April 25, 2024, 11:57:41
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: KS 125 Typ 521-01L0  (Gelesen 36349 mal)
harry26

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« am: Mai 24, 2010, 07:45:06 »

Moin,

habe seit 2004 die o.g. Zündapp, bin kein Anfänger und fahre im Altag eine Norton Commando.

Nun zum Problem.
In 2009 große mechnische Geräusche, deshalb wurde der Motor komplett überholt vom Fachmann. Motor einbau / ausbau lag bei mir.Moto
Motor mechanisch wieder i.O, alle Lager neu auch Kolben, hohe Verdichtung.
Motor wurde im April wieder eingebaut und zunächst nur langsam gefahren.
Nun nach ca. 1000 km soll sie wieder ca 110 km/h gehen, tut sie aber nicht!!!
Kerzenbild kaum Ablagerungen, wenn überhaubt rehbraun.
Übersetzung kürzer, 1 Zahn vorne, als Original
Hauptdüse 105,  Vmax mit viel Rückenwind 100km/h
Windstill 5. Gang nicht mehr fahrbar.
Ähnlich mit 115 evt ein bißchen besser?!?
120ger Düse (gemäß Datenblatt)  bei Vollgas geht Sie aus
Schwimmerstellung für mich i.O.
Zündung ca 1,4mm vot
Zündung ca 2,4mm gemäß technischen Daten Sehr laut aber auch keine Leistung.
Teillast ganz gut
Leerlauf super
Bei ca.  80 km/h und mehr im 4. Gang (wie gesagt für den 5. Gang fehlt das Moment)
plötzlich auftretendes Geräusch, sehr sehr laut, fast wie selbstzündung.
Zeitweise mit aussetzern und für ein paar Augenblicke könnte mann denken sie will normal fahren.
Kontakte neu.
Ich weiß nicht mehr weiter, für Hilfe jeglicher Art bin ich dankbar.

Gruß

Harry
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1407



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Mai 24, 2010, 10:11:04 »

Hallo und willkommen an board.
Hört sich mit 99% Sicherheit nach verschlissenem Zylinder Kolben an und dann fragt sich noch was ist überholt worden und wie viel Fachmann war der Fachmann und welche Materielien wurden verbaut.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
harry26

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Mai 25, 2010, 06:39:42 »

Hallo Marco,

nach der Überholung wurde der Zylinder poliert und ein passender Kolben von Fa. Schütz aus Osnabrück eingebaut. Die Kompression ist tadellos.
Vor der Überholung gab es verrusste Kerzen, jetzt wie gesagt ist die Kerze rehbraun. Auch bei Teillast und Leerlauf ist alles O.K. Und der Fachmann ist wirklich spitze, es hat mir bereits angeboten das Problem in den Griff zu bekommen, müsste dann jedoch die KS mit einem Transporter hinbringen. Kurz gesagt Kolben und Zylinder ist es mit Sicherheit nicht.
Trotzdem danke für Dein Tipp. Ist zwar evt ein wenig weit hergeholt aber mir fällt nur noch die Zündspule ein. Dieser hat uns (Papa und mir) auch bei Papas KS 601 geärgert. Es kann doch sein das die Zündspannung bei hohem Druck im Brennraum nicht mehr aussreicht!
Was denkst Du?
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Mai 25, 2010, 11:16:06 »

Hallo,
es wundert mich, das Du eine Kontaktzündung hast, aber egal.
Wir hatten schonmal bei der KS125 von meinem Bruder, das der kleine Keil (also die Passfeder) unter dem Polradkonus abgeschert war und sich das Polrad dann verschoben bzw. etwas weiter gedreht hatte...je nachdem, wieviel das ist, kann das die unterschiedlichsten Auswirkungen haben.
Ansonsten würde ich bei dem Leistungsproblem (abgesehen von dem lauten Geräusch) auch eher in Richtung Vergaser, Zylinder oder Kurbelwellensimmerringe gucken, als in Richtung Zündung.
Die Simmerringe könnten von aussen getauscht werden, auf der Zündungsseite würde man Öl unten sehen und auf der Kupplungsseite würde man bei Undichtigkeiten verbranntes Getriebeöl sehen bzw. riechen können.
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1407



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Mai 25, 2010, 03:24:36 »

Zylinder poliert Huh?Huh??
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
harry26

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Mai 25, 2010, 06:58:50 »

Hallo Freunde,

Zunächst die Erklärung für "poliert".
Es waren keine Riefen im Zylinder, eine neue Chromschicht war nicht nötig, deshalb wurde lediglich mit einer Passte die Zylinderwand gereinigt!
Wie auch immer der Motor ist nach der Überholung mechanisch Top.
Ich bitte euch einfach mir zu glauben, all diese Dinge wie Simerringe falsch eingebaut, verschlissener Kolben usw. können wir ausschließen.
Wie gesagt, ich bin kein Anfänger.
Ich habe mir bei Schütz in OS heute eine neue Zündspule bestellt, denn je länger ich über das Problem nachdenke und schreibe, desto mehr kann ich mir erklären das es an der Zündspule liegt, denn diese ist noch nicht erneuert worden.
Eine Zündspule besteht, wie Ihr auch sicherlich wisst, aus einer Wicklung mit dünnem Draht. Dieser muß wegen der hohen Spannung gegen Masse entsprechend isoliert sein. Die Isolierung altert jedoch und ist nicht nur von der Temperatur abhängig, d.h. geht ein Teil der Energie in der Spule unter so wird nicht nur der Zündfunken kleiner, es ändert sich auch die Induktivität. Durch diese Änderung , die auch Zeitweise erfolgen kann, ändert sich der Stromanstieg der nötig ist um das magnetsiche Feld aufzubauen. Somit ändern sich auch, also Induktiv, der Zündzeitpunt. Das wiederum könnte das harte Geräusch erklären das zeitweise auftaucht, Frühzündung. Bei niedriegen Drehzahl fällt das nicht so sehr auf. Bei Volllast wird der Brennraum mit mehr Gemisch gefüllt, d.h. es muß auch dann auch ausreichend Energie für den Funken vorhanden sein, denn je höher der Druck im Brennraum um so größer die isolierende Wirkung zwischen den Elektroden der Zündkerze.
Wie auch immer:
1. der Motor ist mechanisch i.O.
2. Bevor wir an der Gemischaufbereitung stellen, müssen wir sicher sein das die Zündung i.O. ist. Wenn nicht können wir am Vergaser spielen so viel wir wollen ein vernünftiger Motorlauf wird nicht erfolgen.
Ich werde euch weiterhin berrichten, für weitere Hinweise bin ich trotzdem Dankbar, aber bitte am mechanischen Teil liegt es nicht, wenn sich allerdings rausstellt das es doch darin liegt werde ich es euch sagen.
Gruß an euch, Ihr Zündappfreunde
Harry

P.S  für meine Nortonfreunde sind 2Takter Zufallsgeneratoren!
Ich mag die Zündapp trotzdem sehr gern. Leicht und wendig wie ein Moped und schnell, normalerweise, wie ein 250ger 4Takt Kiste aus Japan.
Als 16jähriger habe ich mir eine neue KS50 Watercooled gekauft, die letzte Serie mit 6,8PS. Der Zylinder war außerlich fast so groß wie die Supertherm. Bin in zwei Jahren 36tkm damit gefahren. Da ich damals eher schmächtig war habe ich statt 16ner ein 17ner Ritzel montiert. Auch als damals die 80ger aus Fernost daher kamen war ich in der Beschleunigung schneller und Vmax sowieso. Autobahnstrecken im Winter bei unter Null bin ich freihändig gefahren. Gas konnte man damals an der KS fixieren. Dann halb liegend mit den Händen hinter dem Kühler.
So jetzt habe ich euch genug gelangweilt
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: Mai 25, 2010, 07:26:54 »

langweilt mich persönlich nicht, ich lese immer gerne Storys wer was mit seiner Zündapp vor 30 Jahren gemacht hat...geht ja hier allen irgendwie ähnlich.
Bei deinem Leistungsproblem ist es natürlich aus der Ferne sehr schwierig eine treffende Diagnose zu stellen, aber ich kann auch immer nur aus meiner persönlichen Erfahrung etwas preisgeben.
Bei der Instandsetzung und neuen Lagerung der Zündapp Motoren gibt es ja sehr viele "Fachleute", ich hoffe Du hattest einen der echten erwischt. Theoretisch könnte es ja auch sein, das bei der neuen Lagerung einige Axialspiele beim Zusammenbau nicht beachtet wurden oder ganz einfach das geeignete Werkzeug wie Messbrücken etc. fehlten. Ich habe selber gerade ein Getriebe gesehen (314er Zündapp), bei dem ein neues  Kurbelwellenlager mit einem Hammer in den Sitz getrieben wurde und dann das Lager eben beschädigt war (mal abgesehen von dem Lagersitz) und damit natürlich eine höhere Reibung stattfand und der Motor eben auch "komische" Geräusche machte und nicht lief.
Wie gesagt, hoffentlich ist sowas bei dir nicht der Fall.

Ich habe übrigens auch eine Norton, aber eine Commander, wenn Du weisst was das für ein Modell ist   :shock:
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
harry26

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Mai 25, 2010, 09:33:10 »

Hallo Stephan,
Vorweg, die KS 125 wurde super geschraubt.
Also eine Wankel aus England, erzähl doch mal: woher, wie fährt es, zuverlässig, Verbrauch, usw....
Gruß aus Bremen, bin aber Ostfriese!
Harald
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: Mai 26, 2010, 06:18:12 »

Hallo Harald,
ich habe die Wankel seit 4 Jahren und nach ein paar Modifikationen (Vergaser, Elektrik, Kupplung) läuft das Teil absolut begeisternd...im Grunde vibrationsfrei und sie hat ein sehr gleichmässiges kräftiges  Drehmoment. Es ist dank der Verkleidung das ideale Reisemoped, ich bin damit schon durch England gefahren oder habe an manchen Tagen mal eben etwas über 800 km abgerissen...kein Thema. Verbrauch ist immer zwischen 6 und 7 Litern und ca. 1 - 1,5 Liter Öl (Rotella von Shell) auf 1000 km. Die Motorleistung wird mit 85 Ps angegeben und wenn man sie fährt, hat man auch den Eindruck das alle Pferde da sind, sie läuft nach Tacho etwas über 220 km/h.
In der nächsten MO ist ein Artikel u.a. über meine Wankel drin, da sind dann noch mehr Infos und Bilder :-)
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
harry26

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Mai 26, 2010, 07:29:33 »

Moin Stephan,

bist ja schon früh auf! Ich habe jetzt schon sehr viel gutes über die Comannder gehört was Du  mit Deiner Ausage bestätigst. Speziell der Verbrauch ist für eine Wankelmaschine ein super Wert. Von Suzuki Wankel Besitzer habe ich Werte von mehr als 10l / 100km in Erinnerung!
Meine Comanndo fährt dank der Isolastic auf Strecke auch ganz komfortabel aber 800km am Tag... Ich würde mich freuen wenn wir in Verbindung bleiben und wir sollten nicht vergessen, dass wir uns auf eine Zündapp - Seite befinden.

Gruß Harald
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1407



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: Mai 26, 2010, 01:27:18 »

Die mechanischen Probleme und Geräusche haben fast immer mit dem Zylinder und dem scheiß L-Ring Kolben zu tun. Von welchem Hersteller ist der Kolben?
Und welcher "Fachmann" baut bei einer Chrombeschichtung ein Kolben ohne zu honen ein???
Vitonringe verbaut worden? Schulterlager?

Ich habe auch gerade wieder eine 125er überholt die auch von Fachleuten überholt wurden und keine 100KM liefen.

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
harry26

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Mai 26, 2010, 02:38:18 »

Hallo Marco,
klar gibt es solche und solche Fachmänner. Der jenige der meine KS in der Mache hatte ist einer der von  Instandsetzungen von Motorräder lebt, dieser überholt auch MV Agusta.
Welcher Kolben verbaut wurde werde ich heute in der Rechnung mal nachsehen. Übrigens bin ich bereits mehr als 1000 km gefahren, und wie schon mehrfach erwähnt (langsam habe ich dazu keine Lust mehr) ist die Mechanik TipTop. Super Leerlauf auf Standdrehzahl sowie beim Hochdrehen. Kein geklappere sägen oder ähnliches und dazu satt Kompression! Nur unter Last fehlt das Drehmoment und dann kommen hin und wieder kreichende Geräusche.

Harald
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #12 am: Mai 26, 2010, 04:29:26 »

Zitat von: "harry26"
Hallo Marco,
klar gibt es solche und solche Fachmänner. Der jenige der meine KS in der Mache hatte ist einer der von  Instandsetzungen von Motorräder lebt, dieser überholt auch MV Agusta.
Welcher Kolben verbaut wurde werde ich heute in der Rechnung mal nachsehen. Übrigens bin ich bereits mehr als 1000 km gefahren, und wie schon mehrfach erwähnt (langsam habe ich dazu keine Lust mehr) ist die Mechanik TipTop. Super Leerlauf auf Standdrehzahl sowie beim Hochdrehen. Kein geklappere sägen oder ähnliches und dazu satt Kompression! Nur unter Last fehlt das Drehmoment und dann kommen hin und wieder kreichende Geräusche.

Harald


Hallo Harald
Wie ich dir schon geschrieben hab, ist das mit der KS 125 ein weites Feld.
Die von dir beschriebenen kreischenden Geräusche sind nicht einzuordnen, da der L-Ringkolben bei verschiedenen Lastsituationen grausige Geräusche verursacht, als ob die Ringe sich gleich durch irgendwelche Kanäle verabschieden. Diese Geräusche treten bei komplett geöffnetem Gasschieber und der nicht passenden, zu geringen Drehzahl auf. Sind aber nur Symtome. Die von Falschluft, Kolbenspiel, Kopf, Zündzeitpunkt etc. erzeugt werden können.
Ich hab da auch schon vieles durch.
Gruß Klaus

Dieser Kolben?
http://www.zundapp.nl/zundappOnderdeel/1065/zuiger,-54mm-ks125-..html

Ich wollte mir das Set was Zundtrade vertreibt ansehen bin aber noch nicht dazu gekommen.
Gespeichert
harry26

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Mai 26, 2010, 06:19:50 »

Hallo Klaus,

habe mich nach den bei der KS125 eingebauten Kolben erkundigt. Du hast recht es gibt Kolben die nicht funktionieren. Nach Aussage von H. Schütz in OS habe ich einen solchen Kolben aber nicht!?! Zweifel kommen aber jetzt auch bei mir auf. Ich warte weiter auf die Zündspule und hoffe weiter das es daran liegt.

Gruß Harald
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1407



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: Mai 26, 2010, 09:52:46 »

Gerade Herr Schütz der keine Ahnung von Technik hat und einigen Mitgliedern hier auch schon normal Wellendichtringe geschickt hat und diese dann vollmundig als Viton versucht hat zu deklarieren z.B Hinrich.

Von wem ist der Kolben denn dann? Und ich bleibe dabei, ist der Zylinder nicht vermessen und durchgehont worden ist es PFUSCH und mir ist egal ob der Mechaniker bei der NASA schraubt oder Münch repariert.

Mein Angebot, schick mir den Zylinder und Kolben nach deinem Zündungsexperiment und ich werde diesen kostenfrei prüfen.

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: