April 27, 2024, 10:56:48
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nachfertigung SK-A 235  (Gelesen 12855 mal)
simondom

Offline Offline

Beiträge: 45

216153579 simondom@haefft.de
Profil anzeigen WWW
« am: Februar 11, 2008, 11:13:41 »

eine kleine umfrage, ich habe in einem anderen zündappforum jemand angeschrieben, der kleine fräsarbeiten anbietet, ob er nicht die spannvorrichtung sk-a 235 nachmachen könnte. daraufhin habe ich eine positive antwort bekommen und die frage, ob nicht auch noch andere gern ein solches werkzeug hätten.

ich wollte mich nun mal erkundigen, wer unverbindlich auch interesse an diesem werkzeug hätte. die nachfertigung soll (wenn preislich nicht zu teuer) aus edelstahl erfolgen, ansonsten aus stahl. ungefähren preis kann ich erst sagen, wenn ich weiß wie viele interesse hätten.

das zum ersten. zum zweiten wäre es hilfreich wenn ein besitzer dieses werkzeugs sein wertvolles ogiginal zum nachfertigen zur verfügung stellen könnte, da die nachfertigung sonst nur anhand der "bekannten" zeichnung (siehe unten) angefertigt werden kann. also auch hier bitte melden.

viele grüße simon
Gespeichert

Zünd, app und weg...
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Februar 12, 2008, 07:12:26 »

ich habe mal eine Zeichnung dafür erstellen lassen, die ist auch noch als PDF File vorhanden, die kann man dann ausdrucken und 1:1 als Vorlage verwenden  :mrgreen:
Hier ist sie mal als JPG File:
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Februar 12, 2008, 08:56:15 »

Guten Morgen,
die ganze Geschichte habe ich bei dennis im Forum auch mal verfolgt. Ich selber kann es nicht gebrauchen, da ich andere Werkzeuge habe, mit denen es sich schneller arbeiten läst.
Weiterhin habe ich das Original in meinem besitz, erfüllt aber mehr den Zweck der Dekoration.
Ich würde das Werkzeug lieber lasern lassen, anstatt zu fräsen. Dieses geht viel schneller, genauso präzise und kostet weniger.
Wenn hier wirklich einige ernstahft so etwas haben möchten, kann ich es kostengünstig lasern lassen.


Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
simondom

Offline Offline

Beiträge: 45

216153579 simondom@haefft.de
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Februar 12, 2008, 11:51:19 »

das klingt ja auch interessant mit dem lasern. wie teuer wäre das denn ungefähr? bisher gibt es auch schonmal zwei andere interessenten...

mit dennis forum liegst du richtig, da ging es ja drum nen werkzeugverleih aufzumachen für die ganzen werkzeuge, das hat sich aber im sand verlaufen. aus dennis forum ist auch das mitglied mit den fräsarbeiten (siehe dienstleistungen)
Gespeichert

Zünd, app und weg...
bimbi

Offline Offline

Beiträge: 3


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Mai 05, 2009, 06:01:55 »

Hallo erst mal hier.

Als erstes großen Dank an die Leute die sich solche mühe hier geben und solche Zeichnungen hier Einstellen. :lol:

Habe mir für einen 278-12 Zündapp-Motor die Grundplatte ausläsern lasen.

Ging für die Kupplung super.:lol:

Aber für die Motorhälften auseinnander zu drücken war sie nicht so toll.
Da die Abbresschraube (M10) in der Mitte der Platte immer von der Kurbelwelle abrutschte.Selbst ein Unterlegen mit einen Flacheisen brachte keine Besserung.
Hat dazu jemand eine Idee wie man das besser machen kann.
Habe dazu auch Bilder gemacht.
Gespeichert
bimbi

Offline Offline

Beiträge: 3


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Mai 05, 2009, 06:19:19 »


Hier mal die Platte von oben bei dem Versuch.

Also wie schon gesagt die mittlere Schraube rutscht immer auf der Welle weg.
Auch das unterlegen eines Flacheisen brachte keine Besserung.
Weil sich die 2 Spindeln soviel nachgeben bedingt auch durch die Länge.
Besser weren 4 Spindeln aber die Platte hat dafür keine Bohrung vorgesehen.

Habe zum Schluß mit 2 Schraubendreher nachgeholfen mit Erfolg. :lol:
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: