April 26, 2024, 10:23:24
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schmiedekolben KS 125 erste Fahrt  (Gelesen 13580 mal)
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« am: November 09, 2009, 10:58:34 »

Hallo in die Runde
Ich hatte anfang des Jahres einen Pleulschaden mit Kolbenschaden.
Da es nun keine Mahle Kolben mehr gibt hat Marco W. mir dann einen Schmiedekolben aus einer Nachfertigung eingebaut. Nach ca. 100 km Testfahrten am WE muss ich sagen das die KS jetzt erheblich besser als je zuvor läuft.
Ab 4000 u/min kommt Leistung und ab 5000 schiebt sie richtig. Sie hat erheblich besseres Drehmoment als mit dem orginal Kolben. Hab sie bis ca. 7000 im 5. Gang aufrecht sitzend gedreht und es war immer noch Leistungswillen zu merken.
Auch ist das allseits bekannte Magerpingeln nicht mehr zu vernehmen.
Echt ein Schritt in die richtige Richtung.  Klasse

http://cgi.ebay.de/Zuendapp-KS-GS-125-Schmiedekolben-Hochleistungskolben_W0QQitemZ290337791215QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item43997b1cef

Die Fahrbarkeit der KS ist erheblich verbessert worden.

Setup: wie Orginal ausser Mik VM 28 (KS 175) und Auspuff auch KS 175. Ob diese Komponenten was ausmachen kann ich nicht sagen. Hab die ja auch vorher gefahren.

Weiter so Marco und Gute Besserung

Klaus
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: November 09, 2009, 11:23:50 »

@Klaus

Wenn der Drehmoment bei moderaten Drehzahlen erheblich besser wurde, müsste auch der Kraftstoffverbrauch im Teillastbereich deutlich sinken?

Ich hatte 1978 eine KTM Comet 504 Super von 1972 mit Sachs 50S Motor, wo auch noch der überlange Original KTM Auspuff montiert war. Dieser kleine Langhuber erreichte damit überdurchschnittlich guten Drehmoment ab ca. 5000 Upm und war im Vergleich zu anderen "megadurstigen" Sachs 50S Motoren auch vergleichsweise sparsam.

PS: Bei diesem Setup fehlte zwar annähernd ein PS Spitzenleistung im Vergleich zu jüngeren KTM Serienfahrzeugen vom Typ Comet RS50, aber der nachweislich niedrigere Kraftstoffverbrauch und geringere Materialverschleiß, entschädigten diesen kleinen Leistungsmangel gleich mehrfach!
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Juni 16, 2010, 12:30:13 »

Hallo,
für meine KS175 lasse ich auch gerade einen Schmiedekolben anfertigen und hoffe auf ein ähnlich gutes Ergebnis wie Du.
Von dem Kolben als alleinige Maßnahme erwarte ich zwar keine Drehmoment- und / oder Leistungssteigerung, dafür aber eine mechanische Robustheit, die dem Serienkolben abging.
Ich habe mich bei der Anfertigung für eine 2-Ring Variante entschieden und das Einbauspiel von 6/100stel gewählt, ich denke damit bin ich bei einem Schmiedekolben auf der sicheren Seite.
Wie groß ist das bei deiner gewesen und hast Du einen oder zwei Ringe ?
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Juni 16, 2010, 06:40:39 »

Moin,
wegen der Materialdichte haben Schiedekolben immer ein größeres Einbauspiel. Ich habe eine Variante mit einem 1mm Ring/Verchromt bauen lassen. Einbauspiel 6/100mm

Wer baut den Dir, kannst Du was zu den Kosten sagen? Ggf. würde ich mich noch mit anhängen.

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Juni 17, 2010, 12:42:45 »

Habe die Einringvariante von Marco
Das Ganze läuft besser als erhofft!
Kolbenringe  u. Fläche sollten zueinander einlaufen
Schmiedekolben ist schon die 1. Wahl
Hab aber auch alle anderen Komponenten 1. Wahl
Nix Masnik, Benni, auf keinen Fall Chiko, Schütz u . A.
Gruß Klaus
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Juni 17, 2010, 06:08:33 »

Hallo,
der Kolben wird bei Wössner gebaut.
Ich habe die 2-Ring Variante gewählt, weil ich mir eigentlich eine bessere Führung des Kolbens und eine bessere Wärmeabfuhr dadurch erhoffe und die Drehzahlen sollen ja unter 10000 U/min bleiben. Aber ich weiss, darüber gibt es verschiedene Ansichten, ich muß da auch erst Erfahrung sammeln.

@kfs040
bei denen würde ich solche Komponenten auch nicht kaufen, ansonsten habe ich aber auch schon gute Sachen da bekommen. Manchmal bin ich froh, das es überhaupt Firmen gibt, die Zündapp Sachen nachfertigen lassen...
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Juni 18, 2010, 06:47:03 »

Hallo
Zu dem Koilben (Wössner) kann ich weiterhin nur Gutes Berichten, Läuft ausserordentlich Gut und auch Drehmomentstark. Das Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich ist Geschichte. Das grausiege Rasseln in manchen Bereichen das wohl vom L-Ring her rührt ist auch verschwunden.

Klar, kommen wir alle ohne die Nachfertigungen nicht aus. Manche Sachen sind auch gut gemacht. Nur bei den Kolben (ZB. GOL) wird nicht sonderlich auf Qualität geachtet.

Gruß Klaus
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: