März 28, 2024, 06:21:00
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Anschluß Drehzahlmesser bei CS 25 Motor mit Zündbox  (Gelesen 8872 mal)
wittelsbeach

Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« am: November 28, 2009, 04:37:17 »

Hallo,
irgendwie komme ich mich dem Anschluß meines Drehzahlmessers nicht weiter. Seitdem mal der Motor auf einen mit Zündbox getauscht wurde, passen irgendwie die im Web verfügbaren Schaltpläne nicht mehr bzw. ich habe den Verdacht, daß ich auch die Belegungen am Zündschloß anpassen muss (zumindest wenn ich einen herkömmlichen CS 25 Schaltplan mit einem KS50 Schaltplan mit DZM vergleiche).

Normalerweise schalte ich doch den Drehlzahlmesser auf Gelb (Lichtstromkreis), wenn ich das aber mache, zeigt mir der DZM im Stand schon Drehzahlen von 6000 an. Ein leichter Gasstoß genügt und die Nadel schlägt voll aus. Das kann nicht sein.

Hat jemand einen Schaltplan für einen CS 25 Motor mit Zündbox und Drehzahlmesser oder kann einen guten Tipp geben?

Gruß,
Jens
Gespeichert
Mattes
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 190


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: November 28, 2009, 07:45:45 »

Hallo Jens
Dein Anschluss  des Drehlzahlmesser auf Gelb (Lichtstromkreis) müßte schon in Ordnung gehen aber bei Zündapp gibt es unterschiedliche Drehzahlmesser, je nach Lichtmaschine (4Polig  ,6Polig, 12Polig) Ewald hat aber auf seiner Seite Anpassung-Schaltungen.  Siehe http://www.motelek.net/
Gespeichert

_________________
Viele Grüße

Mattes
Matthias Engels
wittelsbeach

Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: November 29, 2009, 04:14:09 »

Danke für die Info. Ich hatte mir auch schon statt des verbauten 36.000er DZM einen 24.000 besorgt. Aber ich habe das gleiche Phänomen.

Auf motelek.net kommt der Schaltplan der ZL25/ZS25/ZE40 mit Zündbox meinem Motor noch am nächsten. Ich werde einfach nochmal alles checken und neue Kabel ziehen.

Falls jemand noch Ideen hat - immer her damit.

Gruß,
Jens
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: