März 19, 2024, 11:29:20
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: KS 175 Tuning  (Gelesen 55458 mal)
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« am: Juni 05, 2010, 08:26:17 »

Hallo,
ich hatte mir im Frühjahr eine KS 175 der ersten Serie geholt und nachdem ich vorher immer nur originale "große" 125er bzw. 175er gefahren bin, reizte es mich ungemein, ein bißchen Leistung rauszuholen ohne dabei eine gewisse und mir sehr wichtige Alltaugstauglichkeit zu verlieren. Also habe ich mir von einem netten Bekannten einen Zylinder mit Membraneinlass aus dem Zündapp-Wettbewerb gekauft mit eintsprechend angepasstem Kolben, sprich einfach zwei Fenster reingearbeitet. Die Größe dieser Fenster haben wir von einem originalen 125er Membran Kolben von Massink abgeguckt und entsprechend dem 175er Einlass angepasst. Anschließend wurde der Zylinderkopf um 0,7mm abgedreht, um etwas die Verdichtung zu erhöhen. Versuche mit einem 125er Kopf schlugen fehl, das war eindeutig zu viel des Guten. Dann habe ich noch die Übersetzung nach mehreren Versuchen auf 17/41 geändert und die Bedüsung angepasst auf Leerlauf 35 und Hauptdüse 125, Versuche mit einer 120er mache ich noch.
Desweiteren habe ich die Zündung etwas in Richtung spät verstellt (1,5mm vor oT / 6000 U/min), wegen der Verdichtungserhöhung. Einen Tipp von H. Rittberger habe ich dann umgesetzt und eine Reduzierung des zu großen Auslasses vorgenommen, indem ich ein Adapterstück von einer KS125 WC bzw. Laverda LZ125 entsprechend angepasst und eingearbeitet habe. Anschließend habe ich noch einen Resonanzauspuff zusammen geschweißt und angebaut.
Diese ganzen Massnahmen habe ich jetzt ca. 600km im Fahrbetrieb erprobt und ich bin von dem Ergebnis echt begeistert. Sie zieht in jeden Bereich absolut sauber hoch und hat eine für mich beeindruckende Leistung bekommen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt z.Z. 134,4 km/h mit einem montierten Gps gemessen, das sind laut Tacho deutlich über 140 bzw. fast 150 km/h. Allerdings war das mit dem originalen Auspuff. Als nächstes und vorläufig letztes, mache ich Versuche mit Carbon-Plättchen für die Einlass-Membrane. Die sind schon angefertigt und warten nur noch auf den Einbau :-)



Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Juni 07, 2010, 09:22:59 »

Rickmann hat in den 70er Jahren bei 4 poligen Bosch Mhkz Magnetzündergeneratoren, einen 1,3µF Kondensator zum Zündimpulsgeber parallelgeschaltet.



Vor allem kann man damit an eher zu lang abgestimmten Auspuffanlagen die mögliche Höchstdrehzahl erweitern und den nutzbaren Drehzahlbereich auch nach unten vergrößern.
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Juni 07, 2010, 12:24:19 »

Hi,
ich habe hier auf der Arbeit mal 4x0,3uF Elko zusammen gesucht...gemessen habe ich dann zusammen 1,4 uF...könnte ich die auch nehmen ?
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juni 07, 2010, 03:03:13 »

Beinahe hätte ich vergessen, daß für 6 polige Bosch Mhkz Zündanlagen der Kondensator erheblich keiner sein muß, weil deren Zündimpulsgeber weniger Steuerstrom erzeugen.



Für Parallelschaltungen an Wechselstromkreisen oder stark pulsierenden Signalquellen unbedingt gute Folienkondensatoren verwenden, die kosten in den benötigten Größen nur wenige Cent. Parallelschaltungen verschiedener Kondensatoren (für Einstellfahrten oder Dauereinsatz) sind jederzeit möglich.
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Juni 07, 2010, 04:38:21 »

danke für den Hinweis...dann fahre ich mal gleich bei Conrad vorbei, das muß ich unbedingt testen  :smile:
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Juni 07, 2010, 06:47:24 »

Entgegen weit verbreiteter Meinungen von pupertären "Tuning-Knallköpfen oder manchen lieben Händlern" soll bei Zweitaktmotoren der ZZP bei Höchstdrehzahl nicht früher, sondern später erfolgen. Im Gegensatz zu Viertaktmotoren ist bei Höchstdrehzahl die Gasströmung erstklassig, deshalb verläuft in dieser Betriebsart auch die Verbrennung am schnellsten ab.

Im mittleren Drehzahlbereich ist die Gasströmung eher "grottenschlecht", dehalb soll dort der ZZP auch früher erfolgen. Der einzige Schönheitsfehler bei dieser "10 Cent Optimierung" ist die Startdrehzahl, dort sollte der ZZP später erfolgen, was aber in diesem Zusammenhang leider nicht möglich ist.

Zweitaktmotoren sind aber nicht so extrem empfindlich auf den optimalen Zündwinkel, wie Viertaktmotoren. Deshalb verfügen die meisten älteren Billigsdorfer Zweitakter nur über einen statischen Zündzeitpunkt über den gesamten Drehzahlbereich, dieser wird dann meistens so eingestellt dass er zwischen mittleren bis zweidrittel Drehzahlbereich stimmt, darunter
und darüber aber nicht. Deshalb ist es häufig nur halb so schlimm, wenn man nicht die idealen Parameter trifft.

PS: Probier mal mit verschiedenen Kondensatoren alternative Zündverstellwinkel und berichte später über Deine persönlichen Erfahrungen.
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: Juni 07, 2010, 07:49:09 »

Hallo nochmal,
also ich habe jetzt einen 0,22uF 50V Folienkondensator eingebaut und rein subjektiv hängt sie etwas besser am Gas und die Leerlaufdrehzahl war gegenüber vorher etwas erhöht...das kann aber auch täuschen. Morgen mache ich mal eine ausgiebigere Fahrprobe und werde dann berichten. Ich habe mir 5 dieser Kondensatoren gekauft und werden dann evtl. noch ein oder zwei parallel dazu schalten.
Danke erstmal.
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Juni 07, 2010, 07:58:08 »

Aber unbedingt die Ankerplatte nach parallelschalten von Kondensatoren jedes mal so weit verdehen, daß der ZZP wieder bei ungefähr 7000 Upm der Werksempfehlung entspricht!
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: Juni 07, 2010, 08:31:22 »

das hatte ich mir schon für morgen vorgenommen, aber da ich mit einer Verdichtungserhöhung von 0,7mm fahre, habe ich die Werkseinstellung von 1,7-1,9mm vor oT / 6000 U/min schon auf 1,5mm korrigiert. Diese Einstellung ist erstmal meine Referenz und brachte gegenüber der Serieneinstellung schon eine leichte Verbesserung.
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
simondom

Offline Offline

Beiträge: 45

216153579 simondom@haefft.de
Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: Juni 07, 2010, 08:45:19 »

das thema klingt interessant. wie sieht es denn mit der von marco immer propagierten standfestigkeit aus? da schon erwartungen/erfahrungen zu?

schöner gruß vom see

simon
Gespeichert

Zünd, app und weg...
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1406



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: Juni 07, 2010, 10:02:17 »

Den Umbau habe ich mit großem Interesse gelesen, denn  genau das habe ich schon vor mehreren Jahren gemacht.
Irgendwiehatte ich dann die Lust verloren, weil der Motor nie Vollgaßfest gewesen ist und ständig der Kolben auseinander geflogen ist und es wirklich nur Probleme gebracht hat. Ich bin gespannt!

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: Juni 08, 2010, 05:56:18 »

das ist auch meine größte Sorge...aber wahrscheinlich muß ich auch erstmal negative Erfahrungen machen, um damit aufzuhören.
Ein Freund von mir hat neulich auch einen Tuningversuch an der 175er gemacht und dann ist bei einem neuen Kolben oben die Kante abgebrochen. Der Kolben ist von dem Hersteller "Gol", ich wollte den nicht in meinem Motor ausprobieren, aber er  :shock:
Bei mir hält der Umbau jetzt schon über 600 km und ich habe einen gebrauchten Motor umgebaut, allerdings mit recht wenig original Kilometern. Ich habe die 175er gekauft und da ist ein weiterer Kolben mit abgebrochener Kante dabei gewesen...der sieht sonst aber noch sehr gut aus...ich hoffe mal, das die Kanten dann bei einigen Kolben aber auch halten, ansonsten sehe ich i.M. nicht so viele Schwachpunkte. Ich kontrolliere auch dauernd das Kerzenbild, im Grunde nach jeder noch so kleinen Probefahrt. Den Teillastbereich habe ich mit dieser Glaskerze (Colourtune) überprüft und abgestimmt.
Na egal, heute wird nochmal die Zündung eingestellt wegen dem Kondensator und dann geht's nochmal auf die Teststrecke  :smile:
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Juni 08, 2010, 08:36:17 »

Meiner Meinung wäre es langfristig am vernünftigsten wenn man den Teillastbereich für bessere Alltagstauglichkeit optimiert und auf verschleißfördernde Spitzenleistung weitgehend verzichtet!

Es gibt auch einen kostengünstigen Trick für 12 polige Bosch Mhkz Magnetzündergeneratoren mit China Viertakt CDI Zündschaltgerät von GY-6 Motor und parallelgeschalteten Kondensator am Zündimpulsgeber.





Weil an diesem Stator die negativen Vortriggersignale vom Pickup nur sehr wenig Strom erzeugen, kann man sie mit einem kleinen Kondensator weit genug nach Spät verbiegen, so daß dieses dynamisch "frühverstellende"10.- Euro Viertakt Zündschaltgerät auch für Zweitaktmotoren brauchbar wird.

Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: Juni 08, 2010, 08:57:54 »

Alter Schwede...schön wenn man mal wieder seine Grenzen aufgezeigt bekommt  :mrgreen:

eine 12-polige Zündung ist aber doch für die 50er gebaut, es gibt meines Wissens nach dafür kein Polrad für die 125/175er oder ?
Langfristig, wenn der Motor hält, baue ich mir wohl eine Kokusan Zündung rein, ich würde dann gerne auf 12V umsteigen.
Und es ist richtig bzw. ich sehe es genauso, ich möchte den ganzen Motor nicht auf absolute Spitzenleistung trimmen, sondern lieber die Füllung und den Gaswechsel bzw. Spülverluste optimieren, soweit ich eben kann. Es macht mir sehr viel Spaß, mit der jetztigen Leistung und dem geringen Gewicht in Verbindung mit dem guten Fahrwerk um die Kurven zu wedeln.
Um das zu erreichen sind auch die Überströmer nur ein bißchen nach oben angefast und minimal erweitert worden (ca. 2mm).
Ich habe auch noch eine Adapterplatte von 2mm Stärke, die ich unter den Zylinder legen wollte, aber das habe ich i.M. verworfen...wie gesagt, ich möchte auch lieber etwas länger Freude daran haben.
Ideen habe ich aber noch genug  :mrgreen:
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: Juni 08, 2010, 08:37:04 »

kleines Update...der Resonanzauspuff nimmt etwas die Leistung, also habe ich wieder den originalen angebaut.
Die Zündung habe ich auf 1,6mm vor oT / 6000 U/min mit dem Kondensator 0,22uF eingestellt und insgesamt ist das Ergebnis überzeugend...sie ist insgesamt subjektiv noch etwas kräftiger und obenrum dreht sie sauber aus...die Höchstgeschwindigkeit ist auch leicht gestiegen auf 135,1 km/h laut Gps-Messung nach ca. 2km Vollgasfahrt.
Ich fahre immer dieselbe Strecke, damit ich eine möglichst große Vergleichbarkeit habe.
Die Versuchung ist natürlich groß, einen weiteren Kondensator einzulöten und / oder die Carbon-Plättchen einzubauen...aber das weiss ich noch nicht, ist ja immer die Frage, ob man nicht irgendwann aufhören sollte....
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: