April 29, 2024, 01:07:36
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: KS 175: Erfahrungen mit 125er Proma Auspuffanlage  (Gelesen 8551 mal)
bmw-triker

Offline Offline

Beiträge: 13


Profil anzeigen
« am: April 20, 2009, 06:15:10 »

Hallo Gemeinde:
Habe schon seit längerem eine 125er Proma Auspuffanlage aus Italien, die an einer 125 Laverda (mit Zündapp-Motor) montiert war.

Hat schon mal jemand so eine 125er Proma Auspuffanlage an eine 175er montiert und damit Erfahrung bezüglich der Fahrbarkeit?

Gruß aus Kolbermoor

Leo
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: April 20, 2009, 07:32:07 »

Hallo,
wenn Du die Proma Anlge mit angeschweissten Haltern hast, passt die eigentlich nicht ganz ran, eben wegen der Halter.
Wenn Du das modifizierst bzw. eine passende ohne Halter hast, wirst Du eigentlich nur feststellen, das die ohne weiteren Modifikationen am Motor nichts bringt, ausser einer erhöhten Lärmemission  :mrgreen:
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: April 21, 2009, 10:44:41 »

Schön laut und keine Leistung!

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
jankrieger1980

Offline Offline

Beiträge: 14


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: August 13, 2009, 09:01:34 »

Hallo,
also ich könnte mir sogar vorstellen, dass das ganze für den Motor ziemlich gefährlich ist. Wenn der Pott (und bei einem Rennauspuff wird das wohl so sein)speziell für einer 125er gemacht wurde, ist er zu klein für das bei einer 175er entstehende Abgasvolumen, d.h. Abgase werden zurück in den Motor gedrückt. Das könnte(nur eine Vermutung) etwas heiß werden.

Viele Grüße,
Johann
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: August 14, 2009, 09:42:23 »

das ist so nicht ganz richtig...der Proma Auspuff ist ein Resonanzauspuff, bei dem es in dem Rosonanzbereich einen Konus und einen Gegenkonus gibt, der ist dazu da, das man durch eine Sog- und anschließend eine Druckwelle die Abgase erst raus und dann z.T. wieder in den Zylinder bekommt. Dadurch entsteht dann ein besserer Gaswechsel, weniger Spülverluste  und eine Art Aufladung.
Das ganze bringt aber nur etwas, wenn auch alle anderen Parameter darauf abgestimmt werden, ansonsten kann man eine Abmagerung und damit auch eine höhere Verbrennungstemperatur erreichen, welches wiederum Motorschäden zur Folge haben kann.
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: