April 29, 2024, 05:45:29
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Problem mit Mofa A25  (Gelesen 11258 mal)
dieter

Offline Offline

Beiträge: 7


Profil anzeigen
« am: September 21, 2009, 03:42:36 »

Hallo zusammen,

bin zu einem A25-Mofa gekommen "wie die Jungfrau zum Kind".
Das Mofa stand gut 10 Jahre.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Antreten ist unmöglich. Pedal ist blockiert, wenn ich den linken Lenkerhebel ziehe. Deko-Hebel ist zwar ausgehängt, macht aber nix, ohne Zündkerze gleiches Problem. Getriebeöl waren noch knapp 20ml drin, wurde abgelassen und mit 120ml neu befüllt.
Nada. Nix geht. Also Kopf runter: Zylinderlaufbahn und Kolben machen einen guten Eindruck, weder Rost noch Riefenbildung.

Anrollen lassen mit gut Schwung (und meinem aparten 100kg-Alabasterkörper auf dem Sattel: Hinterrad blockiert.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem ?
Werde wohl am Getriebe weitersuchen müssen, oder ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse

Dieter
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: September 21, 2009, 06:56:31 »

Hallo Dieter,
nimm doch mal rechts den Kupplungsdeckel runter und schau ins Getriebe und die Fliehkraftkupplung rein. Ist schnell gemacht, kurz die paar Kreuzschrauben raus und gut.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
dieter

Offline Offline

Beiträge: 7


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: September 21, 2009, 07:21:06 »

Hallo Marco,

danke für die schnelle Antwort. Mache ich und werde berichten.

Mit dem ausgehängten Deko-Hebel kann das nix zu tun haben, oder ?

Grüsse

Dieter
Gespeichert
dieter

Offline Offline

Beiträge: 7


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: September 22, 2009, 01:07:08 »

Hallo,

so, rechter Deckel ist ab. Den Mechanismus verstehe ich aber nicht.
Zum Vorschein kam so eine Art "Druckpilz" mit Unterlegscheiben und einem Wälzlager, der herausnehmbar ist. Setze ich den ein, sitzt er eigentlich fest. Wie ich damit durch Ziehen des linken Lenkerhebels etwas bewirken soll, ist mir schleierhaft.
Aber was noch besser kommt: Drehe ich an der Kurbelwelle, bewegt sich der Zylinder, nicht der Kolben. Verbrennungsraum mit WD40 geflutet, es fliesst nix ab. Also doch Kolben fest. Wohl durch die Standzeit.
Wenn jemand eine Explosionszeichnung für den 250er Motor hat, wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

Dieter
Gespeichert
dieter

Offline Offline

Beiträge: 7


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: September 25, 2009, 01:23:40 »

Hallo,

so, Kolben ist wieder lose, Vergaser gereinigt. Springt auch auf den ersten Tritt an.

Läuft dann ein paar Sekunden im Standgas und geht aus. Gas nimmt das Mofa überhaupt nicht an. Läuft auch nur mit Choke im Standgas. Kriegt also wohl nicht genug Sprit. Vergaser ist ein MIKUNI VM13-83.
Durch Drehen an der Leerlauf- und Gemischschraube lässt sich die Drehzahl etwas verändern, mehr nicht. Habe beide jetzt so eingestellt, wie sie ursprünglich waren.

Hat jemand eine Idee Huh?

Grüsse

Dieter
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: September 25, 2009, 05:01:40 »

Hallo Dieter
sieh mal nach ob die Kolbenringe nicht auch festgebacken sind.
Das die sich wieder in den Ringnuten bewegen und dann auch dichten.
Denke dazu musst du den kolben ausbaun.
Gruß Klaus
Gespeichert
dieter

Offline Offline

Beiträge: 7


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: September 25, 2009, 05:09:51 »

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die Kolbenringe auch in Verdacht. Was ich nur nicht verstehe, dass der Motor einwandfrei anspringt und auch kurz läuft, aber keinerlei Gas annimmt. Darum wollte ich zuerst sichergehen, dass er genug Sprit bekommt, der Vergaser war übelst verharzt. Zündkerze ist nach mehreren Starts klatschnass (Motor springt aber trotzdem noch an). Das spricht wohl auch für mangelnde Kompression...

Ich ziehe morgen den Zylinder ab und berichte :-)

Grüsse

Dieter
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: September 25, 2009, 05:42:17 »

Hallo Dieter
sieh mal nach ob die Kolbenringe nicht auch festgebacken sind.
Das die sich wieder in den Ringnuten bewegen und dann auch dichten.
Denke dazu musst du den kolben ausbaun.
Gruß Klaus
Gespeichert
dieter

Offline Offline

Beiträge: 7


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: September 26, 2009, 11:50:11 »

Hallo,

Kolben ist raus. Kolbenring war frei. Aber Kolben und Ring sehen nicht mehr taufrisch aus. Kolben hat deutliche Laufspuren und ein paar Riefen und der Kolbenring sieht verschlissen aus. Also erstmal erneuern und dann weiter sehen.

Grüsse

Dieter
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: