April 24, 2024, 09:02:04
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: loch im rahmenrohr  (Gelesen 10528 mal)
405

Offline Offline

Beiträge: 6


Profil anzeigen
« am: Februar 02, 2009, 03:00:26 »

Hallo,
habe ein problemchen;
und zwar möchte ich einen 517er rahmen gerne zum aufbau einer gts verwenden. der rahmen hat allerdings ein loch mitten im stahl-rahmenrohr. wie kann man da nur ein loch reinbohren?Huh?!!!
 :sad:
Bild...

naja meine frage ist, ob das ein sicherheitsrisiko bezüglich belastbarkeit ist ihn so weiter zu benutzen?

könnte man sowas reparieren? durch schweißen irgendwie?

danke!
Gespeichert
Mattes
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 190


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 02, 2009, 08:25:32 »

Hallo
Der Rahmen ist nach meiner Meinung nur noch  Schrott,besorge dir einen andern,schweißen kannst du vergessen.
Gespeichert

_________________
Viele Grüße

Mattes
Matthias Engels
Mattes
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 190


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 02, 2009, 08:31:55 »

Hallo
Der Rahmen ist nach meiner Meinung nur noch  Schrott,besorge dir einen andern,schweißen kannst du vergessen.
Gespeichert

_________________
Viele Grüße

Mattes
Matthias Engels
405

Offline Offline

Beiträge: 6


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Februar 03, 2009, 04:04:17 »

ok..schade....
braucht jemand einen rahmen mit loch?

hat jemand einen 517 405 Rahmen mit papieren (oder auch ohne) ?
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Februar 04, 2009, 01:36:28 »

warum soll man den nicht schweissen können...das Loch ist doch relativ klein und direkt daneben ist doch auch eine Schweissnaht...ich würde den retten und nicht wegwerfen, die 40-50 km/h die eine GTS fährt, werden den Rahmen wohl nicht an die Grenze bringen und ich wette meinen Hintern darauf, das das stabil bleibt.
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1407



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Februar 04, 2009, 03:05:06 »

Also ich meine auch, das es mit schweißen und verschleifen getan sein müßte. Bruch aufgrund von Randschichthärtung erwarte ich dort nicht. Gesetlich gesehen darfst Du es aber nicht!

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
noname185
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 59


387353309 v-t-r1000@hotmail.de
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Februar 04, 2009, 07:45:45 »

wo kein kläger da kein richter.ich würds auch machen.haste jemanden der das kann???sonst schick mir das ding, dann mach ich dir das so als wenn nie was da war.

gruß andre
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: Februar 05, 2009, 12:00:44 »

Hallo in die Runde
Mit dem Schweissen seh ich das recht gespalten.
Statisch gesehen ist das Loch und auch der zu erwartende Schweispunkt in der neutralen Faser diese Rahmens unproblematisch.
Mittig in eine Balken (statisch gesehen) ist immer günstig. Schlimmer wärs unten oder Oben.
Mir tuts immer leid das ich vor Jahren (Jahrzenhnten) viele 517 Rahmen einfach weg geschmissen hab.
Marco hat da Recht. Im Ernstfall kann es einen Bedenkenträger geben der u. U.  Dir das Leben sehr schwer machen kann.
(Versicherungsgutachter)

Gruß Klaus

PS: hier sind ganz andere Schandtaten vollbracht worden.

http://zuendappfreunde.de/topic,1091,-bielefelder-antwort-auf-occ.html
Gespeichert
405

Offline Offline

Beiträge: 6


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Februar 05, 2009, 04:35:41 »

oh das klingt aber sehr gut.
weggeschmissen hätte ich ihn erstmal eh nicht, auch wenn ich nicht weiß, was ich damit machen sollte, wollte ihn in die garage an die wand hängen   :lol:

naja, ich glaube kaum, dass mein versicherungsmann den rahmen so sehen wird   ;-)

die gts würde außerdem nur selten bewegt werden und das mit 40-50km/h.
wird schon halten...

vielen Dank allerseits!

gruß otto
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: