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Autor Thema: ZA20 Automatikmofa  (Gelesen 11664 mal)
atomix

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« am: Mai 13, 2010, 09:17:36 »

Hallo,

das ZA20 Automatikmofa meiner Tochter ging während der Fahrt aus.
(Ist seit über einem Jahr ohne das geringste Problem gelaufen
und auch im Winter immer sofort angesprungen, Zündapp eben.)

Hab den Motor danach noch ein paarmal starten können, allerdings
stotterte er nur und ging gleich wieder aus.

Folgende habe ich getestet (hab teilw. Teile aus  meinem zweiten
baugleichen Mofa, welches einwandfrei läuft getauscht):

Zündung
- Neuer Zündkerzenstecker incl. Zündkabel
- Zündspule mit Kondensator getauscht
- Unterbrecher eingestellt
- Zündung mit Stroboskop-Blitz exakt wie vorgeschrieben eingestellt
- Hab  dann noch die beiden Kabel (Licht und Masse) abgesteckt
  (ohne Effekt)
-> der Zündfunke ist einwandfrei exakt, bzw. kurz vor OT
-> Stärke des Zündfunkens ist genauso wie beim zweiten Mofa
-> An der Zündung kanns meines Erachtens nicht liegen

Vergaser
- Hab den Vergaser gereinigt und auf dem anderen Mofa gestestet,
  lief einwandfrei.
- Vergaser von dem anderen (laufenden) Mofa auf dem defekten Mofa
  ging nicht.
- Ansaugstutzen ist fest und dicht
-> Am vergaser kanns doch eigentlich dann nicht mehr liegen

Kraftstoffversorgung
- Habe den Sprit im Tank erneuert, Tank gereinigt
- Aus dem Benzinschlauch kommt ausreichend Sprit.
-> Am Sprit kanns doch eigentlich nicht liegen

Auspuff
- Ist OK, und kaum verschmutzt
-> Am Auspuff kanns nicht liegen


Jetzt hab ich alles teilw. erneuert und mit dem funktionierenden Mofa
getauscht. Ohne Erfolg.

Jetzt hab ich keine zwei linken Hände und glaube mich mit den Mofas
halbwegs auszukennen. Sowas hab ich aber noch nicht erlebt.

Was kann es noch sein ?
- Kurbelwellensimmerring (bei einem Mofa mit 3.500 km Laufleistung ?)

Wie gesagt: Bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende.

Könnt ihr mir helfen ?

Grüße
Thomas
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mike-turbo

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« Antworten #1 am: Mai 13, 2010, 10:14:05 »

Hallo, erstmal Hut ab, vor dem Super erhaltenem Mofa, das ist sehr selten, vorallem bei dem Modell.
Es kann sehr wohl an dem Simmerring liegen, der ist ja schließlich von 1984, und härtet aus, es müßte dann aber etwas Öl bei der Zündanlage sein.
Hast du auch die Zündkerze getauscht? Hattest du nicht geschrieben, wenn nicht, versuch ne neue.
Das mit dem Simmerring habe ich selber schon gehabt, an einer ZD 40, einen Tag lief sie gut, am Nächsten Tag ging sie einfach aus, hatte auch alles getauscht, es wurde nicht besser. Bis ich den Simmerring getauscht hatte, dann war alles wieder gut.
Und das mit der Kerze hatte ich bei einer X25, das Schwestermodell von Deiner, obwohl Zündfunke stark und die Kerze noch neuwertig, ging sie einfach aus, erst stottern, dann aus. Andere Zündkerze rein, schon lief sie wie neu. Sonst bleibt nicht viel über, stottern hat meist etwas mit der Zündung zutun.
Ich kenne das, man sitzt davor, und gebt sich echt mühe, aber es klappt nicht.

Viele Grüße, Michael
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atomix

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« Antworten #2 am: Mai 14, 2010, 06:51:37 »

Hallo Michael,

hab die Zündkerze natürlich auch getauscht. Hab zwei neue
von Beru mit dem richtigen Wärmewert beschafft.

Gestern hab ich auch die beiden KW-Simmerringe gegen
Originalteile erneuert. Geht bei dem Motor ruck-zuck.

Die beiden alten waren aber noch einwandfrei, Federchen i.O.
und Gummi weich und flexibel.

-> null Effekt.

Das einzige Teil, was ich noch nicht getauscht habe ist der Unterbrecherkontakt, da dieser neuwertig aussieht.
Hab halt die Kontaktflächen mit feinem Schleifpapier gereinigt
und Kontaktabstand und ZZP exakt eingestellt. Hab dazu ja
auch ein Stroboskop genutzt.

Ich glaube daß es tatsächlich nur von der Zündung kommen kann,
denn wenn ein Motor plötzlich stehen bleibt, dann nur noch selten
anspringt und wenn überhaupt, dann stottert und bei mittleren Drehzahlen
ausgeht kanns kaum am Vergaser liegen (der ist ja neu und läuft auf meinem zweiten Mofa einwandfrei).

-> Kann das eigentlich was mit der Magnetisierung von dem Schwungrad
zu tun haben ? Kann dich eigentlich nicht schlagartig nachlassen...


Werd mal sehen, ob ich eine gebrauchte komplette Zündung bekommen kann.

Echt rätselhaft Huh?Huh?Huh???ß

Gruß
Thomas
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kfs040
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« Antworten #3 am: Mai 14, 2010, 10:59:55 »

Hallo Thomas
Das entmagnetisieren der Polräder ist ein schleichender Prozess und tritt eigentlich nicht von heute auf morgen auf.
Eigentlich nur wenn das Polrad keinen Kern ( Zündung) hat. oder MOTOPLAT heist.
Gruß Klaus
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mike-turbo

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« Antworten #4 am: Mai 14, 2010, 12:20:28 »

Hallo, dann man schnell die Zündkontakte getauscht!
Viele Grüße, Michael
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atomix

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« Antworten #5 am: Mai 21, 2010, 07:33:16 »

Hallo Michael,

neuer Unterbrecherkontakt ist drin, penibel eingestellt
und ZZP mit dem Stroboslop gecheckt.
Zündfunke ist da.

-> null Effekt

Motor macht keinen Mucker.

Nun habe ich alles getauscht, erneuert oder ausprobiert:
- Vergaser Neu
- Sprit gewechselt
- Tank gerienigt
- Zündspule mit Kondensator getauscht
- Unterbrecher erneurt
- Zündkerze mit Zündkabel und Zündkerzenstecker, erneuert

Welcher Defekt kann denn dazu führen, daß das Mofa einfach stehen
bleibt und der Defekt mit o.g. Mitteln nicht beseitigt werden kann?

Wie gesagt: ich denke, daß ich mich schon ein wenig mit den Fahrzeugen
auskenne und nicht wild drauf los gebastelt habe.

Kann es sein, daß der Zündfunke bei ausgebauter Zündkerze
da ist und nach dem Reinschrauben weg ist, obwohl das Stroboskop,
welches zwischen Zündkerzenstecker und Zündkerze zwischengesteckt wird einen einwandfreien ZZP signalisiert ?

Huh?Huh?Huh?Huh?Huh?Huh?Huh?Huh??

Gruß
Thomas
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vmaxz3

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« Antworten #6 am: Mai 21, 2010, 06:43:47 »

Hallo,
wie sieht denn die Verdrahtung von dem Zündschloß aus, evtl. gibts da mit dem Abstellerkabel einen Kontakt zur Masse, d.h. in dem Fall würde sie auch ausgehen...kann ja auch evtl. ein Wackelkontakt sein ?
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Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
atomix

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« Antworten #7 am: Mai 30, 2010, 06:58:38 »

Hallo Stefan,

um das auszuschließen hab ich das schwarze Kabel, das dafür
zuständig ist abgeklemmt und darauf geachtet, daß es nicht mit
Masse in Berührung kommt.

Daran kanns nicht liegen.
Zündfunke ist da. ZZP ist hab ich mit dem Stroboskop eingestellt.

Kann es eine Ursache dafür geben, daß der Zündfunke bei ausgebauter
Kerze einwandfrei ist, bei eingebauter Zündkerze das Stroboskop
einen einwandfreien ZZP anblizt, aber die Zündkerze im Zylinder trotzdem nicht funkt ?

Hab Vergaser und Zündkerze trockengelegt. Dann gekurbelt und Benzinhahn geöffnet. Nach 20 mal kurbeln war die Kerze naß ohne auch nur einen Mukser gemacht zu haben.

Gruß aus dem Süden
Thomas
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vmaxz3

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« Antworten #8 am: Mai 31, 2010, 06:27:34 »

Hallo,
vielleicht ist dann ein Kurbelwellensimmering defekt ? Dann hätte der Motor unter Umständen keine Vorverdichtung mehr und würde auch nicht oder nur sehr schlecht anspringen.
Wenn Du die Zündung ordentlich und richtig eingestellt hast, würde ich das mal abhaken und woanders suchen...Sprit kommt ja auch und auch das würde ich abhaken...erstmal.
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Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
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