April 29, 2024, 02:50:15
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fahrgestellnummer weggerostet  (Gelesen 15469 mal)
jankrieger1980

Offline Offline

Beiträge: 14


Profil anzeigen
« am: August 13, 2009, 08:52:09 »

Nabend zusammen,
ich hab bis gerade gewerkelt und meine 175er nun kompleet zerlegt. Dabei bin ich aber auf folgendes Problem gestoßen:
Als ich vor 4 Jahren beim TÜV war, konnte der Prüfer die Fahrgestellnummer unter dem Lack nicht genau genug erkennen. Also hat er an der Stelle den Lack weggekratzt. In den 4 Jahren(ich war leider zu blöd dran zu denken) hat es an dieser Stelle natürlich gerostet und die Nummer ist weg! Mit gutem Willen sind noch die erste und letzte Ziffer zu erkennen.
Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann? Ich hab schon vorsichtig mit Rostlöser und Drahtbürste gearbeitet, aber kein Ergebnis erzielt.
Viele Grüße,
Johann
Gespeichert
Hercules1992

Offline Offline

Beiträge: 31



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: August 13, 2009, 08:57:47 »

Hallo Johann,

besorg dir Schlagzahlen und schlage, an der Stelle, die Nummer ein, die in deinen Papieren steht (sollte die gleiche sein die vorher eingeschlagen war :smile: ) Dann drüber lackieren und gut ist.
Gespeichert

Schaut doch mal in mein Album


Schöne Grüße

Andi
jankrieger1980

Offline Offline

Beiträge: 14


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: August 13, 2009, 09:03:55 »

Danke,
werd ich so machen
Gespeichert
noname185
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 59


387353309 v-t-r1000@hotmail.de
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: August 14, 2009, 04:38:45 »

hallo johann.
streng genommen ist das urkundenfälschung.und so wird es auch im fall das du erwischt wirst gewärtet.
ich habe mir mal ne 448 aufgebaut.als der rahmen beim strahlen war, hat der gute mensch meine rahmennr. weggestrahlt.
nach elend vielen anrufen bei polizei und straßenverkehrsamt hat sich auch mal was ergeben.erst wird geprüft ob das fahrzeug als gestohlen gemeldet ist. dann nimmt der tüv dein fahrzeug ab und die nummer muss von einer "fachwerkstatt" nachgetragen werden.es wird auch nicht mehr die alte nummer sein sondern eine kba-nr.
du bekommst dann neue papiere.
mir wurde gesagt das es alles zusammen mal ebend locker 500,- bis 600,- taler sind.
dann lieber nachschlagen und im fall das man erwischt wird die hälfte + ein paar sozialstunden löhnen.

gruß andre
Gespeichert
Hercules1992

Offline Offline

Beiträge: 31



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: August 14, 2009, 09:31:07 »

Hi,

ja da hast du auf jeden Fall recht. Man kann auch die Nummer im Rahmen noch immer erkennen, nur nicht mit dem bloßen Augen. Rein theoretisch kann man sie also "lesen" und dann mit den Papieren vergleich. Dabei natürlich auch nachtragen. Allerdings wird das keiner machen, weil es wohl zu teuer wird.........

Wenn man die Zahlen sauber einschlägt, wird es keiner merken. Sie sollten natürlich alle grade und auf einer Höhe eingeschlagen sein.
Gespeichert

Schaut doch mal in mein Album


Schöne Grüße

Andi
noname185
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 59


387353309 v-t-r1000@hotmail.de
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: August 15, 2009, 07:57:12 »

also ich wollte meine nachschlagen.das blöde war nur das bei der ersten ziffer die pulverschicht drumrum weggeplatzt ist.also sieht man sofort das es nachgeschlagen ist.der tüv meinte bei nummern die vom werk aus richtig eingeschlagen sind, (also nicht die eingravierten wie bei mir) kann man im falle einer verschwundenen nr. die stelle beim tüv röntgen lassen.angeblich sieht man das dann noch.

PS @ andi: wie siehts aus?zitterste noch von der schnellen fahrt gestern???:mrgreen:

gruß andre
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: August 15, 2009, 08:00:58 »

Wenn die Nummer noch zu lesen ist, kann man sie für ein paar Euro beim TÜV an anderer Stelle einschlagen lassen und mit einem TPH Stempel am ende Kennzeichnen. Dieses wird in die ABE eingetragen und kostet um 50€.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Hercules1992

Offline Offline

Beiträge: 31



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: August 15, 2009, 11:37:33 »

Hi Andre,

warum soll ich zittern?! :-P  :-P  Die läuft gut aber nicht überwältigend :grin:  :grin:

Ich habe heute "versucht" hinter einer roten K50 RLC herzukommen :mrgreen:  Die ging 125km/h.......
Gespeichert

Schaut doch mal in mein Album


Schöne Grüße

Andi
K50Bruno

Offline Offline

Beiträge: 37



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: August 16, 2009, 03:27:29 »

Zitat von: "Marco W."
Wenn die Nummer noch zu lesen ist, kann man sie für ein paar Euro beim TÜV an anderer Stelle einschlagen lassen und mit einem TPH Stempel am ende Kennzeichnen. Dieses wird in die ABE eingetragen und kostet um 50€.

Gruß Marco


So unterschiedlich sind die Tüv Prüfer.  Nach meinem Unfall habe ich mir einen neuen Ersatzrahmen aus altem Händlerbestand besorgt und beim Tüv wegen der Nummer angerufen. Dort hat man mir mitgeteilt , ich sollte die Nummer selber einschlagen und den alten Rahmen entsorgen. Das habe ich den auch mit einer Anlegeschablone für Nummern gemacht.

Neuer Rahmen , alte Nummer und keine Vorstellung beim Tüv, das haben die Händler damals vor 30 Jahren auch so gemacht.
Gespeichert

jürgen



Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie bei einer Hercules K 50 RL
jankrieger1980

Offline Offline

Beiträge: 14


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: August 18, 2009, 08:36:59 »

Guten Morgen,
ich hab gestern einfach mal beim TÜV angerufen und meine Problem geschildert. Die waren recht freundlich und meinten, ich bräuchte eine Erlaubnis vom Strassenverkehrsamt, dann würde man beim TÜV die Nummer einfach neu einschlagen. Beim Strassenverkerhsamt haben die das bestätigt, die Bescheinigung kostet 11€, hier bei uns in Wesel. Da das ziemlich einfach scheint, werde ich es so machen, spart mir die Arbeit, die Nummer selbst einzuschlagen und den Nervenkitzel ob es auffällt.
Liebe Grüße,
Johann
Gespeichert
K50Bruno

Offline Offline

Beiträge: 37



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: August 19, 2009, 07:04:59 »

manchmal ist etwas einfacher als man denkt
Gespeichert

jürgen



Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie bei einer Hercules K 50 RL
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: