrosten des Tanks komme ich wohl leider nicht vorbei.. :sad:

Wie geht es am Besten und womit?

Was haltet Ihr von Tankbeschichtungen, die ja überall vollmundig angepriesen werden?
Gespeichert

Viele Grüße

Jule

---------------

Iris Kremer
M-C
Gast
« Antworten #1 am: Dezember 07, 2005, 08:22:58 »

Hallo Iris,
es gab vor kurzem einen recht guten Artikel dazu in der Oldtimer-Praxis. Ich bringe Dir den Artikel am Samstag mit.

Ansonsten habe ich bisher noch keinen Tank von innen beschichtet. Ich entroste zunächst mechanisch: ein paar Hände voll Quarzkies in den Tank, und dann ordentlich schütteln. Das kann schon mal eine Stunde dauern. (Es gibt natürlich auch die Methode "Betonmischmaschine"). Anschließend wird der Tank entleert, und mit viel Wasser gespült. Danach lasse ich den Tank mit möglichst heißem Wasser und Zitronensäure (aus der Drogerie oder dem Supermarkt) 1 bis 2 Tage stehen. Anschließend wieder reichlich mit Wasser und Spülmittel spülen.

Wichtig ist anschließend, dass der Tank möglichst immer gut mit Kraftstoff gefüllt ist.

Bin mal gespannt, welche anderen Tipps noch kommen. Beim Tankreinigen hat wohl jeder seine eigene Methode. man findet dazu auch schon einiges hier im Forum über die Suchfunktion.
Gespeichert
Aki

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Dezember 07, 2005, 12:06:41 »

Hallo Iris,
auch ich kann mich M-C nur anschliessen. Ich hab's so gemacht:
2 Päckchen Zitronensäure bei Schlecker gekauft. Das erste Päckchen in Wasser aufgelöst, in den Tank rein und 2 Tage stehengelassen. Danach die Hälfte des zweiten Päckchens rein, Wasser und Streusplitt. Und schütteln, schütteln und nochmal schütteln. Meine Arme waren dann zwar 2 Meter länger, aber der Tank war glatt wie die Glatze von Kojak. Der ganze Rost war weg. Die Betonmischmaschine ist vielleicht die bequemere Lösung, aber ich halt da ehrlichgesagt nix davon. Viel zu umständlich und Strom kostets obendrein.. abgesehen davon: nicht jede/r hat ne Mischmaschine daheim rumstehen.
Gruß aus Bayern,
Markus
Gespeichert
beck2oldschool
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 252


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Dezember 07, 2005, 03:10:58 »

Bei meiner Hercules hab ich die Cola Methode ausprobiert. Einfach 7 Liter Billigcola vom Aldi rein, 24 Stunden warten und fertich Smiley

Gruß

Michael
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)

Erst wenn alle Tankstellen und die letzte Ölplattform geschlossen sind werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Dezember 07, 2005, 03:30:17 »

Ich sach nur Mischmaschine und Splitter von einer Autoglasscheibe.......... mehr sach ich net.
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Aki

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Dezember 07, 2005, 04:05:05 »

..und ich sach noch.. Wänä, fahr nich nach Flensburch, sach ich! ;-)

Ich denk es hat wohl jeder so seine eigene Methode das Ding wieder sauberzubekommen.. letztendlich zählt das Ergebnis.
Beim Schütteln verbrennt man halt Kalorien, mit der Mischmaschine kann man halt schön ein Pils dazutrinken.. :-)
Gespeichert
M.+M.

Offline Offline

Beiträge: 46


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Dezember 07, 2005, 05:54:52 »

hi,ich machs immer mit spaxschrauben und glasasche.danach natürlich gut spülen nicht vergessen.
mfg manuel
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #7 am: Dezember 07, 2005, 10:18:57 »

Hallo Michael,
die Cola-Methode habe ich noch nicht gehört. Scheint mir aber vernünftig zu sein. ich glaube, das werde ich demnächst bei einem C50Sport-Tank ausprobieren.
Gespeichert
mc_pop
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 48



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Dezember 10, 2005, 02:18:47 »

War da nicht so ein nettes selbst entwickeltes Gerät im anderen Forum?
Da gab es auch Bilder, wenn ich mich nicht irre.

Ich hoffe es stört niemanden, wenn ich die Bilder direkt verlinke oder?

Gespeichert

M-C
Gast
« Antworten #9 am: Dezember 10, 2005, 08:32:25 »

Hallo,
ich glaube, damit kann man auch Spanferkel über´m Feuer grillen  :grin: . Aber die Idee ist nicht schlecht. Durch die definierte Befestigung kommt es nicht zu Beschädigungen der Außenseite. Der Aufwand lohnt aber erst, wenn man solch ein Gerät regelmäßig nutzt.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: Dezember 12, 2005, 03:26:49 »

:? Also bei meiner Hercules half das alles nicht.
Erst Glassplitter u. Edelssplitt dann alles mit etwas Lampenöl in die Mischmaschine und 12 Std. in verschiedenen Stellungen laufen lassen. Danach Überraschung der Dicke Kitt war weg. Aber immer noch div. Korosionsspuren.  :sad: dann Tankrestaurationsset für 39 € gekauft. Bedinungsanweisung gelesen und erst mal nen Tauchsieder Kanister u. Pferdespritze besorgt. Der Inhalt reicht für 3 Tanks, will aber nur einen machen.
Will das ganze über Weihnachten od. Jahresanfang machen evtl. mache ich noch einen von dir mit.

Gruß Klaus
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: