April 27, 2024, 10:03:16
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zündkontakt spezial ?  (Gelesen 5587 mal)
soerupwichtel
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 156


Profil anzeigen
« am: September 19, 2008, 07:50:59 »

hallo ,
wollte grad mal bei einer  C 50 Sport , Bj 72 die Kontakte tauschen.
Nach Lösen der Kabel und der einen Schlitzschraube sollten sie ja eigentlich abnehmbarsein - ging aber nicht . Erst nach Hebelmaßnahmen kamen sie runter - aber ohne den Mitteldorn bzw. Achse  !! Habe beim Hebeln den Mini Sicherungsring gelöst  und den Kontakt vom Dorn abgezogen. Nur so gings ab.
Der Dorn (kupferfarben) steckt noch in der Grundplatte,direkt unter dem Kabel (s. schlechtes Foto , sorry) . Der Dorn hat außerdem einen Sockel welcher auf 2 Seiten angeflacht ist : Man könnte vermuten , daß er herausdrehbar ist.

kennt jemand solche Kontakte ?

Ich kenne solche Kontakte nicht ! Normalerweise haben die doch einfach einen kurzen , silberfarbenen Stift auf der Rückseite (s. anderes schlechtes Bild -rechter Kontakt) und der wird in die Grundplatte gesteckt und gut .
Einen festen Dorn bzw. Achse in der Grundplatte kenn ich nicht.

Wie gehts weiter ?
1.Geht der feste Dorn aus der Grundplatte herauszudrehen ?  Und passt dann der "normale" Kontakt mit seinem rückseitigem Stift genau in das dann freie Loch ?

2. Oder muß ich den neuen Kontakt auseinandernehmen und die 2 Teile irgendwie auf die Achse raufkriegen ?

3. Oder wie??

PS Der "feste " Dorn ist natürlich schon leicht verbogen ...
Und das KW Gewinde ist auch nicht mehr so toll ..

Vielen dank für schnelle Tips .. Am Sonntag früh wollte wir eigentlich los ..
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: September 19, 2008, 08:05:31 »

Ist einfach die ältere Zündung und da gab es andere Kontakte für. Also nichts besonderes.

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
soerupwichtel
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 156


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: September 20, 2008, 11:17:21 »

Danke für den Hinweis .; dann gehörte das ja mal so .

Aber geht das ganze denn jetzt NUR  mit dem älteren , passenden
Kontaktsatz ? Und ist ein präzise mittig ausgerichteter Dorn in der Grundplatte von hoher Bedeutung, (habe den alten ja nun etwas verbogen beim Ausbau) oder grade biegen und "geht schon " ..

Oder lassen sich die neueren Kontakte auch in dieser Grundplatte
verwenden ?Frage bleibt :Geht der feste Dorn aus der Grundplatte herauszudrehen ? Und passt dann der "normale" Kontakt mit seinem rückseitigem Stift genau in das dann freie Loch ?

danke für weitere Tips !!
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: September 21, 2008, 08:42:42 »

Das entstehende Loch wenn Du den Stift herausziehst wäre größer als der stift der neuen Kontakte.


Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: